Angewandte Arzneimitteltherapie: klinisch-pharmazeutische Betreuung in Fallbeispielen ; mit 129 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2001
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 871 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540413561 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis A Allgemeine Grundlagen
Pharmazeutische Betreuung und Umgang
mit Patientenakten
1 Arzneimittelanamnese, Therapiebeurteilung
und pharmazeutische Betreuung 3
Katja Taxis
1.1 Erstellen der Patientenunterlagen 4
1.1.1 Informationsquellen über Patienten 4
1.1.2 Patientenbefragung 5
1.2 Standardisierung der Patientenunterlagen 5
1.2.1 Krankengeschichte (Anamnese) 6
1.2.2 Arzneimittelanamnese 6
1.2.3 Sozialer Hintergrund 7
1.3 Systematische Überprüfung der Therapie
des Patienten 8
1.3.1 Problemorientierte Aufzeichnungen 8
1.3.2 Plan der Pharmazeutischen Betreuung 11
1.3.3 Darstellung der SOAP 13
1.4 Beurteilung der Arzneimitteltherapie 14
1.4.1 Abgabe von Arzneimitteln 14
1.4.2 Empfehlung apothekenpflichtiger Arzneimittel 18
1.4.3 Festlegung von Prioritäten 18
1.4.4 Beurteilung einer unerwünschten
Arzneimittelwirkung 21
1.5 Schreiben eines Beratungsberichts 24
2 Klinische Pharmakokinetik 27
Charlotte Kloft
2.1 Grundlagen 28
2.1.1 Plasmakonzentration 28
2.1.2 Resorption 31
2.1.3 Verabreichungsgeschwindigkeit 31
2.1.4 Verteilungsvolumen (V) 32
2.1.5 Clearance (CL) 33
2.1.6 Halbwertszeit (t1/2) 34
2.1.7 Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (ke) 34
2.1.8 Klinische Anwendung dieser Gleichungen 35
2.1.9 Probenentnahmezeitpunkt 36
2.1.10 Beurteilung der Nierenfunktion 37
2.2 Klinische Anwendung der Berechnungen 38
2.2.1 Lidocain 38
2.2.2 Theophyllin 39
2.2.3 Aminoglykoside Tobramycin und Gentamicin 42
2.2.4 Vancomycin 50
2.3 Kommentar zur Aminoglykosid
Einmaldosierung 54
3 Interpretation klinischer Labordaten 57
Christina Dückelmann
3.1 Allgemeines 58
3.1.1 Normalwerte 58
3.1.2 Bestimmungsfehler 58
3.1.3 Messeinheiten 58
3.2 Elektrolyte 63
3.2.1 Natrium 63
3.2.2 Kalium 64
3.2.3 Kohlendioxidgehalt 65
3.2.4 Chlorid 65
3.2.5 Anionenlücke 66
3.2.6 Osmolalität 66
3.3 Blutchemie 67
3.3.1 Calcium 67
3.3.2 Phosphat 68
3.3.3 Glucose 68
3.3.4 Harnsäure 69
3.3.5 Harnstoff bezogen auf den Stickstoffanteil
(Harnstoff N, BUN) 69
3.3.6 Creatinin 69
3.3.7 Creatininclearance (CLCr) 69
3.3.8 Lactatdehydrogenase (LDH) 71
3.3.9 Creatinkinase (CK) 71
3.3.10 Albumin 72
3.3.11 Globulin 72
3.3.12 Aspartat Aminotransferase (AST) 72
3.3.13 Alanin Aminotransferase (ALT) 73
3.3.14 Alkalische Phosphatase 73
3.3.15 Gamma Glutamyltransferase (GGT) 73
3.3.16 Bilirubin 74
3.3.17 Saure Phosphatase 74
3.3.18 Prostata Spezifisches Antigen (PSA) 74
3.4 Hämatologie 75
3.4.1 Blutbild 75
3.4.2 Gerinnungstests 79
3.5 Harnuntersuchung 80
B Spezielle Pharmakotherapie
Allgemeinmedizin
4 Schmerz 85
Hubert Schneemann
4.1 Allgemeine Einführung 86
4.1.1 Wirkungsweise von Analgetika 86
4.1.2 Schmerzklassifikation 86
4.1.3 Behandlungsprinzipien 88
4.1.4 Nicht Opioidanalgetika 90
4.1.5 Opioidanalgetika 90
4.2 Akuter Schmerz 91
4.2.1 Opioide 94
4.2.2 Schmerzen in der Geburtsphase 98
4.3 Chronisch maligner Schmerz 100
4.3.1 Morphin 101
4.3.2 Tricyclische Antidepressiva 103
4.3.3 Glucocorticoide 103
4.3.4 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) 104
4.4 Chronisch nichtmaligner Schmerz 104
4.5 Neuropathischer Schmerz 106
4.6 Besondere Schmerzsituationen 108
4.7 Opioide bei speziellen Altersgruppen 109
4.8 Morphininduzierte Ãœbelkeit und Erbrechen 110
4.9 Relevante Arzneimittelinteraktionen 110
4.10 Topische Anästhetika 110
B Spezielle Pharmakotherapie
Erkrankungen des Herz Kreislauf Systems
5 Essentielle Hypertonie 115
Winfried Siffert
5.1 Einführung 116
5.1.1 Definitionen 116
5.1.2 Blutdruckmessung 117
5.1.3 Ätiologie 117
5.1.4 Pathophysiologie 117
5.2 Klinische Vorstellung 119
5.2.1 Information des Patienten 119
5.2.2 Datenerhebung 119
5.2.3 Endorganschäden 120
5.2.4 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 121
5.3 Therapie 122
5.3.1 Information des Patienten 122
5.3.2 Nutzen für den Patienten 123
5.3.3 Therapieziele 123
5.3.4 Lebensstiländerung 124
5.3.5 Pharmakologische Therapiemöglichkeiten 125
5.3.6 Wirkstoffklassen antihypertensiver Medikamente ... 127
5.3.7 Diuretika 128
5.3.8 Therapeutische Prinzipien für die Auswahl
einer 2. antihypertensiven Substanz 132
5.3.9 ß Blocker 133
5.3.10 ACE Hemmer 135
5.3.11 Calciumantagonisten 137
5.3.12 aradrenerge Antagonisten 138
5.3.13 Alpha2 Agonisten 140
5.3.14 Angiotensin II Rezeptorblocker 142
6 Chronische Herzinsuffizienz 143
Till Neumann, Anja Vollmer
6.1 Einführung 144
6.1.1 Ätiologie 144
6.1.2 Kompensationsmechanismen 145
6.1.3 Behandlungsprinzipien 146
6.1.4 Renale Funktion und Diuretikawirkung 148
6.1.5 Digitalistherapie 149
6.2 Klinische Vorstellung 149
6.3 Medikamentöse Therapie 150
6.3.1 Diuretika 151
6.3.2 Herzglykoside 153
6.3.3 Angiotensin Converting Enzym Inhibitoren
(ACE Hemmer) 160
6.3.4 Calciumantagonisten 164
6.3.5 Positiv inotrope Substanzen 165
6.3.6 Einsatz von ß Blockern bei der diastolischen und
systolischen Form der chronischen Herzinsuffizienz . 167
7 Ischämische Herzerkrankungen 169
Bernd Meibohm
7.1 Allgemeine Grundlagen 170
7.1.1 Definitionen 170
7.1.2 Epidemiologie 170
7.1.3 Koronaranatomie 170
7.1.4 Pathophysiologie 170
7.1.5 Behandlungsübersicht 172
7.2 Belastungsangina 172
7.2.1 Anzeichen und Symptome 172
7.2.2 Risikofaktoren 174
7.2.3 Diagnostische Maßnahmen 174
7.2.4 Prognose 175
7.2.5 Überblick über die medikamentöse Therapie 175
7.3 Nitrate 176
7.3.1 Wirkmechanismus 176
7.3.2 Kurzwirksame Nitrate 176
7.3.3 Langwirksame Nitrate 178
7.4 ß Adrenorezeptorenblocker 180
7.5 Calciumantagonisten 183
7.6 Kombinationsbehandlung 188
7.7 Plättchenaggregations Hemmung 188
7.8 Vasospastische Angina pectoris 189
7.9 Stille Myokardischämie 190
7.10 Instabile Angina pectoris 190
8 Periphere Gefäßerkrankungen 193
Bernd Meibohm
8.1 Claudicatio intermittens und periphere
Verschlusskrankheit 194
8.1.1 Epidemiologie 194
8.1.2 Pathophysiologie 194
8.1.3 Klinische Vorstellung 196
8.1.4 Behandlung 196
8.2 Morbus Raynaud 200
8.2.1 Pathophysiologie 201
8.2.2 Klinische Vorstellung 201
8.2.3 Behandlung 201
8.3 Nächtliche Beinmuskelkrämpfe 203
8.3.1 Klinische Vorstellung 203
8.3.2 Therapie 204
9 Lipidstoffwechselstörungen 207
Achim Gutersohn
9.1 Allgemeine Grundlagen 208
9.2 Hypercholesterinämie 210
9.2.1 Gestörte Clearance 210
9.2.2 Erhöhte Produktion 211
9.2.3 Prävention 211
9.2.4 Evaluation einer
Hypercholesterinämie 212
9.3 Nicht medikamentöse Therapie
der Hypercholesterinämie 213
9.3.1 Ernährungstherapie (Diät Therapie) 213
9.3.2 Weitere Änderungen des Lebensstils 215
9.3.3 Therapieziele 215
9.4 Medikamentöse Therapie der
Hypercholesterinämie 216
9.4.1 Ionenaustauscherharze 216
9.4.2 Cholesterinsynthesehemmer 216
9.5 Familäre Hypercholesterinämie 218
9.6 Risikoevaluation bei koronarer
Herzerkrankung 219
B Spezielle Pharmakotherapie
Patienten mit eingeschränkter Organfunktion
10 Asthma 223
Jürgen Baumann
10.1 Lungenfunktionsprüfungen 224
10.2 Asthma 225
10.2.1 Pathophysiologie 225
10.2.2 Symptome 226
10.2.3 Diagnose 226
10.2.4 Therapieziele 226
10.3 Akuter Asthmaanfall 228
10.3.1 Klinisches Bild 228
10.3.2 Therapie mit ß2 Agonisten 229
10.4 Respiratorische Insuffizienz 232
10.4.1 Klinisches Bild 232
10.4.2 Theophyllintherapie 232
10.4.3 Nebenwirkungen einer Kurzzeittherapie
mit Glucocorticoiden 236
10.5 Chronisches Asthma 237
10.5.1 Therapieziele 237
10.5.2 Cromoglicinsäuretherapie 238
10.5.3 Saisonales allergisches Asthma 238
10.5.4 Glucocorticoidtherapie 239
10.5.5 Theophyllintherapie 239
10.5.6 Therapie mit Anticholinergika 243
10.6 Anstrengungsasthma 244
10.7 Nächtliches Asthma 244
10.8 Betreuung der Patienten 245
10.9 Arzneimittelinduziertes Asthma 246
11 Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung 249
Jürgen Baumann
11.1 Pathophysiologie 250
11.2 Lungenemphysem 250
11.3 Chronische Bronchitis 251
11.4 Diagnose 251
11.5 Behandlungsprinzipien 252
11.5.1 Klinisches Bild 253
11.5.2 Einstellung des Rauchens 253
11.5.3 Gabe von Brochodilatatoren 256
11.5.4 Gabe von ß Agonisten 257
11.5.5 Sauerstofftherapie 258
11.5.6 Bronchodilatatoren und Glucocorticoide 259
11.6 Gastroösophagealer Reflux bei
COAD Patienten 259
12 Akute und chronische Rhinitis 261
Jürgen Baumann
12.1 Allergische Rhinitis 263
12.1.1 Pathophysiologie 263
12.1.2 Klinisches Bild und Therapie der perennialen
allergischen Rhinitis 264
12.1.3 HrRezeptorantagonisten 267
12.1.4 Nasenschleimhaut abschwellende Mittel 267
12.1.5 Hj Rezeptorantagonisten der 2. Generation 268
12.1.6 Intranasale Glucocorticoide 270
12.1.7 Allergen Immuntherapie 272
12.2 Saisonale allergische Rhinitis 272
12.2.1 Klinisches Bild 272
12.2.2 Therapie 274
12.3 Vasomotorische Rhinitis 275
12.3.1 Klinisches Bild 275
12.3.2 Therapie 275
12.4 Arzneimittel induzierte
Nasenschleimhautschwellung 276
13 Erkrankungen des Magens und Duodenums 279
Jürgen Baumann
13.1 Peptisches Ulkus 280
13.1.1 Pathophysiologie 280
13.1.2 Pathogeneses 281
13.1.3 Klinisches Bild und Therapie 281
13.1.4 Therapierefraktäre Ulzera 288
13.2 Helicobacter pylori 289
13.2.1 Nachweis 289
13.2.2 Therapie 290
13.3 Arzneimittelinduzierte peptische Ulzera 291
13.3.1 Klinisches Bild 291
13.3.2 Therapie 292
13.4 Zollinger Ellison Syndrom 293
13.4.1 Pathogenese und klinisches Bild 293
13.4.2 Therapie 294
13.5 Gastroösophagealer Reflux 294
13.5.1 Pathogenese und klinisches Bild 294
13.5.2 Therapie 295
B Spezielle Pharmakotherapie
Neurologische Störung
14 Kopfschmerz 299
Ulrike Krauss
14.1 Allgemeine Grundlagen 300
14.2 Migräne 302
14.2.1 Klinische Beispiele 303
14.2.2 Therapie 304
14.2.3 Migräneprophylaxe 307
14.3 Clusterkopfschmerz 309
14.3.1 Klinische Beispiele 310
14.3.2 Prophylaktische Therapie 311
14.4 Spannungskopfschmerz 312
14.4.1 Klinische Beispiele und Therapie 312
14.4.2 Medikamentöse Prophylaxe 312
ß Spezielle Pharmakotherapie
Endokrine Erkrankungen
15 Diabetes mellitus 317
Sonja Weinzierl
15.1 Allgemeine Grundlagen 318
15.1.1 Definition und Klassifikation 318
15.1.2 Kohlehydratmetabolismus 319
15.1.3 Diagnose 320
15.1.4 Langzeitkomplikationen und ihr Bezug
zur Glucosekontrolle 321
15.1.5 Behandlung 322
15.1.6 Ãœberwachungsmethoden
glykämischer Kontrolle 322
15.2 Insulin 324
15.2.1 Insulinanaloga 325
15.3 Therapie des Typ I Diabetes 326
15.3.1 Therapieziele 326
15.3.2 Intensivierte Insulintherapie 328
15.3.3 Patientenschulung 328
15.3.4 Nebenwirkungen der Insulintherapie 332
15.3.5 Applikationsformen für Insulin 334
15.4 Diabetische Ketoazidose 335
15.4.1 Therapie 335
15.5 Therapie des Typ II Diabetes 337
15.5.1 Orale Antidiabetika 337
15.6 Behandlung diabetesbedingter Komplikationen 338
15.6.1 Schmerzhafte Polyneuropathie 338
15.6.2 Diabetische Gastroparese 338
15.6.3 Hypertonie 339
B Spezielle Pharmakotherapie
Gelenkerkrankungen
16 Rheumatische Erkrankungen 343
Lutz Heide, Claudia Biegert, Irmela Wagner
16.1 Rheumatoide Arthritis 344
16.1.1 Epidemiologie 344
16.1.2 Allgemeine Therapiemaßnahmen 344
16.1.3 Symptome der Arthritis 345
16.2 Behandlung der Rheumatoiden Arthritis 347
16.2.1 Allgemeine Behandlungmaßnahmen 347
16.2.2 NSAID (nichtsteroidale Antiphlogistika) 348
16.2.3 Basistherapeutika 351
16.2.4 Glucocorticoide 357
16.3 Juvenile chronische Arthritis 359
16.3.1 Klinik und Befund 359
16.3.2 Behandlung 359
16.4 Arthrose 360
16.4.1 Klinik und Befund 360
16.4.2 Behandlung 361
B Spezielle Pharmakotherapie
Augenerkrankungen
17 Augenerkrankungen 365
Harald Schilling
17.1 Okuläre Anatomie und Physiologie 366
17.2 Glaukom 367
17.2.1 Intraokularer Druck (IOD) 367
17.2.2 Chronisches Offenwinkelglaukom 367
17.2.3 Winkelblockglaukom 367
17.2.4 Primäres Offenwinkelglaukom 368
17.3 Therapie des Offenwinkelglaukoms 369
17.4 Therapie des akuten Engwinkelglaukoms
(Glaukomanfall) 372
17.5 Okuläre Nebenwirkungen anderer
Medikamente 372
17.6 Okuläre Notfälle 373
17.6.1 Chemische Verätzungen 373
17.6.2 Andere okuläre Notfälle 373
17.7 Häufige Augenerkrankungen 374
17.8 Steroide in der Augenheilkunde 375
17.9 Systemische Nebenwirkungen in der Ophthalmologie
eingesetzter Medikamente 376
17.10 Okuläre nichtsteroidale antiphlogistische
Medikamente 376
17.11 Therapie okulärer Herpes simplex
Virusinfektionen (HSV) 377
B Spezielle Pharmakotherapie
Hauterkrankungen
18 Akne 381
Ulrich R. Hengge
18.1 Ãœberblick 382
18.2 Therapie 383
18.2.1 Retinoide 384
18.2.2 Antibiotika 384
18.2.3 Andere topische Zubereitungen 384
18.3 Klinische Vorstellung 386
18.3.1 Klinisches Bild und Therapie 386
18.3.2 Benzoylperoxid 387
18.3.3 Antibiotika 387
18.3.4 Tretinoin 388
18.3.5 Isotretinoin 388
19 Psoriasis 391
Ulrich R. Hengge
19.1 Medikamentöse topische Therapie 392
19.2 Phototherapie 394
19.3 Systemische Therapie 395
19.4 Milde bis mittelschwere
( 20% der Körperoberfläche) Psoriasis 396
19.5 Schwere ( 20% der Körperoberfläche) Psoriasis 398
B Spezielle Pharmakotherapie
Nierenerkrankungen
20 Flüssigkeits und Elektrolytstörungen 403
Ingrid Beierle
20.1 Einführung 404
20.1.1 Flüssigkeitsräume des Organismus 404
20.1.2 Plasmaosmolalität 404
20.1.3 Tubuläre Funktion des Nephrons 405
20.1.4 Osmotische Regulation 405
20.1.5 Volumenregulation 406
20.2 Probleme der Volumenregulation 406
20.2.1 Volumenabnahme 406
20.2.2 Volumenzunahme 407
20.3 Osmoregulationsstörungen 408
20.3.1 Hyponatriämie 408
20.3.2 Hypotone Hyponatriämie mit verminderter
Extrazellularflüssigkeit 409
20.3.3 Hypervolämische hypotone Hyponatriämie 410
20.3.4 Normovolämische hypotone Hyponatriämie 411
20.3.5 Neurologische Symptome 411
20.3.6 Hyponatriämie Adaption des Gehirns 412
20.3.7 Korrektur der Hyponatriämie 412
20.3.8 Chronische Behandlung des Syndroms
der inadäquaten ADH Sekretion 413
20.3.9 Hypernatriämie 413
20.4 Klinischer Einsatz von Diuretika 413
20.4.1 Komplikationen einer Diuretikatherapie 415
20.4.2 Diuretikaresistenz 417
20.5 Kalium 419
20.5.1 Homöostase 419
20.5.2 Hypokaliämie 419
20.5.3 Hyperkaliämie 421
20.6 Calcium 423
20.6.1 Homöostase 423
20.6.2 Hypercalciämie 424
20.7 Phosphor 426
20.7.1 Homöostase 426
20.7.2 Hypophosphatämie 426
20.8 Magnesium 428
20.8.1 Homöostase 428
20.8.2 Hypomagnesiämie 428
20.8.3 Hypermagnesiämie 430
21 Arzneimitteldosierung bei Niereninsuffizienz 433
Jürgen Michael Sand
21.1 Auswirkungen der Niereninsuffizienz auf die
Verfügbarkeit von Arzneistoffen 434
21.1.1 Bioverfügbarkeit 434
21.1.2 Proteinbindung 435
21.1.3 Verteilungsvolumen 435
21.1.4 Elimination 435
21.1.5 Pharmakodynamik und Niereninsuffizienz 436
21.2 Dialysierbarkeit von Arzneimitteln 436
21.2.1 Arnzeistoffspezifische Eigenschaften 436
21.2.2 Kontinuierliche ambulantePeritonealdialyse (CAPD). 437
21.2.3 Kontinuierliche arteriovenöse Hämofiltration (CAVH) 437
21.2.4 Hämoperfusion 437
21.3 Nierenversagen 437
21.4 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
spezieller Arzneistoffe bei Niereninsuffizienz 438
21.4.1 Ceftazidim 438
21.4.2 Aminoglykoside 439
21.4.3 Auswirkungen der Hämodialyse 447
21.4.4 Aciclovir 448
21.4.5 Vancomycin 449
21.4.6 Gentamicin 451
21.4.7 Phenytoin 451
21.4.8 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) 452
ß Spezielle Pharmakotherapie
Mangelernährung, enterale und parenterale Ernährung
22 Parenterale Ernährung für Erwachsene 457
Susanne Digel
22.1 Allgemeine Grundlagen 458
22.1.1 Mangelernährung 458
22.1.2 Spezielle Ernährungstherapie 458
22.1.3 Bewertung des Ernährungsstatus 459
22.1.4 Käufliche Nährstofflösungen 462
22.2 Parenterale Ernährung 463
22.2.1 Bestimmung des Patientenzustandes 463
22.2.2 Zusammensetzung der Ernährung 465
22.2.3 Überwachung und Maßnahmen
bei Komplikationen 466
22.2.4 Patientenanamnese 467
22.2.5 Fisteln 474
22.2.6 Kurzdarmsyndrom 474
22.2.7 Heiminfusionstherapie 475
22.2.8 Zyklische Verabreichung 475
22.3 Parenterale Ernährung in verschiedenen
Krankheitsstadien 476
23 Enterale Ernährung für Erwachsene 479
Christiane Eickhoff, Andrea Hartmann
23.1 Entscheidungskriterien für die enterale
Ernährung 480
23.2 Applikationsformen 481
23.2.1 Arten der Sondenzugänge 481
23.2.2 Lage der Ernährungssonden 483
23.3 Auswahl der enteralen Nahrung 484
23.3.1 Hochmolekulare Diäten
(Nährstoff definierte Diäten) 484
23.3.2 Chemisch definierte Diäten
(oligomere enterale Diäten) 486
23.3.3 Spezialdiäten 486
23.4 Ernährungsregime 490
23.4.1 Dauerinfusion 491
23.4.2 Zyklischeinfusion 491
23.4.3 Bolusapplikation und diskontinuierliche
Applikation 491
23.4.4 Ernährungsaufbau 492
23.4.5 Methoden der Applikation 493
23.5 Monitoring der enteralen Ernährung 494
23.6 Arzneimittelapplikation 498
23.7 Klinische Vorstellung 500
23.7.1 Evaluierung des Ernährungsstatus 500
23.7.2 Einschätzung des Ernährungsbedarfs 501
23.7.3 Enterale Sondenernährung 502
23.7.4 Auswahl der Ernährungszusammensetzung 502
23.7.5 Flüssigkeitszufuhr 503
23.7.6 Applikation der enteralen Ernährung 503
23.7.7 Monitoring der enteralen Ernährung 504
23.7.8 Verlegung in eine Pflegeeinrichtung 505
24 Ernährung für Kinder 507
Susanne Digel
24.1 Flüssigkeits und Elektrolytbedarf 508
24.1.1 Berechnung des täglichen Flüssigkeitsbedarfs 509
24.1.2 Anpassung des Bedarfs während Phototherapie 509
24.1.3 Dehydration 510
24.2 Normale Ernährung bei Kindern 512
24.3 Ernährungstherapie bei Kindern 514
24.3.1 Indikationen 514
24.3.2 Bewertung des Ernährungsstatus 515
24.3.3 Nährstoffbedarf 516
24.3.4 Verabreichungsweg 516
24.3.5 Monitoring 516
24.3.6 Klinische Vorstellung 517
24.4 Spezialfälle und Komplikationen 520
B Spezielle Pharmakotherapie
Besonderheiten der Arzneimitteltherapie
in der Schwangerschaft und Stillzeit
25 Schwangerschaft und Geburtshilfe 531
Alfred Goldinger
25.1 Schwangerschaft 532
25.1.1 Fertilisation und Implantation 532
25.1.2 Entwicklung der Plazenta 532
25.1.3 Embryonale Membranen 533
25.1.4 Nachweis der Schwangerschaft 534
25.1.5 Pränatale Vorsorge 535
25.1.6 Bestimmung des Schwangerschaftsalters 536
25.1.7 Ernährung 537
25.1.8 Übliche Beschwerden während einer
Schwangerschaft 538
25.2 Diabetes mellitus während der
Schwangerschaft 540
25.2.1 Präexistierender Diabetes 541
25.2.2 Schwangerschaftsdiabetes 543
25.3 Krampfleiden während der Schwangerschaft 544
25.3.1 Anwendung von Phenytoin 545
25.3.2 Andere Antikonvulsiva 546
25.3.3 Ratschläge 546
25.4 Hypertonie in der Schwangerschaft 547
25.4.1 Klassifikationen und Definitionen 547
25.4.2 Anzeichen, Symptome, Bewertung 548
25.4.3 Ätiologie 548
25.4.4 Behandlung 549
25.5 Sensibilisierung und Hämolyse des Neugeborenen .. 552
25.5.1 Vorbeugung 553
25.5.2 Vorgehen bei einer Sensibilisierung während einer
Schwangerschaft 555
25.6 Therapie der vorzeitigen Wehentätigkeit 555
25.6.1 Ätiologie 555
25.6.2 Mechanismen, die eine vorzeitige Wehentätigkeit
einleiten 556
25.6.3 Klinik und Evaluation 556
25.6.4 Tokolyse 557
25.7 Geburtseinleitung 559
25.7.1 Prostaglandin E2 (PGE2) 559
25.7.2 Oxytocin 560
25.7.3 Andere Methoden 562
25.8 Postpartale Blutungen 562
25.9 Laktation 563
25.9.1 Stimulation 563
25.9.2 Suppression 564
26 Teratogenität und Muttermilchgängigkeit
von Arzneistoffen 565
Alfred Goldinger
26.1 Arzneistoffe in der Schwangerschaft 566
26.2 Muttermilchgängigkeit von Arzneistoffen 569
26.3 Therapeutische Dilemmata während
Schwangerschaft und Laktation 571
26.3.1 Warfarin 571
26.3.2 Heparin 572
26.3.3 Antikonvulsiva 573
26.3.4 Isotretinon 576
26.3.5 Tretinoin 576
26.3.6 Enalapril und Hydrochlorothiazid 576
26.3.7 Indometacin 577
26.3.8 Betabiocker und Stillen 577
26.3.9 Methylenblau und Indigocarmin 578
B Spezielle Pharmakotherapie
Therapie von Intensivpatienten
27 Arzneimittel in der Intensivmedizin 581
Christina Dückelmann
27.1 Schock 582
27.1.1 Ursachen 582
27.1.2 Klinische Merkmale 582
27.1.3 Pathophysiologie und klassischer Ablauf
des Schocksyndroms 582
27.1.4 Klassifikationen nach der Ätiologie und übliche
Mechanismen 584
27.2 Hämodynamisches Monitoring 587
27.2.1 Swan Ganz Katheter 588
27.2.2 Determinanten der kardialen Funktion und
hämodynamische Kennzahlen 588
27.3 Hypovolämischer Schock 589
27.3.1 Akuter hämorrhagischer Schock 589
27.3.2 Behandlung 590
27.3.3 Postoperative Hypovolämie 593
27.4 Kardiogener Schock 595
27.4.1 Postoperatives Herzversagen 595
27.4.2 Therapeutische Interventionen 596
27.4.3 Schwere Linksherzinsuffizienz
(schweres Rückwärtsversagen) 600
27.4.4 Akuter Herzinfarkt (MI) 604
27.5 Septischer Schock 608
27.5.1 Klinisches Erscheinungsbild und
hämodynamisches Profil 608
27.5.2 Therapeutische Vorgehensweise 609
C Besonderheiten bestimmter Therapierichtungen
Antiinfektiva
28 Grundsätze antimikrobieller Therapie 617
Dorothea Rudorf
28.1 Infektionsnachweis 618
28.2 Schweregrad der Infektion 619
28.3 Probleme bei der Diagnose einer Infektion 620
28.4 Lokalisation der Infektion und
Erregerbestimmung 621
28.5 Mikrobiologische Tests und
Erregerempfindlichkeit 623
28.6 Bestimmung der Erregerpathogenität 624
28.7 Antibiotikatoxizität 624
28.8 Kosten der Antibiotikatherapie 625
28.9 Applikationsform und Antibiotikadosierung 625
28.10 Postantibiotischer Effekt 627
28.11 Antibiotika Eiweißbindung 627
28.12 Antimikrobielles Therapieversagen 628
29 Gastrointestinale Infektionen 633
Hans Peter Lipp
29.1 Reisediarrhöe 635
29.1.1 Einsatz von Bismutsubsalicylat und
Motilitätshemmern; Biotherapie 635
29.1.2 Einsatz von Antiinfektiva 636
29.1.3 Generelle Empfehlungen zur Prophylaxe und
Therapie einer Reisediarrhöe 637
29.2 Antibiotika assoziierte pseudomembranöse
Enterocolitis (AAPMC) 639
29.2.1 Abgrenzung der AAPMC 639
29.2.2 Empirischer Einsatz von Vancomycin 639
29.3 Nahrungsmittelvergiftungen 640
29.3.1 Diagnose einer enterohämorrhagischen
Gastroenteritis 642
29.3.2 Behandlung einer E. coli 0157:H7 Infektion 642
29.4 Virale Gastroenteritiden 643
29.5 Kryptosporidien Gastroenteritis 644
30 Pilzinfektionen 647
Hans Peter Lipp
30.1 Mykologie 648
30.1.1 Klassifizierung 648
30.1.2 Pathogenese 648
30.1.3 Abwehrmechanismen 649
30.2 Antimykotika 649
30.2.1 Wirkungsspektrum der einzelnen Antimykotika .... 650
30.2.2 Weitere Entwicklungen auf dem Gebiet der
antimykotischen Therapie 650
30.3 Dermatophyten als humanpathogene
Krankheitserreger 651
30.4 Die Rolle von Candida albicans als
Krankheitserreger 652
30.4.1 Behandlung einer Vaginalmykose 652
30.4.2 Behandlung einer systemischen Candidiasis 653
30.4.3 Nebenwirkungen des Amphotericin B 654
30.4.4 Prophylaktischer Einsatz von Antimykotika 656
30.4.5 Behandlung einer systemischen Aspergillose 656
30.5 Infektionen mit Cryptococcus neoformans 657
30.6 Infektionen mit dimorphen Pilzen 658
31 Virusinfektionen 661
Hans Peter Lipp
31.1 Infektionen mit Herpesviren (HSV Infektionen) .... 662
31.1.1 Behandlung eines Herpes simplex labialis und
Herpes simplex corneae 662
31.1.2 Herpes Keratitis 663
31.1.3 Herpes Enzephalitis 663
31.1.4 Neonatale Herpes Virusinfektionen 665
31.2 Varicella Zoster Infektionen 665
31.3 CMV Infektionen 667
31.4 Infektionen mit Influenzaviren (Grippeviren) 668
31.5 RSV Infektionen 669
31.6 HIV Infektionen 670
31.7 Virushepatitiden 672
32 Atemweginfektionen 673
Dorothea Rudorf
32.1 Atemweginfektionen der oberen Luftwege 674
32.1.1 Infektionen der Bronchien 674
32.2 Pneumonie 677
32.2.1 Normale Abwehrmechanismen der Atemwege 677
32.2.2 Risikofaktoren 678
32.2.3 Klinisches Bild 679
32.2.4 Erregerbestimmung 679
32.2.5 Therapie 680
32.2.6 Komplikationen der Infektion 680
32.2.7 Ambulant erworbene Pneumonie 681
32.2.8 Aspirationspneumonie 682
32.2.9 Nosokomiale Pneumonie 685
32.2.10 Pneumonie bei der Mukoviszidose 688
33 Harnwegsinfektionen 691
Annemarie Grabe
33.1 Allgemeines 692
33.1.1 Definitionen 692
33.1.2 Epidemiologie 692
33.1.3 Ätiologie 693
33.1.4 Pathogenese 693
33.1.5 Prädisponierende Faktoren 694
33.1.6 Klinisches Bild 694
33.1.7 Labordiagnose 694
33.2 Infektionen der unteren Harnwege 695
33.2.1 Therapie 695
33.2.2 Interpretation eines Antibiogramms 697
33.2.3 Therapie mit einem Gyrasehemmer 697
33.3 Akute nosokomiale Harnwegsinfektionen 698
33.4 Akute Pyelonephritis 699
33.4.1 Symptome 699
33.4.2 Therapie 699
33.5 Symptomatische Abakteriurie 700
33.5.1 Klinisches Bild 700
33.5.2 Antibiotikatherapie 700
33.6 Asymptomatische Bakteriurie 701
33.6.1 Antibiotikatherapie 701
33.6.2 Schwangerschaft und ältere Patienten 701
33.7 Wiederkehrende Harnwegsinfektionen 701
33.7.1 Rückfall versus Reinfektion 701
33.7.2 Orale Kontrazeptiva als Risikofaktor 702
33.7.3 Behandlung einer Reinfektion 702
33.7.4 Behandlung eines Rückfalls 703
33.7.5 Chronische Prophylaxe 704
33.8 Spezielle Fälle 705
33.8.1 Prostatitis 705
33.8.2 Harnwegsinfektionen und Geschlechtsverkehr 706
33.8.3 Harnwegsinfektion und Schwangerschaft 707
33.8.4 Urinkatheter 707
33.8.5 Nierenversagen 708
C Besonderheiten bestimmter Therapierichtungen
Pädiatrie
34 Häufige pädiatrische Krankheitsbilder 713
Uta Schürmann
34.1 Zahnentwicklung und Zahndurchbruch 714
34.2 Windeldermatitis 714
34.3 Fieber 715
34.3.1 Klinisches Bild und Therapie 715
34.4 Erbrechen und Durchfall 715
34.4.1 Pathogenese 716
34.4.2 Behandlung 716
34.5 Gastroösophagealer Reflux 718
34.5.1 Lagerung und diätetische Maßnahmen 718
34.5.2 Medikamentöse Therapie 718
35 Pädiatrische Infektionskrankheiten 719
Elfriede Nusser Rothermundt
35.1 Otitis media 721
35.1.1 Klinisches Erscheinungsbild und Einteilung 721
35.1.2 Mikrobiologie 722
35.1.3 Behandlung 723
35.2 Sinusitis 724
35.2.1 Akute Sinusitis 724
35.2.2 Chronische Sinusitis 725
35.3 Pharyngitis 726
35.3.1 Klinisches Erscheinungsbild 726
35.3.2 Mikrobiologie 726
35.3.3 Komplikationen der GABHS Infektion 726
35.3.4 Behandlung 727
35.4 Bronchiolitis 727
35.4.1 Klinisches Erscheinungsbild und Einteilung 727
35.4.2 Behandlung 728
35.5 Krupp Syndrom 730
35.5.1 Klinisches Erscheinungsbild und Einteilung 730
35.5.2 Behandlung 731
35.6 Pertussis 732
35.6.1 Klinisches Erscheinungsbild 732
35.6.2 Behandlung 732
35.7 Masern 733
36 Neugeborenentherapie 735
Uta Schürmann
36.1 Pharmakokinetische Besonderheiten
in der Neonatalzeit 736
36.1.1 Arzneistoffresorption 736
36.1.2 Arzneistoffverteilung (Distribution) 738
36.1.3 Verstoffwechselung (Metabolisierung) 739
36.1.4 Renale Elimination 741
36.2 Neugeborenensepsis und meningitis 742
36.2.1 Pathogenese und Klinik 742
36.2.2 Behandlung der Neugeborenensepsis 743
36.2.3 Therapie der Meningitis 745
36.2.4 Intravenöse Immunglobuline (IVIG) 745
36.3 Apnoen 746
36.3.1 Pathogenese 746
36.3.2 Medikamentöse Therapie 747
36.4 Neugeborenenkrämpfe 749
36.4.1 Pathogenese und Diagnose 749
36.4.2 Behandlung einer Hypokalziämie und
Hypomagnesiämie 750
36.4.3 Behandlung mit antikonvulsiven Medikamenten 750
36.5 Neonatales Entzugssyndrom 752
36.5.1 Klinik 752
36.5.2 Therapie 752
C Besonderheiten bestimmter Therapierichtungen
Geriatrie
37 Arzneimittelanwendung im Alter 757
Ulrich Jaehde, Silke Lengeling, Andrea Liekweg
37.1 Demographie 758
37.2 Ausmaß und Kosten der Arzneimittelanwendung
bei älteren Patienten 758
37.3 Altersbedingte physiologische, pharmakokinetische
und pharmakodynamische Veränderungen 758
37.3.1 Resorption 759
37.3.2 Verteilung 759
37.3.3 Plasmaproteinbindung 759
37.3.4 Metabolismus 760
37.3.5 Ausscheidung 761
37.3.6 Pharmakodynamische Veränderungen 761
37.4 Polymedikation 762
37.4.1 Probleme der Polymedikation 762
37.4.2 Ursachen der Polymedikation 764
37.5 Der ambulante ältere Patient 765
37.5.1 Schwierigkeiten beim Erstellen einer
vollständigen Arzneimittelanamnese 765
37.5.2 Compliance Probleme und Einnahmefehler 766
37.6 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und
Arzneimittelwechselwirkungen 767
37.6.1 Häufigkeit und Folgen unerwünschter
Wirkungen und Wechselwirkungen im Alter 767
37.6.2 Einfluss von Arzneimitteln auf funktioneile
Fähigkeiten 768
37.6.3 Einfluss von Arzneimitteln auf
Untersuchungsergebnisse 769
37.7 Strategien für eine Arzneimitteltherapie älterer
Patienten 770
38 Geriatrische urologische Störungen 771
Christian von Ostau
38.1 Sexuelle Dysfunktion des Mannes 772
38.1.1 Pathogenese der erektilen Dysfunktion 772
38.1.2 Endokrine Störungen 773
38.1.3 Anamnese 774
38.1.4 Diagnostik 774
38.1.5 Pharmakotherapie 775
38.1.6 Schwellkörper Autoinjektionstherapie (SKAT) mit
PGE1 und andere Verfahren 777
38.2 Benigne Prostatahyperplasie 777
38.2.1 Pathophysiologie 778
38.2.2 Klinische Befunde 779
38.2.3 Nicht pharmakologische Behandlung 779
38.2.4 Medikamentöse Therapie 780
38.3 Harninkontinenz 781
38.3.1 Klassifikation 782
38.3.2 Therapie 783
39 Altersdemenzen 785
Matthias U. Kassack
39.1 Prävalenz und Diagnose 786
39.2 Morbus Alzheimer 787
39.2.1 Ätiologie und Neuropathologie 787
39.2.2 Prognose 788
39.2.3 Therapie 788
39.3 Vaskuläre Demenzen 790
39.3.1 Ätiologie und Neuropathologie 790
39.3.2 Klinisches Bild 790
39.3.3 Diagnose 791
39.3.4 Therapie 792
39.4 Verhaltensstörungen bei Demenz Erkrankungen .... 793
39.5 Pseudodemenz 795
39.5.1 Klinisches Bild 795
39.5.2 Therapie 796
C Besonderheiten bestimmter Therapierichtungen
Onkologische Behandlung und Supportivmaßnahmen
40 Tumorerkrankungen und ihre Behandlung:
Allgemeine Grundsätze 799
Andrea Soldner Blecken
40.1 Einführung in die Tumorerkrankungen 800
40.1.1 Ätiologie 800
40.1.2 Tumorvorbeugung 800
40.1.3 Tumore 802
40.1.4 Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung 803
40.1.5 Diagnose und Stadieneinteilung 803
40.1.6 Klinische Präsentation 804
40.1.7 Komplikationen bösartiger Erkrankungen 805
40.2 Therapie 806
40.2.1 Operative Tumorentfernung 806
40.2.2 Bestrahlung 806
40.2.3 Chemotherapie 807
40.2.4 Hormontherapie 816
40.2.5 Biologische Therapie 816
41 Ãœbelkeit und Erbrechen 819
Christine Lorenz
41.1 Ãœbersicht 820
41.1.1 Definitionen 820
41.1.2 Pathophysiologie 820
41.1.3 Ätiologie 821
41.1.4 Komplikationen 822
41.1.5 Allgemeine therapeutische Strategien 823
41.2 Chemotherapie assoziierte Ãœbelkeit und Erbrechen . 824
41.2.1 First line Antiemetika 824
41.2.2 Second line Antiemetika 827
41.2.3 Verzögerte Emesis 827
41.2.4 Ambulante Therapie 827
41.3 Reisekrankheit 828
41.4 Pädiatrische Krebschemotherapie 829
42 Unerwünschte Nebenwirkungen der Chemotherapie 831
Andrea Soldner Blecken
42.1 Nebenwirkungen auf das Blut bildende System 832
42.1.1 Wirkungen der Chemotherapie auf das
Knochenmark 832
42.1.2 Chemotherapie und Gerinnung 836
42.2 Gastrointestinale Nebenwirkungen 837
42.2.1 Komplikationen der Mundhöhle 837
42.2.2 Speiseröhrenentzündung 837
42.2.3 Ãœbelkeit und Erbrechen 837
42.2.4 Abdominale Komplikationen 837
42.2.5 Xerostomie 838
42.2.6 Mukositis/Stomatitis 838
42.3 Dermatologische Nebenwirkungen 840
42.3.1 Alopezie 840
42.3.2 Haut und Nagelveränderungen 841
42.3.3 Reiz und nekrotisierende Reaktionen, Paravasate ... 843
42.3.4 Hypersensitivitätsreaktionen 845
42.4 Organspezifische Nebenwirkungen 845
42.4.1 Neurotoxizität 845
42.4.2 Periphere Neurotoxizität 846
42.4.3 Nebenwirkungen auf das Herz 847
42.4.4 Nebenwirkungen auf die Nieren 849
42.4.5 Nebenwirkungen auf die Lunge 851
42.4.6 Nebenwirkungen auf die Leber 851
42.5 Langzeitkomplikationen der Chemotherapie 851
42.5.1 Sekundäre Erkrankungen nach der Chemotherapie .. 851
42.5.2 Fertilität und Teratogenität 852
Sachverzeichnis 855
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