"Ein seculum ... da man zu Societäten Lust hat": Darstellung und Analyse der Leibnizschen Sozietätspläne vor dem Hintergrund der europäischen Akademiebewegung im 17. und frühen 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wiss.
2002
|
Ausgabe: | 2., inhaltlich unveränd. Aufl. in 1 Bd. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 502, 201 S. |
ISBN: | 383160018X |
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TEIL
1:
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
I
EINLEITUNG
1
1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
INTERESSENSCHWERPUNKTE
1
1.1
DIE
LEIBNIZSCHEN
SOZIETAETSPLAENE
ALS
GEGENSTAND
DER
HISTORISCHEN
FORSCHUNG
1
1.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
UND
ERLAEUTERUNG
DES
METHODISCHEN
ANSATZES
3
1.3
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVEN
UND
-ZIELE:
BEMERKUNGEN
ZUM
AUFBAU
DER
STUDIE
5
2.
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLENLAGE
11
2.1
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
LEIBNIZSCHEN
SOZIETAETSPLAENEN
IN
DER
DEUTSCHEN
UND
AUSLAENDISCHEN
FORSCHUNG
11
2.2
DIE
QUELLEN
15
II
VORAUSSETZUNGEN
UND
GRUNDLAGEN
23
1.
G.W.
LEIBNIZ
-
EIN
BIOGRAPHISCHER
UEBERBLICK
23
2.
ZUR
SITUATION
DER
WISSENSCHAFT
IM
17.
JAHRHUNDERT
-
DIE
ENTSTEHUNG
VON
AKADEMIEN
VOM
15.
BIS
ZUM
FRUEHEN
17.
JAHRHUNDERT
37
3.
DAS
ZEITGENOESSISCHE
WISSENSCHAFTLICHE
LEBEN
UND
AKADEMIEWESEN
IM
URTEIL
LEIBNIZ':
PRAEMISSEN
DES
LEIBNIZSCHEN
SOZIETAETSBEGRIFFS
50
III.
DIE
LEIBNIZSCHEN
SOZIETAETSPLAENE
VOR
DEM
HINTER
GRUND
DER
EUROPAEISCHEN
AKADEMIEBEWEGUNG
DES
17.
UND
FRUEHEN
18.
JAHRHUNDERTS
54
1.
DIE
SOZIETAETSPLAENE
DER
FRUEHEN
UND
MITTLEREN
PERIODE
54
1.1
MAINZ
(1668
-
1672)
54
1.1.1
LEIBNIZ'
PLAN
FUER
EINE
GELEHRTE
SOZIETAET
IN
VERBINDUNG
MIT
VORSCHLAEGEN
ZUR
REFORM
DES
BUCHWESENS
55
1.1.1.1
PLAENE
FUER
EINE
BUECBER^EITSCHRIFI:
NUCLEUS
LIBRARIUS
SEMESTRALIS
56
1.1.1.2
PROJEKT
%UR
STIFTUNG
EINER
SOCIETAS
ERUDITORUM
GERMANIAE
IM
ANSCHLUSS
AN
EIN
BUECHERKOMMISSARIAT
66
1.1.2
RELIGIOES
UND
PATRIOTISCH
MOTIVIERTE
SOZIETAETSPLAENE
75
1.2
PARIS
(1672
-
1676):
LEIBNIZ'
VORSCHLAEGE
ZUR
ORGANISATION
DER
WISSENSCHAFT
UNTER
DEM
EINFLUSS
SEINES
PARISAUFENTHALTES
96
1.3
HANNOVER
(1676
-
1716)
115
1.3.1
SOZIETAETSPROJEKTE
IN
VERBINDUNG
MIT
PLAENEN
ZUR
ERARBEITUNG
EINER
UNIVERSALENZYKLOPAEDIE
UND
EINER
CHARACTERISTICA
UNIVERSALIS
116
1.3.2
DIE
SOZIETAETSPLAENE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
VORSCHLAEGEN
ZU
TECHNISCHEN
NEUERUNGEN
IM
HARZBERGBAU
134
1.3.3
LEIBNIZ'VERSUCH,
EINE
OBERSTE
KULTURINSTANZ
ZU
SCHAFFEN
138
1.3.4
GEDANKEN
ZUR
ORGANISATION
DER
WISSENSCHAFT
IN
VERBINDUNG
MIT
VORSCHLAEGEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
BIBLIOTHEKS
UND
ARCHIVWESENS
IM
HERZOGTUM
BRAUNSCHWEIG-LUENEBURG
(KURFUERSTENTUM
HANNOVER)
141
1.3.5
KULTURPROGRAMM
FUER
DAS
HERZOGTUM
BRAUNSCHWEIG-WOLFENBUETTEL
152
1.3.6
AKADEMIEPROJEKTE
IN
VERBINDUNG
MIT
VORSCHLAEGEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
160
ZUSAMMENFASSUNG
181
1.4
LEIBNIZ'
KORRESPONDENZ
MIT
AKADEMIEPROJEKTANTEN
UND
-GRUENDEM:
BEURTEILUNG UND
UNTERSTUETZUNG
FREMDER
SOZIETAETSPROJEKTE
189
2.
LEIBNIZ'
WISSENSCHAFTSORGANISATORISCHE
KONZEPTION
ALS
AUSDRUCK
SEINES
DENKENS
213
2.1
DIE
PHILOSOPHISCH-RELIGIOESE
BEGRUENDUNG
DER
SOZIETAETSPLAENE
213
2.1.1
ERKENNTNIS
UND
VEREHRUNG
GOTTES
ALS
WESENTLICHES
MOTIV
213
2.1.2
DIE
SORGE
UM
DAS
BONUM
COMMUNE
215
2.1.3
THEORIA
CUM
PRAXI
217
2.1.4
DER
ORDENSGEDANKE
IN
DEN
FRUEHEN
SOZIETAETSPLAENEN
220
EXKURS:
LEIBNIZ'
RELIGIONSPOLITISCHE
KONZEPTION
-
SEIN
VERHAELTNIS
ZU
KIRCHE
UND
KONFESSIONALISMUS
224
2.2
DIE
UNIVERSALITAET
DER
LEIBNIZSCHEN
GELEHRTEN
SOZIETAET
235
2.2.1
'DIE
GELEHRTE
SOZIETAET
ALS
WIRTSCHAFTS
UND
"SOZIALPOLITISCHE"
INSTITUTION.
237
2.2.1.1
DIE
WIRTSCHAFTS
UND
"SOZIALPOLITISCHE"
KONZEPTION
DES
MERKANTILISMUS
237
2.2.1.2
LEIBNIZ
'
VERBINDUNG
MIT
BEDEUTENDEN
VERTRETERN
DES
FRIIHMERKANTILISMUS:
J.J.
BECHER,
PH.
IE.
V.
HOEMIGK,
IV.
V.
SCHROEDER,
J.
D.
CRAFFT
239
2.2.1.3
VERBINDUNG
VON
WISSENSCHAFT
UND
(V)LKS)WIRTSCHAFT
IN
DEN
SOZIETAETSPLAENEN
242
2.2.1.4
DIE
GELEHRTE
SOZIETAET
ALS
TRAEGER
DER
SOZIALFUERSORGE
UND
DES
STAATLICHEN
GESUNDHEITSWESENS
247
2.2.1.5
LEIBNIZ
ALS
VERTRETER
EINER
STAATLICHEN
WIRTSCHAFTS
UND
"SOZIALPOLITIK"
IM
SINNE
DES
MERKANTILISMUS
257
2.2.2
DIVE.
GELEHRTE
SOZIETAET
ALS
KULTURPOLITISCHE
INSTITUTION
261
2.2.2.1
DERPAEDAGOGISCHE
ANSPRUCH
ALS
WESENTLICHER
GRUNDZUG
IN
DEN
SOZIETAETSPLAENEN
261
A)
DAS
ERFEHUNGS
UND
BILDUNGSIDEAL
IM
17.
UND
FRUEHEN
18.
JAHRHUNDERT
261
H)
LEIBNIFF
ERZJEHUNGS
UND
BILDUNGSBEGRIFF
IN
ABHAENGIGKEIT
SEINER
ANTHROPOLOGIE
264
C)
DER
BEGRIFF
DER
TUGEND
IN
I
ABNIF
PAEDAGOGISCHER
KONZEPTION
265
D)
ERZIEHUNG
DER
MENSCHHEIT
ZU
IHRER
EIGENEN
VERVOLLKOMMNUNG
-
ZUR
GLUECKSELIGKEIT
268
E)E
RFREHUNG
DER
JUGEND
271
AA)
VERMITTLUNGPRAKTISCHER
BILDUNG
271
BB)
VERBESSERUNG
DES
SCHULWESENS
275
CC)
VEREINHEITLICHUNG
VON
LEHRMETHODEN
UND
-MITTELN
279
DD)
VERBINDUNG
VON
LEHRE
UND
SPIEL:
DER
BEGRIFF
DER
"ERBAUUNFF'
IN
DEN
SOZIETAETSENTWUERFEN
280
J)
LEIBNIZ
ALS
BEFUERWORTER
EINES
STAATLICH
GELENKTEN
ERZJEBUNGS
UND
BILDUNGSSYSTEMS
284
2.2.2.2
DIE
SOZIETAET
ALS
ORDNER
DES
BUCHWESENS
286
A)
DIE SOZIETAET
ALS
ZENSURINSTANZ
288
B)
DIE
SOZIETAET
ALS
VERLEGER
291
AA)
DIE
NOTWENDIGKEIT
UMFASSENDER
ENZYKLOPAEDIEN
294
BB)
DIE
BEDEUTUNG
GUTER
GESCHICHTSBUECHER
UND
QUELLENEDITIONEN
-
DIE
STELLUNG
DER
GESCHICHTE
IN
DEN
SOZIETAETSPLAENEN
297
2.2.23
DIE
PHILOLOGISCHE
VERPFLICHTUNG
DER
GELEHRTEN
SOZIETAET
DIE
PFLEGE
UND
VERBESSERUNG
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
307
A)
SPRACHE
ALS
"SPIEGEL
DES
VERSTANDES"
308
B)
SPRACHE
ALS
AUSDRUCK
NATIONALEN
BEWUSSTSEINS
UND
DER
SUBSTANTIELLEN
EINHEIT
EINES
VOLKES
311
2.2.2.4
DER
ZIVILISATORISCHE
ASPEKT
IN
DEN
SOZIETAETSPLAENEN:
DIE
CBINAMISSION
DER
SOZIETAETEN
315
A)
DIE
CHINA-REZEPTION
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
17.
JAHRHUNDERTS
315
B)
DIE
CHINAMISSION
DER
JESUITEN
318
C)
LEIBNIFF
CHINAKENNTNIS,
SEINE
KONTAKTE
ZUR
JESUITENMISSION
IN
CHINA
320
D)
DAS
CHINABILD
BEI
LEIBNIZ
323
E)
IDEE
EINER
EUROPAEISCH-CHINESISCHEN
KULTURSYNTHESE
330
J)
AUFFORDERUNG
ZU
EINERPROTESTANTISCHEN
CHINAMISSION
339
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
SYMBIOSE
VON
KONSERVATIVEM UND
FORTSCHRITTLICHEM
DENKEN
IN
LEIBNIZ'
SOZIETAETSPLAENEN.
348
3.
DIE
SPAETPROJEKTE
FUER
BERLIN,
DRESDEN,
WIEN,
ST.
PETERSBURG
(1694
-1716)
352
3.1
LEIBNIZ
ALS
INITIATOR
DER
1700
GEGRUENDETEN
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
BERLIN
354
3.1.1
DER
POLITISCH-KULTURELLE
AUFSTIEG
BRANDENBURG-PREUSSENS
NACH
DEM
DREISSIGJAEHRIGEN
KRIEG
354
3.1.2
LEIBNIZ'
BEMUEHEN,
AM
BERLINER
HOF
FUSS
ZU
FASSEN
358
3.1.3
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
BERLINER
SOZIETAET
366
3.1.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
AKADEMIEPLANES
BENEDIKT
SKYTTES
366
3.1.3.2
DIE
ROLLE
EZECHIEL
SPANHEIMS
UND
SEINES
GELEHRTEN
KREISES
368
3.1.3.3
DIE
ROLLE
EBERHARD
VON
DANCKELMANS
372
3.1.3.4
ASTRONOMIE
UND
DIE
GRUENDUNG
DER
SOZIETAET
375
A)
DER
WUNSCH
DER
KURFUERSTIN
NACH
EINEM
OBSERVATORIUM
375
B)
DIE
BEDEUTUNG
DER
VORSCHLAEGE
ERHARD
WEIGELS
S;UR
KALENDERREFORM
378
3.1.4
ZIEL,
ORGANISATION
UND
FUNDIERUNG
DER
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
BERLIN
381
3.1.4.1
DIE
BERLINER
SOYIETAET
ALS
UNIVERSELLSTE
AKADEMIE
EUROPAS
381
3.1.4.2
DIE
ORGANISATORISCHE
STRUKTUR
ALS
FOLGENSCHWERER
FEHLER
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SOZIETAET
386
3.1.4.3
DIE
PROBLEME
DER
FINANZIERUNG
392
3.1.5
DER
NIEDERGANG
DER
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
UNTER
FRIEDRICH
WILHELM
I.
399
3.2
ENTWURF
ZU
EINER
GELEHRTEN
SOZIETAET'M
SACHSEN
407
3.2.1
LEIBNIZ'
VERBINDUNG
ZUM
KURSAECHSISCHEN
HOF
407
3.2.2
TSCHIRNHAUS'
PROJEKT
EINER
MATHEMATISCH
PHYSIKALISCHEN
AKADEMIE
409
3.2.3
VERHANDLUNGEN
IN
DRESDEN:
LEIBNIZ'
SEKRETAER
ECKHART
ALS
SACHWALTER
DER
SOZIETAETSPLAENE
412
3.2.4
DAS
DRESDNER
SOZIETAETSPROJEKT
416
3.2.4.1
DIE
PRAKTISCH-REALISTISCHE
TENDENZ
416
3.2A.2
FINANZIERUNG
420
3.2.4.3
ORGANISATION
UND
VERWALTUNG
421
3.3.
PLAN
ZUR
GRUENDUNG
EINER
KAISERLICHEN
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
WIEN
423
3.3.1
LEIBNIZ'
BEMUEHEN
IN
WIEN
FUSS
ZU
FASSEN
423
3.3.1.1
HOFFNUNG
AUF
DIE
NACHFOLGE
PETER
EAMBECKS
ALS
HOFBIBLIOTHEKAR
(1680/81)
426
3.3.1.2
LEIBNIZ/
EINFUEHRUNG
AM
WIENER
HOF
1688/89
427
A)
DIE
VERMITTLUNG
AN
DEN
KAISERLICHEN
HOF
DURCH
RUYASY
SPINOLA
-
EEIBNIZ
ALS
UNTERHAENDLER
BEI
DEN
REUNIONS
GESPRAECHEN
ZWISCHEN
WIEN
UND
HANNOVER
427
B)
UNTERSTUETZUNG
DES
COLLEGIUM
HISTORICUM
IMPERIALE
IN
WIEN
430
C)
AUSSICHT
AUF
DIE
STELLUNG
EINES
HOJHISTORIOGRAPHEN
IN
WIEN
433
3.3.1.3
KURZAUFENTHALTE
IN
WIEN
1700/1702
UND
1709:
INTENSIVES
BEMUEHEN
UM
ERLANGUNG
DER
REICHSHOFRATSWUERDE
434
3.3.1.4
LETZTER
AUFENTHALT
IN
WIEN
1712/1714:
LABNIF
WUNSCH,
SICH
FUER
IMMER
IN
WIEN
NIEDERZYLASSEN
438
A)
ZUSICHERUNG
DES
DIREKTORATS
DER
ZUKUENFTIGEN
KAISERLICHEN
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
WIEN
439
B)
BEWERBUNG
UM
DAS
AMT
DES
(VIGE)KANZLERS
IN
SIEBENBUERGEN
442
3.3.2
PRINZ
EUGEN
VON
SAVOYEN
UND
SEIN
KREIS
ALS
FUERSPRECHER
DES
SOZIETAETSPROJEKTS
443
3.3.3
LEIBNIZ'
GEWAEHRSMANN
IN
WIEN,
JOHANN
PHILIPP
SCHMID
445
3.3.4
DAS
WESEN
DER
PROJEKTIERTEN
KAISERLICHEN
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
WIEN
445
3.3.4.1
DIE
WIENER
SOZIETAET
ALS
REICHSINSTITUTION
445
3.3.4.2
ORGANISATION
UND
VERWALTUNG
446
3.3.4.3
DIE
SOZIETAET
ALS
STAATLICHE
WISSENSCHAFTS-,
WIRTSCHAFTS
UND
KULTURBEHOERDE
450
3.3.4.4
VORSCHLAEGE
ZUR
FINANZIERUNG
DER
SOZIETAET
451
3.3.5
GRUENDE
FUER
DAS
SCHEITERN
DES
WIENER
SOZIETAETSPROJEKTS
455
3.4
PROJEKT
ZUR
GRUENDUNG
EINER
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
ST.
PETERSBURG
456
3.4.1
DER
WANDEL
VON
LEIBNIZ'
RUSSLANDBILD
456
3.4.1.1
DIE
BEDEUTUNG
RUSSLANDS
FUER
DIE
CHINAMISSION
-
SEINE
MITTLERFUNKTION
IM
HINBLICK
AUF
EINE
WELTUMSPANNENDE
KULTURSYNTHESE
459
3.4.1.2
RUSSLANDS
CHARAKTER
EINER
KULTURELLEN
TABULA
RASA
464
3.4.2
LEIBNIZ'
VERBINDUNG
ZUM
RUSSISCHEN
HOF
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZU
PETER
DEM
GROSSEN
466
3.4.3
LEIBNIZ'
BILDUNGS
UND
KULTURPOLITISCHES
PROGRAMM
FUER
RUSSLAND
472
3.4.3.1
DAS
"GELEHRTE
COLLEGIUM"
ALS
STAATLICHE
ZENTRALANSTALT
ZUR
FOERDERUNG
VON
KULTUR,
WISSENSCHAFT
UND
BILDUNG
474
3.4.3.2
LABNIF
ZIVILISATIONSPROJEKT
ALS
TEIL
EINES
FUER
PETER
I.
AUSGEARBEITETEN
REGIERUNGS
UND
VERWALTUNGSPLANES
476
3.4.4
DIE
SPEZIFISCHEN
AUFGABEN
DER
RUSSISCHEN
SOZIETAET
DER
WISSENSCHAFTEN
479
A)
SAMMLUNG
VON
SPRACHPROBEN
GUM
ZWECKE
DER
VERGLEICHENDEN
SPRACHFORSCHUNG
480
H)
UNTERSUCHUNGEN
GUR
DEKLINATION
DES
ERDMAGNETISMUS
483
C)
FESTSTELLUNG
DER
GRENGEN
GWISCHEN
ASIEN
UND
AMERIKA
486
3.4.5
VORSCHLAEGE
ZUR
FINANZIERUNG
UND
ORGANISATION
487
3.4.6
DIE
INTERNATIONALITAET
DES
RUSSISCHEN
AKADEMIEPROJEKTS
489
3.4.7
DIE
REZEPTION
DES
LEIBNIZSCHEN
SOZIETAETSGEDANKENS
BEI
DER
GRUENDUNG
DER
PETERSBURGER
AKADEMIE
1725:
DIE
BEDEUTUNG
DES
LEIBNIZ-SCHUELERS
CHRISTIAN
WOLFF
491
IV.
GENIALER
DENKER
ODER
BAROCKER
PROJEKTEMACHER?
LEIBNIZ'
SOZIETAETSKONZEPTION
ZWISCHEN
UTOPIE
UND
MODERNEM
AKADEMIEBEGRIFF
498 |
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