Ökumenisches Lernen als Projekt: eine Studie zum Lernbegriff in Dokumenten der ökumenischen Weltkonferenzen (1910 - 1998)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Lit
2001
|
Schriftenreihe: | Hamburger theologische Studien
19 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr, 2000 |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
1
EINLEITUNG
1
1.
LERNEN
IM
OEKUMENISCHEN
LEBENSZUSAMMENHANG
5
2.
DIE
AUFGABE
10
KAPITEL
2
"SOZIALDIDAKTIK"
16
KAPITEL 3
"DIE
CHRISTEN
SIND
DIE
ERZIEHER
DER
WELT"
21
DIE
WELTMISSIONSKONFERENZ
IN
EDINBURGH
1910
1.
DIE
"CHRISTIANISIERUNG
DER
WELT" 24
2.
"EDUCATION"
25
2.1
"MORAL
EDUCATION"
27
2.2
ERZIEHUNGSEINRICHTUNGEN
30
3.
THEOLOGISCH-PHILOSOPHISCHE
HINTERGRUENDE
31
3.1
DANIEL
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
36
3.2
ALBRECHT
RITSCHI
37
3.3
DIE
ERWECKUNGSBEWEGUNG
42
KAPITEL
4
ERZIEHUNG
ZUR
TEILNAHME
AM
WELTPLAN
GOTTES
DIE
WELTKONFERENZ
FUER
PRAKTISCHES
CHRISTENTUM
IN
STOCKHOLM
1925 44
1.
DER
CHRISTIANISIERUNGSAUFTRAG
DER
KIRCHEN
44
2.
DER
"WELTPLAN
GOTTES"
48
3.
"GEBT
UNS
EIN
NEUES
GESCHLECHT"
51
3.1
STICHWORT:
RELIGION
51
3.2
STICHWORT:
VERANTWORTLICHKEIT
52
3.3
STICHWORT:
"LEBEN
IN
UNSERER
ZEIT"
53
4.
ERZIEHUNGSZIELE
53
4.1
ERZIEHUNG
ZUR
PERSOENLICHKEIT
53
4.2
ERZIEHUNG
ZUR
BRUEDERLICHKEIT
55
4.3
GEWISSENSERZIEHUNG
56
4.4
ERZIEHUNGSZIEL:
EINE
WELT
56
5.
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
ERZIEHUNG
UND
METHODEN
57
5.1
GANZHEITLICHES
LERNEN
58
5.2
LERNEN
IN
GEMEINSCHAFT
58
5.3
LERNEN
IM
KONKRETEN
LEBENSZUSAMMENHANG
58
6.
"BRUEDERLICHE
WELTGESELLSCHAFT".
ZUR
BEWERTUNG
DER
KONFERENZ
59
KAPITEL
5
LERNEN,
DIE
WAHRHEIT
ZU
BEGREIFEN
DIE
WELTKONFERENZ
FUER
GLAUBEN
UND
KIRCHENVERFASSUNG
IN
LAUSANNE
1927.
61
1.
WAHRHEIT
ALS
"BEWEGENDER
WIDERSTAND"
62
2.
KIRCHE
ALS
ANTIZIPATORISCHE
GEMEINSCHAFT
69
X
KAPITEL
6
"BEKEHRUNG
DER
WELT"
ODER
"BEKEHRUNG
ZUR
WELT"?
DIE
WELTMISSIONSKONFERENZ
VON
JERUSALEM
(1928)
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
OIKOUMENE
UND
OEKUMENE.
71
1.
SAEKULARISMUS
72
2.
INDUSTRIALISIERUNG
73
3.
ERZIEHUNG
74
3.1
DER
"ANGELSAECHSISCHE
ANSATZ":
RELIGIOESE
ERZIEHUNG
ALS
"LABOUR
FOR
THE
ESTABLISHMENT
OF
HIS
KINGDOM"
75
3.2
DER
"KONTINENTALE
ANSATZ":
RELIGIOESE
ERZIEHUNG
ALS
WEITERGABE
SELBSTERLEBTER
BEKEHRUNG
75
3.3
ERZIEHUNGSZIELE
77
3.3.1
"CHRISTLICHE
PERSOENLICHKEIT"
77
3.3.2
WAHRNEHMUNG
DER
WELT
ALS
"EINE
WELT"
77
3.3.3
"GANZHEITLICHKEIT"
78
4.
"DIE
OEKUMENISCHE
BEWEGUNG
ALS
ERZIEHER
ZUM
OEKUME
NISCHEN
DENKEN
UND
HANDELN."
DIE
ENTDECKUNG
DER
OEKUMENISCHEN
DIMENSION
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
DURCH
OTTO
EBERHARD
79
KAPITEL
7:
LERNEN,
EINE
NEUE
PERSPEKTIVE
EINZUNEHMEN
86
1.
KIRCHE,
VOLK
UND
STAAT
AUF
DEM
GEBIET
DER
ERZIEHUNG.
DIE
WELTKONFERENZ
FUER
PRAKTISCHES
CHRISTENTUM
IN
OXFORD
1937
86
1.1
DER
ZUSTAND:
DESINTEGRATION
88
1.2
DIE
AUFGABE:
REINTEGRATION
93
1.2.1
OEKUMENISCHE
KIRCHE
93
1.2.2
"GEMEINSCHAFTSLEBEN"
94
1.3
ERZIEHUNG
96
1.3.1
PERSOENLICHKEIT
97
1.3.2
"PERSOENLICHKEITSERZIEHUNG"
100
1.3.3
GRUPPE
UND
GEMEINSCHAFT
103
2.
DER
WEG
IST
DAS
ZIEL.
DIE
WELTKONFERENZ
FUER
GLAUBEN
UND
KIRCHENVERFASSUNG.
EDINBURGH
1937
104
2.1
"THE
LOYALITY
TO
THE
TRUTH"
AND
"GOD
'
S
CREATIVE
ACTIVITY"
105
2.2
DIE
DYNAMISCHE
"GEGENSTAENDLICHKEIT"
DES
WORTES
GOTTES
110
2.3
LEMZIELE,
LEMINHALTE,
LEMMETHODEN
114
3.
DIE
KIRCHE
ALS
"VOR-BILD
JENES
ERLOESTEN
VOLKES
GOTTES,
ZU
DEM
ER
DIE
GANZE
MENSCHHEIT
MACHEN
WILL".
DIE
WELTMISSIONS
KONFERENZ
IN
TAMBARAM
1938
116
3.1
"DAS
WUNDER
DER
KIRCHE"
117
3.1.1
DIE
TATSACHE
DER
WELTWEITEN
KIRCHE
117
3.1.2
DAS
ZIEL
GOTTES
MIT
DER
KIRCHE
119
3.2
"LEHRER
FUER
WAHRHEIT
UND
GERECHTIGKEIT"'.
DER
ERZIEHERISCHE
AUFTRAG
DER
KIRCHE
121
XI
KAPITEL
8:
"PARTNERS
IN
OBEDIENCE."
TAGUNG
DES
ERWEITERTEN
KOMITEES
DES
INTERNATIONALEN
MISSIONSRATES
IN
WHITBY
1947
125
1.
DIE
WELTWEITE
KIRCHE
IST
EINE
KIRCHE
125
2.
DIE
WELTWEITE
KIRCHE
IST
ALS
GEMEINDE
KIRCHE
IN
DER
WELT
126
3.
DER
AUFTRAG
DER
EINEN WELTWEITEN
KIRCHE
IST
UNTEILBAR
128
4.
LEMFELDER
131
5.
DER
ERTRAG
WHITBYS
FUER
DEN
OEKUMENISCHEN
LEMBEGRIFF
132
KAPITEL
9:
"DIE
WELT
FUER
CHRISTUS
GEWINNEN
"
ALS
ERZIEHUNGS
AUFTRAG
DER
KIRCHE
IN
DER
SAEKULAREN
WELT
INTERPRETATION
DER
ANSAETZE
ZUM
"OEKUMENISCHEN
LERNEN"
ZWISCHEN
EDINBURGH
1910
UND
WHITBY
1947
134
KAPITEL
10:
GOTTES
HEILSPLAN
UND
DIE
KIRCHEN
141
1.
CHRISTOZENTRISCHER
UNIVERSALISMUS
-
AMSTERDAM
1948
141
2.
CHRISTUSNACHFOLGE.
LUND
UND
WILLINGEN
1952
145
3.
WANDERNDES
GOTTESVOLK.
EVANSTON
1954
150
3.1
DER
"HERMENEUTISCHE
SCHLUESSEL"
150
3.2
DIE
ROLLE
DER
KIRCHE
IM
HEILSGESCHEHEN
151
4.
GOETTLICHER
UNIVERSALISMUS
UND
WELTGESCHICHTE:
NEW
DELHI
1961
152
5.
STUDIENARBEITEN
156
5.1
DIE
STUDIENARBEIT
IN
"GLAUBEN
UND
KIRCHENVERFASSUNG"
156
5.2
DIE
STUDIENARBEIT
IN
"KIRCHE
UND
GESELLSCHAFT"
159
6.
DIE
LEMAUFGABE
DER
KIRCHE
162
KAPITEL
11:
INTERPRETATION
UND
AKTION
DER
OEKUMENISCHE
STREIT
UEBER
DIE
GESTALT
UND
DIE
AUFGABE
DER
KIRCHE
ALS
ZEICHEN
DES
REICHES
GOTTES
UND
SEINE
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
ENTWURF
EINER
OEKUMENISCHEN
DIDAKTIK
165
1.
"VERANTWORTLICHE
GESELLSCHAFT":
DIE
AUFGABE
"DER
LAIEN"
IM
HEILSPLAN
GOTTES
165
2.
"DIE
GEMEINDE"
IN
GOTTES
HEILSPLAN:
"MISSIONARY
CHURCH
IN
PROCESS
OF
RENEWAL"
168
3.
OEKUMENISCHE
ERZIEHUNG
ALS
AUFGABE
DER
KIRCHEN.
ENTWURF
EINER
HEILSGESCHICHTLICH
ORIENTIERTEN
OEKU
MENISCHEN
DIDAKTIK
171
3.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
OEKUMENISCHER
ERZIEHUNG
171
3.2
DIE
AUFGABE
OEKUMENISCHER
ERZIEHER
171
3.3
DIDAKTISCHE
ERWAEGUNGEN
172
4.
NEW
DELHI
(1961),
MEXICO
CITY
(1963),
GENF
(1966):
"MISSION
ALS
STRUKTURPRINZIP
"
175
5.
ERZIEHUNGSZIEL:
"LEBENSSTIL".
UPPSALA
1968
179
XII
KAPITEL
12:
"MANKIND
WILL
BE
ONE
OR
THERE
WILL
BE
NONE"
188
1.
EINHEIT
ALS
PROJEKT
189
1.1
"EINHEIT
DER
KIRCHE
-
EINHEIT
DER
MENSCHHEIT"
190
1.2
"EINHEIT"
ALS
AUSDRUCK
"ECHTER
GEMEINSCHAFT"
193
2.
"ECHTE
GEMEINSCHAFT"
ALS
"KONZILIARE
WEG
GEMEINSCHAFT"
194
KAPITEL
13:
"KONZILIARITAET"
ALS
LERNZIEL
ERNST
LANGES
BEITRAG
ZUM
OEKUMENISCHEN
LERNEN
204
1.
EINFUEHRUNG
204
2.
EMST
LANGES
THEOLOGISCHES
GRUNDANLIEGEN
206
3.
DIE
OEKUMENISCHE
UTOPIE
208
3.1
"DIE
OEKUMENISCHE
BEWEGUNG
IST
DIE
ANTIZIPIERTE
ZUKUNFT
DER
CHRISTENHEIT"
208
3.1.1
"SCHALOM" 209
3.1.2
"BUERGSCHAFT"
209
3.1.3 "KONZILIARITAET"
211
3.2
EMST
LANGES
DEUTUNG
DER
KIRCHE
ALS
ZEUGE
DES
WELTWEITEN
HANDELNS
GOTTES
213
4.
OEKUMENISCHE
DIDAKTIK:
"WAS
GESCHIEHT,
WENN
EIN
GLOBALER
PROBLEMZUSAMMENHANG
IN
EINEN
PAROCHIALEN
KONTEXT
TRANSPONIERT
WIRD?"
215
4.1
GEWISSEN
215
4.2
PAROCHIALISMUS
218
4.3
"PAROCHIALES
GEWISSEN"
222
4.4
GEWISSENSBILDUNG
223
4.4.1
ANGST
IST
EIN
SCHLECHTER
LEHRER
225
4.4.2
RADIKALE
BEFREIUNGSERFAHRUNG
226
4.4.3
ERZIEHUNG
ALS
INSTRUMENT
ZUR
BEFREIUNG
229
4.4.4
KONFLIKTORIENTIERTE
SOZIALDIDAKTIK
230
4.4.5
KONZILIARES
LERNEN
232
5.
OEKUMENISCHES
LERNEN:
PARTIZIPATION
ODER
BEWUSSTSEINSAENDERUNG?
234
KAPITEL
14:
DIE
PERSPEKTIVE
DER
ARMEN
DIE
DISKUSSION
NACH
LOEWEN
1971
237
1.
"VERPFLICHTET
AUF
GEMEINSCHAFT"
239
2.
SUCHE
NACH
GEMEINSCHAFT.
EINE
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
244
3.
PARTIZIPATION.
DIE
PAEDAGOGISCHE
METHODE
DER
BEFREIUNG
(EXKURS)
246
3.1
DIE
SOZIALANALYTISCHE
VERMITTLUNG:
SEHEN
251
3.2
DIE
HERMENEUTISCHE
VERMITTLUNG:
URTEILEN
252
3.3
DIE
PRAKTISCH-PASTORALE
VERMITTLUNG:
HANDELN
254
KAPITEL
15:
EINHEIT
IN
DER
FINSTERNIS
AUF
DEM
WEG
NACH
NAIROBI
257
1.
EINHEIT
IN
DER
VIELFALT:
SAGORSK
1973
257
XIII
2.
"EINHEIT
IN
DER
FINSTERNIS":
ACCRA
1974
259
KAPITEL
16:
"EINHEIT-IN-GEGENSAETZLICHKEIT"
UND
SOLIDARITAET
MIT
DER
WELT
ERZIEHUNGSZIELE
IN
NAIROBI
1975
264
1.
"EINHEIT-IN-GEGENSAETZLICHKEIT"
264
2.
ERZIEHUNG
266
3.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
DIDAKTIK
OEKUMENISCHEN
LERNENS
NACH
NAIROBI
274
3.1
KARL-EMST
NIPKOW
274
3.2
KIRCHENBUND
IN
DER
DDR
276
3.3
DAUBER
UND
SIMPFENDOERFER
278
KAPITEL
17:
DIE
KIRCHE
ALS
LERNGEMEINSCHAFT
VANCOUVER
1983
282
1.
DER
ORT
DER
KIRCHE
IN
DER
WELT
285
2.
LEMGEMEINSCHAFT
288
3.
DIDAKTISCHE
KONKRETIONEN
292
3.1
BETROFFENHEIT
UND
BETEILIGUNG
292
3.2
GRENZSITUATION
UND
"GENERATIVES
THEMA"
296
3.3
GEMEINSAME
PRAXIS
300
3.4
ANTIZIPATORISCHES
LERNEN
303
3.5
DIE
UEBERWINDUNG
DES
"PAROCHIALEN
GEWISSENS"
308
KAPITEL
18:
SEOUL
ODER:
DAS
ENDE
DER
OEKUMENISCHEN
EINHEITSFORMEL?
312
1.
"DIE
ZEIT
DRAENGT"
312
2.
DIE
ERFAHRUNG
OEKUMENISCHER
UNGLEICHZEITIGKEIT
313
3.
ENDE
DER
OEKUMENISCHEN
EINHEITSFORMEL?
318
KAPITEL
19:
"KOINONIA"
UND
"WEGGEMEINSCHAFT".
UEBER
CANBERRA
1991
UND
SANTIAGO
DE
COMPOSTELA
1993
NACH
HARARE
1998 322
1.
"EINHEIT"
ALS
"GEMEINSCHAFT"
VERSTEHEN
LERNEN
323
2.
CANBERRA
1991
325
3.
SANTIAGO
DE
COMPOSTELA
1993
330
3.1
KOINONIA
330
3.2
OEKUMENISCHE
HERMENEUTIK
-
EIN
OEKUMENISCHES
DESIDERAT!
333
4.
"WIR
NAEHERN
UNS
EINEM
WENDEPUNKT
IN
DER
GESCHICHTE."
335
KAPITEL
20:
KERNPROBLEME
DES
OEKUMENISCHEN
LERNENS
343
1.
DIE
"MISSIONS-"
BZW.
"SENDUNGSBEWEGUNG"
344
2.
DIE
BEWEGUNG
FUER
PRAKTISCHES
CHRISTENTUM
348
3.
DIE
DISKUSSION
IN
DER
BEWEGUNG
FUER
GLAUBEN
UND
KIRCHENVERFASSUNG
3
51
XIV
KAPITEL
21:
OEKUMENISCHES
LERNEN.
EIN
ABSCHLIESSENDER
ESSAY
LITERATURVERZEICHNIS
357
371 |
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