Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 13
1. Kapitel: Was sind Methoden, was ist Empirie? 15
1.1 Empirische versus nicht empirische Methoden 16
1.2 Quantitative versus qualitative empirische Methoden 17
1.3 Befragung, Inhaltsanalyse und Experiment 19
1.4 Deskriptive und explanative Forschung 20
1.5 Zur Relevanz empirischer Kommunikationsforschung 21
1.6 Wissenschaftliches Vorgehen: methodisch und systematisch 22
1.7 Nicht objektiv, also subjektiv? 24
1.8 Zum Verhältnis von Theorie und sozialer Wirklichkeit 26
1.9 Empirische Kommunikationsforschung als Prozess 31
1.10 Zum Ablauf des empirischen Forschungsprozesses 32
1.10.1 Der Entdeckungszusammenhang 34
1.10.2 Der Begründungszusammenhang 34
1.10.3 Der Verwertungszusammenhang 35
2. Kapitel: Wissenschaftstheorie als Wissenschaftsprogramm 36
2.1 Begriffe 38
2.2 Definition von Begriffen 38
2.3 Zum Begriff des Begriffs 40
2.4 Typen von Begriffen 40
2.5 Gültigkeitsbereich einer Definition/Typen von Definitionen 41
ß Inhalt
2.6 Operationalisierung von Begriffen und operationale Definitionen.. 42
2.7 Theorie und Empirie 44
2.8 Forschungspraxis am Beispiel 48
3. Kapitel: Messen und Zählen 1 51
3.1 Messen in der empirischen Kommunikationsforschung 51
3.2 Merkmalsträger, Merkmale, Merkmalsausprägungen 54
3.3 Mess bzw. Skalenniveaus 5
3.3.1 Nominale Skalierung 56
3.3.2 Ordinale Skalierung 57
3.3.3 Metrische Skalierung ^8
3.4 Differenziertheit von Messungen
3.4.1 Wahl des richtigen Skalenniveaus 61
3.4.2 Veränderung des Skalenniveaus nach der Messung 62
3.4.3 Grenzen der Differenziertheit von Messungen 63
4. Kapitel: Messen und Zählen II •• M
64
4.1. Skalierungsverfahren 4.1.1 Indizes °Z
4.1.2 Skalen ^
4.1.2.1 Thurstone Skala °Z
4.1.2.2 Likert Skala ^
4.1.2.3 Semantisches Differential 4.2. Reliabilität und Validität als zentrale Forderungen
an eine Messung 4.2.1 Reliabilität 6
4.2.2 Validität 75
5. Kapitel: Auswahlverfahren I 78
5.1 Grundgesamtheit 5.2 Voll und Teilerheburigen 79
5.3 Repräsentativst 80
Inhalt 7
5.4 Zufallsstichprobe 82
6. Kapitel: Auswahlverfahren II..... 87
6.1 Einfache Zufallsauswahl 87
6.2 Systematische Zufallsauswahl 88
6.3 Willkürliche Auswahl 90
6.4 Bewusste Auswahlverfahren 91
6.4.1 Typische Fälle 91 .
6.4.2 Auswahl von Extremfällen 92
6.4.3 Auswahl nach dem Konzentrationsprinzip 93
6.4.4 Auswahl nach Quotierung 93
6.5 Sonderformen zufälliger Auswahlverfahren 95
6.5.1 Geschichtete Zufallsstichproben 95
6.5.2 Klumpenstichproben 96
6.6 Mehrstufige Auswahlverfahren 97
6.7 Stichprobenausfälle 100
7. Kapitel: Befragung I: Grundlagen 103
7.1 Typische Anwendungsgebiete der Befragung 104
7.2 Befragung im Mehrmethodendesign 105
7.3 Frageformulierung 105
7.3.1 Offene oder geschlossene Frageformulierung? 106
7.3.2 Wahl des Skalenniveaus bei geschlossenen Fragen 108
7.3.3 Differenziertheit von Skalen 110
7.3.4 Skala mit oder ohne Mittelpunkt? 111
7.4 Antwortverzerrungen aufgrund der Frageformulierung 112
7.4.1 Kognitive und affektive Ausstrahlungseffekte 112
7.4.2 Konsistenz und Kontrasteffekte 113
7.4.3 Soziale Erwünschtheit 113
7.4.4 Non Opinions 114
7.4.5 Primacy/Recency Effekte 115
8. Kapitel: Befragung II: Wie fragt man? 117
§ Inhalt
8.1 Fragetypen 118
8.1.1 Testfragen 118
8.1.1.1 Sachfragen 120
8.1.1.2 Wissensfragen 120 .
8.1.1.3 Einstellungs und Meinungsfragen 121
8.1.1.4 Verhaltensfragen 122
8.1.2 Funktionsfragen 123
8.1.2.1 Eisbrecherfragen f 123
8.1.2.2 Überleiterfragen 124
8.1.2.3 Trichter und Filterfragen 124
8.1.2.4 Kontrollfragen l25
8.1.2.5 Soziodemographische Merkmale 126
8.2 Standardisierungsgrad von Befragungen • 127
8.2.1 Vollkommen standardisiertes Interview 127
8.2.2 Unstrukturiertes Interview l28
8.2.3 Leitfadeninterview 129
8.2.4 Gruppeninterviews als Sonderform der Befragung 129
8.3 Befragungsmodus *3
8.3.1 Face to face Interviews *
8.3.2 Schriftliche Befragung 131
8.3.3 Telefonische Interviews *3
8.4 Telefonisches Interview mit Computerunterstützung 134
8.4.1 Der elektronische Fragebogen I3
8.4.2 Stichprobenziehung mit Hilfe des Computers I35
8.4.3 Die „last birthday Methode 137
8.4.4 Andere Formen computergestützter Befragungen I38
8.5 Online Befragungen 9. Kapitel: Das Interview Interviewer und Befragte 142
9.1 Interviewerauswahl, Schulung und einsatz 1
9.2 Das Interview als soziale Situation 9.3 Unerwünschte Effekte ^
9.3.1 Interviewereffekte l
9.3.2 Sponsorship Effekt lA*
9.3.3 Anwesenheits und Zustimmungseffekt *
Inhalt p
9.4 Ablauf und Konzeption einer Befragung 150
9.4.1 Die wissenschaftliche Fragestellung 150
9.4.2 Aufteilung der Fragestellungen in Dimensionen 150
9.4.3 Operationalisierung 151
9.4.4 Fragebogendesign und Pretest 151
9.4.5 Durchführung der Befragung 152
9.4.6 Auswertung und Ergebnisdarstellung 152
9.4.7 Ergebnispräsentation, Beantwortung der Fragestellung 152
9.5 Möglichkeiten und Grenzen der Methode Befragung 153
10. Kapitel: Inhaltsanalyse 1 156
10.1 Grundzüge 156
10.1.1 Herkunft der Inhaltsanalyse 156
10.2 Definitionen 157
10.2.1 Manifeste oder latente Bedeutung von Texten? 158
10.2.2 Quantitativ 160
10.2.3 ... und intersubjektiv nachvollziehbar 162
10.3 Inhaltsanalyse als Methode zur Erfassung sozialer Realität 163
10.3.1 Rückschlüsse auf den Kontext 163
10.3.2 Rückschlüsse auf den Kommunikator 164
10.3.3 Rückschlüsse auf den Rezipienten 166
10.4 Anwendungsgebiete und typische Fragestellungen 167
10.4.1 Inhaltsanalysen auf dem Feld der
politischen Kommunikation 167
10.4.2 Inhaltsanalysen in der Gewaltforschung 168
10.4.3 Inhaltsanalysen in der Minderheitenforschung 169
10.5 Die Vorteile der Inhaltsanalyse gegenüber anderen Methoden.... 170
10.5.1 Darstellung vergangener Kommunikationsprozesse 170
10.5.2 Papier ist geduldig Befragte sind es nicht 171
11. Kapitel: Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch 173
11.1 Kategorien als Erhebungsinstrument der Inhaltsanalyse 173
11.1.1 Inhaltliche Kategorien 173
11.1.2 Formale Kategorien 175
5
JO Inhalt
11.2 Codebogen 177
11.3 Codebuch 178
11.4 Formale Anforderungen an Kategorien: Vollständigkeit und
Trennschärfe 17
11.4.1 Vollständigkeit von Kategorien 179
11.4.2 Trennschärfe der Kategorien 181
11.5 Feststellung der Validität und Reliabilität des
Kategorienschemas 11.6 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 184
187
11.7 Analyseeinheiten 11.8 Ablauf einer Inhaltsanalyse 189
11.8.1 Entdeckungszusammenhang: Ein Phänomen aus der
sozialen Wirklichkeit wird in eine wissenschaftliche
Fragestellung überfuhrt • 11.8.2 Begründungszusammenhang: Definition der Begriffe,
Operationalisierung des theoretischen Konstruktes,
Konzeption des Codebuches, Codierung, Auswertung 19
11.8.3 Verwertungszusammenhang: der praktische und
theoretische Gehalt der Studie wird genutzt iy3
12. Kapitel: Computerunterstützte Inhaltsanalyse iy
12.1 Ziele und Strategien der computerunterstützten Inhaltsanalyse... 195
196
12.2 Anwendungsgebiete der CUI 197
12.3 Wesentliche Kennzeichen der CUI 12.4 Kombinationen von herkömmlichen und computerunterstützten
Inhaltsanalysen .„„
12.4.1 Wortschatzanalysen .„„
12.4.2 CUI als Vorbereitung für eine konventionelle InhaltsanalyseIW
12.4.2.1 Das Wörterbuch der CUI l
12.4.2.2 Durchführung der CUI mit anschließender
konventioneller Inhaltsanalyse 12.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der
Inhaltsanalyse
Inhalt • 11
13. Kapitel: Experiment 1 204
13.1 Einordnung in die Forschungslogik 204
13. 2 Untersuchung kausaler Zusammenhänge 206
13.3 Manipulation und Kontrolle 207
13.4 Unabhängige und abhängige Variablen 208
13.5 Störvariablen 209
13.6 Konfundierung 210
13.7 Experimental und Kontrollgruppen 211
13.7.1 Selbstselektion 212
13.7.2 Ethische Probleme 213
14. Kapitel: Experiment 13: Validität und Fehler 215
14.1 Repräsentativst experimenteller Ergebnisse 215
14.2 Externe und interne Validität 217
14.3 Zufällige und systematische Fehler 221
14.3.1 Zufällige Fehler 221
14.3.2 Systematische Fehler 221
14.4 Versuchsleiter als Quelle zufälliger und systematischer Fehler... 223
14.5 Kontrolle der Versuchsleitereffekte 225
14.5.1 Ausschalten bzw. Standardisierung
der Versuchsleitereffekte 225
14.5.2 Ausschaltung von Erwartungseffekten 226
15. Kapitel: Experiment HI 228
15.1 Typen von Experimenten 228
15.1.1 Laborexperimente 228
15.1.2 Feldexperimente 229
15.2 Ein und mehrfaktorielle Untersuchungsdesigns 232
15.2.1 Einfaktorielle Untersuchungsdesigns 232
15.2.2 Mehr oder multifaktorielle Untersuchungsdesigns 232
1
12. Inhalt ;
15.3 Durchführung wissenschaftlicher Experimente 236
15.3.1 Operationalisierung der Hypothesen 236
15.3.2 Entwicklung des Untersuchungsdesigns 237 j
15.3.3 Kontrolle der Störvariablen von Versuchspersonen 238 j
15.3.3.1 Randomisieren 238 j
15.3.3.2 ParalleHsieren/Matchen 239
15.3.3.3 Kontrolle von Messwiederholungseffekten 240
15.3.4 Kontrolle der Störvariablen während der Durchfuhrung 241
15.3.5 Instruktion 243
15.3.6 Datenauswertung und Verfassen des Forschungsberichts 245
Literatur 247
Allgemeine Einführungen 247
Wissenschaftstheorie 248
Befragung 249
Inhaltsanalyse 251
Experiment. 253
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author | Brosius, Hans-Bernd 1957- Koschel, Friederike |
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