Das Tonstudio-Handbuch: praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carstensen
2001
|
Ausgabe: | 5., komplett überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Factfinder-Serie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 439 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3910098193 9783910098190 |
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adam_text | HUBERT HENLE DAS TONSTUDIO HANDBUCH PRAKTISCHE EINFUEHRUNG IN DIE
PROFESSIONELLE AUFNAHMETECHNIK FACTFINDER-SERIE INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13 SEKTION A KAPITEL 1 SCHWINGUNGEN UND WELLEN 17 1.1
SCHWINGUNGEN 17 1.2 WELLEN 18 1.3 FREQUENZ 19 1.4 AMPLITUDE 19 1.5
WELLENLAENGE 20 1.6 AUSBREITUNGSGESCHWINDIGKEIT EINER WELLE 20 1.7
UEBERLAGERUNG VON SCHWINGUNG 22 1.8 MODULATION VON SCHWINGUNGEN 23 1.9
LINEARE VERZERRUNGEN 23 1.10 NICHT-LINEARE VERZERRUNGEN 25 KAPITEL 2
SCHALLERZEUGUNG 27 2.1 SCHALL 27 2.2 SCHALLDRUCK 28 2.3 SCHALLDRUCKPEGEL
28 2.4 SCHALLSCHNELLE 29 2.5 SCHALLQUELLEN 30 2.5.1 MUSIKINSTRUMENTE 30
2.5.2 STIMME 34 2.5.3 ELEKTRONISCHE KLANGERZEUGUNG 35 KAPITEL 3
SCHALLAUSBREITUNG 37 3.1 SCHALLFELD 37 3.2 REFLEXION 38 3.3 BEUGUNG 40
INHALTSVERZEICHNIS 3.4 BRECHUNG 41 3.5 ABSORPTION 41 3.6 SCHALLDAEMMUNG
43 3.7 ZEITLICHER AUFBAU EINES SCHALLFELDS IM RAUM 43 3.7.1 DIREKTSCHALL
44 3.7.2 ERSTE REFLEXIONEN 44 3.7.3 NACHHALL 44 KAPITEL 4 WAHRNEHMUNG
VON SCHALL 47 4.1 AUFBAU UND FUNKTION DES GEHOERS 47 4.2 EIGENSCHAFTEN
DES GEHOERS 50 4.2.1 LAUTSTAERKE 50 4.2.2 TONHOEHE 51 4.2.3 VERZERRUNGEN 52
4.2.4 VERDECKUNG 52 4.3 RAEUMLICHES HOEREN 54 4.3.1 NATUERLICHE
SCHALLQUELLEN 55 4.3.2 ELEKTROAKUSTISCHE WIEDERGABE 56 KAPITEL 5 ANALOGE
AUDIOTECHNIK 61 5.1 PRINZIP 61 5.2 SCHALLWANDLER 62 5.3 ELEKTRISCHE
SCHWINGUNGEN 63 5.4 ELEKTRISCHE PEGEL 64 5.5 PEGELDIAGRAMM EINER
UEBERTRAGUNGSKETTE 65 5.6 ANPASSUNG 67 KAPITEL 6 DIGITALE AUDIOTECHNIK 71
6.1 WANDLUNG 72 6.1.1 SAMPLING 72 6.1.2 QUANTISIERUNG 76 6.1.3
WANDLERPRINZIPIEN 78 6.2 KODIERUNG 80 6.2.1 PREEMPHASIS 80 6.2.2
KANALKODIERUNG 81 6.2.3 FEHLERKORREKTUR 84 6.3 SCHNITTSTELLEN 87 6.3.1
SDIF-2 - SONY DIGITAL INTERFACE FORMAT 88 6.3.2
AES/EBU-ZWEIKANAL-INTERFACE 89 6.3.3 SPDIF-INTERFACE
(SONY-PHILIPS-DIGITAL-INTERFACE-FORMAT) 90 6.3.4 TASCAM DIGITAL
INTERFACE FORMAT (TDIF-1) 91 6 INHALTSVERZEICHNIS 6.3.5 ALESIS
MULTI-CHANNEL OPTICAL DIGITAL INTERFACE 91 6.3.6
MADI-MEHRKANAL-INTERFACE 92 6.3.7 PRODIGI-FORMAT (PD) 93 6.4 DIGITALE
AUDIONETZWERKE 93 6.4.1 STRUKTUR EINES AUDIONETZWERKS 95 6.4.2
NETZWERKPROTOKOLLE 96 KAPITEL 7 DIGITALE AUDIOKODIERUNG 99 7.1 DOLBY 100
7.1.1 AC2 100 7.1.2 DOLBY DIGITAL (AC3) 101 7.1.3 DOLBY E 105 7.2
MPEG-AUDIO 106 7.2.1 MPEG-1 107 7.2.2 MPEG-2 107 7.2.3 MPEG-2 ADVANCED
AUDIO CODING 108 7.2.4 MP3 108 7.3 COHERENT ACOUSTICS CODING SYSTEM
(DTS) 108 7.4 APT-X 109 7.5 ATRAC 109 7.6 MERIDIAN LOSSLESS PACKING
(MLP) 110 KAPITEL 8 TONFORMATE 111 8.1 MONO 111 8.2 STEREO 112 8.2.1
STEREO-PRODUKTIONSTECHNIK 112 8.3 MEHRKANALTON IM KINO 112 8.3.1 ERSTE
MEHRKANALVERFAHREN 112 8.3.2 DISKRETER MEHRKANAL-MAGNETTON 114 8.3.3
MATRIX-KODIERTER MEHRKANAL-LICHTTON 114 8.3.4 DISKRETER
MEHRKANAL-DIGITALTON 115 8.3.5 MEHRKANAL-PRODUKTIONSTECHNIK BEIM FILM
116 8.4 MEHRKANAL TON FUER VIDEO UND TV 117 8.4.1 MATRIX-KODIERTER
MEHRKANALTON 117 8.4.2 DISKRETER MEHRKANALTON 117 8.4.3
MEHRKANAL-PRODUKTIONSTECHNIK BEIM VIDEO UND TV 117 8.5 MEHRKANALTON IN
DER MUSIKPRODUKTION 118 SEKTION B KAPITEL 9 ZUM BERUFSBILD DES
TONINGENIEURS 119 9.1 RUNDFUNK UND FERNSEHEN 120 9.2 KLASSISCHE
MUSIKAUFNAHMEN 121 INHALTSVERZEICHNIS 9.3 POP- UND ROCKMUSIK 122 9.4
FILM- UND VIDEOTONBEARBEITUNG 123 9.5 WERBUNG 125 9.6 BESCHALLUNG 126
KAPITEL 10 LEITUNGSTECHNIK 127 10.1 ABSCHIRMUNG 127 10.2 UNSYMMETRISCHE
LEITUNGEN 127 10.3 SYMMETRISCHE LEITUNGEN 128 10.4 SYMMETRIERUNG MIT
UEBERTRAGERN 130 10.5 ELEKTRONISCHE SYMMETRIERUNG 130 10.6
ZUSAMMENSCHALTUNG SYMMETRISCHER UND UNSYMMETRISCHER GERAETE 132 10.7
STECKERBELEGUNGEN 133 10.8 ERDUNG 134 10.9 DIGITALE LEITUNGEN 136 10.10
PATCHBAY 137 10.10.1 ANALOGE PATCHBAY 137 10.10.2 DIGITALE PATCHBAY 140
10.10.3 ELEKTRONISCHE KOPPELFELDER 140 KAPITELLL MIKROFONE 143 11.1
WANDLERPRINZIPIEN 143 11.1.1 KONDENSATORMIKROFONE 143 11.1.2
ELEKTRET-KONDENSATORMIKROFONE 147 11.1.3 ELEKTRODYNAMISCHE MIKROFONE 148
11.1.4 PIEZOELEKTRISCHE MIKROFONE 150 11.2 RICHTCHARAKTERISTIKEN 151
11.2.1 DRUCKEMPFAENGER 152 11.2.2 DRUCKGRADIEN-TENEMPFAENGER 153 11.2.3
INTERFERENZEMPFAENGER 158 11.2.4 MIKROFONE MIT UMSCHALTBARER
RICHTCHARAKTERISTIK 159 11.3 WEITERE EIGENSCHAFTEN VON MIKROFONEN 162
11.3.1 UEBERTRAGUNGSFAKTOR UND UEBERTRAGUNGSMASS 162 11.3.2
GERAEUSCHSPANNUNGSABSTAND 162 11.3.3 GRENZSCHALLDRUCK 163 11.3.4
IMPULSVERHALTEN 163 11.4 SONDERMIKROFONE 165 11.4.1 STEREOMIKROFONE 165
11.4.2 KUGELFLAECHENMIKROFON 165 11.4.3 RICHTMIKROFONE 166 11.4.4
SURROUND-MIKROFONE 167 INHALTSVERZEICHNIS 11.4.5 GRENZFLAECHENMIKROFONE
168 11.4.6 SPEZIALMIKROFONE FUER SCHLAGZEUG 170 11.4.7 DRAHTLOSE
MIKROFONE 171 11.4.8 ROEHRENMIKROFONE 171 11.4.9 DIGITALE MIKROFONE 172
11.5 MIKROFONAUSWAHL UND MIKROFONAUFSTELLUNG 172 11.5.1 MONO-AUFNAHMEN
IN RUNDFUNK UND FERNSEHEN 173 11.5.2 TONAUFNAHMEN FUER SPIELFILME UND
FERNSEHSPIELE 174 11.5.3 STEREO-AUFNAHMEN 178 11.5.4 AUFNAHMEN IN
5.1-MEHRKANALTON 187 11.5.5 EINZELMIKROFON-AUFNAHMEN 191 11.6
DIRECT-INJECTION-BOX (DI-BOX) 203 KAPITEL 12 MISCHPULTE 205 12.1
MISCHPULTTECHNOLOGIEN 205 12.1.1 ANALOGE MISCHPULTE 206 12.1.2 ANALOGE
MISCHPULTE MIT DIGITALER STEUERUNG 207 12.1.3 DIGITALE MISCHPULTE 209
12.2 MISCHPULTE FUER STEREOAUFNAHMEN 218 12.2.1 EINGANGSMODULE 218 12.2.2
SUMMENMODUL 225 12.2.3 MONITORMODUL 226 12.3 MISCHPULTE FUER
MEHRSPUR-PRODUKTIONEN 227 12.3.1 AUFNAHME 227 12.3.2 ABMISCHUNG 228
12.3.3 MISCHPULT IN SPLIT-TECHNIK 228 12.3.4 MISCHPULT IN INLINE-TECHNIK
232 12.3.5 KOMBINIERTE KONZEPTIONEN 236 12.3.6 DIGITALE KONZEPTIONEN 236
12.4 MISCHPULTE FUER DIE FILM- UND VIDEOTONPRODUKTION 237 12.4.1
FILMTONAUFNAHME 238 12.4.2 FILMTONMISCHUNG 238 12.5 ENTZERRUNG 242 12.6
MISCHEN 247 12.6.1 MISCHEN ALS KREATIVE TAETIGKEIT 247 12.6.2
COMPUTERUNTERSTUETZTE MISCHUNG 249 12.6.3 AUTOMATIONSSYSTEME 250 12.6.4
AUTOMATIONSMODI 252 12.6.5 TOTAL RECALL 254 KAPITEL 13
KONTROLLINSTRUMENTE 255 13.1 AUSSTEUERUNGSINSTRUMENTE 255
INHALTSVERZEICHNIS 13.1.1 PEAK-METER 256 13.1.2 VU-METER 256 13.1.3
AUSSTEUERUNGSINSTRUMENTE FUER DIGITALE AUDIOSIGNALE 258 13.2
SPEKTRUM-ANALYSER 259 13.3 KORRELATIONSGRADMESSER 261 KAPITEL 14
SIGNALBEARBEITUNG 263 14.1 ENTZERRER 263 14.1.1 HOCH-, TIEF- UND
BANDPASSFILTER 264 14.1.2 SHELVING-ENTZERRER 266 14.1.3 PEAK- ODER
BEIL-ENTZERRER 266 14.1.4 PARAMETRISCHE ENTZERRER 267 14.1.5 GRAPHISCHE
ENTZERRER 268 14.1.6 PROGRAMMIERBARE ENTZERRER 269 14.2 REGELVERSTAERKER
270 14.2.1 DYNAMIK 270 14.2.2 KOMPRESSOR 272 14.2.3 LIMITER 278 14.2.4
FREQUENZABHAENGIGE LIMITER UND KOMPRESSOREN 280 14.2.5 EXPANDER 282
14.2.6 NOISE-GATE 284 14.2.7 FREQUENZABHAENGE EXPANDER UND NOISE-GATES
285 14.3 EXCITER 286 14.4 AUDIO-RESTAURATION 287 14.4.1 DE-CLICKING 288
14.4.2 RESTAURATION 289 14.5 VERZOEGERUNGSGERAETE 289 14.5.1 DELAY UND
ECHO 290 14.5.2 PHASING UND FLANGING 291 14.5.3 CHORUS 292 14.5.4
HARMONIZER 292 14.6 KUENSTLICHER NACHHALL 294 14.6.1 HISTORISCHE
NACHHALLGERAETE 296 14.6.2 DIGITALE HALLGERAETE 296 14.7
MULTI-EFFEKT-GERAETE 298 14.8 AUTOMATISCHE STEUERUNG VON EFFEKTGERAETEN
299 KAPITEL 15 ANALOGE SCHALLSPEICHERUNG 301 15.1 MAGNETTONVERFAHREN 301
15.1.1 GRUNDLAGEN DES MAGNETISMUS 302 15.1.2 AUFZEICHNUNGSVORGANG 305
15.1.3 WIEDERGABE VORGANG 308 10 INHALTSVERZEICHNIS 15.1.4 LOESCHVORGANG
310 15.1.5 MAGNETBAND 310 15.1.6 TONBANDMASCHINEN 311 15.1.7 WARTUNG UND
EINMESSEN VON TONBANDMASCHINEN 314 15.1.8 RAUSCHVERMINDERUNG 316 15.2
ANALOGE LICHTTON VERFAHREN 317 15.2.1 LICHTTON-FORMATE 317 15.2.2
LICHTTON-AUFNAHME 319 15.2.3 LICHTTON-WIEDERGABE 320 KAPITELL 6 DIGITALE
SCHALLSPEICHERUNG 321 16.1 DIGITALE AUFNAHME UND WIEDERGABE AUF
MAGNETBAND 322 16.1.1 DIGITAL-RECORDER MIT FESTEN KOEPFEN 323 16.1.2
DIGITAL-RECORDER MIT ROTIERENDEN KOEPFEN 328 16.2DISK-RECORDING 335
16.2.1 AUDIO-FILE-FORMATE 337 16.2.2 SPEICHERMEDIEN 343 16.2.3 DIGITALE
AUDIO-WORKSTATION (DAW) 346 16.2.4 DISK-RECORDER 350 16.2.5 VERNETZUNG
VON WORKSTATIONS 352 16.3 CONSUMER-DISKFORMATE 354 16.3.1 COMPACT DISK
(CD) 354 16.3.2 RECORDABLE CD (CD-R) 355 16.3.3 MINI-DISC (MD) 355
16.3.4 DIGITAL VERSATILE DISK (DVD) 356 16.3.5 SUPER-AUDIO-CD 361 16.4
DIGITALER LICHTTON 361 KAPITEL 17 SYNCHRONISATION 365 17.1
SYNCHRONISATION MIT ZWEIPHASENSIGNAL (BI-PHASE) 365 17.2 SYNCHRONISATION
MIT PILOTTON 367 17.3 SYNCHRONISATION MIT SMPTE-TIMECODE 367 17.3.1 DAS
SMPTE-TIMECODE-FORMAT 368 17.3.2 SYNCHRONISATIONSVERFAHREN MIT
SMPTE-TIMECODE 373 17.4 VIRTUELLER MASTER 377 KAPITEL 18 LAUTSPRECHER
379 18.1 WANDLERPRINZIPIEN 379 18.1.1 ELEKTRODYNAMISCHER LAUTSPRECHER
379 18.1.2 ELEKTROSTATISCHER LAUTSPRECHER 382 18.1.3 PIEZOELEKTRISCHER
LAUTSPRECHER 383 18.2 LAUTSPRECHER-BOXEN 383 11 INHALTSVERZEICHNIS
18.2.1 GESCHLOSSENE LAUTSPRECHERBOX 383 18.2.2 BASSREFLEX-BOX 384 18.2.3
MEHRWEG-LAUTSPRECHERBOXEN 385 18.3 ABHOEREN IM STUDIO 386 18.3.1
AUFSTELLUNG VON LAUTSPRECHERN 3 87 18.3.2 FREQUENZGANG VON LAUTSPRECHERN
389 18.3.3 ABHOERLAUTSTAERKE 392 18.3.4 STUDIO-MONITORE 392 18.3.5
SUBWOOFER 393 18.3.6 NEAR-FIELD-MONITORING 394 18.3.7 ABHOEREN UEBER
MINI-LAUTSPRECHER 396 18.3.8 ABHOEREN UEBER KOPFHOERER 396 18.4 VERSTAERKER
396 KAPITEL 19 STUDIORAEUME 397 19.1 AUFNAHMERAEUME 397 19.1.1
AUFNAHMERAEUME FUER KLASSISCHE MUSIK 397 19.1.2 AUFNAHMERAEUME FUER JAZZ,
ROCK UND POP 399 19.1.3 AUFNAHMERAEUME FUER NACHSYNCHRONISATION 400 19.2
REGIERAEUME 401 SEKTION C KAPITEL 20 ELEKTROAKUSTISCHE UEBERTRAGUNG 411
20.1 LINEARE VERZERRUNGEN 412 20.1.1 UEBERTRAGUNGSMASS 412 20.1.2
UEBERTRAGUNGSBEREICH UND FREQUENZGANG 412 20.2 NICHT-LINEARE VERZERRUNGEN
414 20.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 414 20.2.2 URSACHE NICHT-LINEARER
VERZERRUNGEN 414 20.2.3 MESSVERFAHREN 417 20.3 STOERSPANNUNGEN 419 20.3.1
MESSINSTRUMENTE 420 20.3.2 FREMDSPANNUNG 421 20.3.3 GERAEUSCHSPANNUNG 422
ANHANG 423 A ORGANISATIONEN UND VERBAENDE 423 B AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
424 C LITERATURVERZEICHNIS 427 D VERZEICHNIS DER WICHTIGSTEN DIN-NORMEN
428 E RECHNEN MIT PEGELN 430 F STICHWORTVERZEICHNIS 434 12
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discipline | Allgemeines Elektrotechnik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Musikwissenschaft |
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