Chemiedidaktik heute: Lernprozesse in Theorie und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2001
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Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
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adam_text | H.-D. BARKE * G. HARSCH CHEMIEDIDAKTIK HEUTE LERNPROZESSE IN THEORIE UND
PRAXIS MIT 236 ABBILDUNGEN UND 19 FARBTAFELN, DAVON 12 3D MM SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG IN DAS *TORTENSCHEMA ZUR CHEMIEDIDAKTIK..
1 1 SCHUELERVORSTELLUNGEN 9 1.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE - THEORIEN AUS DER
GESCHICHTE DER NATURWISSENSCHAFTEN 11 1.2 LERNENDE - EMPIRISCHE HINWEISE
AUF SCHUELERVORSTELLUNGEN 15 1.3 VERMITTLUNGSPROZESSE - BERUECKSICHTIGUNG
DER SCHUELERVORSTELLUNGEN 22 1.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER -
SCHUELERVORSTELLUNGEN UND UMGANGSSPRACHE 24 LITERATUR 24 UEBUNGSAUFGABEN
ZU *1 SCHUELERVORSTELLUNGEN 25 EXPERIMENTE ZU *1 SCHUELERVORSTELLUNGEN
26 2 MOTIVATION 35 2.1 LERNENDE - ENTWICKLUNGSSTAND, EINSTELLUNGEN UND
URSPRUENGLICHE VORSTELLUNGEN 36 2.2 VERMITTLUNGSPROZESSE - MOEGLICHKEITEN
ZUM AUFBAU SACHBEZOGENER MOTIVATION 38 2.3 FACHLICHE SCHWERPUNKTE -
EXPERIMENTELLE FERTIGKEITEN 44 2.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER -
MOTIVATION DURCH ALLTAGSSPRACHE UND MEDIEN 45 LITERATUR 47
UEBUNGSAUFGABEN ZU *2 MOTIVATION 47 EXPERIMENTE ZU *2 MOTIVATION 48 X
INHALTSVERZEICHNIS 3 UNTERRICHTSZIELE 55 ALLGEMEINDIDAKTISCHE EINFUEHRUNG
56 3.1 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER - RICHTLINIEN UND LEHRPLAENE 61 3.2
LERNENDE KOGNITIVE ENTWICKLUNG, PRAEKONZEPTE, EINSTELLUNGEN, INTERESSEN
65 3.3 FACHLICHE SCHWERPUNKTE - CHEMIEUNTERRICHT ALS
SPIRALCURRICULUM....68 3.4 VERMITTLUNGSPROZESSE METHODENVIELFALT ZUR
REALISIERUNG VON UNTERRICHTSZIELEN 72 LITERATUR 77 UEBUNGSAUFGABEN ZU *3
UNTERRICHTSZIELE 78 SCHEMA FUER EINEN UNTERRICHTSENTWURF (VORSCHLAG) 78
4 MEDIEN 79 4.1 VERMITTLUNGSPROZESSE - VIELFALT DER MEDIEN FUER DEN
CHEMIEUNTERRICHT 81 4.2 FACHLICHE SCHWERPUNKTE - SACHLICHE
ANGEMESSENHEIT VON MEDIEN 90 4.3 LERNENDE MEDIEN UND
ABSTRAKTIONSFAEHIGKEIT 92 4.4 GESELLSCHAFTLICHE SSEZUGSFELDER MASSENMEDIEN
95 LITERATUR 96 UEBUNGSAUFGABEN ZU *4 MEDIEN 97 EXPERIMENTE ZU *4
MEDIEN 97 5 EXPERIMENTE 103 5.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE - EXPERIMENT,
EXPERIMENLIERFAEHIGKEITEN, SICHERHEIT 104 5.2 VERMITTLUNGSPROZESSE -
FUNKTIONEN, AUSWAHLKRITERIEN UND FORMEN DES EXPERIMENTS 111 5.3 LERNENDE
SPIELTRIEB UND NEUGIERVERHALTEN, EXPERIMENTELLE FERTIGKEITEN 118 5.4
GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER - UMWELT- UND ALLTAGSBEZUEGE, HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN 119 LITERATUR 121 UEBUNGSAUFGABEN ZU *5 EXPERIMENTE 121
PRAKTIKUM ZU *5 EXPERIMENTE 122 EXPERIMENTE ZU ALKALIMETALLEN 123 6
MODELLE, MODELLVORSTELLUNGEN 135 6.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE - MODELLE
UND DEREN FUNKTIONEN 137 6.1.1 MODELLBEGRIFF UND ERKENNTNIS IN DEN
NATURWISSENSCHAFTEN 137 6.1.2 DENKMODELLE IN DER CHEMIE 141 6.1.3
ANSCHAUUNGSMODELLE IN DER CHEMIE 142 INHALTSVERZEICHNIS XI 6.2
VERMILTLUNGSPROZESSE - MODELLE UND DEREN FACHDIDAKTISCHE FUNKTIONEN 145
6.2.1 VERMITTLUNG CHEMISCHER SACHVERHALTE DURCH MODELLVORSTELLUNGEN 146
6.2.2 ANPASSUNG UND ERWEITERUNG VON MODELLEN IM CHEMIEUNTERRICHT 148
6.2.3 WEITERE FUNKTIONEN VON MODELLEN UND MODELLVORSTELLUNGEN 150 6.3
LERNENDE ERFAHRUNGEN MIT MODELLEN 152 6.4 GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER
- INTERDISZIPLINAERE MODELL VORSTELLUNGEN 154 LITERATUR 155
UEBUNGSAUFGABEN ZU ,,6 MODELLE UND MODELLVORSTELLUNGEN 155 PRAKTIKUM:
STRUKTUREN DER METALLE UND SALZE 157 LOESUNGEN UND ZEICHNUNGEN ZU DEN
AUFGABEN 161 7 FACHSPRACHE UND SYMBOLE 163 7.1 FACHLICHE SCHWERPUNKTE
BEGRIFFE, SYMBOLE, GROESSEN, EINHEITEN .. 164 7.1.1 SYSTEME INTERNATIONALE
UND ABGELEITETE EINHEITEN 164 7.1.2 SCHULRELEVANTE GROESSEN UND EINHEITEN
165 7.1.3 SCHULRELEVANTE FACHBEGRIFFE 167 7.2 VERMITTLUNGSPROZESSE -
ALLTAGSSPRACHE * » FACHSPRACHE * SYMBOLSPRACHE 174 7.2.1 VERKNUEPFUNG
VON ALLTAGSSPRACHE UND FACHSPRACHE 174 7.2.2 DIE CHEMISCHE SYMBOLSPRACHE
177 7.2.3 ABLEITUNG ERSTER CHEMISCHER SYMBOLE IM UNTERRICHT 182 7.3
LERNENDE - SCHUELERVORSTELLUNGEN ZU STRUKTUREN UND SYMBOLEN 184 7.4
GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER WIE WEIT VERSTEHT DER LAIE DIE
FACHSPRACHE? 187 LITERATUR 188 UEBUNGSAUFGABEN ZU *7 FACHSPRACHE UND
SYMBOLE 188 8 ALLTAG UND CHEMIE 191 8.1 LERNENDE NEUGIER UND INTERESSE
192 8.2 FACHLICHE SCHWERPUNKTE FACHSYSTEMATIK VERSUS ALUAGSCHENIIE...
198 8.3 VERMITTLUNGSPROZESSE - FACHSYSTEMATIK PLUS ALLTAGSCHEMIE 205 8.4
GESELLSCHAFTLICHE BEZUGSFELDER ROLLENSPIELE UND UMWELTBILDUNG 211
LITERATUR 215 UEBUNGSAUFGABEN ZU *8 ALLTAG UND CHEMIE 216 EXPERIMENTE ZU
*8 ALLTAG UND CHEMIE 216 XII INHALTSVERZEICHNIS 9 DER *HORROR VACUI IN
DEN VORSTELLUNGEN ZUM TEILCHENKONZEPT 223 9.1 IST DAS VAKUUM WIRKLICH
LEER? 224 9.2 VORSTELLUNGEN AUS VERGANGENEN JAHRHUNDERTEN 225 9.3
HORROR-VACUI-AEHNLICHE VORSTELLUNGEN BEI SCHUELERN 232 9.4 FOLGERUNGEN FUER
DEN UNTERRICHT 240 LITERATUR 245 EXPERIMENTE ZU *9 HORROR VACUI 246 10
RAUMVORSTELLUNG ZUR STRUKTUR VON TEILCHENVERBAENDEN 253 10.1
*RAUMVORSTELLUNG ALS FAKTORDER INTELLIGENZ 253 10.2 EIGENE
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 257 10.3 DERRAUMVORSTELLUNGSTEST(RVT).... 257
10.4 RVT-UNTERSUCHUNGEN IM RAUM MUENSTER 264 10.5 RVT-LEISTUNGEN VON
JUGENDLICHEN AUS DEUTSCHLAND UND AETHIOPIEN 269 LITERATUR 274 ANHANG 275
11 RUNGE: BILDER, DIE SICH SELBER MALEN, ALS MOTIVATIONSHILFEN FUER DEN
CHEMIEUNTERRICHT 289 11.1 RUNGES BILDERBUECHER 289 11.2 DISKUSSION DER
QUELLENMATERIALIEN IM UNTERRICHT 296 11.3 NACHSCHAFFUNG VON
RUNGE-BILDERN MIT HEUTIGEN MITTELN 304 LITERATUR 310 12 ORGANISCHE
CHEMIE NACH DEM PIN-KONZEPT - PHAENOMENORIENTIERT, INTEGRATIV UND
VERNETZT 311 12.1 ORDNEN UNBEKANNTER STOFFE MIT UNBEKANNTEN REAGENZIEN
314 12.2 VERNETZUNG DER STOFFE DURCH SYNTHESEBEZIEHUNGEN 315 12.3
UNTERSUCHUNG VON HAUSHALTSSTOFFEN 318 12.4 ENTDECKUNG WEITERER
SYNTHESEBEZIEHUNGEN 320 12.5 DER SPRUNG AUF DIE EBENE DER TEILCHEN 322
12.6 ANWENDUNG DER FORMELN (*STRUKTUR-EIGENSCHAFTS-DENKEN ) 324 12.7
INTEGRATION WEITERER STOFFE 326 12.7.1 UNTERSUCHUNG EINES NATURSTOFFS
326 12.7.2 ERARBEITUNG DES BEGRIFFS DER HOMOLOGEN REIHE 326 12.7.3 VIELE
WEGE FUEHREN ZUR ESSIGSAEURE 328 12.8 WEITERE ASSOZIIERBARE EXPERIMENTE
UND KONZEPTE 331 12.9 ERFAHRUNGEN MIT DEM PIN-KONZEPT IN DER
LEHRERAUSBILDUNG 333 INHALTSVERZEICHNIS XIII 12.10 ERFAHRUNGEN MIT DEM
PIN-KONZEPT IM CHEMIEUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE II 333 12.10.1
BEURTEILUNG DURCH DIE LEHRER 334 12.10.2 BEURTEILUNG DURCH DIE SCHUELER
336 12.10.3 VORTESTLEISTUNGEN DER SCHUELER 339 12.10.4 NACHTESTLEISTUNGEN
DER SCHUELER 340 12.11 SCHLUSS 343 LITERATUR 343 13 KONZEPTION DES
STRUKTURORIENTIERTEN CHEMIEUNTERRICHTS 349 13.1 CHEMISCHE STRUKTUREN IN
DER HEUTIGEN CHEMIE 349 13.2 CHEMISCHE STRUKTUREN ALS GRUNDLAGE ZUR
INTERPRETATION VON REAKTIONEN 350 13.3 DERLONENBEGRIFFAUF DER EBENE DES
DALTONMODELLS 352 13.4 ATOME UND IONEN ALS GRUNDBAUSTEINE DER MATERIE
353 13.5 VERKNUEPFUNG VON ATOMEN UND IONEN ZU GITTERN UND MOLEKUELEN 355
13.5.1 VERKNUEPFUNG VON METALL-ATOMEN (*LINKS UND LINKS IM PSE ) 356
13.5.2 REAKTIONEN DER METALLE UMGRUPPIERUNG VON METALL-ATOMEN 361 13.5.3
VERKNUEPFUNG VON IONEN (*LINKS UND RECHTS IM PSE ) 364 13.5.4 REAKTIONEN
DER SALZE - UMGRUPPIERUNG VON IONEN 368 13.5.5 VERKNUEPFUNG VON
NICHTMETALL-ATOMEN (*RECHTS UND RECHTS IM PSE ) 370 13.5.6 REAKTIONEN
DER NICHTMETALLE UMGRUPPIERUNG VON MOLEKUELEN 373 13.6
STRUKTURVORSTELLUNGEN IM SPIRALCURRICULUM 375 13.6.1 ZUM TEILCHENMODELL
IN DER PRIMARSTUFE 376 13.6.2 ZUM TEILCHENMODELL IM ANFANGSUNTERRICHT
CHEMIE (KLASSENSTUFE 7 ODER 8) 377 13.6.3 ZUM DALTONSCHEN ATOMMODELL IM
CHEMIEUNTERRICHT (KLASSENSTUFE 8 ODER 9) 380 LITERATUR 384 14
STEREOBILDER ZUM TRAINING DES RAUMVORSTELLUNGSVERMOEGENS 385 14.1
EINFUEHRUNG 385 14.2 KRISTALLSTRUKTUREN VON METALLEN UND LEGIERUNGEN 388
14.2.1 HEXAGONAL DICHTESTE KUGELPACKUNG (MOTIV 1) 388 14.2.2 KUBISCH
DICHTESTE KUGELPACKUNG (MOTIV 2) 389 14.2.3 KUBISCH INNENZENTRIERTE
KUGELPACKUNG (MOTIV 3) 390 14.2.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KUBISCH
INNENZENTRIERTER UND KUBISCH DICHTESTER KUGELPACKUNG (MOTIV 4) 390
14.2.5 LUECKENVERTEILUNG IN DER KUBISCH DICHTESTEN KUGELPACKUNG (MOTIV 5)
391 XIV INHALTSVERZEICHNIS 14.2.6 LUECKENVERTEILUNG IN DER HEXAGONAL
DICHTESTEN KUGELPACKUNG (MOTIV 6) 392 14.2.7 GROESSE DER TETRAEDERLUECKEN
IN DICHTESTEN KUGELPACKUNGEN (MOTIV 7) 392 14.2.8 GROESSE DER
OKTAEDERLUECKEN IN DICHTESTEN KUGELPACKUNGEN (MOTIV 8) 393 14.3
KRISTALLSTRUKTUREN VON LONENVERBINDUNGEN 394 14.3.1 NATRIUMCHLORID NACL
EINE KUBISCH DICHTESTE PACKUNG MIT VOLLSTAENDIG BESETZTEN OKTAEDERLUECKEN
(MOTIV 9) 394 14.3.2 NICKELARSENID NIAS - EINE HEXAGONAL DICHTESTE
PACKUNG MIT VOLLSTAENDIG BESETZTEN OKTAEDERLUECKEN (MOTIV 10) 395 14.3.3
CADMIUMCHLORID CDCL^ EINE KUBISCH DICHTESTE PACKUNG MIT ZUR HAELFTE
BESETZTEN OKTAEDERLUECKEN (MOTIV 11) 395 14.3.4 CADMIUMIODID CDL 2 EINE
HEXAGONAL DICHTESTE PACKUNG MIT ZUR HAELFTE BESETZTEN OKTAEDERLUECKEN
(MOTIV 12) 396 14.3.5 ZINKBLENDE ZNS - EINE KUBISCH DICHTESTE PACKUNG
MIT ZUR HAELFTE BESETZTEN TETRAEDERLUECKEN (MOTIV 13) 397 14.3.6 WURTZIT
ZNS EINE HEXAGONAL DICHTESTE PACKUNG MIT ZUR HALTTE BESETZTEN
TETRAEDERLUECKEN (MOTIV 14) 398 14.3.7 PEROWSKIT CATI0 3 EINE KUBISCH
DICHTESTE MISCHPACKUNG MIT ZU EINEM VIERTEL BESETZTEN OKTAEDERLUECKEN
(MOTIV 15) 398 14.3.8 SPINELL MGAL 2 0 4 EINE KUBISCH DICHTESTE PACKUNG
MIT ZUR HAELFTE BESETZTEN OKTAEDERLUECKEN UND ZU EIN ACHTEL BESETZTEN
TETRAEDERLUECKEN (MOTIV 16) 399 14.4 KRISTALLSTRUKTUREN MIT KOVALENTEN
BINDUNGEN 401 14.4.1 SELEN EINE HEXAGONALE PACKUNG EINDIMENSIONAL
INFINITER MOLEKUELE (MOTIV 17) 401 14.4.2 QUARZ EINE HEXAGONALE
RAUMNETZSTRUKTUR (MOTIV 18) 402 14.4.3 GRAPHIT - EINE HEXAGONALE PACKUNG
ZWEIDIMENSIONAL INFINITER MOLEKUELE (MOTIV 19) 404 14.4.4 DIAMANT EIN
DREIDIMENSIONAL INFINITES RIESENMOLEKUEL MIT KUBISCHER SYMMETRIE (MOTIV
20) 405 14.5 VON DEN BRAVAIS-GITTERN ZU DEN RAUMGRUPPEN 407 14.5.1 DIE
NEUN RECHTWINKLIGEN BRAVAIS-GITTER (MOTIV 21) 407 14.5.2
SYMMETRIEGERUESTE EINIGER RECHTWINKLIGER BRAVAIS-GITTER (MOTIV 22) 408
14.5.3 AUSFALL POTENZIELLER RECHTWINKLIGER BRAVAIS-GITTER (MOTIV 23) 408
LITERATUR 410 15 SIMULATIONSSPIELE FUER DEN CHEMIEUNTERRICHT 411 15.1
ADSORPTIONSCHROMATOGRAPHIE 412 15.2 VERTEILUNGSGLEICHGEWICHTE 418 15.3
KRISTALLISATION 422 15.4 ENTMISCHUNG 425 15.5 LICHTABSORPLION 426
INHALTSVERZEICHNIS XV 15.6 SEDIMENTATIONSGLEICHGEWICHTE UND
ENERGIEVERTEILUNG 432 15.7 RADIOAKTIVER ZERFALL 435 15.8 MONOMOLEKULARE
REAKTION 437 15.9 BIMOLEKULARE REAKTION 439 15.10 FOLGEREAKTION 441
15.11 PARALLELREAKTION 444 15.12 GLEICHGEWICHTSREAKTION 447 15.13
KATALYSE UND AUTOKATALYSE 452 15.14 OSZILLIERENDE REAKTIONEN 456 15.15
SCHLUSS 462 LITERATUR 463 16 MAX VON LAUE: EIN EXPERIMENT VERIFIZIERT
ZWEI GROSSE THEORIEN 465 16.1 KRISTALLGITTERHYPOTHESEN VON KEPLER, HAUEY,
BRAVAIS UND SOHNCKE 466 16.2 ROENTGEN S ENTDECKUNG EINER *NEUEN ART VON
STRAHLEN 468 16.3 LAUE S GENIALE IDEE 470 16.4 ZUR PRUEFUNG VON
HYPOTHESEN IM CHEMIEUNTERRICHT 474 16.5 DAS PRINZIP DER
ROENTGENSTRUKTURANALYSE IM CHEMIEUNTERRICHT 477 16.5.1 EXPERIMENTE ZUR
INTERFERENZ VON LASERSTRAHLEN 477 16.5.2 EXPERIMENTE MIT EINEM
SCHULROENTGENGERAET 479 LITERATUR 484 17 WATSON UND CRICK:
NOBELPREISTRAEGER SPIELEN MIT MODELLEN 485 LITERATUR 496 18 KEKULE:
BENZOL UND DIE GESCHICHTE DER STRUKTURSYMBOLE.... 497 18.1 VORSTELLUNGEN
UND SYMBOLE VOR DEM KARLSRUHER KONGRESS 1860 ....500 18.2 DER WEG
KEKULE S VON DER TYPENTHEORIE ZUR STRUKTURTHEORIE 509 18.3
CHRONOLOGISCHE ZUSAMMENFASSUNG 523 18.4 CHEMIEDIDAKTISCHE FOLGERUNGEN
FUER DEN UNTERRICHT 525 LITERATUR 529 SACHWORTVERZEICHNIS 531
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author | Barke, Hans-Dieter 1946- Harsch, Günther |
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