Analphabetismus in literalen Gesellschaften am Beispiel Deutschlands und Griechenlands: Erwerb von Schriftlichkeit in der Schule als Förderung (schrift-)sprachlicher Handlungsfähigkeit ; eine aktuelle pädagogisch-didaktische Herausforderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Theorie und Vermittlung der Sprache
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1.1
PROBLEM
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
19
1.2
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
28
TEIL
I
ANALPHABETISMUS
IN
LITERALEN
GESELLSCHAFTEN
MIT
ORGANISIERTEM
SCHULSYSTEM
UND
GESETZLICH
ABGESICHERTER
SCHULPFLICHT.
EIN
SYSTEMATISCHER
PROBLEMAUFRISS
AM
BEISPIEL
DEUTSCHLANDS
2
ZUM
BEGRIFF
'FUNKTIONALER
ANALPHABETISMUS
IN
LITERALEN
GESELLSCHAFTEN':
UEBER
DIE
PROBLEMATIK
DES
MANGELNDEN
ODER
FEHLENDEN
ZUGANGS
ZUR
SCHRIFTKULTUR
2.1
EINLEITUNG
35
2.2
AM
ANFANG
WAR
DIE
SCHRIFT:
ZUR
HISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
DER
ENTWICKLUNG
VON
SCHRIFTKULTUR
IN
EUROPA
36
2.3
GESCHRIEBENE
SPRACHE
UND
SCHRIFTLICHKEIT.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UNDGEGENWAERTIGE
BEDEUTUNG
IN
LITERALEN
GESELLSCHAFTEN
48
2.4
ZUM
PHAENOMEN
FUNKTIONALER
ANALPHABETISMUS
58
2.4.1
ZWISCHEN
SCHRIFT-UND
SPRACHLOSIGKEIT:
DEFINITIONSVERSUCHE
58
2.4.2
LITERALE
GESELLSCHAFTEN
MIT
ORGANISIERTEM
SCHULSYSTEM
UND
ALLGEMEINER
SCHULPFLICHT
YYENTDECKEN
"
IHRE
ANALPHABETEN
65
2.4.3
DIE
PROBLEMATIK
DER
STATISTISCHEN
ERFASSUNG
EINES
NICHT
ERWUENSCHTEN
PHAENOMENS
71
2.4.4
DIE
ALPHABETISIERUNGSFUNKTION
DER
SCHULE
UND
DIE
THESE
DES
YYVERLERNENS
ERWORBENER
LESE
UND
SCHREIBKENNTNISSE
"
77
2.4.5
STATT
ALPHABETISIERUNG
'ERWERB
VON
SCHRIFTLICHKEIT
IN
DER
SCHULE'
ALS
EINE
NEUE
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
ZIELSETZUNG
82
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
86
3
ZUM
BEGRIFF
'
ANALPHABETISMUS
TROTZ
SCHULBESUCHS
':
ERKLAERUNGSVERSUCHE
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
FORSCHUNGSER
GEBNISSEN
UEBER
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
3.1
EINLEITUNG
89
3.2
DIE
URSACHENFORSCHUNG:
VON
TRADITIONELLEM
LEGASTHENIEKONZEPT
ZU
AKTUELLEN
ANSAETZEN
VON
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
90
3.2.1
HISTORISCHER
RUECKBLICK
91
3.2.2
GEGENWAERTIGER
STANDPUNKT
99
12
3.3
ZUR
PROBLEMATIK
VON
'ANALPHABETISMUS
TROTZ
SCHULBESUCHS'
IM
RAHMEN
DER
TRADITIONELLEN
SICHT
108
3.3.1
ANALPHABETEN:
YYERWACHSENE
LEGASTHENIKER
"
UND/ODER
YYTEILLEISTUNGSGESTOERTE
"
?
108
3.3.2
DIE
ANALPHABETISMUSFORSCHUNG:
INDIVIDUELLES
YYLESE
RECHTSCHREIB
VERSAGEN
"
IN
DER
SCHULE
ALS
DIE
URSACHE
VON
ANALPHABETISMUS
112
3.4
DER
PARADIGMEN
WECHSEL:
ERGEBNISSE
DER
NEUEREN
SCHRIFTSPRACH
ERWERBSFORSCHUNG
121
3.4.1
UEBER
DEN
PROZESS
DES
KINDLICHEN
SCHRIFTSPRACHERWERBS
AUS
KOGNITIONS
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
124
3.4.2
UEBER
SCHWIERIGKEITEN
VON
KINDERN
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
IM
KONTEXT
DER
ENTWICKLUNG
136
3.5
ZUR
PROBLEMATIK
VON
'ANALPHABETISMUS
TROTZ
SCHULBESUCHS'
IM
RAHMEN
DER
NEUEREN
SCHRIFTSPRACHERWERBSFORSCHUNG
143
3.5.1
DER
ZUSAMMENHANG
VON
UNTERRICHTSBEDINGUNGEN
UND
SCHULISCHEN
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
144
3.5.2
VERSAGEN
DER
SCHULISCHEN
LEMORGANISATION
ALS
EINE
ENTSTEHUNGS
BEDINGUNG
VON
ANALPHABETISMUS?
149
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
152
4
ZUM
BEGRIFF'SCHULISCHE
PRAEVENTION
VON
LESE-/RECHT-
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
UND
ANALPHABETISMUS':
GEGENWAERTIGE
AUFFASSUNGEN
IM
BILDUNGSPOLITISCHEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
4.1
EINLEITUNG
155
4.2
BILDUNGSPOLITISCHE
AUFFASSUNGEN
ZUR
YYPRAEVENTIVEN
BEKAEMPFUNG
"
VON
ANALPHABETISMUS
DURCH
DIE
SCHULE
157
4.2.1
PRAEVENTION
STATT
INTERVENTION:
EINE
AKTUELLE
FORDERUNG
157
4.2.2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
NEUER
SCHULISCHER
FOERDERMASSNAHMEN
FUER
YYRISIKO-KINDER
"
161
4.3
PAEDAGOGISCHE
AUFFASSUNGEN
ZUR
SCHULISCHEN
PRAEVENTION
VON
ANALPHABETISMUS
165
4.3.1
ZU
PAEDAGOGISCHEN
INITIATIVEN
165
4.3.2
DISKUSSION
DES
BLK-MODELLVERSUCHS
YYELEMENTARE
SCHRIFTKULTUR
ALS
PRAEVENTION
VON
LESE-/RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
UND
ANALPHA
BETISMUS
BEI
GRUNDSCHULKINDEM
"
168
4.3.2.1
ZUR
UEBERGEORDNETEN
ZIELSETZUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
FOERDERUNG
VON
YYPOTENTIELLEN
ANALPHABETEN
"
170
4.3.2.2.
ZUR
AUSWAHL
DER
ZIELGRUPPE
-
PROGNOSTISCHE
AUSSAGEN,
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
UND
'MERKMALE'
DER
VON
ANALPHA
BETISMUS
GEFAEHRDETEN
KINDER
175
4.3.2.3
ZU
DEN
BEFUNDEN
UND
ERGEBNISSEN:
INWIEWEIT
GELANG
DIE
PRAEVENTION?
184
4.3.2.4
ABSCHLIESSENDE
EINSCHAETZUNG
DES
PROJEKTES
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UEBER
DEN
GEGENWAERTIGEN
BEGRIFF
VON
ANALPHABETISMUS
UND
SEINER
PRAEVENTION
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
193
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
197
TEIL
II
DIE
ANALPHABETISMUS-PROBLEMATIK
IM
KONTEXT
DER
SCHULISCHEN
UNTERRICHTS
BZW.
FOERDERPRAXIS
AM
BEISPIEL
GRIECHENLANDS
5
SCHULISCHE
YYBEKAEMPFUNG
"
UND
SCHULISCHE
ENTSTEHUNGS
BEDINGUNGEN
VON
ANALPHABETISMUS
IN
GRIECHENLAND:
HISTORISCHER
RUECKBLICK
UND
GEGENWAERTIGE
SITUATION
5.1
EINLEITUNG
203
5.2
ZUR
HISTORISCHEN
PERSPEKTIVE
205
5.2.1
ALPHABETISIERUNGSBEMUEHUNGEN
IM
RAHMEN
DER
ENTWICKLUNG
DES
GRIECHISCHEN
SCHULSYSTEMS
206
5.2.2
DAS
SPRACH
UND
BILDUNGSPROBLEM:
ZUR
GENESE
DER
ELITAEREN
SCHRIFTKULTUR
GRIECHENLANDS
218
5.3
ZUR
GEGENWAERTIGEN
SITUATION
224
5.3.1
DIE
YYWIEDERENTDECKUNG
"
DER
ANALPHABETISMUS-PROBLEMATIK
225
5.3.2
PRIMAERE,
FUNKTIONALE
UND
POTENTIELLE
ANALPHABETEN
IN
GRIECHENLAND
HEUTE:
DEFINITIONS
UND
ERKLAERUNGSVERSUCHE
228
5.3.3
SCHULABBRUCH
UND
ANALPHABETISMUS
TROTZ
SCHULBESUCHS:
DIE
ZWEI
DIMENSIONEN
EINES
AKTUELLEN
SCHULPAEDAGOGISCHEN
UND
-DIDAKTISCHEN
PROBLEMS
237
5.3.4
PRAEVENTION:
PAEDAGOGISCHE
FOERDERMASSNAHMEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
-
DIE
INSTITUTION
DER
PARALLELEN
SONDERKLASSEN
240
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
243
6
ZUR
SCHRIFTSPRACHLICHEN
FOERDERUNG
VON
GRUNDSCHUL
KINDERN
MIT
LESE
UND
SCHREIBSCHWIERIGKEITEN
IN
DEN
PARALLELEN
SONDERKLASSEN
GRIECHENLANDS.
EINE
EMPIRISCHEUNTERSUCHUNG
6.1
EINLEITUNG:
ANLASS
UND
PROBLEMSTELLUNG
DER
UNTERSUCHUNG
247
6.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNG
260
13
6.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN,
METHODOLOGIE
UND
METHODEN
263
6.4
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
270
6.4.1
RESONANZ
AUF
DIE
UNTERSUCHUNG
-
DIE
BETEILIGTEN
SONDERKLASSEN
UND
DIE
BEFRAGTEN
LEHRPERSONEN
270
6.4.2
ZUM
EINWEISUNGSVERFAHREN
IN
DIE
SONDERKLASSE
274
6.4.2.1
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
AUSWAHL
DER
KINDER
UND
EINGESETZTE
ME
THODEN
FUER
DIE
FESTSTELLUNG
VON
SCHRIFTSPRACHLICHEN
SCHWIERIGKEITEN
274
6.4.2.2
EINSATZ
UND
FAVORISIERUNG
VON
DIAGNOSEMATERIALIEN
277
OE.4.2.3
ANALYSE
VON
FAVORISIERTEN
DIAGNOSEMATERIALIEN
AUS
SCHRIFTSPRACH
ERWERBSTHEORETISCHER
UND
-DIDAKTISCHER
SICHT
280
6.4.2.4
KEMBEFUNDE
UND
DISKUSSION
284
6.4.3
ZUM
'PROFIL'
DER
YYFOERDERBEDUERFTIGEN
"
GRUNDSCHULKINDER
286
6.4.3.1
ANTEIL
DER
IN
DIE
SONDERKLASSEN
EINGEWIESENEN
GRUNDSCHULKINDER
-
FOERDERUNGSBEREICHE
UND
GESCHLECHT
286
6.4.3.2
YYHERKUNFTSKLASSE
"
(KLASSENSTUFE)
UND
ANTEIL
VON
SCHULANFAENGERN
289
6.4.3.3
SEITENS
DER
BEFRAGTEN
UNTERSTELLTE
YYSCHUELEREIGENSCHAFTEN
"
292
6.4.3.4
KEMBEFUNDE
UND
DISKUSSION
300
6.4.4
ZUR
GESTALTUNG
DES
FOERDERUNTERRICHTS
304
6.4.4.1
KOOPERATION
DER
BEFRAGTEN
MIT
ANDEREN
BETEILIGTEN
BEIM
KONZIPIEREN
DER
YYINDIVIDUELLEN
FOERDERPROGRAMME
"
304
6.4.4.2
ANZAHL
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
IN
DER
WOCHE
UND
BEDEUTUNG
DER
'FOERDERUNGSQUANTITAET'
307
6.4.4.3
KLASSENFREQUENZ
UND
KRITERIEN
FUER
DIE
AUFTEILUNG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IN
LEMGRUPPEN
310
OE.4.4.4
FIBELEINSATZ
-
FAVORISIERTE
UNTERRICHTSMATERIALIEN
UND
LESELEHRMETHODEN
315
6.4.4.5
ANALYSE
VON
FAVORISIERTEN
UNTERRICHTSMATERIALIEN
AUS
SCHRIFTSPRACH
ERWERBSTHEORETISCHER
UND
-DIDAKTISCHER
SICHT
320
6.4.4.6
KEMBEFUNDE
UND
DISKUSSION
324
6.4.5
ZUR
SOG.
WIEDEREINGLIEDERUNG
IN
DIE
REGELKLASSE
UND
ZUR
EVALUATION
DER
FOERDERUNG
329
6.4.5.1
VORGEHENS
WEISE
UND
EINGESETZTE
METHODEN
FUER
DIE
FESTSTELLUNG
DER
ERFOLGREICH
GEFOERDERTEN
GRUNDSCHULKINDER
329
6.4.5.2
GESAMTE
FOERDERDAUER:
ZUM
ZEITPUNKT
DER
SOG.
WIEDEREINGLIEDERUNG
IN
DIE
REGELKLASSE
331
6.4.5.3
'INTERNE
EVALUATION':
BEURTEILUNGEN
SEITENS
DER
BEFRAGTEN
UEBER
DIE
SCHRIFTSPRACHLICHEN
LEISTUNGEN
DER
GEFOERDERTEN
GRUNDSCHULKINDER
335
OE.4.5.4
KEMBEFUNDE
UND
DISKUSSION
340
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
ZUR
REKONSTRUKTION
DER
GRIECHISCHEN
FOERDERPRAXIS
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
343
14
TEIL
III
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
PERSPEK
TIVEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ANALPHABETISMUS
PROBLEMATIK
IN
LITERALEN
GESELLSCHAFTEN
7
FAZIT
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AM
BEISPIEL
DEUTSCHLANDS
UND
GRIECHENLANDS
352
7.2
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
KONZEPTIONELLE
UMORIENTIERUNG
DES
SCHRIFT
SPRACHLICHEN
UNTERRICHTS
IN
LITERALEN
GESELLSCHAFTEN
362
7.3
AUSBLICK
368
8
LITERATURVERZEICHNIS
371
9
ANHANG
15 |
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