Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb: Analysen auf Konsumgütermärkten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
2001
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Neue betriebswirtschaftliche Forschung
284 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 255 S. |
ISBN: | 3824490560 |
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Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit 1
2 Produktlinienlängen und Produktvielfalt in Konsumgütermärkten 11
2.1 Generelle Befunde H
2.2 Ökonomische Erklärungsansätze für Produktlinien, Produktlinienerweite¬
rungen und Produktvielfalt 13
2.2.1 Generelle ökonomische Marktmodelle 14
2.2.1.1 Das Chamberlin Dixit Stiglitz Modell 14
2.2.1.2 Das Hotelling Lancaster Modell 16
2.2.2 Unternehmensspezifische Erklärungsansätze 18
2.2.3 Zusammenfassende Bewertung der ökonomischen Erklärungsansätze 20
2.3 Konsumentenbasierte Erklärungsansätze für Produktlinien, Produktlini¬
enerweiterungen und Produktvielfalt 22
2.3.1 Lokale Erklärungsansätze 22
2.3.1.1 Übersättigung und Stimulation 22
2.3.1.2 Konsum eines Portfolios von Marken 23
2.3.1.3 Externe Einflussgrößen 23
2.3.2 Globale Erklärungsansätze 23
2.3.2.1 Geschmackssicherung 24
2.3.2.2 Kontrasttheorie 24
2.3.2.3 Die Maximierung rückblickender Erinnerungen 24
2.3.3 Zusammenfassende Bewertung der konsumentenbasierten Erklärungs¬
ansätze 25
3 Empirische Ansätze zur Messung des Wettbewerbsverhaltens und
der Wettbewerbsreaktionen in Konsumgütermärkten 27
X Inhaltsverzeichnis
3.1 Die Analyse des Wettbewerbsverhaltens mit Hilfe von Ansätzen der kausa¬
len Zeitreihenanalyse 27
3.1.1 Das klassische LNB Modell 28
3.1.2 Erweiterungen des klassischen LNB Modellansatzes 30
3.1.3 Das erweiterte LNB Modell von Leeflang und Wittink 33
3.1.3.1 Die Operationalisierung der Marketing Instrumente .... 34
3.1.3.2 Die Wettbewerbsreaktionsfunktionen 35
3.1.3.3 Kausalitätstests 37
3.1.3.3.1 Kausalitätstests in bivariaten Systemen 41
3.1.3.3.2 Der Granger Sargent Kausalitätstest 43
3.1.3.3.3 Der Haugh Pierce Kausalitätstest 43
3.1.3.4 Die Anwendung des erweiterten LNB Modells nach Lee¬
flang und Wittink 44
3.1.3.5 Folgestudien auf der Basis des erweiterten LNB Modells
nach Leeflang und Wittink 45
3.2 Die Analyse des Wettbewerbsverhaltens auf der Basis der rationalen Er¬
wartungshypothese 49
3.3 Eine Bewertung der empirischen Ansätze zur Messung des Wettbewerbs¬
verhaltens und der Wettbewerbsreaktionen 54
4 Strukturelle Ansätze zur Messung des Wettbewerbsverhaltens und
der Wettbewerbsreaktionen in Konsumgütermärkten 57
4.1 Grundtypen des Wettbewerbsverhaltens und der Wettbewerbsreaktionen . 57
4.2 Das Paradigma der New Empirical Industrial Organization Forschung . . 61
4.2.1 Die Spezifikation der Wettbewerbsinteraktionen im NEIO Ansatz . 63
4.2.1.1 Der Menü Ansatz 65
4.2.1.1.1 Die Ableitung von Wettbewerbsmodellen im Menü
Ansatz 66
4.2.1.1.2 Die Parameterschätzung im Menü Ansatz .... 69
4.2.1.2 Der Conjectural Variation Ansatz 70
4.2.1.2.1 Parameterschätzung im Conjectural Variation An¬
satz 72
4.2.1.2.2 Der gewichtete Gewinnansatz 73
4.2.1.2.3 Bewertung des Conjectural Variation Ansatzes . . 74
4.2.2 Die Modellierung des Wettbewerbs in differenzierten Produktmärkten 78
4.2.3 Weitere Anmerkungen zur Modellierung des Wettbewerbs im NEIO
Paradigma 85
4.2.3.1 Die Datenaggregation 86
Inhaltsverzeichnis XI
4.2.3.2 Die Spezifikation der Nachfrage und Kostenfunktionen . . 88
4.2.3.3 Die Zielfunktionsproblematik 89
4.2.3.4 Weitere Aspekte 90
4.2.4 Die Parameterschätzung im NEIO Ansatz 90
4.2.5 Die Diagnose der Parameterschätzung im NEIO Ansatz 93
4.2.5.1 Die Überprüfung endogener Marketing Entscheidungen . . 94
4.2.5.2 Die Überprüfung der Überidentifizierungsrestriktionen . . 94
4.2.5.3 Die Überprüfung der Parameterbeschränkungen 95
4.2.5.4 Test auf korrekte Modellspezifikationen 96
4.2.5.5 Die Modellselektion bei nicht genesteten Mehrgleichungs¬
modellen 97
4.3 Die Messung der Wettbewerbsreaktionen und der Wettbewerbsinteraktio¬
nen im strukturellen Reaktionsfunktionenansatz 98
4.3.1 Das theoretische Grundkonzept 99
4.3.2 Der SRF Ansatz mit linearen Nachfragefunktionen 102
4.3.2.1 Das Hersteller Stackelberg Modell nach Choi 102
4.3.2.2 Das beschränkte Shubik Levitan Modell 105
4.3.2.3 Die linearen Nachfragemodelle nach Choi sowie nach Raju,
Sethuraman k Dhar bei Vollkostenkalkulation 106
4.3.2.4 Die Überprüfung der linearen Nachfragesysteme nach Choi
sowie nach Raju, Sethuraman Dhar 107
4.3.3 Der SRF Ansatz mit nichtlinearen Nachfragefunktionen 109
4.3.3.1 Das Almost Ideal Demand System (AIDS) Modell 110
4.3.3.2 Das Linear Approximate Almost Ideal Demand System
(LA/AIDS) Modell 111
4.3.3.3 Weitere nichtlineare Nachfragemodelle 113
4.3.4 Die Messung der Wettbewerbsreaktionen auf der Basis von residua¬
len Nachfrageelastizitäten 115
4.3.4.1 Die Herleitung der residualen Nachfrageelastizitäten ... 116
4.3.4.2 Die Interpretation der residualen Nachfrageelastizitäten . . 117
4.3.4.3 Residuale Nachfrageelastizitäten bei linearer Nachfrage . . 119
4.3.4.4 Residuale Nachfrageelastizitäten bei nichtlinearer Nach¬
frage 120
4.3.5 Die Bewertung des SRF Ansatzes zur Messung des Wettbewerbs¬
verhaltens und der Wettbewerbsinteraktionen 121
XII Inhaltsverzeichnis
5 Die Modellierung des Preis und Produktlinienwettbewerbs in
Konsumgütermärkten im NEIO Paradigma 125
5.1 Die Daten der empirischen Analysen 125
5.2 Die Nachfragefunktionen 128
5.3 Die Kostenfunktionen 132
5.4 Die spieltheoretisch begründeten Wettbewerbsmodelle im Menü Ansatz . . 133
5.4.1 Die ökonometrische Identifikation der spieltheoretisch begründeten
Wettbewerbsbedingungen 136
5.4.1.1 Spiel 1: Nash Verhalten im Preis und Produktlinienwett¬
bewerb 136
5.4.1.2 Spiel 2: Kollusion im Preis und Produktlinienwettbewerb 137
5.4.1.3 Spiel 3: Kollusion im Preiswettbewerb und Nash Verhalten
im Produktlinienwettbewerb 139
5.4.1.4 Spiel 4: Kollusion im Produktlinienwettbewerb und Bert¬
rand Preiswettbewerb 142
5.4.1.5 Spiel 5: 2 stufiges Spiel mit Nash Verhalten: 1. Stufe: Pro¬
duktlinienentscheidungen; 2. Stufe: Preisentscheidungen . 145
5.4.1.6 Spiel 6: 2 stufiges Spiel: 1. Stufe: Preisentscheidung Mar¬
ke 1; 2. Stufe: Preisentscheidung Marke 2 und Produktli¬
nienentscheidungen Marke 1 und Marke 2 147
5.4.1.7 Spiel 7: 2 stufiges Spiel: 1. Stufe: Preisentscheidung Mar¬
ke 2; 2. Stufe: Preisentscheidung Marke 1 und Produktli¬
nienentscheidungen Marke 1 und Marke 2 149
5.4.1.8 Spiel 8: 2 stufiges Spiel: 1. Stufe: Produktlinienentschei¬
dung Marke 1; 2. Stufe: Produktlinienentscheidung Marke
2 und Preisentscheidungen Marke 1 und Marke 2 152
5.4.1.9 Spiel 9: 2 stufiges Spiel: 1. Stufe: Produktlinienentschei¬
dung Marke 2; 2. Stufe: Produktlinienentscheidung Marke
1 und Preisentscheidungen Marke 1 und Marke 2 155
5.4.1.10 Spiel 10: Führer Folger Wettbewerb mit Marke 1 als Preis¬
führer und Marke 2 als Produktlinienführer 158
54.1.11 Spiel 11: Führer Folger Wettbewerb mit Marke 2 als Preis¬
führer und Marke 1 als Produktlinienführer 160
5.4.1.12 Spiel 12: Stackeiberg Führer Folger Wettbewerb mit Mar¬
ke 1 als Preis und Produktlinien Führer sowie Marke 2
als Folger 162
Inhaltsverzeichnis XIII
5.4.1.13 Spiel 13: Stackeiberg Führer Folger Wettbewerb mit Mar¬
ke 2 als Preis und Produktlinien Führer sowie Marke 1
als Folger 165
5.4.1.14 Spiel 14: Führer Folger Preis Wettbewerb mit Marke 1 als
Preisführer und Nash Verhalten im Produktlinienwettbe¬
werb 167
5.4.1.15 Spiel 15: Führer Folger Preis Wettbewerb mit Marke 2 als
Preisführer und Nash Verhalten im Produktlinienwettbe¬
werb 169
5.4.2 Die Identifikation der Parameter in den spieltheoretisch begründe¬
ten Wettbewerbsbedingungen 171
5.5 Die Wettbewerbsmodelle im Conjectural Variation Ansatz 173
5.6 Die approximative Berechnung von Großhandelspreisen bei einem Hersteller
Stackelberg Wettbewerb im Absatzkanal 177
6 Die empirischen Analyseergebnisse zum Preis und Produktlinien¬
wettbewerb in Konsumgütermärkten 181
6.1 Die Analyseergebnisse im Markt für Röstkaffee 181
6.1.1 Die Ergebnisse im Menü Ansatz 181
6.1.1.1 Die Identifikation des Wettbewerbsverhaltens 181
6.1.1.2 Die Interpretation der Nachfrageparameter 185
6.1.1.3 Die Interpretation der Kostenparameter 187
6.1.1.4 Die Gewinnwirkungen von Produktlinienentscheidungen . 189
6.1.2 Die Ergebnisse im Conjectural Variation Ansatz 192
6.1.2.1 Die Ergebnisse der ersten Conjectural Variation Analyse . 193
6.1.2.1.1 Allgemeine Aspekte 193
6.1.2.1.2 Die Interpretation der Nachfrageparameter .... 194
6.1.2.1.3 Die Interpretation der Kostenparameter 197
6.1.2.2 Die Ergebnisse der zweiten Conjectural Variation Analyse 198
6.1.2.2.1 Allgemeine Aspekte 198
6.1.2.2.2 Die Interpretation der Nachfrageparameter .... 200
6.1.2.2.3 Die Interpretation der Conjectural Variation so¬
wie der Kostenparameter 202
6.1.2.2.4 Die Gewinnwirkungen von Produktlinienentschei¬
dungen 204
6.1.2.3 Die Ergebnisse der dritten Conjectural Variation Analyse . 205
6.1.2.3.1 Allgemeine Aspekte 205
6.1.2.3.2 Die Interpretation der Nachfrageparameter .... 207
XIV Inhaltsverzeichnis
6.1.2.3.3 Die Interpretation der Conjectural Variation so¬
wie der Kostenparameter 209
6.1.2.3.4 Die Gewinnwirkungen von Produktlinienentschei¬
dungen 211
6.1.3 Eine vergleichende Bewertung der Ergebnisse des Menü Ansatzes
mit denen des Conjectural Variation Ansatzes 214
6.2 Die Analyseergebnisse im Sandwich Gebäckmarkt 218
6.2.1 Die Identifikation des Wettbewerbsverhaltens 218
6.2.2 Die Interpretation der Nachfrageparameter 222
6.2.3 Die Interpretation der Kostenparameter 225
6.2.4 Die Gewinnwirkungen von Produktlinienentscheidungen 226
7 Zusammenfassung und Ausblick 229
Literaturverzeichnis 237
Abbildungsverzeichnis
6.1 Der Einfluss der Produktlinienlänge von Marke 1 und Marke 2 auf Gewinne
und Absätze im Kaffeemarkt (Menü Ansatz) 190
6.2 Der Einfluss der Produktlinienlänge von Marke 1 und Marke 2 auf Gewinne
und Absätze im Kaffeemarkt (Conjectural Variation Analyse) 212
6.3 Der Einfluss der Produktlinienlänge von Marke 1 auf Gewinne und Absätze
im Sandwich Gebäckmarkt 227
Tabellenverzeichnis
3.1 Die Anzahl signifikanter kausaler Beziehungen in der empirischen Analyse von
Leeflang k Wittink 1992 45
4.1 Eine Klassifikation von Wettbewerbsinteraktionen am Beispiel eines Duopols . 59
4.2 Die Parameterbeschränkungen der drei Wettbewerbsbedingungen 70
5.1 Die durchschnittlichen Daten im Röstkaffeemarkt 127
5.2 Die durchschnittlichen Daten im Sandwich Gebäckmarkt 128
6.1 Die Summe der quadratischen Fehler der 15 Spiele im Kaffeemarkt 182
6.2 Spiel 4: Kollusion im Produktlinienwettbewerb und Bertrand Preiswettbewerb 184
6.3 Die regulären Preiselastizitäten im Kaffeemarkt (Menü Ansatz) 186
6.4 1. Conjectural Variation Analyse im Kaffeemarkt 195
6.5 Die regulären Preiselastizitäten im Kaffeemarkt (1. Conjectural Variation
Analyse) 196
6.6 2. Conjectural Variation Analyse im Kaffeemarkt 199
6.7 Die regulären Preiselastizitäten im Kaffeemarkt (2. Conjectural Variation
Analyse) 201
6.8 Die Produktlinienelastizitäten im Kaffeemarkt (2. Conjectural Variation Ana¬
lyse) 201
6.9 3. Conjectural Variation Analyse im Kaffeemarkt 206
6.10 Die regulären Preiselastizitäten im Kaffeemarkt (3. Conjectural Variation
Analyse) 208
6.11 Die Summe der quadratischen Fehler der 15 Spiele im Sandwich Gebäckmarkt 220
6.12 Spiel 2: Kollusion im Preis und Produktlinienwettbewerb 221
6.13 Die regulären Preiselastizitäten im Sandwich Gebäckmarkt 223
6.14 Die Produktlinienelastizitäten im Sandwich Gebäckmarkt 223
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