Der Verfassungsstaat in der Weltgesellschaft:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2001
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166 |
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adam_text | Inhalt
A. Einleitung 9
B. Der Verfassungsstaat in der Weltwirtschaftsgesellschaft 15
I. Das Traditionsfundament des Verfassungsstaates 15
1. Der Verlust des nationalstaatlichen Horizonts 15
2. Staat und Politik als Repräsentanten gesellschaftlicher
Einheit 16
a) Der Mensch als Selbstschöpfer 16
b) Die liberale und die kommunitäre Freiheitsauffassung .... 17
c) Individuelle Freiheitsrechte und Demokratie
als institutionelle Formen der beiden Freiheitsvarianten . . 17
d) Verfassung als Ausdruck gesellschaftlicher Einheit 18
II. Der Untergang des politischen Primats
in der Weltgesellschaft 19
1. Die Entbehrlichkeit von Kollektiven in der selbst¬
regulativen Wirtschaftsordnung 19
2. Übergang von der Konstellation geschlossener
Staaten zur Wirtschaftsgesellschaft der einen Welt 20
III. Primat der Wirtschaft als Konsequenz
der Globalisierung? 20
1. Gesellschaft als Zusammenhang eigenwilliger
Funktionssysteme 20
2. Evolutionäre Führung des Wirtschaftssystems? 22
IV. Supranationalität als Ordnungsrahmen
für den Wettbewerb politisch integrierter
Gemeinschaften 23
V. Wirtschaftsliberalität als Freiheitsgarantie 24
1
6 Inhalt
VI. Die Unmöglichkeit bedingungsloser Wirtschafts¬
liberalität 26
1. Der Nachtwächterstaat als Zukunftsmodell? 26
2. Sicherung der Marktvoraussetzungen und
Marktbedingungen 26
3. Marktsuprematie als Gegner kommunitärer Freiheit 27
VII. Kein starker Staat, aber ein Ensemble
handlungsfähiger Staaten 30
1. Am Ende des neuzeitlichen Staatsparadigmas 30
2. Ein Modell offener Verfassungsstaatlichkeit 31
a) Art. 23 GG und sein Gebot der entwicklungsoffenen
Strukturkongruenz 31
b) Die Unvereinbarkeit der Weltstaatsidee
mit dem Demokratiekonzept 32
c) Offene Staaten als unentbehrliche Zurechnungspunkte
demokratischer Verantwortung 33
d) Die Illusion der Geborgenheit in großen Staaten 34
VIII. Gewaltenteilung und institutionelles Gleichgewicht 36
IX. Grundrechte in offenen Herrschaftssystemen 38
X. Die innere Beziehung des Staates zur Wirtschaft 41
1. Selbstständige Geldwirtschaft als Voraussetzung
moderner Staatlichkeit 41
2. Grenzen der Besteuerungsgewalt ^
XL Standortwettbewerb und Steuergerechtigkeit 44
XII. Ausblick 49
C. Verschiebung oder Auflösung von Grenzen:
Zur Bedeutung der Staatsgrenzen für das sich
ausweitende Europa 51
I. Die Grenze als Voraussetzung für den modernen Staat... 51
II. Die Staatsgrenze als kontingente Setzung
neuzeitlichen Denkens 52
III. Die Überschreitung der neuzeitlichen Begriffs¬
architektur 54
Inhalt 7
1. Herrschaftsausdehnung durch Auflösung
von Staatsgrenzen 54
2. Die europäische Integration gewagtes Spiel mit
Staatsgrenzen 55
IV. Offene Staaten und ihre Grenzen 62
V. Die Verwandlung der materialen Staatsgrenze
in eine Rechtszuordnungsgrenze 67
D. Die Europäische Grundrechtscharta
Wertekonsens in Rechtsform 71
I. Werte sakrosankter Gemeinschaftsglaube? 71
II. Politische und rechtliche Fragen einer
Grundrechts Charta 73
III. Verbindlichkeitsanspruch 74
IV. Die Bindungsrichtung der Charta
Wer ist der Verpflichtungsadressat? 75
V. Normenkontrolle am Maßstab der Charta 76
VI. Direkte Grundrechtsrüge vor dem EuGH? 77
VII. Kooperation der Verfassungsgerichte
im überstaatlichen Verbund 78
VIII. Volksabstimmung über eine Grundrechts Charta?
Plebiszite sind keine Akklamationseinrichtungen 79
IX. Flankierung der Grundrechts Charta durch Anpassung
organisationsrechtlicher Vertragsgrundlagen 80
X. Wachstum als Integrationsstrategie und Problem 82
XI. Wachstumssteuerung durch Grundrechtsbindung 82
XII. Risiken einer stärkeren Wertbindung
der Gemeinschaftsgewalt 83
E. Ist die Staatswerdung Europas unausweichlich? 86
I. Die EU auf der Suche nach ihrer Identität 86
I
8 Inhalt
II. Zielvorstellungen der europäischen Einigung 87
1. Der Bundesstaat 87
2. Supranationalität als offene Herrschaftsform 88
III. Souveränität als alter und neuer Schlüsselbegriff 88
IV. Die Entwicklung der Gemeinschaftsorgane 98
V. Neues Denken für die Verfassung übernationaler
Gemeinschaften 99
F. Die Möglichkeit von Verantwortungszurechnung
in offenen politischen Systemen 10°
I. Verantwortung in aller Munde 1
II. Verantwortung als Verfassungsstruktur 1^
III. Das Institutionelle der Verantwortungsidee 1°5
IV. Voraussetzungen wirksamer Verantwortungs¬
zurechnungen 108
V. Die geteilte Verantwortung: normatives Leitprinzip
des kooperativen Verwaltungsstaates? 11J
VI. Die Institution der Verantwortung als Grenze
staatlich gelenkter Kooperation 113
VII. Verantwortung als Voraussetzung von Demokratie l16
VIII. Freiheit und Verantwortung Nähe und Ferne 117
G. Der juristische Begriff des Politischen 12°
I. Das Bild des Rechts von der politischen Welt 12°
II. Carl Schmitt und sein politischer Begriff des Politischen 123
III. Der Bedarf nach einem Politikbegriff im Recht 126
IV. Staat und Weltgesellschaft 129
V. Öffentliche Gewalt, Demokratie und Recht 131
Literatur 139
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