Gesetzliche Regelungen der Verfahrenskooperation von Behörden und anderen Trägern öffentlicher Belange: empirische Untersuchungen mit rechtlichen Einführungen
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Speyer
Forschungsinst. für Öffentliche Verwaltung
2001
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221 |
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VII
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Zielsetzung des Projekts 1
1. Gegenstand: Die Formalisierung der Verfahrensbeteiligung von
Trägern öffentlicher Belange 1
1. Der Begriff der Träger öffentlicher Belange (TöB) 1
2. Die Formalisierung der TöB-Beteiligung 5
II. Konzeption und Durchführung der sozialempirischen
Untersuchung 6
1. Zur Konzeption der sozialempirischen Untersuchung 6
2. Die Ausweitung der Fragebögen 8
2. Kapitel: Allgemeine Bewertung der Formalisierung der
TöB-Beteiligung 10
I. Erfordernis einer Regelung durch den Gesetzgeber? 10
1. Die Regelungsdichte 10
2. Derzeitiger Stand ausreichend? 12
3. Der zeitliche Abstand zwischen den Beschleunigungsnovellen . 13
n. Beitrag zur Verfahrensbeschleunigung? 15
1. Der Beschleunigungseffekt, bezogen auf bearbeitete Fälle 15
2. Der Beschleunigungseffekt, bezogen auf die
durchschnittliche Verfahrensdauer 16
III. Anderweitige Auswirkungen der Formalisierung 17
1. Beitrag zur Rechtssicherheit? 17
2. Bevormundung? 19
3. Auswirkungen auf das Arbeitsklima 20
IV. Verbliebener Handlungsspielraum 22
1. Verbliebener Handlungsspielraum ausreichend? 22
2. Nutzung durch Kooperationsmanagement? 23
vm |
3. Bildung von Projektgruppen? 24
V. Gesamtbewertung der bisherigen Formalisierung 25
3. Kapitel: Einzelne Aspekte der Verfahrensbeschleunigung 27
I- Der Kreis der zu beteiligenden TöB 27*
1. Einführung in die rechtliche Problematik 27
a) Berührung im eigenen öffentlichen Aufgabenbereich 27
b) Die Beteiligung in Zweifelsfällen 28
c) Die Benutzung sogenannter Checklisten 31
2. Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 32
a) Der Kreis der zu beteiligenden TöB im Zweifelsfalle 32
b) Die sogenannten „Checklisten" 33
aa) Existenz von Checklisten? 33
bb) Häufigkeit der Benutzung? 34
cc) Beteiligung aller in den Checklisten aufgeführten TöB? 36
II. Der Zeitpunkt der Beteiligung 37
1. Einführung in die rechtliche Problematik 37
a) Das Verspätungsverbot 38
b) Das Verfrühungsverbot 40
2. Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 41
a) Das Verspätungsverbot 41
b) Das Verfrühungsverbot 43
III. Die zusätzliche Beteiligung im informellen Vorfeld 43
1. Einführung in die rechtliche Problematik 44
a) Die geringe Regelungshäufigkeit .". 44
b) Die Beteiligung auch ohne gesetzliche Grundlage . 45
2. Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung. . 46
a) Verbreitung einer solchen zusätzlichen Beteiligung . 46
b) Bewertung einer solchen zusätzlichen Beteiligung 48
IV. Die gleichzeitige Beteiligung: Das Sternverfahren 49
1. Einführung in die rechtliche Problematik 49
a) Die gesetzlichen Regelungen 50
b) Zulässigkeit auch ohne normative Regeimg 51
IX
c) Voraussetzung: Kein präjudizielles Verhältnis 52
2. Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 53
a) Einführung des Sternverfahrens durch den Gesetzgeber 53
b) Durchführung des Sternverfahrens bereits vor der
Einführung durch den Gesetzgeber? 54
c) Auswirkungen der Einführung durch den Gesetzgeber 55
d) Durchführung des Sternverfahrens ohne gesetzliche
Regelung 56
V. Formfragen 58
1. Einführung in die rechtliche Problematik 58
a) Der Umfang der Informationspflicht durch die
federführende Behörde 58
b) Übersendung der Unterlagen? 60
c) Die Form der Rückäußerung 60
2. Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 63
a) Art und Umfang der Information durch die
federführenden Behörden 63
b) Die Form der Rückäußerung 64
VI. Inhaltsfragen 65
1. Einführung in die rechtliche Problematik 65
a) Die Beschränkung auf den eigenen Aufgabenbereich 65
b) Die Substantiierungspflicht: Vornahme eine
rechtlichen Würdigung? 67
2. Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 68
a) Beschränkung auf den Aufgabenbereich? 68
b) Rechtliche Würdigung durch die beteiligten TöB? 70
VII. Äußerungsfristen 71
1. Fristtypen 72
a) Einführung in die rechtliche Problematik 72
aa) Von der federführenden Behörde festzusetzende Fristen 72
bb) Gesetzlich abschließend festgelegte Fristen 74
cc) Mischformen 75
b) Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 78
aa) Bevorzugter Fristtypus 78
x I
bb) Nutzung des Ermessensspielraums durch die ¦
federführende Behörde 79
2. Fristverlängerung? 80
a) Einführung in die rechtliche Problematik 81
aa) Behördlicherseits festzusetzendes Fristende 81 •
bb) Gesetzlich festgelegtes Fristende 81
b) Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 83
aa) Antrag auf Fristverlängerung 83
bb) Stattgabe des Antrags auf Fristverlängerung 84
3. Wiedereinsetzung in den vorigen Stand? 85
a) Einführung in die rechtliche Problematik 85
aa) Behördlicherseits festzusetzendes Fristende 86
bb) Gesetzlich festgelegtes Fristende 86
b) Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 88
aa) Beantragung einer Wiedereinsetzung 88
bb) Stattgabe eines Antrags auf Wiedereinsetzung 89
4. Äußerungsfristen und Beschleunigung:
Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 89
a) Beachtung gesetzter Fristen? 89
b) Beitrag zur Verfahrensbeschleunigung? 91
VIII. Die Behördenpräklusion 92
1. Das Wesen der Behördenpräklusion 92
a) Einordnung als Präklusion? 93
b) Abgrenzung von der Betroffenenpräklusion 94
aa) Wesensmäßige Unterschiede 94
bb) Zuordnung im Einzelfalle 95
cc) Terminologische Konsequenzen 96
dd) Die Regelungen zur Betroffenenpräklusion 97
c) Die „Quasi-Präklusion" nach der Rechtsprechung 98
aa) Die eingeschränkte Abwägungsbeachtlichkeit 98
bb) Die Relevanz der gesetzlichen Regelungen 99
d) Die Einteilung in formelle und materielle
Behördenpräklusion 100
2. Die formelle Behördenpräklusion 101
a) Einführung in die rechtliche Problematik 101
aa) Die Wirkungsweise der formellen Behördenpräklusion 101
XI
bb) Weitere Untergliederung 102
cc) Das Fehlen von Ausnahmetatbeständen 103
b) Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 103
aa) Anwendung der formellen Behördenpräklusion 103
bb) Beitrag zur Beschleunigung? 105
3. Die Ausnahmetatbestände bei der materiellen
Behördenpräklusion 106
a) Einführung in die rechtliche Problematik 106
aa) Der zwingende Charakter 106
bb) Die Evidenzklausel
(bzw. der Erkennbarkeitsvorbehalt) 107
cc) Die Relevanzklausel
(bzw. der Rechtmäßigkeitsvorbehalt) 110
dd) Bedeutung: Erhebliche Einschränkung der
Präklusionswirkung 111
b) Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 113
aa) Streitpunkt Erkennbarkeit"? 113
bb) Der maßgebende Horizont 115
cc) Die Auswirkungen der Ausnahmetatbestände
auf die Präklusionswirkung 116
4. Die materielle Behördenpräklusion 117
a) Einführung in die rechtliche Problematik 117
aa) Die Wirkungsweise der materiellen
BehÖrdenpräklusion 117
bb) Weitere Untergliederung 118
b) Ergebnisse der sozialempirischen Untersuchung 121
aa) Anwendung der materiellen Behördenpräklusion 121
bb) Beitrag zur Beschleunigung? 123
4. Kapitel: Fant 125
I. Zusammenfassung der Ergebnisse 125
1. Der Begriff der Träger öffentlicher Belange (TöB) 125
2. Allgemeine Bewertung der Formalisierung der TöB-Beteiligung 125
3. Der Kreis der zu beteiligenden TöB 126
4. Der Zeitpunkt der Beteiligung , 126
5. Die zusätzliche Beteiligung im informellen Vorfeld 127
xii !
6. Die gleichzeitige Beteiligung: Das Sternverfahren 127
7. Die Form der Äußerungen 127
8. Der Inhalt der Äußerungen 128
9. Äußerungsfristen 128
10. Die Behördenpräklusion 129
II. Einzelne Beschleunigungstendenzen 129
1. Landesspezifische Tendenzen 130
2. Fachbereichsspezifische Tendenzen 131
III. Verfahrensbeschleunigung? 133
Literaturverzeichnis 135 |
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