Kreditgenossenschaften und virtualisierte Märkte: strategische Herausforderungen und Handlungsoptionen einer regionalfokussierten Kreditinstitutsgruppe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berlin-Verl. Spitz
2001
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Schriftenreihe: | Neue betriebswirtschaftliche Studienbücher
19 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. graph. Darst. |
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Abbildungsverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Untersuchung 19
2 Kreditgenossenschaften in Deutschland: Entstehungsgründe, System¬
strukturen und kritische Betrachtung der Institution mit Blick auf den
Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft 25
2.1 Zur Genese der Institution „Kreditgenossenschaft 25
2.1.1 Wirtschaftliche Situation der Landwirte und Handwerker
in der Mitte des 19. Jahrhunderts 25
2.1.2 Entstehungsgründe der frühen Kreditgenossenschaften 30
2.2 Zur Evolution von Rahmenbedingungen und zu kreditgenossen¬
schaftlichen Systemstrukturen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher
Wandlungsprozesse 35
2.2.1 Herausbildung, Kodifizierung und Operationalisierung von
Rahmenbedingungen für Kreditgenossenschaften 35
2.2.1.1 Genossenschaftliche Grundprinzipien 35
2.2.1.2 Genossenschaftsgesetz und Förderungsauftrag der
Kreditgenossenschaften 37
2.2.1.3 Eigentumsrechte der Mitglieder 42
2.2.2 Herausbildung kreditgenossenschaftlicher Systemstrukruren 44
2.2.2.1 Primärinstitutsebene: lokale Kreditgenossenschaften 44
2.2.2.1.1 Organstruktur der Kreditgenossenschaften 44
2.2.2.1.2 Mitgliederstruktur der Genossenschafts-
Banken im Zeitablauf 48
2.2.2.1.3 Präsenzstruktur der Kreditgenossenschaften 52
2.2.2.2 Sekundär- und Tertiarinsututsebenen: Regionale
genossenschaftliche Zentralbanken und DG Bank AG 54
9
2.2.2.3 Kreditgenossenschaftliche Verbund- und Verband¬
struktur 56
2.2.3 Die „Ökonomisierung der Kreditgenossenschaften als
Anpassungsprozess an veränderte Umweltbedingungen 59
2.3 Zur technologischen Revolution als gesellschaftlicher Wandlungstrei¬
ber der Gegenwart: Kreditgenossenschaften im Spannungsfeld von
Tradition und Moderne 63
2.3.1 Technologische Basisinnovationen als epochale Wandlungs¬
treiber von der Industrie- zur Informationsgesellschaft 63
2.3.2 Gesellschaftliche und räumliche Auswirkungen neuer
Informations- und Kommunikationstechnologien 69
2.3.3 Zur Bedeutung des Wandels zur Informationsgesellschaft für
kleinräumig agierende Kreditgenossenschaften 72
5 Kreditgenossenschaftliche Systemstrakturen im Spannungsfeld physisch¬
geographischer und virtualisierter Aktionsräume 75
3.1 Soziale Räume physisch-geographischer und virtualisierter Konstitution
als Aktionsräume von Individuen und Kreditgenossenschaften 75
3.1.1 Zur physisch-geographischen Region als sozio-ökonomischem
Aktionsraum 75
3.1.1.1 Räume, Region, zentrale Orte und Verflechtung: Zur
Rolle von Kreditgenossenschaften in physisch-geogra¬
phischen Aktionsräumen 75
3.1.1.2 Netzwerke und Vernetzungsgrad als Merkmale von
Region und Regionalität in physisch-geographischen
Räumen 79
3.1.2 Zum virtualisierten Aktionsraum von Individuen und
Institutionen 81
3.1.2.1 Akteursnetzwerke in virtualisierten Räumen zur
Identifikation von Aktionsregionen 81
3.1.2.2 Vircualisierte soziale Räume als zusätzliche Aktions¬
räume von Individuen und Institutionen 83
3.2 Virtualisierter Bankenmärkte als Ausprägung virtualisierter Räume
und Analyse ihrer ökonomischer Effekte 86
10
3.2.1 Märkte in physisch-geographischen und virtualisierten Räumen 86
3.2.1.1 Traditionelle Märkte und Bankenmärkte 86
3.2.1.2 Virtualisierte Bankenmärkte als Subsysteme virtuali-
sierter Räume: Typologie und Marktphasen 90
3.2.2 Effekte und Auswirkungen virtualisierter Bankenmärkte 96
3.2.2.1 Produktionskosteneffekte und Auswirkungen auf
organisationale Abläufe und Strukturen 96
3.2.2.2 Transaktionskosteneffekte und Auswirkungen auf die
Entscheidung zwischen Filial- und Direktbank 101
3.2.2.3 Makroeffekte und Auswirkungen auf die Wettbewerbs¬
situation lokal und regional agierender Banken 105
3.3 Zum veränderten Akteursverhalten in erweiterten wettbewerbsinten¬
sivierten Aktionsräumen 109
3.3.1 Bedürfniswandel der Kunden ron Kreditgenossenschaften
durch ein verändertes Wettbewerbsumfeld 109
3.3.2 Veränderungen der Bankloyalität der Kunden von Kreditgeno¬
ssenschaften mit Blick auf die gesamte Geschäftsbeziehung 113
3.3.3 Zur potentiellen DeStabilisierung physisch-geographischer
Akteursnetzwerke der Kreditgenossenschaften 116
4 Analyse zentraler Stärken und Schwächen der kreditgenossenschaft¬
lichen Systemstnikturen mit Blick auf den Wandel von der Industrie-
zur Informationsgesellschaft 119
4.1 Analyse der institutionell-gesellschaftsrechtlichen Systemstrukturen der
Kreditgenossenschaften 119
4.1.1 Unternehmensverfassung und statutarische Strukturen vor dem
Hintergrund des Entstehens virtualisierter Märkte 119
4.1.1.1 Zum kreditgenossenschaftlichen Förderungsauftrag in
physisch-geographischen und virtualisierten
Aktionsräumen 119
4.1.1.2 Wirkungen des krcditgcnossenschaftlichen Regional¬
prinzips in physisch-geographischen und
virtualisierten Aktionsräumen 121
11
4.1.1.3 Zur Rolle der genossenschaftlichen Prinzipien Selbsthilfe,
Selbstverwaltung und Selbstverantwortung bei der
Bewältigung von Wandlungsprozessen 123
4.1.1.4 Kritische Betrachtung der Rechtsform der eingetragenen
Genossenschaft unter besonderer Berücksichtigung der
Beschaffung von Eigenkapital 126
4.1.2 Analyse der kreditgenossenschaftlichen Verbundstruktur 130
4.2 Analyse marktpolitischer Stärken und Schwächen der genossenschaft¬
lichen Kreditinstitutsgruppe im Spannungsfeld virtualisierter sozialer
Räume und physisch-geographischer Regionalintegration 134
4.2.1 Regionalkompetenz der Kreditgenossenschaften als kompa¬
rativer Konkurrenzvorteil der Kreditgenossenschaften in
physisch-geographischen Aktionsräumen 134
4.2.2 Analyse der Sortiments- und Bankleistungspolitik der Kreditge¬
nossenschaften: Bedrohung klassischer Geschäftsfelder der Kre¬
ditgenossenschaften durch virtualisierte Märkte 138
4.2.2.1 Zum monetären Leistungsprogramm: Aktiv- und
Passivgeschäft als Hauptgeschäftsfelder 138
4.2.2.2 Zum technisch-organisatorischen Leistungsprogramm:
Zahlungsverkehr, Wertpapier- und Verbundgeschäfte
im Wettbewerb virtualisierter Bankenmärkte 142
4.2.2.3 Zur Ergebnisstruktur der Kreditgenossenschaften im
zins- und provisionsabhängigen Geschäft 146
4.2.3 Analyse der Konditionenpolitik der Kreditgenossenschaften 150
4.2.4 Analyse der Absatz- und Beschaffungsstruktur der Kreditge¬
nossenschaften in physisch-geographischen und virtualisierten
Aktionsräumen 151
4.2.4.1 Traditionelles Filialnetz unter dem Druck der Effekte
virtualisierter Märkte 151
4.2.4.2 Insuffizienz der Kreditgenossenschaften bei der Er¬
schließung virtualisierter Aktionsräume 156
4.2.5 Analyse des informations- und kommunikationspolitischen
Instrumentariums 161
12
4.3 Analyse betriebsstrukturbezogener Stärken und Schwächen der Kredit¬
genossenschaften vor dem Hintergrund virtualisierter Märkte 163
4.3.1 Innovationsfähigkeit der Vorstände der Kreditgenossenschaften
und Kontrollmöglichkeit ihrer Handlungen 163
4.3.2 Analyse der Personal- und Sachkostenstruktur 165
4.3.3 Zur Erreichung kritischer Massen im Mengengeschäft der
einzelnen Kreditgenossenschaften 169
5 Strategische Handlungsoptionen der genossenschaftlichen Kreditinsti¬
tutsgruppe in erweiterten Aktionsräumen zur Bewältigung von
Anpassungs- und Neuerungsanforderungen 173
5.1 Institutionell-gesellschaftsrechtliche Optionen mit Blick auf
physisch-geographische und virtualisierte Raumstrukturen 173
5.1.1 Unternehmensverfassung und statutarische Strukturen im Licht
der Bewältigung sozio-ökonomischer Transformationsprozesse 173
5.1.1.1 Zum Förderungsaufttag der Kreditgenossenschaften
mit Blick auf die Bewältigung sozio-ökono¬
mischer Transformationsprozesse 173
5.1.1.2 Anforderungen an das Regionalprinzip zur Ausrichtung
kreditgenossenschaftlicher Systemstrukturen auf phy¬
sischgeographische und virtualisierte Raumkategorien 175
5.1.1.3 Genossenschaftliche Prinzipien und Mitgliedschaft zur
Unterstützung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse 176
5.1.1.4 Zur eingetragenen Genossenschaft als zukunftsfähige
Rechtsform 178
5.1.2 Gestaltungsoptionen innerhalb des genossenschaftlichen
Finanzverbunds mit Blick auf die Anpassungs- und Neuerungs¬
fähigkeit 180
5.1.2.1 Verbesserung der kreditgenossenschaftlichen Verbund¬
struktur und Schaffung eines strategischen Wertschöpf¬
ungsnetzwerks 180
5.1.2.2 Integrationsansatz versus Differenzierungsansatz 185
13
5.2 Marktpolitische Handkingsoptionen der Kreditgenossenschaften mit
Blick auf das Agieren in erweiterten Aktionsräumen 189
5.2.1 Marktpolitische Handlungsoptionen für die Anpassung an die
Anforderungen des Agierens in physisch-geographischen
Aktionsräumen 189
5.2.1.1 Stärkung der Kundenbindung durch Betonung der
Regionalkompetenz und Übernahme einer Navi¬
gatorfunktion 189
5.2.1.2 Re-Dimensionierung und Re-Strukturierung der Absatz -
und Beschaffungswege 192
5.2.1.2 Anpassung der Sortiments- und Konditionenpolitik in
der physisch-geographischen Handlungssphäre der
Kreditgenossenschaften 196
5.2.2 Marktpolitische Handlungsoptionen zur Erschließung
virtualisierter Aktionsräume 199
5.2.2.1 Stärkung der Kunden- und Mitgliederbindung durch In¬
tensivierung technologischer Kompetenz 199
5.2.2.2 Umsetzung konkreter virtualisierter Raumkonzepte
in virtualisierten Aktionsräumen 203
5.2.2.3 Entwicklung von Bankleistungen für virtualisierte
Bankenmärkte und Festlegung konkurrenzfähiger
Konditionen und Preise 207
5.3 Betriebsgrößen- und betriebsstrukturbezogene Handlungsoptionen
für ein Agieren in erweiterten Aktionsräumen 209
5.3.1 Betriebsgrößenoptimierung durch Fusionen innerhalb der
kreditgenossenschaftlichen Primär-, Sekundär- und Tertiär¬
ebene • 209
5.3.2 Personalpolitische Handlungsoptionen in erweiterten Aktions¬
räumen 212
5.3.3 Organisationspolitische Maßnahmen zur Anpassung an die
Existenz in erweiterten Aktionsräumen 214
6 Schlussbetrachtung 217
Literaturverzeichnis 223
14
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Zielsystem einer Genossenschaftsbank 38
Abb. 2: Formaler Aufbau einer heutigen Genossenschaftsbank 48
Abb. 3: Entwicklung der Mitgliederzahl der deutschen Kreditgenossenschaften 51
Abb. 4: Marktanteile unterschiedlicher Bankengruppen im Privatkundengeschäft
in Prozent 63
Abb. 5: Langfristige sektorale Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland
(vor 1990 für Westdeutschland) 64
Abb. 6: Entwicklung der Anzahl der Internet-Rechner in Deutschland 67
Abb. 7: Phasen der markdichen Leistungskoordination 93
Abb. 8: Internet-Nutzung nach Altersgruppen 110
Abb. 9: Internet-Nutzung nach Bildungsstand 110
Abb. 10: Internet-Nutzung nach Netto-Einkommen 110
Abb. 11: Internet-Nutzung nach Ortsgrößen 110
Abb. 12: Zunehmende Zinssensibilität der Kunden 111
Abb. 13: Jahresüberschuss vor Steuern in Prozent des durchschnittlichen
bilanziellen Eigenkapitals (Kreditgenossenschaften versus alle
Bankengruppen) 129
Abb. 14: Jahresüberschuss vor Steuern in Prozent des durchschnittlichen
bilanziellen Eigenkapitals (Kreditgenossenschaften versus Sparkassen) 129
Abb. 15: Bewertungsergebnis der Kreditgenossenschaften im Vergleich zum
Durchschnitt aller Banken 136
Abb. 16: Entwicklung des Zinsertrags der Kreditgenossenschaften im Vergleich
zum Durchschnitt aller Banken 147
Abb. 17: Entwicklung des Zinsaufwands der Kreditgenossenschaften im Vergleich
zum Durchschnitt aller Banken 147
Abb. 18: Entwicklung des Zinsüberschusses der Kreditgenossenschaften im
Vergleich zum Durchschnitt aller Banken 147
Abb. 19: Zinsüberschuss der Kreditgenossenschaften nach Größenklassen 148
15
Abb. 20: Provisionsüberschuss der Kreditgenossenschaften im Vergleich
zum Durchschnitt aller Banken 148
Abb. 21: Allgemeine Verwaltungsaufwendungen der Kreditgenossenschaften im
Vergleich zum Durchschnitt aller Banken 149
Abb. 22: Teilbetriebsergebnisse der Kreditgenossenschaften im Vergleich
zum Durchschnitt aller Banken 149
Abb. 23: Geschäftsvolumen pro Bankstelle 153
Abb. 24: Aufwandsrentabilität in Prozent (Relation zum Rohertrag) 154
Abb. 25: Prognose der zukünftigen Nutzung unterschiedlicher
Beschaffungs- und Absatzwege bei einfachen und beratungs¬
intensiven Bankleistungen 156
Abb. 26: Führungsspezifische Hinderungsgründe bei der Realisierung
innovativer Dienstleistungsarten 163
Abb. 27: Qualifikationsstruktur der Führungskräfte 164
Abb. 28: Geschäftsvolumen pro Mitarbeiter ausgewählter Bankengruppen
1997 in Mio. DM 165
Abb. 29: Deckungsbeiträge und Anteile von Privatkunden 169
Abb. 30: Markt- und Kostenvorteile ausgewählter Bankengruppen
im Privatkundengeschäft 171
Abb. 31: Umwege, die Kunden maximal für Beratung in Kauf nehmen 194
Abb. 32: Mitglieder- und Community-Dynamik 201
Abb. 33: Entwicklung des Verwaltungsaufwands in Abhängigkeit der Bilanzsumme 211
Abb. 34: Entwicklung der Anforderungsprofile genossenschaftlicher
Bankmitarbeiter 213
16
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