Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind: zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2001
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Heidelberger sonderpädagogische Schriften
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 S. |
ISBN: | 3825382885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013824353 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011204 | ||
007 | t | ||
008 | 010710s2001 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961879599 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825382885 |9 3-8253-8288-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76236874 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013824353 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-860 | ||
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jann, Peter A. |e Verfasser |0 (DE-588)131873393 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind |b zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung |c Peter A. Jann |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 2001 | |
300 | |a 322 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heidelberger sonderpädagogische Schriften |v 20 | |
490 | 0 | |a "Edition S" | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gehörlosigkeit |0 (DE-588)4059132-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gehörlosigkeit |0 (DE-588)4059132-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gehörlosigkeit |0 (DE-588)4059132-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Heidelberger sonderpädagogische Schriften |v 20 |w (DE-604)BV002765484 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009454405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009454405 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128653918863361 |
---|---|
adam_text | PETER A.JANN METHODEN DER SPRACHVERMITTLUNG BEIM GEHOERLOSEN KIND ZUR
GRUNDLEGUNG EINER SYSTEMATISCHEN SPRACHERWERBSFORSCHUNG 2.,
AKTUALISIERTE AUFLAGE »EDITION S INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 1.
KAPITEL: SPRACHVERMITTLUNG ALS UNGELOESTES PAEDAGOGISCHES UND
WISSENSCHAFTLICHES PROBLEM 17 1. ZUR PAEDAGOGISCHEN AUFGABE 17 2. ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN PROBLEMATIK UND AUFGABENSTELLUNG 18 3. HINWEISE ZUR
VERWENDUNG DES TERMINUS SPRACHVERMITTLUNG UND BENACHBARTER FACHTERMINI
21 2. KAPITEL: SPRACHVERMITTLUNGSVERFAHREN IN DER GEGENWART, DARSTELLUNG
UND KRITIK 24 1. DER GANZHEITLICHE SPRACHUNTERRICHT VON E. KERN 24 1.1
HISTORISCHE EINORDNUNG DER CHARAKTERISTIK 24 1.2 DER WISSENSCHAFTLICHE
ANSATZ 25 1.3 ZUR THEORIE DES GANZHEITLICHEN SPRACHUNTERRICHTS 26 1.3.1
DIE STRUKTUR SPRACHLICHER GESTALTEN 26 1.3.2 DIE GENESE SPRACHLICHER
GESTALTEN 28 1.4 DIE REIHENFOLGE BEI DER VERMITTLUNG DER ZEICHENSYSTEME
30 1.5 SCHRIFTSPRACHERWERB 35 1.6 DIE PRAXIS DES GANZHEITLICHEN
SPRACHUNTERRICHTS 37 1.6.1 DIE SCHRIFTSPRACHE 37 1.6.2 DAS ABSEHEN 40
1.6.3 DIE LAUTSPRACHE 41 1.6.4 DAS SCHREIBENLERNEN 51 1.6.5
UNTERRICHTSPRINZIPIEN UND UNTERRICHTSOEKONOMIE 52 1.7 KRITIK DES
GANZHEITLICHEN SPRACHUNTERRICHTS 52 2. DAS AUFBAUENDE VERFAHREN VON C.
SCHUY 57 2.1 HISTORISCHE EINORDNUNG, CHARAKTERISTIK UND BEDEUTUNG 57 2.2
DER SPRACHWISSENSCHAFTLICHE ANSATZ 58 2.3 ZUR THEORIE DES SPRACHAUFBAUS
60 2.3.1 GEISTIGE UND SPRACHLICHE VORAUSSETZUNG BEIM GEHOERLOSEN KIND 60
2.3.2 ZIELSETZUNG UND BESONDERHEITEN DES SPRACHAUFBAUS 61
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.3 DAS SELEKTIONSPRINZIP 62 2.3.4 DIE PRIORITAET
DER SPRACHFORMEN 63 2.4 ZEICHENSYSTEME 64 2.5 METHODIK DES SPRACHAUFBAUS
67 2.5.1 DIE METHODIK IM ERSTEN SPRECHUNTERRICHT 67 2.5.2 DIE
ERARBEITUNG DER SPRACHFORMALEN SEITE 68 2.5.3 DIE ERARBEITUNG DER
WORTINHALTE 71 2.5.4 DIE VERMITTLUNG DER WERKZEUGFUNKTION 75 2.6 DIE
PRAXIS DES AUFBAUENDEN VERFAHRENS 75 2.6.1 DER EXAKTE
ARTIKULATIONSUNTERRICHT 76 2.6.2 DER AUFBAU DER SPRACHINHALTE 78 2.7
KRITIK DES AUFBAUENDEN VERFAHRENS 81 2.7.1 ZU DEN WISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDLAGEN 81 2.7.2 ZUR THEORIE DES SPRACHAUFBAUS 82 2.7.3
ZEICHENSYSTEME 84 2.7.4 ZUR METHODIK DES SPRACHAUFBAUS 85 2.7.5 ZUR
PRAXIS 87 3. DIE STRUKTURALISTISCHE SPRACHDIDAKTIK VON H. KREYE 87 3.1
HISTORISCHE EINORDNUNG UND CHARAKTERISTIK 87 3.2 DIE
SPRACHWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGE 89 3.3 THEORIE EINER
STRUKTURALISTISCHEN SPRACHDIDAKTIK BEIM GEHOERLOSEN KIND 91 3.3.1
ZIELSTELLUNGEN UND BEGRUENDUNGEN 91 3.3.2 AUSSAGEN ZUR
WORTINHALTSERARBEITUNG 92 3.3.3 LERNTHEORETISCHE ASPEKTE 93 3.4
ZEICHENSYSTEME 97 3.5 DIE PRAXIS DES AUFBAUENDEN VERFAHRENS 98 3.5.1
GRUNDLAGEN UND PRINZIPIEN 98 3.5.2 DER SYSTEMATISCHE AUFBAU DER
GRUNDSTRUKTUREN 100 3.5.2.1 DIE ERARBEITUNG DER GRUNDFORMEN 100 3.5.2.2
DER AUSBAU DER GRUNDFORMEN 102 3.6 KRITIK DER STRUKTURALISTISCHEN
SPRACHDIDAKTIK 113 3.6.1 VORBEMERKUNG 113 3.6.2 ZUR WISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDLAGE 113 3.6.3 ZUR THEORIE 114 3.6.4 LERNTHEORETISCHE ASPEKTE.. .
115 3.6.5 ZEICHENSYSTEME 116 3.6.6 ZUR PRAXIS 117 INHALTSVERZEICHNIS 4.
EXKURS: DIE AUSWIRKUNGEN VON FRUEHERZIEHUNG UND HOERERZIEHUNG AUF SPRACH
VERMITTLUNGSVERFAHREN 118 4.1 GRUNDSAETZLICHE ASPEKTE 118 4.2
AUSWIRKUNGEN DER FRUEHERZIEHUNG 119 4.2.1 AUFBAU UND ORGANISATIONSFORMEN
HEUTIGER FRUEHERZIEHUNG 119 4.2.2 FRUEHERZIEHUNG UND »REINE
LAUTSPRACHVERMITTLUNG 121 4.2.3 FRUEHERZIEHUNG UNTER EINBEZUG VON
GEBAERDEN (LBG) UND GEBAERDENSPRACHE (DGS) 124 4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 127
4.3 HOERERZIEHUNG UND SPRACHVERMITTLUNG 127 4.3.1 ALLGEMEINE UND
HISTORISCHE ASPEKTE 127 4.3.2 DIE ERSTE HOERBEWEGUNG 130 4.3.3
PSYCHOLOGISCHE GESICHTSPUNKTE DER HOERERZIEHUNG BEI K. KROISS 135 4.3.4
NEUE IMPULSE FUER DIE HOERERZIEHUNG DURCH DIE ELEKTROTECHNIK NACH DEM
ZWEITEN WELTKRIEG 139 4.3.5 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES
HOERENLERNENS NACH A. BRAUN 141 5. DIE GANZHEITSMETHODE S.
SCHMID-GIOVANNINIS 152 5.1 HISTORISCHE EINORDNUNG UND CHARAKTERISTIK 152
5.2 DIE BEGRIFFE »NATUERLICHKEIT UND »GANZHEITLICHKEIT 153 5.3 DIE
METHODIK DER GANZHEITLICHEN SPRACHVERMITTLUNG 155 5.3.1 GRUNDSAETZE UND
PRINZIPIEN 155 5.3.2 BEDEUTUNG UND FUNKTION DER HOERERZIEHUNG 160 5.3.3
DER SPRACHAUFBAU 162 5.3.4 DIE EINZELARTIKULATION 166 5.4 ZEICHENSYSTEME
167 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 168 5.6 KRITIK DER GANZHEITSMETHODE 169 5.6.1
ZUR THEORIE 169 5.6.2 ZUR METHODIK 171 5.6.3 ZEICHENSYSTEME 172 6. DIE
MUTTERSPRACHLICH REFLEKTIERTE LAUTSPRACHMETHODE A. VAN UDENS 173 6.1
HISTORISCHE EINORDNUNG UND CHARAKTERISTIK 173 6.2 WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE THEORIE DES SPRACHERWERBS 174 10
INHALTSVERZEICHNIS 6.3 THEORIE DES SPRACHERWERBS BEIM GEHOERLOSEN KIND
180 6.3.1 DAS GESPRAECH ALS IDEALE SPRACHFORM 180 6.3.2 DAS
SPRECHENLERNEN DES GEHOERLOSEN KINDES 184 6.3.3 DAS ENTDECKENDE LERNEN
DER SPRACHSTRUKTUREN 190 6.3.4 DAS LESENLERNEN 192 6.4 ZEICHENSYSTEME
194 6.5 ZUR PRAXIS DER MUTTERSPRACHLICHEN LAUTSPRACHERZIEHUNG 200 6.5.1
DIE ENTWICKLUNG DER GESPRAECHSFAEHIGKEIT 200 6.5.2 DER WEITERE VERLAUF DER
SCHULISCHEN SPRACHVERMITTLUNG 205 6.6 ZUSAMMENFASSUNG 206 6.7 KRITISCHE
ASPEKTE 208 6.7.1 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGE 208 6.7.2 ZUR THEORIE 209
6.7.3 ZEICHENSYSTEME 210 6.7.4 ZUR PRAXIS 211 7. SPRACHVERMITTLUNG MIT
LAUTSPRACHBEGLEITENDEN GEBAERDEN 212 7.1 HISTORISCHE EINORDNUNG,
CHARAKTERISTIK UND BEDEUTUNG 212 7.2 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 214
7.3 ZUR THEORIE 215 7.3.1 DER DENKPSYCHOLOGISCHE ANSATZ VON M. SCHNEIDER
.... 215 7.3.2 ASPEKTE DER VERWENDUNG LAUTSPRACHBEGLEITENDER GEBAERDEN
NACH G. RAMMEL 219 7.3.3 DAS LAUTSPRACHBEGLEITENDE VERFAHREN NACH S.
PRILLWITZ, H. WUDTKE, F. J. WISCH 222 7.4 ZEICHENSYSTEME 228 7.5 ZUR
PRAXIS 230 7.6 KRITIK 230 7.6.1 ZU DEN WISSENSCHAFTLICHEN GRUNDLAGEN 230
7.6.2 ZUR THEORIE 231 7.6.3 ZU DEN ZEICHENSYSTEMEN 234 7.6.4 ZUR PRAXIS
235 8. SPRACHVERMITTLUNG AUF DER BASIS DER DEUTSCHEN GEBAERDENSPRACHE
NACH S. PRILLWITZ 236 8.1 HISTORISCHE EINORDNUNG UND CHARAKTERISTIK 236
8.2 ZUR WISSENSCHAFTLICHEN GRUNDLAGE UND ZUR THEORIE 237 8.3
ZEICHENSYSTEME 241 8.4 ZUR PRAXIS .243 INHALTSVERZEICHNIS 11 8.5 KRITIK
243 8.5.1 GRUNDSAETZLICHE ASPEKTE BEI S. PRILLWITZ 243 8.5.2 SPEZIELLE
KRITIKPUNKTE 244 9. HOERGERICHTETER SPRACHERWERB 246 9.1 HISTORISCHE
EINORDNUNG UND CHARAKTERISTIK 246 9.2 ZUR THEORIE DES HOERGERICHTETEN
SPRACHERWERBS 249 9.3 ZEICHENSYSTEME 251 9.4 ZUR PRAXIS DER
HOERGERICHTETEN SPRACHERWERBS 252 9.5 KRITIK 253 9.5.1 THEORETISCHER
ANSATZ 253 9.5.2 METHODE 253 9.5.3 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE
254 3. KAPITEL: INTERAKTIONAL-KOMMUNIKATIVE SPRACHVERMITTLUNG 255 1.
HISTORISCHE EINORDNUNG UND CHARAKTERISTIK 255 2. WISSENSCHAFTLICHE
BEZUGSPUNKTE 260 2.1 PAEDAGOGISCHE ASPEKTE 260 2.2 LINGUISTISCHE ASPEKTE
261 2.3 SOZIALPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 262 3. ZUR THEORIE
INTERAKTIONAL-KOMMUNIKATIVER SPRACHVERMITTLUNG .... 263 3.1 ZUR
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON INTERAKTION UND KOMMUNIKATION 263 3.1.1
KOMMUNIKATION 263 3.1.2 INTERAKTION 266 3.2 LERNPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE
271 3.3 GEHOERLOSIGKEIT ALS KOMMUNIKATIONSBEHINDERUNG 272 3.4 ASPEKTE DER
KOMMUNIKATIONSTHEORIE 273 3.4.1 DIE BEDEUTUNG ANALOGER
KOMMUNIKATIONSMITTEL UND KOMMUNIKATIONSDEFIZITE BEIM GEHOERLOSEN MENSCHEN
274 3.4.2 KOMPENSATIONSMOEGLICHKEITEN IM ANALOGEN BEREICH .... 277 3.4.3
KOMPENSATIONSMOEGLICHKEITEN IM DIGITALEN BEREICH 278 3.5 DAS
INTERAKTIONAL-KOMMUNIKATIVE SPRACHERWERBSMODELL 279 3.5.1
BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE STRUKTURIERUNG DER INTERAKTION MIT DEM KIND 279
3.5.2 ERWERB DER SPRACHLICHEN KOMPETENZ 282 12 INHALTSVERZEICHNIS 4.
ZEICHENSYSTEME 285 5. ZUR PRAXIS INTERAKTIONAL-KOMMUNIKATIVER
SPRACHVERMITTLUNG 287 5.1 VORBEMERKUNGEN 287 5.2 DIE VORSCHULISCHE
FOERDERUNG 288 5.2.1 DIE KOMMUNIKATIVE FOERDERUNG IN DER
HAUSSPRACHERZIEHUNG 288 5.2.2 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE FOERDERUNG IM
KINDERGARTEN 290 5.2.3 INTERAKTIONAL-KOMMUNIKATIVE SPRACHVERMITTLUNG IN
DER SCHULE 292 6. KRITIK 295 6.1 ZU DEN WISSENSCHAFTLICHEN BEZUGSPUNKTEN
295 6.2 ZUR THEORIE INTERAKTIONAL-KOMMUNIKATIVER SPRACHVERMITTLUNG 296
6.3 ZU DEN ZEICHENSYSTEMEN 298 6.4 ZUR PRAXIS 298 4. KAPITEL: ZUR
GRUNDLEGUNG EINER SYSTEMATISCHEN SPRACHERWERBSFORSCHUNG 299 1.
SYSTEMATISCHE SPRACHERWERBSFORSCHUNG ALS NOTWENDIGKEIT 299 2. ZUR
PROBLEMATIK EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 301 3. KRITISCHE ASPEKTE ZUR
BISHERIGEN FORSCHUNG 303 4. PERSPEKTIVEN UND DIMENSIONEN 306 4.1
PAEDAGOGISCHE ASPEKTE 306 4.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE UND
PERSOENLICHKEITSBEZOGENE FRAGESTELLUNGEN 308 4.3 SOZIALPSYCHOLOGISCHE
PROBLEMSTELLUNGEN 309 4.4 SPRACHWISSENSCHAFTLICHE UND
SPRACHPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE . . 310 4.5 ERZIEHUNGSPHILOSOPHISCHE
DIMENSIONEN 311 LITERATUR 314
|
any_adam_object | 1 |
author | Jann, Peter A. |
author_GND | (DE-588)131873393 |
author_facet | Jann, Peter A. |
author_role | aut |
author_sort | Jann, Peter A. |
author_variant | p a j pa paj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013824353 |
classification_rvk | DT 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)76236874 (DE-599)BVBBV013824353 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02191nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013824353</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010710s2001 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961879599</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825382885</subfield><subfield code="9">3-8253-8288-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76236874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013824353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jann, Peter A.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131873393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind</subfield><subfield code="b">zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung</subfield><subfield code="c">Peter A. Jann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidelberger sonderpädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">"Edition S"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörlosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059132-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gehörlosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059132-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gehörlosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059132-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heidelberger sonderpädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002765484</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009454405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009454405</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013824353 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:52:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3825382885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009454405 |
oclc_num | 76236874 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-12 DE-20 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 |
owner_facet | DE-Di1 DE-12 DE-20 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 |
physical | 322 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
series | Heidelberger sonderpädagogische Schriften |
series2 | Heidelberger sonderpädagogische Schriften "Edition S" |
spelling | Jann, Peter A. Verfasser (DE-588)131873393 aut Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung Peter A. Jann 2., aktualisierte Aufl. Heidelberg Winter 2001 322 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberger sonderpädagogische Schriften 20 "Edition S" Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 s Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 s DE-604 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Theorie (DE-588)4059787-8 s 1\p DE-604 Heidelberger sonderpädagogische Schriften 20 (DE-604)BV002765484 20 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009454405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jann, Peter A. Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung Heidelberger sonderpädagogische Schriften Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4059132-3 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4056519-1 |
title | Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung |
title_auth | Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung |
title_exact_search | Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung |
title_full | Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung Peter A. Jann |
title_fullStr | Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung Peter A. Jann |
title_full_unstemmed | Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung Peter A. Jann |
title_short | Methoden der Sprachvermittlung beim gehörlosen Kind |
title_sort | methoden der sprachvermittlung beim gehorlosen kind zur grundlegung einer systematischen spracherwerbsforschung |
title_sub | zur Grundlegung einer systematischen Spracherwerbsforschung |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Gehörlosigkeit (DE-588)4059132-3 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Kind Gehörlosigkeit Theorie Sprecherziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009454405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002765484 |
work_keys_str_mv | AT jannpetera methodendersprachvermittlungbeimgehorlosenkindzurgrundlegungeinersystematischenspracherwerbsforschung |