Ergotherapeutische Modelle praktisch angewandt: eine Fallgeschichte - vier Betrachtungsweisen ; mit 8 Tabellen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2002
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Schriftenreihe: | Rehabilitation und Prävention
Ergotherapie - Reflexion und Analyse |
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adam_text | 1 EINLEITUNG 1 ULRIKE MAROTZKI 1.1 IDEE ZUM BUCHPROJEKT: EINE
FALLGESCHICHTE * VIER BETRACHTUNGSWEISEN 3 1.2 KEIN SYSTEMATISCHER
VERGLEICH DER PRAXISMODELLE 4 1.3 KRITERIEN ZUR FALLAUSWAHL 5 1.3.1
ERSTES KRITERIUM: GLEICHE FACH- SPEZIFISCHE VORAUSSETZUNGEN ALLER
TEILNEHMENDEN 5 1.3.2 ZWEITES KRITERIUM: EIN REAL(ISTISCH)ER FALL 5
1.3.3 DRITTES KRITERIUM: REALISTISCHE INFORMATIONSBEDINGUNGEN 6 1.4 ZUR
TERMINOLOGIE UND ZU DEN EINZELNEN BEITRAEGEN 6 1.5 LITERATUR 10 2 WAS
PRAXISMODELLE DER ERGOTHERAPIE SIND UND WAS SIE NICHT SIND 11 ULRIKE
MAROTZKI 2.1 WAS SIND ERGOTHERAPEUTISCHE PRAXISMODELLE? 12 2.1.1 SIE
REPRAESENTIEREN EINEN ERGO- THERAPEUTISCHEN GEGENSTANDS- BEREICH 12
LEITPERSPEKTIVE: KLIENTEN- ZENTRIERUNG, LEBENSQUALITAET 13 VORGEHENS- UND
PRAXISHILFEN FUER ERGOTHERAPEUTEN 14 2.1.2 SIE LIEFERN BEITRAEGE ZUR
PROFESSIONALISIERUNG DES BERUFES 14 2.2 WAS SIND ERGOTHERAPEUTISCHE
PRAXISMODELLE NICHT ? 15 2.2.1 SIE SIND KEIN ERSATZ FUER MEDIZINISCHES
WISSEN UND *KLASSISCHE* BEHANDLUNGS- ANSAETZE 15 2.2.2 SIE SIND NICHT
KULTURUNAB- HAENGIG 16 2.2.3 SIE SIND NICHTS PRINZIPIELL NEUES 17 2.3
LITERATUR 18 3 DAS FALLBEISPIEL: FRAU SCHMIDT (83), BEWOHNERIN EINES
PFLEGEHEIMS 21 ULRIKE MAROTZKI 3.1 DIE EINRICHTUNG BZW. DER LEBENSORT
FRAU SCHMIDTS 22 3.2 DIE MITARBEITER DES ALTEN- UND PFLEGEHEIMS 23 3.3
DAS ERGOTHERAPEUTISCHE ABTEILUNGSANGEBOT 23 INHALT 3.4 INFORMATIONEN
UEBER FRAU SCHMIDT 23 3.4.1 STATIONSAKTE 24 3.4.2 SOZIALBERICHT 24 3.4.3
GESPRAECHSINFORMATIONEN ZUR HEIMAUFNAHME UND ZUR GEGENWAERTIGEN SITUATION
25 3.4.4 BISHERIGE ERGOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG FRAU SCHMIDTS 26 4 DAS
BIELER MODELL 29 MARIE-THERES NIEUWESTEEG, MARIO SOMAZZI 4.1
THEORETISCHER TEIL 30 4.1.1 HANDELN IN DER ERGOTHERAPIE: ZUM BEGRIFF DER
HANDLUNGS- FAEHIGKEIT 30 HANDLUNGSFAEHIGKEIT ALS LEITZIEL IN DER
ERGOTHERAPIE 33 HANDELN ALS THERAPEUTISCHES MITTEL 33 4.1.2
HANDLUNGSBEDINGUNGEN 33 4.1.3 VERHALTENSGRUNDFORMEN 34
HALTUNG/FORTBEWEGUNG 35 UMGANG MIT GEGEN- STAENDEN 35 SOZIALE INTERAKTION
35 4.1.4 GRUNDFUNKTIONEN 35 SENSORISCH-MOTORISCHE GRUNDFUNKTIONEN 35
PERZEPTIV-KOGNITIVE GRUND- FUNKTIONEN 36 EMOTIONALE GRUND- FUNKTIONEN 36
4.1.5 PHYSISCHE UND PSYCHISCHE VORAUSSETZUNGEN 37 PHYSISCHE
VORAUSSETZUNGEN 37 PSYCHISCHE VORAUS- SETZUNGEN 37 4.1.6 LEBENSBEREICHE
37 AKTIVITAETEN DES TAEGLICHEN LEBENS (ADL) 38 SCHULE/ARBEIT/BERUF 38
FREIZEIT/SPIEL 39 4.1.7 MATERIELLE, SOZIALE UND KULTURELLE
VORAUSSETZUNGEN 39 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 39 SOZIALE VORAUSSETZUNGEN
39 KULTURELLE VORAUSSETZUNGEN 39 4.2 FALLBEISPIEL FRAU SCHMIDT 40 4.2.1
DIE ERFASSUNG 40 EINORDNUNG DER UEBERMITTELTEN DATEN 41 ERGAENZTE
ERFASSUNG ALS GRUND- LAGE FUER DIE ARBEIT IN DER STRUKTUR DES BIELER
MODELLS 43 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGO- THERAPIERELEVANTEN PROBLEM-
STELLUNGEN 45 4.2.2 DIE PLANUNG 46 ALLGEMEINE BEHANDLUNGS- SCHWERPUNKTE
UND KONKRETE BEHANDLUNGSZIELE 47 4.3 AUSBLICK 52 4.4 LITERATUR 52 5 DAS
OCCUPATIONAL PERFORMANCE MODEL (AUSTRALIA) (OPMA) 55 ROMAN WEIGL 5.1
EINLEITUNG 56 5.2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES OPMA 57 5.3 DER AUFBAU DES
OPMA 58 5.3.1 DIE BEIDEN HANDLUNGS- UMGEBUNGEN DES OPMA 58 5.3.2
SCHEMATISCHER UEBERBLICK UEBER DAS OPMA 59 INHALT VIII 5.3.3 DAS OPMA *
GRAFISCHE DARSTELLUNG 59 5.3.4 DIE ACHT KONSTRUKTE DES OPMA 60 KONSTRUKT
1: HANDLUNGSPERFORMANZ (OCCUPATIONAL PERFORMAN- CE) 60 KONSTRUKT 2:
HANDLUNGSROLLE (OCCUPATIONAL PERFORMANCE ROLE) 61 KONSTRUKT 3: BEREICHE
DER HANDLUNGSPERFOR- MANZ (OCCUPATIONAL PERFORMANCE AREAS) 62 KONSTRUKT
4: KOMPONENTEN DER HANDLUNGS- PERFORMANZ (OCCUPATIONAL PERFORMANCE
COMPONENTS) 64 KONSTRUKT 5: KERNELEMENTE DER HANDLUNGS- PERFORMANZ (CORE
ELEMENTS OF OCCUPATIONAL PERFORMANCE) 64 KONSTRUKT 6: EXTERNE UMWELT
(EXTERNAL ENVIRONMENT) 64 KONSTRUKT 7: RAUM (SPACE) 65 KONSTRUKT 8: ZEIT
(TIME) 65 5.4 FALLANALYSE MIT DEM OPMA 65 5.4.1 GRUNDFRAGEN DES OPMA 65
FRAGE 1: WER IST DER KLIENT? (WER BRAUCHT THERAPIE/BERATUNG?) 65 FRAGE
2: WORIN BESTEHT DAS PROBLEM? 66 FRAGE 3: WER HAT EIN PROBLEM MIT DER
SITUATION? 66 5.4.2 AUSWAHL DER METHODIK ZUR STATUSERHEBUNG 66 5.4.3
ERGEBNISSE DER MODELLGELEITETEN BEGUTACHTUNG 67 FRAU SCHMIDTS HANDLUNGS-
PERFORMANZ IN ZEIT UND RAUM 67 KERNELEMENTE DER HANDLUNGS- PERFORMANZ
VON FRAU SCHMIDT 68 FRAU SCHMIDTS HANDLUNGS- ROLLEN 68 FRAU SCHMIDTS
ROLLEN- PARTNER 70 KOMPONENTEN DER HANDLUNGS- PERFORMANZ 71 5.4.4
ZUSAMMENFASSUNG DER EVALUATIONSERGEBNISSE 72 5.5 ZIELFORMULIERUNG MIT
DEM OPMA 73 5.5.1 VORHANDENE RESSOURCEN UND DEFIZITE BEI DER
ZIELFORMULIE- RUNG BERUECKSICHTIGEN 73 5.5.2 BEISPIEL: EINEN ALS PROBLEM
EMPFUNDENEN HANDLUNGSABLAUF MODIFIZIEREN 74 5.5.3 BEISPIEL: DIE
KOMPLEXITAET EINES BESTEHENDEN HANDLUNGSABLAU- FES STEIGERN 75 5.5.4
VERANKERUNG IN ZEIT UND RAUM DURCH VERAENDERUNG DER UMWELTKOMPONENTEN 76
5.6 LITERATUR 77 INHALT IX 6 DAS MODEL OF HUMAN OCCUPATION (MOHO) 79
CHRISTIANE MENTRUP 6.1 GRUNDVERSTAENDNIS DER PERSON MIT FAEHIGKEITEN UND
DEFIZITEN (GRUNDLEGENDE FRAGEN) 80 6.1.1 KURZE EINFUEHRUNG IN DAS MODEL
OF HUMAN OCCUPATION 80 6.1.2 HARTE DATEN UND DIAGNOSE IM FALLBEISPIEL
FRAU SCHMIDT 81 HARTE DATEN 81 DIAGNOSE 81 6.1.3 SUBSYSTEM VOLITION 83
SELBSTBILD 83 VOLITIONSNARRATIV 84 INTERESSEN 86 WERTE 87 6.1.4
SUBSYSTEM HABITUATION 88 GEWOHNHEITEN 88 ROLLEN 88 6.1.5 SUBSYSTEM
PERFORMANZ 90 MOTORISCHE FERTIGKEITEN 90 PROZESSHAFTE FERTIGKEITEN 90
KOMMUNIKATIONS- UND INTERAKTIONSFERTIGKEITEN 91 6.1.6 UMWELT 92 SOZIALE
UMWELT 92 RAEUMLICHE UMWELT 93 6.2 GESTALTUNG DES THERAPIE- BEGINNS UND
PLANUNG DES ERGOTHERAPEUTISCHEN VORGEHENS 93 6.2.1 KONTAKTAUFNAHME 94
6.2.2 STAERKUNG DER VOLITION 94 6.2.3 UEBERNAHME HAUSWIRTSCHAFTLICHER
AUFGABEN 94 6.2.4 FESTIGUNG DER HABITUATION 94 6.2.5 EINBEZIEHEN DER
TOCHTER 94 6.2.6 FAMILIENTHERAPEUTISCHE INTERVENTION 94 6.2.7
UNTERSTUETZENDE PSYCHO- THERAPIE 95 6.2.8 THERAPEUTISCHE GRUNDSAETZE 95
6.3 MITTEL ZUR BEFUND- ERHEBUNG 95 6.3.1 VOLITION 95 FRAGEBOGEN ZUR
VOLITION (VOLITIONAL QUESTIONNAIRE) 96 INTERVIEW ZUR BETAETIGUNGS-
VERGANGENHEIT (OCCUPATIONAL PERFORMANCE HISTORY INTERVIEW II; OPHI*II)
97 INTERESSEN-CHECKLISTE (INTEREST CHECKLIST) 97 6.3.2 HABITUATION 97
ROLLEN-CHECKLISTE 97 FRAGEBOGEN ZUR BETAETIGUNG (OCCUPATIONAL
QUESTIONNAIRE) 97 6.3.3 PERFORMANZ 98 ASSESSMENT MOTORISCHER UND
PROZESSHAFTER FAEHIGKEITEN (ASSESSMENT OF MOTOR AND PROCESS SKILLS; AMPS)
98 6.4 MITTEL UND MEDIEN ZUM EINSATZ IN DER THERAPIE 98 6.5 ZIELFINDUNG
IN DER THERAPIE 98 6.5.1 AKTUELLE THERAPIE 98 ERGOTHERAPIE 98 6.5.2
MOEGLICHE ZIELSETZUNGEN (AUSWAHL) 99 VOLITION 99 HABITUATION 99
PERFORMANZ 99 UMWELT 99 SOZIALE UMWELT 99 6.6 GRUNDLEGENDE FRAGEN AUS
DER PERSPEKTIVE DES MODELLS AN DEN BESCHRIEBENEN KONTEXT 100 INHALT X
6.6.1 THERAPIEANGEBOT 100 6.6.2 ORGANISATION 101 6.6.3
BEWOHNERORIENTIERUNG 101 6.7 PERSOENLICHE ERFAHRUNGEN 101 6.8 LITERATUR
102 7 DAS CANADIAN MODEL OF OCCUPATIONAL PERFORMANCE (CMOP) 103 ANGELA
HARTH 7.1 EINLEITUNG 104 7.2 THEORETISCHER TEIL 104 7.2.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES MODELLS 104 7.2.2 DAS PRAXISMODELL (CMOP) 106
KLIENTENZENTRIERTHEIT 106 OCCUPATION (BETAETIGUNG) 107 OCCUPATIONAL
PERFORMANCE (OP) (BETAETIGUNGSPERFORMANZ) 108 7.2.3 DAS MESSINSTRUMENT
(COPM) 110 DURCHFUEHRUNG DES COPM 111 7.2.4 DER OCCUPATIONAL PERFORMANCE
PROCESS (PROZESS DER BETAETIGUNGSPERFORMANZ) 112 7.3 PRAKTISCHER TEIL:
DER ERGOTHERAPEUTISCHE PROZESS MIT FRAU SCHMIDT AUF GRUNDLAGE DES CMOP
114 7.3.1 SITUATION VON FRAU SCHMIDT 114 GRUNDLEGENDE FRAGEN AN DIE
GESCHICHTE UND DIE ANAMNES- TISCHEN DATEN DER KLIENTIN 114 7.3.2
LEITLINIEN DER THERAPIE: OCCUPATIONAL PERFORMANCE PROCESS (DIE 7
SCHRITTE DES PROZESSES DER BETAETIGUNGS- PERFORMANZ) 116 SCHRITT 1:
OP-PROBLEME BENENNEN UND VALIDIEREN 117 SCHRITT 2: THEORETISCHEN ANSATZ
AUSWAEHLEN 120 SCHRITT 3: PERFORMANZKOMPONENTEN UND UMWELTBEDINGUNGEN
HERAUSFINDEN 121 SCHRITT 4: STAERKEN UND RESSOURCEN HERAUSFINDEN 122
SCHRITT 5: ANZUSTREBENDE ZIELE UND VORGEHENSWEISEN GEMEINSAM FESTLEGEN
123 SCHRITT 6: GEPLANTE VORGEHENSWEISEN DURCH ENTSPRECHENDE BETAETIGUNGEN
UMSETZEN 124 SCHRITT 7: OP-ERGEBNISSE EVALUIEREN 127 7.4 AUSBLICK 128
7.5 LITERATUR 129 8 SCHLUSSUEBERLEGUNGEN UND AUSBLICK 131 ROMAN WEIGL 8.1
KONZEPTIONELLE MODELLE * KEKSE ODER KROKODILE? 132 8.2 ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN ZU KONZEPTIONELLEN MODEL- LEN 132 INHALT XI 8.2.1 VIER
MODELLE * VIER VERSCHIEDENE ERGEBNISSE? 132 8.2.2 VERBINDUNG ZWISCHEN
THEORIE UND PRAXIS 133 8.2.3 ARGUMENTE FUER DIE VERBREITUNG
KONZEPTIONELLER MODELLE 135 8.2.4 ENTWICKLUNG EINES PERSOENLICHEN
ARBEITSMODELLS 137 8.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ERGO- THERAPIE IN DER PRAXIS
137 8.3.1 ABKEHR VON DER MEDIZIN ALS *VORRANGIGER REFERENZWISSEN-
SCHAFT* DER ERGOTHERAPIE 137 8.3.2 GEFAEHRDEN ODER ERMOEGLICHEN
KONZEPTIONELLE MODELLE DIE FINANZIERUNG DER ERGO- THERAPIE? 138 8.3.3
IST MODELLGELEITETE ERGO- THERAPIE DURCH IHRE ALLTAGSNAEHE EFFIZIENTER?
139 8.4 DIE WISSENSCHAFT ERGO- THERAPIE 141 8.4.1 GEGENSTANDSBEREICH DER
ERGOTHERAPEUTISCHEN WISSENSCHAFT 141 8.4.2 FINANZIERUNG MODELLGELEITETER
FORSCHUNG 142 8.4.3 ERGOTHERAPEUTISCHES HANDELN IM GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT 143 8.4.4 EINE ERGOTHERAPEUTISCHE FACHSPRACHE 144 8.5
ZUSAMMENFASSUNG 145 8.6 LITERATUR 145 ANHANG: LEITFRAGEN 147 ANHANG:
WARUM ES DIE BUCHREIHE *ERGOTHERAPIE * REFLEXION UND ANALYSE* GIBT 149
SACHVERZEICHNIS 153 INHALT XII
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