Organisation industrieller Geschäftsbeziehungen: Strategie, Struktur, Effizienz
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
Wiesbaden Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XIX
Erster Teil: Einführung 1
A. Problemstellung und Zielsetzung 1
B. Vorgehensweise 3
Zweiter Teil: Die Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt in
industriellen Geschäftsbeziehungen 7
A Geschäftsbeziehungen auf Industriegütermärkten 7
I Einzeltransaktionen und Geschäftsbeziehungen 7
II. Einflußfaktoren des Zustandekommens von Geschäftsbeziehungen 13
III. Emergente und geplante Geschäftsbeziehungen 25
B. Unternehmungsübergreifende Abstimmung als Aufgabe an der Schnittstelle
zwischen Unternehmung und Markt 27
I. Identifizierung der Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt 28
II. Unternehmungsübergreifende Abstimmung als betriebliche Teilaufgabe 31
III. Unternehmungsübergreifende Abstimmung im Transaktionsprozeß 40
Dritter Teil: Grundformen der Schnittstellenhandhabung zwischen
Unternehmung und Markt 45
A. Entscheidungsorientierte Organisationstheorie als Basis der Untersuchung 45
I. Anliegen und Prämissen des entscheidungsorientierten Ansatzes 46
II Organisatorische Gestaltungsparameter 52
1. Dimensionen organisatorischer Gestaltung 52
2. Gestaltung des Entscheidungssystems: Koordinationsinstrumente 54
3. Gestaltung des Anreizsystems: Motivationsinstrumente 59
III. Abstimmung arbeitsteiliger Entscheidungen 61
1. Vertikale Abstimmungserfordernisse 61
2. Horizontale Abstimmungserfordernisse 62
3 Festlegung der optimalen Abstimmungsintensität 69
XI
B. Ableitung von Grundformen der Schnittstellenhandhabung zwischen
Unternehmung und Markt 72
I. Unternehmungsübergreifende Abstimmung aus der Perspektive des
entscheidungsorientierten Ansatzes 72
1. Ursachen eines unternehmungsübergreifenden Abstimmungsbedarfs 72
2. Implikationen für die organisationstheoretische Betrachtung 74
3. Merkmale und Rahmenbedingungen der
unternehmungsübergreifenden Abstimmung 79
II. Die Verankerung der unternehmungsübergreifenden
Abstimmungsaufgabe in der Unternehmung 81
1. Überblick über die Vorgehensweise 81
2. Einordnung der unternehmungsübergreifenden
Abstimmungsaufgabe in die Organisationsstruktur 85
2.1 Horizontale Dimension 85
2.2 Vertikale Dimension : 93
3. Handhabung des verbleibenden Koordinationsbedarfs:
Schnittstellenmanagement 98
III Grundmuster der Schnittstellenhandhabung zwischen Unternehmung
und Markt 105
1. Idealtyp 1: Unmittelbare Außenbeziehungen 107
2. Idealtyp 2: Unterstützte Außenbeziehungen 110
3. Idealtyp 3: One Face to the Customer 117
C Beurteilung organisatorischer Gestaltungsentscheidungen an der
Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt 122
I Möglichkeiten und Grenzen der theoretischen Bewertung
organisatorischer Gestaltungsalternativen 122
II Perspektiven der Beurteilung organisatorischer Lösungen an der
Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt 124
1. Unternehmungsinterne Betrachtung 125
2. Unternehmungsübergreifende Betrachtung 130
III Kriterien zur Beurteilung organisatorischer Lösungen an der
Schnittstelle zwischen Unternehmung und Markt 141
1. Ressourceneffizienz 142
2. Prozeßeffizienz 148
3. Markteffizienz 153
XII
Vierter Teil: Strategiekonforme Gestaltung der Schnittstelle zwischen
Unternehmung und Markt 157
A. Strategieorientiertes Gestaltungskonzept 157
I. Kennzeichnung des Ansatzes und Vorgehensweise 157
II Ebenen strategischer Entscheidungen und deren Einfluß auf die orga¬
nisatorische Gestaltung der Schnittstelle zwischen Unternehmung und
Markt 159
1. Unternehmungsstrategie 160
2. Wettbewerbsstrategie 163
B. Wettbewerbsstrategie und Organisationsstruktur 169
I. Zeitpunktbezogene Erfassung von Strategiealternativen 169
1. Interne Strategiedimension 170
2. Externe Strategiedimension 173
II. Zeitraumbezogene Erweiterung der Strategiesystematik:
Geschäftsbeziehungsdimension 175
1 Zeitlicher Horizont der Erfolgsrechnung 177
2. Durchführung von Kundenbindungsaktivitäten 180
3. Aufbau geschäftsbeziehungsspezifischer Potentiale 185
III. Fazit: Erfassung von Wettbewerbsstrategien im dreidimensionalen Raum 189
C. Die organisatorische Handhabung der Schnittstelle zwischen Unternehmung
und Markt bei Verfolgung alternativer Wettbewerbsstrategien 191
I. Untersuchungsmethode: Konzeptionelle und empirische Analyse des
Strategie-Struktur-Zusammenhangs 191
II. Konzeptionelle Untersuchung des Strategie-Struktur-Zusammenhangs 192
1. Überblick 192
2 Standardprodukt in der Einzeltransaktion 194
3 Standardprodukt in der Geschäftsbeziehung 197
4 Kundenindividuelles Produkt in der Einzeltransaktion 201
5 Kundenindividuelles Produkt in der Geschäftsbeziehung 203
III Empirische Untersuchung des Strategie-Struktur-Zusammenhangs 208
1 Vorgehensweise und untersuchte Unternehmungen 208
2. Standardprodukt in der Einzeltransaktion 213
2.1 Strategie 213
2.2 Struktur 216
2.3 Effizienzbetrachtung 226
XIII
3. Standardprodukt in der Geschäftsbeziehung 230
3.1 Strategie 230
3.2 Struktur 234
3.3 Effizienzbetrachtung 246
4. Kundenindividuelles Produkt in der Einzeltransaktion 250
4.1 Strategie 250
4.2 Struktur 253
4.3 Effizienzbetrachtung 262
5. Kundenindividuelles Produkt in der Geschäftsbeziehung 266
5.1 Strategie 266
5.2 Struktur 271
5.3 Effizienzbetrachtung 281
IV. Fazit: Aussagekraft des strategieorientierten Gestaltungskonzepts 288
Fünfter Teil: Zusammenfassung 293
Literaturverzeichnis 299
XIV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Gang der Untersuchung 5
Abbildung 2-1: Einzeltransaktionen und Geschäftsbeziehungen 11
Abbildung 2-2: Geschäftsbeziehung als Folge von Transaktionsepisoden 13
Abbildung 2-3: Bezugsrahmen zur Erklärung des Zustandekommens von
Geschäftsbeziehungen 15
Abbildung 2-4: Unternehmungsübergreifende Abstimmung an der Schnittstelle
zwischen Unternehmung und Umwelt 32
Abbildung 2-5: Das Modell der Wertkette 36
Abbildung 2-6: Unternehmungsübergreifende Abstimmung im Transaktionsprozeß 42
Abbildung 3-1: Grundmodell der Entscheidung 49
Abbildung 3-2: Strukturierung eines Entscheidungskomplexes 55
Abbildung 3-3: Segmentierung eines Entscheidungskomplexes 57
Abbildung 3-4: Die Unternehmungshierarchie als Ergebnis von Strukturierungs- und
Segmentierungsentscheidungen 58
Abbildung 3 -5: Optimale Abstimmungsintensität 71
Abbildung 3-6: Betrachtungsobjekt: Unternehmungsübergreifende Abstimmung 77
Abbildung 3-7: Unternehmungsübergreifende Abstimmung aus
entscheidungsorientierter Sicht 78
Abbildung 3-8: Heuristik zur Organisation der Teilfunktion
„unternehmungsübergreifende Abstimmung" 84
Abbildung 3-9: Kriterien zur Zerlegung der betrieblichen Teilaufgabe
„unternehmungsübergreifende Abstimmung" 88
Abbildung 3-10: Beispiel für die diffundierte Verankerung der
unternehmungsübergreifenden Abstimmungsaufgabe auf der zweiten
Hierarchieebene eines Automobilzulieferers 91
Abbildung 3-11: Verankerung der unternehmungsübergreifenden
Abstimmungsaufgabe auf verschiedenen Hierarchieebenen 96
Abbildung 3-12: Unternehmungsinterner und -übergreifender Abstimmungsbedarf 99
Abbildung 3-13: Maßnahmen des Schnittstellenmanagements 100
Abbildung 3-14: Idealtyp 1: Unmittelbare Außenbeziehungen 107
Abbildung 3-15: Idealtyp 2: Unterstützte Außenbeziehungen 111
Abbildung 3-16: Idealtyp 3: „One Face to the Customer" 118
Abbildung 3-17: Grundformen der Handhabung der Schnittstelle zwischen
Unternehmung und Markt 120
XV
Abbildung 3-18: Ableitung von Effizienzkriterien aus autonomiekosten-
verursachenden Einflußfaktoren 142
Abbildung 3-19: Effizienz der Grundmuster 155
Abbildung 4-1: Strategie und Organisationsstruktur 168
Abbildung 4-2: Wettbewerbsstrategien auf Industriegütermärkten:
Zeitpunktbezogene Erfassung 170
Abbildung 4-3: Zeitlicher Horizont der Elfolgsrechnung 178
Abbildung 4-4: Ansatzpunkte und Instrumente der Kundenbindung 182
Abbildung 4-5: Kundenbindungsaktivitäten 183
Abbildung 4-6: Aufbau geschäftsbeziehungsbezogener Potentiale 186
Abbildung 4-7: Geschäftsbeziehungsdimension 188
Abbildung 4-8: Erfassung von Wettbewerbsstrategien im dreidimensionalen Raum 190
Abbildung 4-9: Idealtypische Wettbewerbsstrategien auf Industriegütermärkten 193
Abbildung 4-10: Idealtypische Wettbewerbsstrategien auf Industriegütermärkten:
Organisatorisches Anforderungsprofil 206
Abbildung 4-11: Untersuchte Unternehmungen 209
Abbildung 4-12: Reale Wettbewerbsstrategien auf Industriegütermärkten: Überblick 212
Abbildung 4-13: Merkmale des Strategietyps „Standardprodukt in der
Einzeltransaktion" 214
Abbildung 4-14: Standardprodukt in der Einzeltransaktion: Rahmenstruktur 217
Abbildung 4-15: Standardprodukt in der Einzeltransaktion: Verankerung der
unternehmungsübergreifenden Abstimmungsaufgabe 218
Abbildung 4-16: Standardprodukt in der Einzeltransaktion. Gliederung der
Unternehmungsbereiche mit unmittelbarem Kundenkontakt 220
Abbildung 4-17: Standardprodukt in der Einzeltransaktion: Externe Schnittstellen
und Maßnahmen des Schnittstellenmanagements 223
Abbildung 4-18: Standardprodukt in der Einzeltransaktion: Interne Schnittstellen und
Maßnahmendes Schnittstellenmanagements 225
Abbildung 4-19: Merkmale des Strategietyps „Standardprodukt in der
Geschäftsbeziehung" 232
Abbildung 4-20: Standardprodukt in der Geschäftsbeziehung: Rahmenstruktur 235
Abbildung 4-21: Standardprodukt in der Geschäftsbeziehung: Verankerung der
unternehmungsübergreifenden Abstimmungsaufgabe 237
Abbildung 4-22: Standardprodukt in der Geschäftsbeziehung: Gliederung der
Unternehmungsbereiche mit unmittelbarem Kundenkontakt 23 9
Abbildung 4-23: Standardprodukt in der Geschäftsbeziehung: Externe Schnittstellen
und Maßnahmen des Schnittstellenmanagements 241
XVI
Abbildung 4-24: Standardprodukt in der Geschäftsbeziehung: Interne Schnittstellen
und Maßnahmen des Schnittstellenmanägements 244
Abbildung 4-25: Merkmale des Strategietyps „Kundenindividuelles Produkt in der
Einzeltransaktion" 252
Abbildung 4-26: Kundenindividuelles Produkt in der Einzeltransaktion:
Rahmenstruktur 254
Abbildung 4-27: Kundenindividuelles Produkt in der Einzeltransaktion: Verankerung
der unternehmungsübergreifenden Abstimmungsaufgabe 255
Abbildung 4-28: Kundenindividuelles Produkt in der Einzeltransaktion: Gliederung
der Einheiten mit unmittelbarem Kundenkontakt 257
Abbildung 4-29: Kundenindividuelles Produkt in der Einzeltransaktion: Externe
Schnittstellen und Maßnahmen des Schnittstellenmanagements 259
Abbildung 4-30: Kundenindividuelles Produkt in der Einzeltransaktion: Interne
Schnittstellen und Maßnahmen des Schnittstellenmanagements 260
Abbildung 4-31: Merkmale des Strategietyps „Kundenindividuelles Produkt in der
Geschäftsbeziehungen" 268
Abbildung 4-32: Kundenindividuelles Produkt in der Geschäftsbeziehung:
Rahmenstruktur 272
Abbildung 4-33: Kundenindividuelles Produkt in der Geschäftsbeziehung:
Verankerung der unternehmungsübergreifenden
Abstimmungsaufgabe 273
Abbildung 4-34: Kundenindividuelles Produkt in der Geschäftsbeziehung: Gliederung
der Unternehmungsbereiche mit Kundenkontakt 275
Abbildung 4-35: Kundenindividuelles Produkt in der Geschäftsbeziehung: Externe
Schnittstellen und Maßnahmen des Schnittstellenmanagements 278
Abbildung 4-36: Kundenindividuelles Produkt in der Geschäftsbeziehung: Interne
Schnittstellen und Maßnahmen des Schnittstellenmanagements 280
XVII |
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spelling | Utikal, Hannes Verfasser aut Organisation industrieller Geschäftsbeziehungen Strategie, Struktur, Effizienz Hannes Utikal. Mit einem Geleitw. von Erich Frese 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2001 Wiesbaden Gabler XX, 329 S. Ill. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2001 Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd rswk-swf Beziehungsmanagement (DE-588)4326109-7 gnd rswk-swf Organisationsgestaltung (DE-588)4115462-9 gnd rswk-swf Geschäftsverbindung (DE-588)4314530-9 gnd rswk-swf Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beziehungsmanagement (DE-588)4326109-7 s Geschäftsverbindung (DE-588)4314530-9 s DE-604 Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 s Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 s Organisationsgestaltung (DE-588)4115462-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009434597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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