Entwicklung einer Notbremsfunktion mit Rapid-Prototyping-Methoden:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Mainz
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Institut für Elektrische Meßtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | VIII, 130 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3896537822 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
KURZZEICHEN
UND
BEGRIFFE
.IV
FORMELZEICHEN.
VI
1
UEBERSICHT/KURZFASSUNG
.
1
2
KONZEPT
FUER
EINE
AUTOMATISCHE
NOTBREMSFUNKTION.
3
2.1
2J
^LNFORDERUNGEN
UND
STRATEGIE
3
SENSORIK
UND
AKTORIK
DES
VERSUCHSTRAEGERS.
13
3.1
3.1.1
LASERSCANNER
.
17
3.1.2
RADARSENSOR
.
20
3.1.3
SENSORDATEN
VISUALISIERUNG
.
22
33
AUSWERTUNGSRECHNER
.
24
33
BREMSAKTORIKAOEEEOEAOAAAAAAAOEAAEOOOAOOAAAAAAAOAOEOAOAAAAAAAAAEAAEOOAOOAAAEAAAAAAAAAAAAAAAAO 4MAAAEO
25
4
WERKZEUGE
FUER
DIE
FUNKTIONSENTWICKLUNG.
27
4.1
DER
TRADITIONELLE
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
28
43
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
MIT
CASE"TOO1S
AAOAAAAAAAMAEAAAAAAAAAEAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAS
30
4.2.1
FUNKTIONSSPEZIFIKATION
MIT
ASCET-SD
.
31
4.2.2
SIMULATION
UND
RAPID
PROTOTYPING
.
32
4.2.3
BETRIEBSSYSTEM,
AUTOMATISCHE
CODEGENERIERUNG
.
35
4.2.4
APPLIKATION
MIT
INCA
UND
CANDIS
.
36
5
MODELL,
ALGORITHMEN
.
38
5.1
5.2
BREMSZEIT,
BREMS^^EGAAAAAEAEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMAAAAEASAAAAAAAAAAOAAAEEAAAAEAAAAAEAAAAAAAAAEAAAAAAASEA
39
53
MODELLE FIIR
DIE
^^USW^EICHFAHRSPUR AAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAEAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAA41
5.3.1
STATISCHES
MODELL
.
42
5.3.2
DYNAMISCHES
MODELL
.
48
II
ENTWICKLUNG
EINER
NOTBREMSFUNKTION
MIT
RAPID
PROTOTYPING
METHODEN
5.4
NOTBREMSALGORITHMUS
YYYYYYYYYY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YYYYYYYYYYYYYY
YYYY YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
52
6
SIMULATION:
ERWARTETER
NUTZEN
.
56
6.1
UUBE^^EGLICHES
HINDERNIS
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
57
6.1.1
EINFLUSS
DER
EIGENEN
GESCHWINDIGKEIT
.
63
6.1.2
EINFLUSS
DER
TOTZEIT
.
68
6.1.3
EINFLUSS
DER
OBJEKTBREITE
.
70
6.1.4
EINFLUSS
DER
HAFTREIBUNG
.
74
63
STEHENDES,
MOBILES
HINDERNIS
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY76
63
QUERBEWEGTES
HINDERNIS
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
82
7
MODELLVALIDIERUNG
DURCH
FAHRVERSUCHE
.
87
7.1
AUSWEICHMANOEVER.
87
73
ERIFIKATION
STATISCHES
^ODELL
YYYYYYYY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
89
7.2.1
HINDEMISENTFEMUNG
BEI
NOTBREMSAUSLOESUNG
.
90
7.2.2
KOLLISIONSGESCHWINDIGKEIT
.
91
7.2.3
RELATIVE
ENERGIEREDUKTION
.
93
7.2.4
GASSENDURCHFAHRT
.
95
73
ERIFLLCNTION
DYNAMISCHES
HODDL
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YYYYYYYYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY**96
7.4
ZEITVERHALTEN
.
N
.M.
U
_97
7.4.1
ANHALTEVORGANG
.
97
7.4.2
TOTZEIT
.
97
8
EINFLUSS
AUF
DIE
VERLETZUNGSSCHWERE.
101
8.1
REDUKTION
DER
KOLLISIONSGESCHWINDIGKEIT.
-
-
.
-
.
-
102
83
REDUKTION
DER
VERLETZUNGSSCHWERE.
-
-
.
-
-
.
-
-
-
-
-
.
104
9
AUSWERTUNG.
106
10
ANHANG.
111
10.1
10.1.1
ALLGEMEINE,
GERADLINIGE
BEWEGUNG
.
111
10.1.2
GLEICHFOERMIGE,
GERADLINIGE
BEWEGUNG
.
111
10.1.3
GLEICHMAESSIG
BESCHLEUNIGTE,
GERADLINIGE
BEWEGUNG
.
112
10.1.4
KREISBEWEGUNG
.113
INHALTSVERZEICHNIS
10.2
KOORDINATENTRANSFONNATIONEN
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
114
103
BODENHAFTUNG
115
10.4
3D
SIMULATIONSGRAFIKEN
.
116
103
10.5.1
AUSWEICHVERSUCHE
.118
10.5.2
VALIDIERUNG
STATISCHES
MODELL
.
119
10.5.3
VALIDIERUNG
DYNAMISCHES
MODELL
.
120
10.6
STATISTIK:
STRASSENVERKEHRSUNFFILLE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.120
10.7 |
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