Simulakrum Schrift: Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2001.5941 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 S. Ill. |
ISBN: | 3770536185 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013803206 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070205 | ||
007 | t | ||
008 | 010704s2001 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961974524 |2 DE-101 | |
020 | |a 3770536185 |9 3-7705-3618-5 | ||
035 | |a (OCoLC)48267823 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013803206 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-703 | ||
050 | 0 | |a PN813 | |
082 | 0 | |a 840/.09 |2 22 | |
084 | |a EC 1990 |0 (DE-625)20455: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1089 |0 (DE-625)42419:13562 |2 rvk | ||
084 | |a IB 1700 |0 (DE-625)54497: |2 rvk | ||
084 | |a IB 3700 |0 (DE-625)54516: |2 rvk | ||
084 | |a IB 5400 |0 (DE-625)54534: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klettke, Cornelia |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)112963358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Simulakrum Schrift |b Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo |c Cornelia Klettke |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2001 | |
300 | |a 339 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Rostock, Univ., Habil.-Schr., 1999 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1998 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Letterkunde |2 gtt | |
650 | 7 | |a Postmodernisme |2 gtt | |
650 | 7 | |a Poststructuralisme |2 gtt | |
650 | 7 | |a Simulatie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Postmoderne | |
650 | 4 | |a Imitation in literature | |
650 | 4 | |a Romance literature |y 19th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Romance literature |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schein |0 (DE-588)4179463-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poststrukturalismus |0 (DE-588)4137176-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unsagbarkeit |0 (DE-588)4186952-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Intertextualität |0 (DE-588)4114051-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Geschichte 1950-1998 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Romanische Sprachen |0 (DE-588)4115788-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Unsagbarkeit |0 (DE-588)4186952-7 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Schein |0 (DE-588)4179463-1 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Geschichte 1950-1998 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Poststrukturalismus |0 (DE-588)4137176-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041290-2 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041290-2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2001.5941 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009436222&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009436222 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128626288885760 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Einfuhrung
in ausgewählte Konzepte einer Theorie des Simulakrums
in den klassischen poststrukturalistischen Modellen 15
Das Denken als Simulation
und die Funktion der „mythologie intellectuelle
in der écriture Valérys 47
1. Das Ideal des „homme tout intelligence 47
1.1. Nietzsches Übermensch: ein „phénomène vital 47
1.2. Léonard: Inkarnation des „système complet 49
1.3. Monsieur Teste: Personifikation der reinen Potentialität ... 50
2. Der Anspruch der Prädominanz des Geistes und die Resignation . 51
2.1. Bewußtseinserfahrungen des Geistes und das „Ungewisse 51
2.2. Die Identitätslosigkeit des Ich und der imaginäre Ursprung 52
3. Das Denken als Simulation und die Komödie der ,Masken 55
3.1. Der Mensch als simulateur:
„unbewußte Identifikation oder „absichtsvolles
Vortäuschen 55
3.2. Die Simulation der Coincidentia oppositorum
in der ,Maske des dernier Atlante
als ironische Inszenierung 57
3.3. Die simulacres phantasmes als ,Ideenträger
virtueller Denkprozesse und paradoxer Gedankenspiele ... 59
Unsterblichkeit und Wiederholung.
Die réécriture als Simulation bei Jorge Luis Borges
am Beispiel von El inmortal 63
1. Affinitäten zwischen Borges und dem Schriftkonzept der Differenz:
Pierre Menard als Modell für Deleuze
Deleuze als Erklärungsmodell für Borges 53
2. Die Unsterblichkeit des Textes/Autors 57
8 INHALTSVERZEICHNIS
2.1. Borges Sicht der Unsterblichkeit:
Ich bin alle Ich bin Niemand 67
2.2. El inmortal, eine mise en fiction des libro infinito 69
3. Die Echostruktur als Kompositionsprinzip der Erzählung 72
3.1. Die mise en abyme der Masken;
der Autor als Fälscher und ,Niemand 72
3.2. Vergessen und Wiederholung.
Gedächtnislosigkeit und Barbarei der Lektüre 75
4. Die Unsterblichkeit als répétition différente des Mythos 77
4.1. Ruine, Höhle und Labyrinth als Metaphern
fur den Text als réécriture 77
4.2. Die Entfesselung des simulacre phantasme,
eine Parabel für den arte de la escritura 79
5. Die Schrift als unendliche Spiegelung g2
,Jn initio erat simulacrum .
Phantasmaphysik (Körper)Sprache (Bild)Schrift
bei Pierre Klossowski 86
1. Klossowski im ,Netzwerk des Poststrukturalismus:
Kunst als „la science du ,faux eine Ästhetik der Simulation .. 35
1.1. Der Autor: eine Kontrafaktur des Schöpfers
Komplice des Dämons 86
1.2. Die Lehre des Uniehrbaren:
transgressive Sichtweise von Wissenschaft/Philosophie
und Kunst 88
1.3. Die écriture als (Dis)Simulation:
die complicatio der Spiegelung von Körper und Sprache .. 90
1.4. Klossowskis Perversion des disjunktiven Syllogismus:
das Dilemma als Ausgangspunkt poststrukturalistischen
Denkens und Grundlage einer Ästhetik der Simulation .... 91
1.5. Die écriture de blason:
die „Transgression des Körpers in die Sprache
die Sprache/der Text als chair céleste 94
1.6. Klossowski Protagonist im Theatrumphilosophicum
Foucaults 97
1.7. Foucaults »Bestimmung des Simulakrums
in Klossowskis Prosa des Aktaion:
ein simulacre de doctrine 99
INHALTSVERZEICHNIS 9
2. Die Entstehung des Textes als Kommunikation von Phantasmen . ioi
2.1. Der phantasmatische Kreis als circuit immobile
die intensité als Schöpferkraft des signe unique 101
2.2. Das instrument zur ,Sichtbarmachung des signe unique
die Betrugsschwelle die Sprache/Schrift als betrügerisches
Äquivalent des Phantasmas 102
3. Klossowski unter der ,Maske Nietzsches 105
3.1. Klossowskis Konzeption des Simulakrums auf der Folie
des Nietzscheschen ,Trugbildes 105
3.2. Die Simulation als der gewollte Irrtum
das Simulakrum als Reproduktion der Triebintensitäten . . 106
3.3. Klossowski = Aktaion unter der Maske des Dionysos:
Le Bain de Diane als Inszenierung des Willens zur Macht
und des zweierlei Strebens 108
3.4. Die Ästhetik des Enthüllens und Verhüllens der
Sinnlosigkeit des Seins:
der éternel retour als simulacre de doctrine (Klossowski)
als répétition différente (Deleuze) 110
4. Le Bain de Diane und Klossowskis Interpretation des Simulakrums 2
4.1. Le Bain de Diane, eine Parabel des schriftstellerischen
Schöpfungsaktes 112
4.1.1. Simulacre phantasme:
der künstlerische désir als parodistische
Selbst Inszenierung der „Pathophanie des Autors 112
4.1.2. Der Mythos ein Simulakrum
die Götter ein Phantasma der Menschen
der Text die Repetition des mythischen Ereignisses
in der Sprache 114
4.2. Die grenzüberschreitende Ästhetik der Simulation:
Klossowski écrivain peintre 117
4.2.1. „De la spéculation au spéculaire :
Text und Bild als différentielle Doubles 117
4.2.2. Das Frontispiz als Spiegel der Geschichte/des Mythos .... 119
4.2.3. Die Bildhaftigkeit des szenischen Tableaus:
das Ereignis als Kopie der Kopie im Labyrinth der Sprache 122
4.2.4. Die Prosa des Aktaion: eine ,Galerie von erzählten Bildern
und Skulpturen 123
10 INHALTSVERZEICHNIS
4.3. Le Bain de Diane spectacle dramatique 126
4.3.1. Le Bain de Diane als theologia theatrica:
Inkarnation und ,Beseelung des antiken Götzenbildes
{simulacrum) durch den Dämon 126
4.3.2. Die écriture ah jeu de miroirs:
die mise en abyme der Voyeure 129
4.3.3. Der künstlerische Schaffensakt:
Parodie eines magischen Rituals 130
4.3.4. Die Polyphonie der Stimmen in der chambre d échos 131
4.4. Das Simulakrum Text:
ein hermetisches Zeugnis des Unsagbaren 132
Der Text als visuelles Gedächtnis:
Eine Textur aus simulierten Träumen bei Fernando Pessoa
Intermediales Erzählen bei Antonio Tabucchi 140
1. Traum Bild und Text in der Ästhetik des Schauens von Pessoa .. 140
1.1. Tabucchi inszeniert Pessoas Ästhetik des olhar 140
1.2. Wahrnehmung als Fiktion 144
1.3. Die Geburt des Traumbildes aus der musikalischen
Erinnerung der Seele 146
1.4. Die toten Tränen der Trauer oder die Künstlermelancholie . 146
1.5. Pessoas ästhetischer Spinozismus als Basis
seiner Traumkunst 154
1.6. Das Ich des fiktiven Träumers
als ,phänomenologisches Auge 156
1.7. Ekstase des Schauens:
vom Traumgemälde zum Malen mit Worten 163
1.8. Die Intermedialität der Traumästhetik Pessoas 171
1.9. Phantom Schatten Phantasma:
von der ,Blindheit der Schrift 173
2. Sehen, Träumen, Erzählen
Fiktionalisierung eines Spiels mit der Autoreflexivität 183
2.1. Die Lektüre Tabucchis im Spannungsfeld
von Pessoa, Freud und Derrida 183
2.2. Die Blickmetaphorik der Textgenese 184
2.3. Der Einsiedler Antonius :
Modell fur die ,dämonische Besessenheit des Schriftstellers 187
INHALTSVERZEICHNIS 1 1
3. Requiem, ,Seelendrama und ,Mysterienspiel :
die ,Zelebration von Kunst als ,Gedächtnisfeier jgg
3.1. Die Inszenierung des Erzählers als Wachträumer
und ,Magier 188
3.2. Die Parodie der ,Beschwörung der Phantasmen
als Projektion der Seelenqualen 191
4. Intermediales Erzählen in Requiem: Traum, Musik, Malerei I93
4.1. Der Text als Metapher für die Sprache der Musik:
Erinnerung und »Beschwichtigung 193
4.2. Raccontare attraverso la pittura 196
4.2.1. Das pharmakon als différance:
Austauschbarkeit von Schrift und Malerei 196
4.2.2. Vernetzung im Labyrinth der Träume 199
4.2.3. Kopie der Kopie der Kopie:
die Entfesselung der Simulakren 200
4.2.4. Die Versuchungen des heiligen Antonius von
Hieronymus Bosch: die pharmazeutische Lesart 203
4.2.5. Das Verwirrspiel der Doppelkodierung:
Bildeindrücke als Filter vor der Wahrnehmung des Textes . 204
4.2.6. Sogni di sogni: das Traumbild des Hieronymus Bosch
als Traum des Erzählers 206
4.2.7. Der Traum des ,Ödipus :
das Bild als pharmakon zu ,Heilung und ,Erlösung 211
4.2.8. Das Paradox der ,zelebrativen Kommemoration des Textes:
Exorzismus und Repetition 213
Hyperrealistische Wahrnehmung und Simulation
in Treno di panna von Andrea De Carlo 221
1. Die Austauschbarkeit von Technologie und aquatischer
Instinktnatur 224
2. Photographisches Erzählen 228
2.1. Vom Voyeurblick zur Photojagd 228
2.2. Die Techniken der Fragmentierung, der Vergrößerung und
der Montage 230
2.3. Der Blick durch die Scheibe 236
3. Glatte Oberfläche mythischer Untergrund: die Simulakren des
Unbewußten 240
12 INHALTSVERZEICHNIS
Sehen und Schreiben.
Die Darstellung des Nicht Darstellbaren und ihr Scheitern
im Werk von Daniele Del Giudice 243
1. Das Experiment der , Speziallinse :
der Text als ,Atlas der Gangarten in Lo stadio di Wimbledon . . . 245
1.1. Eine Ästhetik des Verschwindens :
Strategien der Wahrnehmungserweiterung 245
1.2. Die Entsprechungskunst der Kartographie 253
1.3. Das Tennisspiel als Energiedispositiv:
die Verschlingung der Kreise von Leben und Schreiben
im Unendlichkeitszeichen 258
2. Der Text als ,Atlas des Lichts .
Eine Kartographie postmoderner Sensibilität
in Atlante occidentale 262
2.1. Sehen und Schreiben als ununterbrochener Kreislauf der
Vorstellung 262
2.2. Die Kollision als Energiedispositiv:
Verschlingung der Kreise von Literatur und Wissenschaft
im Unendlichkeitszeichen 267
2.3. Das universale Strukturprinzip der Symmetrie
als Grundlage der Ästhetik des Nicht Darstellbaren 271
2.4. Der Gegenentwurf einer affirmativen Ästhetik:
der Text als Simulakrum der Lust 278
2.5. Die Sichtbarmachung des Gefühls durch Sprache 281
2.6. Der ,Atlas des Lichts als stella morta:
ein Simulakrum aus Buchstaben 284
Schluß: Das ,System des Simulakrums
ein Erklärungsmodell zur modernen und postmodernen Literatur
als Simulakrum Schrift 286
Abkürzungsverzeichnis 300
Bibliographie 302
Abbildungsnachweis 340
|
any_adam_object | 1 |
author | Klettke, Cornelia 1958- |
author_GND | (DE-588)112963358 |
author_facet | Klettke, Cornelia 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Klettke, Cornelia 1958- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013803206 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN813 |
callnumber-raw | PN813 |
callnumber-search | PN813 |
callnumber-sort | PN 3813 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | EC 1990 GN 1089 IB 1700 IB 3700 IB 5400 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)48267823 (DE-599)BVBBV013803206 |
dewey-full | 840/.09 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 840 - Literatures of Romance languages |
dewey-raw | 840/.09 |
dewey-search | 840/.09 |
dewey-sort | 3840 19 |
dewey-tens | 840 - Literatures of Romance languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft Romanistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1950-1998 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1950-1998 Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04705nam a2201105 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013803206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010704s2001 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961974524</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770536185</subfield><subfield code="9">3-7705-3618-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48267823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013803206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN813</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">840/.09</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1990</subfield><subfield code="0">(DE-625)20455:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1089</subfield><subfield code="0">(DE-625)42419:13562</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)54497:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)54516:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)54534:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klettke, Cornelia</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112963358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Simulakrum Schrift</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo</subfield><subfield code="c">Cornelia Klettke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Rostock, Univ., Habil.-Schr., 1999</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1998</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Letterkunde</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Postmodernisme</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Poststructuralisme</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Simulatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Imitation in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romance literature</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romance literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179463-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137176-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unsagbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186952-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Intertextualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1950-1998</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115788-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Unsagbarkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186952-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Schein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179463-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1950-1998</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137176-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041290-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041290-2</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2001.5941</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009436222&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009436222</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV013803206 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:52:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3770536185 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009436222 |
oclc_num | 48267823 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-83 DE-384 DE-188 DE-1052 DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-83 DE-384 DE-188 DE-1052 DE-703 |
physical | 339 S. Ill. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Klettke, Cornelia 1958- Verfasser (DE-588)112963358 aut Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo Cornelia Klettke München Fink 2001 339 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Rostock, Univ., Habil.-Schr., 1999 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1950-1998 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Letterkunde gtt Postmodernisme gtt Poststructuralisme gtt Simulatie gtt Literatur Postmoderne Imitation in literature Romance literature 19th century History and criticism Romance literature 20th century History and criticism Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Schein (DE-588)4179463-1 gnd rswk-swf Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd rswk-swf Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Unsagbarkeit (DE-588)4186952-7 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Moderne (DE-588)4039827-4 s Geschichte z DE-604 Intertextualität (DE-588)4114051-5 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Simulation (DE-588)4055072-2 s Geschichte 1950-1998 z Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Unsagbarkeit (DE-588)4186952-7 s Schein (DE-588)4179463-1 s Frankreich (DE-588)4018145-5 g Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 s Text (DE-588)4059596-1 s Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041290-2 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041290-2 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2001.5941 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009436222&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klettke, Cornelia 1958- Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo Letterkunde gtt Postmodernisme gtt Poststructuralisme gtt Simulatie gtt Literatur Postmoderne Imitation in literature Romance literature 19th century History and criticism Romance literature 20th century History and criticism Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Schein (DE-588)4179463-1 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Unsagbarkeit (DE-588)4186952-7 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115788-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4179463-1 (DE-588)4059596-1 (DE-588)4137176-8 (DE-588)4114051-5 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4186952-7 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4115604-3 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo |
title_auth | Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo |
title_exact_search | Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo |
title_full | Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo Cornelia Klettke |
title_fullStr | Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo Cornelia Klettke |
title_full_unstemmed | Simulakrum Schrift Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo Cornelia Klettke |
title_short | Simulakrum Schrift |
title_sort | simulakrum schrift untersuchungen zu einer asthetik der simulation bei valery pessoa borges klossowski tabucchi del giudice de carlo |
title_sub | Untersuchungen zu einer Ästhetik der Simulation bei Valéry, Pessoa, Borges, Klossowski, Tabucchi, Del Giudice, De Carlo |
topic | Letterkunde gtt Postmodernisme gtt Poststructuralisme gtt Simulatie gtt Literatur Postmoderne Imitation in literature Romance literature 19th century History and criticism Romance literature 20th century History and criticism Romanische Sprachen (DE-588)4115788-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Schein (DE-588)4179463-1 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Poststrukturalismus (DE-588)4137176-8 gnd Intertextualität (DE-588)4114051-5 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Unsagbarkeit (DE-588)4186952-7 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
topic_facet | Letterkunde Postmodernisme Poststructuralisme Simulatie Literatur Postmoderne Imitation in literature Romance literature 19th century History and criticism Romance literature 20th century History and criticism Romanische Sprachen Erzähltechnik Simulation Moderne Schein Text Poststrukturalismus Intertextualität Philosophie Unsagbarkeit Intermedialität Frankreich Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041290-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009436222&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klettkecornelia simulakrumschriftuntersuchungenzueinerasthetikdersimulationbeivalerypessoaborgesklossowskitabucchidelgiudicedecarlo |