Medieneinsatz in der Lehrerausbildung: Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2001
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3898251993 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013810654 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020122 | ||
007 | t | ||
008 | 010703s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961828714 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898251993 |9 3-89825-199-3 | ||
035 | |a (OCoLC)614214709 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013810654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Linke, Sonja |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)123411009 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medieneinsatz in der Lehrerausbildung |b Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre |c Sonja Linke |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2001 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrervortrag |0 (DE-588)4167175-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrervortrag |0 (DE-588)4167175-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009442790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009442790 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808137040213049344 |
---|---|
adam_text |
INHALT
0
EINLEITUNG
1
1
KONZEPTION
EINER
INFORMATIONSTHEORIE
ZUR
ERKLAERUNG
DES
7
LERNERFOLGS
1.1
HERLEITUNG
EINES
MODELLS
VON
LERNEN
ALS
G
INFORMATIONSVERARBEITUNG
1.1.1
DAS
WOODRUFF-MODELL
.
11
1.1.2
DAS
MAHONEY-MODELL
NACH
JUERGENS
.
12
1.1.3
MENTALE
MODELLE
.
14
1.1.4
ENVISIONING
UND
RUNNING
.
15
1.1.5
DAS
TOTE-MODELL
.
15
1.1.6
ELABORATION
DER
KOGNITIVEN
STRUKTUR
.
16
1.1.7
MODELL-LERNEN
.
16
1.1.8
BEGRIFFS-UND
REGELLEMEN
.
17
1.1.9
FERTIGKEITSERWERB
.
17
1.1.10
SINNVOLL-REZEPTIVES
LERNEN
.
18
1.1.11
IMAGINATIVE
VERFAHREN
.
18
1.1.12
VERARBEITUNG
ICH-BEZOGENER
INFORMATION
.
18
1.2
VORSTELLUNG
DER
KOMPONENTEN
DES
PARADIGMAS
18
1.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
PROZESSES
.
22
1.2.2
DIE
INFORMATION
ALS
INPUT
.
24
1.2.3
DER
SPEICHER
.
25
1.2.4
DIE
HANDLUNG
ALS
OUTPUT
.
26
1.2.5
DIE
PROZESSOREN
.
27
1.3
ENTWICKLUNG
EINER
KOMPLEMENTAEREN
TRAININGSKONZEPTION
29
1.3.1
BRAUNSCHWEIGER
KONZEPTION
ZUM
LEHRER-VERHALTENSTRAINING
.
30
1.3.2
KOGNITIVES
TRAINING
.
33
1.3.3
HANDLUNGSTRAINING
.
35
1.3.4
EXKURS
:
MODIFIZIERBARKEIT
VON
HANDLUNGEN
.
36
1.3.5
KOMPLEXITAET
VON
ZIEL-HANDLUNGEN
ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM
FUER
TRAININGSALTERNATIVEN
.
40
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
44
2
DER
COMPUTER
ALS
MEDIUM
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG 45
2.1
INFORMATIONSVERMITTLUNG
AM
COMPUTER 45
2.1.1
VORTEILE
DES
LERNENS
MIT
DEM
COMPUTER
ALLGEMEIN
.
46
2.1.2
ABGRENZUNG
VERSCHIEDENER
ARTEN
VON
COMPUTER-LEMPROGRAMMEN
.
53
2.1.3
GUETEKRITERIEN
DER
LERNSOFTWARE
ALS
KRITERIUM
FUER
LERNERFOLG
.
56
2.1.4
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
DER
EVALUIERTE
HYPERMEDIA-APPLIKATION
.
59
2.1.5
EFFEKTIVITAET
DES
LERNENS
AM
COMPUTER
-
ZIELE
IM
WISSENS
UND
VERHALTENSBEREICH
.
59
2.2
RELEVANTE
LEMERBEDINGUNGEN
61
2.2.1
EINSTELLUNG
ZUM
COMPUTER
UND
ZUM
LERNEN
.
62
2.2.2
PSYCHOLOGISCHE
KONSTRUKTE
.
63
2.2.3
SACHBEZOGENE
VORKENNTNISSE
.
68
2.3
GEEIGNETE
INHALTE
FUER
DAS
LERNEN
MIT
DEM
COMPUTER
69
2.3.1
WISSENSBEZOGENE
INFORMATION
.
69
2.3.2
HANDLUNGSBEZOGENE
INFORMATION
.
70
2.3.3
TRAININGSMOEGLICHKEITEN
.
72
2.3.4
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
DURCH
SELBSTREFLEXION
.
73
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
77
3
HERLEITUNG
DES
KONSTRUKTS
HANDLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
78
MULTIMEDIALEN
LEHRE
3.1
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
RESULTAT
EFFEKTIVER
78
INFORMATIONSVERARBEITUNG
3.1.1
EIN
PROZESSMODELL
DER
PERSOENLICHKEIT
ALS
HANDLUNGSGENERIERENDE
INSTANZ
.
78
3.1.2
INFORMATIONSVERARBEITUNG
ALS
EINFLUSSGROESSE
DER
BERUFLICH
KOMPETENTEN
PERSOENLICHKEIT
.
81
3.1.3
HANDLUNGEN
ALS
EMPIRISCHE
KONSEQUENZ
ERWORBENER
BERUFLICHER
KOMPETENZ
.
84
3.2
DIMENSIONEN
DER
BERUFLICHEN
KOMPETENZ
DES
LEHRERS
85
3.2.1
KOGNITIONEN
.
85
3.2.2
EMOTIONEN
.
86
3.2.3
MOTORIK
.
87
3.2.4
LEITIDEEN
.
87
3.2.5
REGELVERHALTEN
.
88
3.3
HANDLUNGSKOMPETENZ
IM
ABHALTEN
EINES
LEHRVORTRAGS
-
88
EINE
FORM
DER
DARBIETENDEN
LEHRE
ALS
ZIELDIMENSION
FUER
KOGNITIVES
TRAINING
AM
COMPUTER
3.3.1
KOGNITIONEN
UEBER
VORTRAGSGUETE,
-MERKMALE
UND
-EINSATZ
.
GG
3.3.2
DIE
LEITIDEE
VOM
YYGUTEN
LEHRVORTRAG
"
.
G
6
3.3.3
REGELVERHALTEN
ALS
LEHRTAETIGKEITEN
ZUR
REALISATION
DER
LEITIDEEN
.
GG
3.4
OPERATIONALISIERUNG
DES
TRAININGSZIELS
100
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
103
4
HERLEITUNG
UND
FORMULIERUNG
DER
HYPOTHESEN
104
4.1
MOTIVATION
DER
UNTERSUCHUNG
104
4.2
SPEZIFIZIERUNG
DES
TRAININGSZIELS
105
4.3
VORSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
107
4.3.1
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
.
107
4.3.2
LERNERFOLG
ALS
ABHAENGIGE
VARIABLE
.
108
4.4
HYPOTHESEN
109
4.4.1
HYPOTHESENGRUPPE
1:
WAHLVERHALTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
VORWISSEN
UND
PERSOENLICHKEIT
.
109
4.4.2
HYPOTHESENGRUPPE
2:
LERNERFOLG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
TRAININGSMETHODEN
.
110
4.4.3
HYPOTHESENGRUPPE
3:
LERNERFOLG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
.
110
4.4.4
HYPOTHESENGRUPPE
4:
LERNERFOLG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
PERSOENLICHKEIT
UND
TRAININGSMETHODE
.
111
4.5
MOEGLICHE
STOERGROESSEN
112
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
112
5
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
114
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
BESCHREIBUNG
DER
TREATMENTS
114
5.2
EXPERIMENTELLE
ANORDNUNG
115
5.2.1
DOKUMENTATION
DES
ERSTEN
DURCHLAUFS
(WS
98/99)
.
5.2.2
DOKUMENTATION
DES
ZWEITEN
DURCHLAUFS
(SS
99)
.
5.3
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBEN
119
5.3.1
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
1
(WS
98/99)
.
119
5.3.2
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
2
(SS
99)
.
120
5.3.3
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
3
(WS
99/00)
.
121
5.4
ERFASSUNG
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEDINGUNGEN
DER
121
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
5.4.1
ERFASSUNG
DER
VORKENNTNISSE
.
121
5.4.2
ERFASSUNG
DER
EINSTELLUNG
ZUM
LERNEN
.
124
5.4.3
FRAGEBOGEN
ZU
ERFAHRUNG
MIT
UND
EINSTELLUNG
ZUM
COMPUTER
.
124
5.4.4
FRAGEBOGEN
ZU
KOMPETENZ
UND
KONTROLLUEBERZEUGUNGEN
(SKF-PC)
.
125
5.4.5
FRAGEBOGEN
ZUR
ERFASSUNG
DISPOSITIONALER
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
(SAM)
.
128
5.4.6
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
DER
TEST-ERGEBNISSE
.
130
5.4.7
GESTALTUNG
DER
VOR
UND
NACHTESTS
.
132
5.5
STATISTISCHE
VERFAHREN
133
6
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
135
6.1
BEWERTUNG
DER
HYPOTHESENGRUPPE
1:
135
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENBESCHREIBUNG
ALS
HINWEIS
AUF
DAS
WAHLVERHALTEN
UND
ALS
BASIS
FUER
DIE
LEMERFOLGSBEWERTUNG
6.1.1
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
1
.
135
6.1.2
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
2
.
143
6.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
ENTSPRECHENDEN
HYPOTHESEN
.
146
6.2
BEWERTUNG
DER
HYPOTHESENGRUPPE
2:
146
ERGEBNISSE:
LERNERFOLG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TRAININGSMETHODE
6.2.1
ZUWACHS
GEZEIGTER
LEHRTAETIGKEITEN
IN
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
1
.
147
6.2.2
ZUWACHS
GEZEIGTER
LEHRTAETIGKEITEN
IN
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
2
.
1
4
6.2.3
ZUWACHS
GEZEIGTER
LEHRTAETIGKEITEN
IN
UNTERSUCHUNGSGRUPPE
3
.
11
6.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DES
LERNZUWACHSES
ALLER
GRUPPEN
.
6.3
BEWERTUNG
DER
HYPOTHESENGRUPPE
3:
158
LERNERFOLG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
6.4
BEWERTUNG
DER
HYPOTHESENGRUPPE
4:
160
LERNERFOLG
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
TRAININGSALTERNATIVE
UND
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
6.5
DESIDERATA
FUER
KUENFTIGE
UNTERSUCHUNGEN
163
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
163
7
FAZIT
164
8
LITERATURVERZEICHNIS
166
9
VERZEICHNIS
DER
TABEILEN
UND
ABBILDUNGEN
1
73
10
VERZEICHNIS
DER
ANHAENGE
175 |
any_adam_object | 1 |
author | Linke, Sonja 1971- |
author_GND | (DE-588)123411009 |
author_facet | Linke, Sonja 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Linke, Sonja 1971- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013810654 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)614214709 (DE-599)BVBBV013810654 |
discipline | Pädagogik |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013810654</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020122</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010703s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961828714</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898251993</subfield><subfield code="9">3-89825-199-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614214709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013810654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linke, Sonja</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123411009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medieneinsatz in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre</subfield><subfield code="c">Sonja Linke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrervortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167175-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrervortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167175-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009442790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009442790</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013810654 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:44:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3898251993 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009442790 |
oclc_num | 614214709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 |
physical | 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Linke, Sonja 1971- Verfasser (DE-588)123411009 aut Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre Sonja Linke Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de 2001 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2000 Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Lehrervortrag (DE-588)4167175-2 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Multimedia (DE-588)4192358-3 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Lehrervortrag (DE-588)4167175-2 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009442790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Linke, Sonja 1971- Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Lehrervortrag (DE-588)4167175-2 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125926-9 (DE-588)4167175-2 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre |
title_auth | Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre |
title_exact_search | Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre |
title_full | Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre Sonja Linke |
title_fullStr | Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre Sonja Linke |
title_full_unstemmed | Medieneinsatz in der Lehrerausbildung Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre Sonja Linke |
title_short | Medieneinsatz in der Lehrerausbildung |
title_sort | medieneinsatz in der lehrerausbildung entwicklung und evaluation eines interaktiven meta lehrprogramms zur optimierung von handlungskompetenzen in der multimedialen lehre |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Meta-Lehrprogramms zur Optimierung von Handlungskompetenzen in der multimedialen Lehre |
topic | Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Lehrervortrag (DE-588)4167175-2 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Handlungskompetenz Lehrervortrag Multimedia Lehramtsstudium Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009442790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT linkesonja medieneinsatzinderlehrerausbildungentwicklungundevaluationeinesinteraktivenmetalehrprogrammszuroptimierungvonhandlungskompetenzenindermultimedialenlehre |