Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2001
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. Ill., graph. Darst., Noten |
ISBN: | 340303335X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013785941 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181204 | ||
007 | t | ||
008 | 010619s2001 gw adg| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961578866 |2 DE-101 | |
020 | |a 340303335X |9 3-403-03335-X | ||
035 | |a (OCoLC)76219044 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013785941 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-Di1 |a DE-Met1 |a DE-521 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten |b Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |c Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2001 | |
300 | |a 318 S. |b Ill., graph. Darst., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-6 |0 (DE-588)4214150-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 1-6 |0 (DE-588)4214150-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ganser, Bernd |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)12987700X |4 oth | |
710 | 2 | |a Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |e Sonstige |0 (DE-588)1238717-4 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009424672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009424672 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504254800232448 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
6
1.
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN
-
FOLGEN
EINES
GESTOERTEN
LERNPROZESSES?
.
7
1.1
THEORIE
.
7
1.1.1
LEGASTHENIEFORSCHUNG
IM
WANDEL
.
7
1.1.2
LRS
ALS
FOLGE
EINER
GESTOERTEN
SPRACHLICHEN
UND
VISUELLEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
8
1.1.3
NEUROPSYCHOLOGISCHE
UND
NEUROBIOLOGISCHE
BEFUNDE
ZU
LRS
.
9
1.1.4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
ANSATZ
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
10
1.1.5
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHES
STUFENMODELL
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
12
1.1.6
BEGRIFFSERKLAERUNG:
LEGASTHENIE
-
LESE-RECHTSCHREIB-STOERUNG
-
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWAECHE
-
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN
.
.
17
1.2
DIE
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
KLARHEIT
-
DAS
NEUE
VERSTAENDNIS
VON
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKETTEN
.
19
1.2.1
SCHRIFTSPRACHERWERB
ALS
AKTIVER
KONSTRUKTIOENSPROZESS
.
19
1.2.2
SCHWIERIGKEITEN
UND
ENTWICKLUNGSSTUFEN
BEIM
FRUEHEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
20
1.2.3
DAS
NEUE
VERSTAENDNIS
VON
LRS
(LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN)
.
24
1.2.4
SCHWIERIGKEITEN
VON
LRS-KINDERN
BEIM
RECHTSCHREIBEN
UND
LESEN
.
27
1.2.5
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
ANFANGSUNTERRICHT
.
29
1.2.6
EINIGE
HINWEISE
FUER
DEN
LRS-FOERDERUNTERRICHT
.
43
1.3
LESENLERNEN
-
MIT
UND
OHNE
SCHWIERIGKEITEN
.
46
1.3.1
DER
GEGENSTAND
YYLESEN
"
.
46
1.3.2
PROZESSMODELLE
DES
LESENS
.
46
1.3.3
EXKURS
UEBER
GEDAECHTNISFORSCHUNG
.
48
1.3.4
ENTWICKLUNGSMODELLE
DES
LESENLERNENS
.
50
1.3.5
WIE
ERKLAEREN
SICH
LESESCHWIERIGKEITEN
UNTER
DEN
NEUEN
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKLAERUNGEN?
.
52
1.3.6
WIE
KANN
DER
LESEUNTERRICHT
SCHWIERIGKEITEN
VORBEUGEN
UND
WELCHE
FOERDERUNG
IST
ANGEBRACHT?
.
54
1.3.6.1
PRAEVENTION
VON
ANFANG
AN
.
54
1.3.6.2
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
58
2.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
LESEN
UND
SCHREIBENLERNEN
.
62
2.1
ALLGEMEINE
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
62
2.1.1
UEBERBLICK
.
62
2.1.2
LERNEN
LERNEN
.
64
2.2
BASALE
GRUNDLAGEN
DES
LERNENS
.
66
2.3
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
MIT
BEWEGUNG
FUER
DAS
LESEN
UND
RECHTSCHREIBEN
.
73
2.3.1
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
.
74
2.3.2
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
77
2.3.3
LAUTSPRACHENKONTROLLE
.
79
2.4
DAS
KONZEPT
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
81
2.4.1
DAS
KONZEPT
DER
PHONOLOGISCHEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
82
2.4.2
LAENGSSCHNITTLICHE
BEFUNDE
ZUR
RELEVANZ
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
83
2.4.3
ERGEBNISSE
AUS TRAININGSSTUDIEN
MIT
UNAUSGELESENEN
(.NORMALEN
1
)
KINDERGARTENKINDERN
.
86
2.4.4
BEFUNDE
ZU
TRAININGSSTUDIEN
MIT
.RISIKOKINDERN
1
.
88
2.4.5
FOERDERUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
IM
GRUNDSCHULALTER
.
89
3.
DIAGNOSTIK
.
91
3.1
FRAGEBOEGEN
.
91
3.1.1
ERFASSUNG
DER
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
.
92
3.1.2
FRAGEBOGEN
FUER
DIE
LEHRKRAFT
.
95
3.1.3
ELTERNFRAGEBOGEN
.
99
3.2
INFORMELLE
DIAGNOSEMOEGLICHKEITEN
.
102
3.2.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
102
3.2.2
LERNZIELKONTROLLENDIAGNOSTISCHNUTZEN
.
103
3.2.3
LESEN
.
111
3.2.4
RECHTSCHREIBEN
.
122
3.3
TESTVERFAHREN
.
127
3.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
127
3.3.2
AUSWAHL
EINIGER
TESTVERFAHREN
.
128
3.4
LESEDIAGNOSE
MIT
DER
HAMBURGER
LESEPROBE
(HLP
1-4)
.
133
4.
KONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
UND
PRAEVENTION
.
137
4.1
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN:
EINE
LERNSTOERUNG
GREIFT
UM
SICH
.
137
4.1.1
ENTSTEHUNG
EINER
LERNSTOERUNG
.
137
4.1.2
FALLBEISPIEL
MICHAEL
.
138
4.1.3
NEGATIVE
UND
POSITIVE
LERNSTRUKTUR
.
141
4.2
ENTWICKLUNG
EINES
FOERDERKONZEPTS
.
144
4.3
ORGANISATION
VON
FOERDERUNTERRICHT
.
151
4.4
GRUNDSCHULSPEZIFISCHE
FOERDERUNG
.
158
4.5
HAUPTSCHULSPEZIFISCHE
FOERDERUNG
.
163
4.5.1
FOERDERUNG
IM
KLASSENVERBAND
.
163
4.5.2
FOERDERUNG
IN
DER
KLEINGRUPPE
IM
RAHMEN
DES
FOERDERUNTERRICHTS
.
174
4.5.3
LERNZIRKEL
IN
DER
HAUPTSCHULE
.
177
4.6
ELTERNARBEIT
.
184
4.7
GIBT
ES
EINEN
ZWINGENDEN
KAUSALEN
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LINKSHAENDIGKEIT
UND
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN?
.
188
4.7.1
DAS
PHAENOMEN
DER
SPIEGELSCHRIFT
.
188
4.7.2
SPIEGELSCHRIFT
UND
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN
.
189
4.7.3
UMGESCHULTE
LINKSHAENDER
UND
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN
.
189
4.7.4
RESUEMEE
.
191
4
4.8 JURISTISCHE
ASPEKTE
ZUR
LRS
IN
DER
SCHULE
.
192
4.8.1
RUECKBLICK
AUF
DIE
RECHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
192
4.8.2
DIE
BAYERISCHE
KMBEK
VON
1999/2000
ZUR
FOERDERUNG
.
193
5.
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
FOERDERUNG
.
204
5.1
FOERDERN
IM
(ERST-)LESEUNTERRICHT
.
204
5.1.1
VERHINDERUNG
VON
LRS
DURCH
EINEN
MOTIVIERENDEN
UND
EFFEKTIVEN
LESEUNTERRICHT
.
204
5.1.2
MOEGLICHE
AUFTRETENDE
SCHWIERIGKEITEN
BEI
EINZELNEN
KINDERN
IM
LESELERNPROZESS
UND
DEREN
FOERDERUNG
.
205
5.2
WEITERFUEHRENDES
LESEN
.
213
5.3
PHONETISCHES
UND
PHONOLOGISCHES
SCHREIBEN
.
218
5.3.1
ASPEKTE
ZUM
PHONETISCHEN
SCHREIBEN
.
219
5.3.2
PHONEM-GRAPHEM-KOPPLUNG
.
226
5.3.3
EINFUEHRUNG
UND
EINUEBUNG
VON
GRAPHEMEN
.
229
5.3.4
UEBUNG
UND
SICHERUNG
DER
PHONETISCHEN
SPRECH-SCHREIB-STRATEGIE
.
.
.
230
5.3.5
DER
UEBERGANG
ZUM
WEITERFUEHRENDEN
RECHTSCHREIBEN
.
235
5.4
WEITERFUEHRENDES
RECHTSCHREIBEN
.
236
5.4.1
PRINZIPIEN
UNSERER
RECHTSCHREIBUNG
.
236
5.4.2
AUFBAU
VON
RECHTSCHREIBSTRATEGIEN
.
236
5.4.3
UEBUNGEN
ZUM
WEITERFUEHRENDEN
RECHTSCHREIBEN
.
238
5.5
KONTRAPRODUKTIVE
UEBUNGEN
.
243
6.
FALLBEISPIELE
.
246
6.1
1.
KLASSE
.
246
6.2
3.
KLASSE
.
253
6.3
4.
KLASSE
.
257
6.4
8.
KLASSE
.
261
7.
FOERDERMATERIALIEN
.
266
7.1
EXEMPLARISCHE
AUSWAHL
VON
FOERDERMATERIALIEN
.
266
7.2
COMPUTEREINSATZ
IN
UNTERRICHT
UND
FOERDERUNG
.
304
7.3
CELECO
-
EIN
COMPUTERGESTUETZTES
LESELERNVERFAHREN
.
307
8.
AUTORENVERZEICHNIS
.
309
9.
LITERATURVERZEICHNIS
.
311
9.1
BASISLITERATUR
.
311
9.2
GESAMTLITERATURVERZEICHNIS
.
311
10.
GLOSSAR
.
316
5 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12987700X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013785941 |
classification_rvk | DT 1200 DT 2000 DT 2100 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)76219044 (DE-599)BVBBV013785941 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013785941</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181204</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010619s2001 gw adg| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961578866</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340303335X</subfield><subfield code="9">3-403-03335-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76219044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013785941</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten</subfield><subfield code="b">Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen</subfield><subfield code="c">Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214150-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214150-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganser, Bernd</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12987700X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238717-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009424672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009424672</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013785941 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:06:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1238717-4 |
isbn | 340303335X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009424672 |
oclc_num | 76219044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-12 DE-37 DE-Di1 DE-Met1 DE-521 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-12 DE-37 DE-Di1 DE-Met1 DE-521 DE-11 |
physical | 318 S. Ill., graph. Darst., Noten |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser 2., erw. Aufl. Donauwörth Auer 2001 318 S. Ill., graph. Darst., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Schuljahr 1-6 (DE-588)4214150-3 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Schuljahr 1-6 (DE-588)4214150-3 s DE-604 Therapie (DE-588)4059798-2 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s Ganser, Bernd 1953- Sonstige (DE-588)12987700X oth Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen Sonstige (DE-588)1238717-4 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009424672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Schuljahr 1-6 (DE-588)4214150-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113303-1 (DE-588)4214150-3 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4017776-2 |
title | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |
title_auth | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |
title_exact_search | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |
title_full | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_fullStr | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_full_unstemmed | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Projektleitung und Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_short | Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten |
title_sort | lese rechtschreib schwierigkeiten diagnose forderung materialien ein fortbildungsmodell der akademie fur lehrerfortbildung und personalfuhrung dillingen |
title_sub | Diagnose, Förderung, Materialien ; ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |
topic | Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Schuljahr 1-6 (DE-588)4214150-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Diagnostik Schuljahr 1-6 Therapie Legasthenie Förderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009424672&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ganserbernd leserechtschreibschwierigkeitendiagnoseforderungmaterialieneinfortbildungsmodellderakademiefurlehrerfortbildungundpersonalfuhrungdillingen AT akademiefurlehrerfortbildungundpersonalfuhrungdillingen leserechtschreibschwierigkeitendiagnoseforderungmaterialieneinfortbildungsmodellderakademiefurlehrerfortbildungundpersonalfuhrungdillingen |