Die Programmiersprache Java: [zur aktuellen Java-Version 1.3]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2001
|
Ausgabe: | [3. Aufl.] |
Schriftenreihe: | Programmer's choice
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 628 S. |
ISBN: | 3827318211 |
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adam_text | Titel: Die Programmiersprache Java
Autor: Arnold, Ken
Jahr: 2001
I Inhalt
Vorwort 15
Über dieses Buch 16
Beispiele und Dokumentation 18
Danksagung (1. Auflage) 19
Danksagung (2. Auflage) 20
Danksagung (3. Auflage) 20
I Ein kurzer Überblick 23
1.1 Erste Schritte 23
1.2 Variablen 25
1.3 Kommentare im Code 28
1.4 Benannte Konstanten 29
1.5 Unicode-Zeichen 30
1.6 Ablaufsteuerung 31
1.7 Klassen und Objekte 33
1.7.1 Objekte erzeugen 34
1.7.2 Statische oder Klassenfelder 35
1.7.3 Die Speicherbereinigung 36
1.8 Methoden und Parameter 36
1.8.1 Eine Methode aufrufen 37
1.8.2 Die Referenz this 38
1.8.3 Statische oder Klassenmethoden 39
1.9 Arrays 40
1.10 String-Objekte 42
1.11 Eine Klasse erweitern 44
1.11.1 Methoden aus der Oberklasse aufrufen 46
1.11.2 Die Klasse Object 47
1.11.3 Typumwandlung 47
1.12 Interfaces 48
1.13 Ausnahmen 50
1.14 Pakete 53
1.15 Die Java-Plattform 55
1.16 Einige weitere Themen in Kürze 56
Inhalt
2 Klassen und Objekte 57
2.1 Eine einfache Klasse 58
2.1.1 Klassenattribute 58
2.1.2 Klassenmodifikatoren 59
2.2 Felder 60
2.2.1 Ein Feld initialisieren 60
2.2.2 Statische Felder 61
2.2.3 Final-Felder 62
2.3 Zugriffskontrolle 63
2.4 Objekte erzeugen 65
2.5 Konstruktion und Initialisierung 66
2.5.1 Konstruktoren 66
2.5.2 Initialisierungsblöcke 70
2.5.3 Statische Initialisierung 71
2.6 Methoden 72
2.6.1 Statische Methoden 74
2.6.2 Methodenaufrufe 74
2.6.3 Methodenausführung und Rückgabe 75
2.6.4 Parameterwerte 77
2.6.5 Mit Methoden den Zugriff kontrollieren 79
2.7 This 82
2.8 Methoden überladen 83
2.9 Die main-Methode 84
2.10 Native-Methoden 85
3 Klassen erweitern 87
3.1 Eine erweiterte Klasse 88
3.2 Konstruktoren in erweiterten Klassen 91
3.2.1 Die Reihenfolge der Konstruktoren 93
3.3 Attribute erben und neu definieren 95
3.3.1 Überschreiben 95
3.3.2 Felder verbergen 97
3.3.3 Auf geerbte Attribute zugreifen 97
3.3.4 Zugreifbarkeit und Überschreiben 99
3.3.5 Statische Attribute verbergen 100
3.3.6 Das Schlüsselwort super 100
3.4 Kompatibilität und Umwandlung von Typen 101
3.4.1 Kompatibilität 101
3.4.2 Explizite Typumwandlung 102
3.4.3 Den Typ prüfen 103
3.5 Was protected wirklich bedeutet 104
3.6 Methoden und Klassen als final kennzeichnen 106
3.7 Abstrakte Klassen und Methoden 108
3.8 Die Klasse Object HO
3.9 Objekte klonen 112
3.9.1 Strategien für das Klonen 113
Inhalt 7
3.9.2 Richtig klonen 114
3.9.3 Flaches und tiefes Klonen 117
3.10 Klassen erweitern: Wie und Wann? 118
3.11 Eine erweiterbare Klasse entwerfen 119
3.11.1 Ein erweiterbares Framework entwerfen 120
3.12 Einfachvererbung und Mehrfachvererbung 125
4 Interfaces 127
4.1 Ein Beispiel für ein einfaches Interface 128
4.2 Interface-Deklarationen 130
4.2.1 Interface-Konstanten 131
4.2.2 Interface-Methoden 131
4.2.3 Interface-Modifikatoren 132
4.3 Interfaces erweitern 132
4.3.1 Konstanten erben und verbergen 133
4.3.2 Methoden erben, überschreiben und überladen 134
4.4 Mit Interfaces arbeiten 136
4.4.1 Interfaces implementieren 136
4.4.2 Eine Implementierung verwenden 138
4.5 Marker-Interfaces 139
4.6 Wann man Interfaces verwendet 140
5 Geschachtelte Klassen und Interfaces 143
5.1 Statische geschachtelte Typen 144
5.1.1 Statische geschachtelte Klassen 144
5.1.2 Geschachtelte Interfaces 145
5.2 Innere Klassen 146
5.2.1 Auf umgebende Objekte zugreifen 147
5.2.2 Innere Klassen erweitern 148
5.2.3 Vererbung, Bereichszuweisung und Verbergen 150
5.3 Lokale innere Klassen 151
5.4 Anonyme innere Klassen 153
5.5 Geschachtelte Typen erben 155
5.6 Schachtelung in Interfaces 157
5.6.1 Veränderliche Variablen in Interfaces 157
5.7 Implementierung geschachtelter Typen 158
6 Token, Operatoren und Ausdrücke 159
6.1 Lexikalische Elemente 159
6.1.1 Der Zeichensatz 159
6.1.2 Kommentare 160
6.1.3 Token 161
6.1.4 Bezeichner 162
6.1.5 Schlüsselwörter 163
6.2 Typen und Literale 163
6.2.1 Referenzliterale 164
6.2.2 Boolesche Literale
6.2.3 Zeichenliterale
6.2.4 Ganzzahlige Literale
6.2.5 Gleitkommaliterale
6.2.6 Zeichenkettenliterale
6.2.7 Klassenliterale
6.3 Variablen
6.3.1 Deklarationen von Feld- und lokalen Variablen
6.3.2 Parametervariablen
6.3.3 Final-Variablen
6.4 Array-Variablen
6.4.1 Array-Modifikatoren
6.4.2 Arrays aus Arrays
6.4.3 Array-Initialisierung
6.4.4 Arrays und Typen
6.5 Die Bedeutung von Namen
6.6 Arithmetische Operationen
6.6.1 Arithmetik mit ganzen Zahlen
6.6.2 Gleitkommaarithmetik
6.6.3 Strenge und nicht-strenge Gleitkommaarithmetik
6.7 Allgemeine Operatoren
6.7.1 Operatoren zum Inkrementieren und Dekrementieren
6.7.2 Relationale und Gleichheitsoperatoren
6.7.3 Logische Operatoren
6.7.4 Instanceof
6.7.5 Operatoren zum Ändern von Bits
6.7.6 Der Bedingungsoperator ?:
6.7.7 Zuweisungsoperatoren
6.7.8 Verkettungsoperator für Zeichenketten
6.7.9 New
6.8 Ausdrücke
6.8.1 Auswertungsreihenfolge
6.8.2 Ausdruckstyp
6.8.3 Implizite Typumwandlungen
6.8.4 Explizite Typumwandlungen
6.8.5 Umwandlung von Zeichenketten
6.9 Auf Attribute zugreifen
6.9.1 Die richtige Methode finden
6.10 Rangordnung und Assoziativität von Operatoren
7 Ablaufsteuerung
7.1 Anweisungen und Blöcke
7.2 If-else
7.3 Switch
7.4 White und do-while
7.5 For
7.6 Labels
Inhalt
164
164
165
165
166
166
167
167
168
168
170
171
171
172
173
174
178
179
179
180
182
182
183
184
186
186
188
188
190
190
191
191
192
193
194
195
196
197
199
203
203
204
206
209
210
213
Inhalt 9
7.7 Break 213
7.8 Continue 215
7.9 Return 216
7.10 Es gibt in Java kein goto 217
8 Ausnahmen 219
8.1 Ausnahmetypen ersteilen 220
8.2 Throw 221
8.2.1 Weiterleitung der Ablaufsteuerung 222
8.2.2 Asynchrone Ausnahmen 222
8.3 DieThrows-Klausel 223
8.3.1 Throws-Klauseln und das Überschreiben von Methoden 225
8.3.2 Throws-Klauseln und native-Methoden 225
8.4 Try, catch und finally 226
8.4.1 Finally 228
8.5 Wann Ausnahmen verwendet werden 231
9 Zeichenketten 233
9.1 Einfache String-Operationen 233
9.2 Vergleich von Zeichenketten 235
9.2.1 Äquivalenz von Zeichenkettenliteralen 238
9.3 Dienstmethoden 239
9.4 Verwandte Zeichenketten erstellen 239
9.5 Umwandlung von Zeichenketten 241
9.6 Zeichenketten und char-Arrays 243
9.7 Zeichenketten und byte-Arrays 244
9.7.1 Zeichencodierung 245
9.8 Die Klasse StringBuffer 246
9.8.1 Den Puffer modifizieren 247
9.8.2 Daten extrahieren 248
9.8.3 Kapazitätsmanagement 249
10 Threads 251
10.1 Threads erstellen 253
10.2 Runnable 255
10.3 Synchronisierung 259
10.3.1 Synchronized-Methoden 260
10.3.2 Statische synchronisierte Methoden 262
10.3.3 Synchronized-Anweisungen 262
10.3.4 Synchronisierte Entwürfe 266
10.4 Wait, notifyAll, undnotify 268
10.5 Einzelheiten zum Warten und zur Benachrichtigung 271
10.6 Thread-Plammg 273
10.6.1 Freiwillige Neuverteilung der Prozessorzeit 274
10.7 Deadlocks 277
10 Inhalt
10.8 Die Ausführung von Threads beenden 279
10.8.1 Einen Thread abbrechen 280
10.8.2 Auf den Abschluss eines Threads warten 283
10.9 Die Ausführung der Anwendung beenden 284
10.10 Volatile 285
10.11 Verwaltung von Threads, Sicherheit und ThreadGroup 287
10.12 Threads und Ausnahmen 291
10.12.1 Lassen Sie die Finger von stop 292
10.13 ThreadLocal-Variablen 293
10.14 Fehler in Threads beheben 295
I i Mit Typen programmieren 297
11.1 Hüllenklassen 298
11.1.1 Void 300
11.1.2 Boolean 300
11.1.3 Character 301
11.1.4 Number 304
11.1.5 Die Hüllenklassen für ganze Zahlen 305
11.1.6 Die Hüllenklassen für Gleitkommazahlen 306
11.2 Reflektion 308
11.2.1 Die Klasse Class 309
11.2.2 Klassen benennen 313
11.2.3 Klassenattribute untersuchen 315
11.2.4 Die Klasse Modifier 318
11.2.5 Die Klasse Field 318
11.2.6 Die Klasse Method 320
11.2.7 Neue Objekte erzeugen und die Klasse Constructor 322
11.2.8 Zugriffsprüfung und AccessibleObject 325
11.2.9 Arrays 326
11.2.10 Pakete 327
11.2.11 Die Klasse Proxy 328
11.3 Klassen laden 331
11.3.1 Die Klasse ClassLoader 333
11.3.2 Eine Klasse einsatzfertig machen 336
11.3.3 Verwandte Ressourcen laden 337
12 Speicher und Speicherbereinigung 341
12.1 Speicherbereinigung 341
12.2 Ein einfaches Modell 342
12.3 Abschluss von Objekten 344
12.3.1 Objekte während des finalize wiederbeleben 347
12.4 Mit dem Speicherbereiniger zusammenarbeiten 347
12.5 Erreichbarkeitszustände und Referenzobjekte 349
12.5.1 Die Klasse Reference 349
12.5.2 Referenzstärke und Erreichbarkeit 350
12.5.3 Referenzenschlangen 353
Inhalt 11
357
358
359
361
362
364
365
369
370
371
371
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374
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387
388
389
392
393
393
395
396
398
400
402
403
405
406
407
408
13 Pakete
13.1 Pakete benennen
13.2 Typen importieren
13.3 Paketzugriff
13.3.1 Zugreifbarkeit und das Überschreiben von Methoden
13.4 Der Inhalt von Paketen
13.5 Paketobjekte und -Spezifikationen
14 Dokumentationskommentare
14.1 Die Anatomie eines Dokkommentars
14.2 Tags
14.2.1 @see
14.2.2 f@linkj
14.2.3 @param
14.2.4 ©return
14.2.5 ©throws und ©exception
14.2.6 ©deprecated
14.2.7 ©author
14.2.8 ©version
14.2.9 ©since
14.2.10 {©docRoot}
14.3 Ein Beispiel
14.4 Externe Elemente
14.4.1 Überblicksdokumentation und Paketdokumentation
14.4.2 Das Verzeichnis doc-files
14.5 Hinweise zur Verwendung
15 Das Ein-/Ausgabepaket
15.1 Byteströme
15.1.1 InputStream
15.1.2 OutputStream
15.2 Zeichenströme
15.2.1 Reader
15.2.2 Writer
15.2.3 Zeichenströme und die Standardströme
15.3 InputStreamReader und OutputStream Writer
15.4 Die Stromklassen in Kürze
15.4.1 Synchronisierung und Nebenläufigkeit
15.4.2 Filter-Ströme
15.4.3 Buffered Streams
15.4.4 Pi ped-Ströme
15.4.5 ByteArray-Byteströrne
15.4.6 CharArray-Zeichenströme
15.4.7 String-Zeichenströme
15.4.8 Print-Ströme
15.4.9 LineNumberReader
12 Inhalt
15.4.10 SequencelnputStream 410
15.4.11 Pushback-Ströme 411
15.4.12 StreamTokenizer 413
15.5 Die Datenbyteströme 418
15.5.1 Data Input und DataOutput 418
15.5.2 Die Data-Stromklassen 420
15.6 Mit Dateien arbeiten 421
15.6.1 File-Ströme und FileDescriptor 422
15.6.2 RandomAccessFile 423
15.6.3 Die Klasse File 425
15.6.4 FilenameFilterundFileFilter 431
15.7 Objektserialisierung 432
15.7.1 DieObject-Byteströme 432
15.7.2 Wie Sie Ihre Klassen Serializable machen 434
15.7.3 Die Serialisierungs- und Deserialisierungsreihenfolge 435
15.7.4 Benutzerdefinierte Serialisierung 436
15.7.5 Mit verschiedenen Objektversionen arbeiten 440
15.7.6 Serialisierte Felder 441
15.7.7 Das Interface Externalizable 443
15.7.8 Tags für Dokumentationskommentare 444
15.8 Die IOException-Klassen 445
16 Sammlungen 449
16.1 Sammlungen 449
16.1.1 Konventionen im Zusammenhang mit Ausnahmen 452
16.2 Iteration 453
16.3 Mit Comparable und Comparator ordnen 455
16.4 Das Interface Collection 456
16.5 SetundSortedSet 459
16.5.1 HashSet 461
16.5.2 TreeSet 461
16.6 List 462
16.6.1 ArrayList 464
16.6.2 LinkedList 465
16.7 Map und SortedMap 466
16.7.1 HashMap 470
16.7.2 TreeMap 470
16.7.3 WeakHashMap 471
16.8 Eingehüllte Sammlungen und die Klasse Coilections 472
16.8.1 Synchronisierte Hüllen 472
16.8.2 Die nicht-modifizierbaren Hüllen 474
16.8.3 Die Dienstmethoden der Klasse Coilections 475
16.9 Die Dienstklasse Arrays 477
16.10 Iteratorimplementierungen schreiben 478
16.11 Sammlungsimplementierungen schreiben 480
16.12 Die Legacy-Sammlungstypen 486
16.12.1 Enumeration 487
Inhalt 13
487
489
489
490
490
493
494
496
500
502
504
507
511
512
512
513
515
516
517
519
520
520
521
522
523
524
524
525
526
526
528
529
530
533
534
536
539
541
542
542
543
547
549
16.12.2 Vector
16.12.3 Stack
16.12.4 Dictionary 16.12.5 Hashtable
16.13 Properties
17 Verschiedene Dienstklassen
17.1 BitSet
17.2 Observer/Observable
17.3 Random
17.4 StringTokenizer
17.5 Timer und TimerTask
17.6 Math und StricfMath
18 Systemprogrammierung
18.1 18.1.1 18.1.2 18.1.3 Die Klasse System Standard-Ein-/Ausgabeströme Systemeigenschaften Dienstmethoden
18.2 Prozesse erzeugen
18.2.1 Die Klasse Process
18.2.2 Prozessumgebungen
18.2.3 Portierbarkeit
18.3 Shutdown
18.3.1 Shutdown-Hooks
18.3.2 Die Shutdown-Sequenz
18.3.3 Shutdown-Strategien
18.4 Der Rest von Runtime
18.4.1 Native-Code laden
18.4.2 Fehlerbehebung
18.5 Sicherheit
18.5.1 18.5.2 18.5.3 Die Klasse SecurityManager Berechtigungen Sicherheitsrichtlinien
18.5.4 AccessController und privilegierte Ausführunj
19 Internationalisierung und Lokalisierung
19.1 Lokale
19.2 Ressourcenbündel
19.2.1 ListResourceBundle
19.2.2 19.2.3 PropertyResourceBundle Unterklassen von ResourceBundle bilden
19.3 19.3.1 Uhrzeit, Datum und Kalender Kalender
19.3.2 Zeitzonen
19.3.3 GregorianCalendarund SimpleTimeZone
14 Inhalt
19.4 Datum und Uhrzeit formatieren und parsen 550
19.5 Text internationalisieren und lokalisieren 554
19.5.1 Zeichenreihenfolge 554
19.5.2 Formatieren und parsen 555
19.5.3 Textgrenzen 558
20 Standardpakete 559
20.1 Java.awt - Das Abstract Window Toolkit 561
20.2 Java.applet-Applets 564
20.3 Java.beans - Komponenten 566
20.4 Java.math-Mathematik 566
20.5 Java.net-Das Netzwerk 568
20.6 Java.rmi - Remote Method Invocation 571
20.7 Java.security - Werkzeuge für die Sicherheit 576
20.8 Java.sql - Zugriff auf relationale Datenbanken 576
20.9 Unterpakete mit Dienstprogrammen 577
20.9.1 Archivdateien-java.util.jar 577
20.9.2 ZIP-Dateien-java.util.zip 578
20.10 Javax.* - Standarderweiterungen 579
20.11 Javax.accessibility - Leichtere Bedienung von GUIs 579
20.12 Javax.naming - Verzeichnis- und Namensdienste 579
20.13 Javax.sound - Klangmanipulation 581
20.14 Javax.swing - GUI-Komponenten von Swing 582
20.15 Org,omg.CORBA-CORBAAPIs 582
Weiterführende Literatur 583
Java-Plattform 583
Objektorientierter Entwurf 584
Programme mit mehreren Threads 585
Verwandte Programmiersprachen 585
Softwareentwicklung 586
Visual Design GUI-Entwurf 586
Anhang A Laufzeitausnahmen 589
A.1 RuntimeException-Klassen 590
A.2 Error-Klassen 593
Anhang B Nützliche Tabellen 597
index 603
|
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Inhaltsverzeichnis