Abgefragt?! Pflegerische Erstgespräche im Krankenhausalltag: eine linguistische Untersuchung von Erstgesprächen zwischen Pflegepersonal und Patienten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle
Verlag Hans Huber
[2001]
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Pflegewissenschaft
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Vorwort........................................................9
1. Anlass und Ziel der Untersuchung............................... 11
2. Zur Bedeutung von Sprache in der (Kranken-)Pflege
im Deutschland des ausgehenden 20. Jahrhunderts ...................21
2.1. Zum Zusammenhang von sprachlich-kommunikativen Kompetenzen,
Qualitätssteigerung und gesellschaftlicher Aufwertung der Pflegeberufe....... 21
2.2. Sprache und Kommunikation in der Krankenpflegeausbildung ............. 24
2.3. Sprache und Kommunikation der Pflegenden als Forschungsgegenstand....... 29
2.4. Sprache in der (Kranken-)Pflegepraxis - Das pflegerische Erstgespräch........ 31
2.4.1. Erstgespräch, Pflegeanamnese oder Aufnahmegespräch? -
Zur ungenauen Bezeichnung des ersten Gesprächs mit dem Patienten......... 34
2.4.2. Die Bedeutung der Pflegesysteme im Rahmen der Untersuchung............ 36
2.4.3. Zur Dokumentation während des Erstgesprächs........................ 37
2.4.4. «Gespräch» oder «Interview»? Zum Kommunikationstyp des Ersfrgesprächsc ... 37
2.4.5. Wann ist ein Erstgespräch professionell?............................ 39
3. Zur Methode...............................................41
3.1. Methode und Ziel der Untersuchung...............................41
3.1.1. Zum Verhältnis von qualitativer versus quantitativer Methodik............. 45
3.1.2. Zum Umfang des Korpus....................................... 47
3.2. Transkripte und Transkription.................................... 48
3.3. Möglichkeiten, gesprächsanalytische Ergebnisse für die pflegerische
Berufspraxis zu nutzen......................................... 51
4. Zur Untersuchung oder: Wie eine Idee in die Praxis umgesetzt wird.......55
4.1. Das Untersuchungsfeld und die beteiligten Personen.....................55
4.1.1. Die Krankenhäuser........................................... 55
4.1.2. Die Stationen und das Pflegepersonal............................... 57
4.1.3. Zur Organisation der Erstgespräche auf den drei ausgewählten Stationen....... 58
4.1.4. Kriterien für die Beteiligung des Pflegepersonals an der Untersuchung........ 61
4.1.5. Die Auswahl der Patienten...................................... 69
4.2. Vorbereitungen und Durchführung der Untersuchung.................... 69
4.2.1. Vorbesprechungen mit den beteiligten Examinierten.................... 69
4.2.2. Der Unterricht mit den Auszubildenden............................. 70
4.2.3. Die Organisation der Tonaufzeichnungen mit den Examinierten............. 76
4.2.4. Die Organisation der Tonaufzeichnungen mit den Auszubildenden........... 78
4.2.5. Einfluss der krankenhausspezifischen Arbeitsstruktur
auf die Organisation der Gesprächsaufzeichnungen..................... 78
4.2.6. Meine Gespräche mit den Patienten................................ 80
4.3. Zur Beobachtungssituation und zu möglichen Einflüssen auf die Erstgespräche . . 81
4.3.1. Mein Verhältnis zum Personal................................... 82
4.3.2. Ist ein Einfluss auf Gesprächsführung und Gesprächsdauer
in den Examinierten-Gesprächen erkennbar?......................... 82
4.3.3. Wurde die Erwartungshaltung der Patienten beeinflusst?................. 83
4.3.4. Zur Präsenz der Aufzeichnung................................... 84
4.3.5. Das Erstgespräch als Prüfungsgespräch - Einfluss auf Gesprächsdauer
und Gesprächsführung......................................... 84
4.4. Die Gespräche.............................................. 85
4.4.1. Die Erstgespräche im Überblick.................................. 85
4.4.2. Auswahlkriterien der Examinierten- und Auszubildenden-Gespräche
für die Analyse.............................................. 86
4.4.3. Vorstellung der Erstgespräche und Beschreibung einzelner Besonderheiten..... 86
5. Professionell und patientenorientiert?
Die Analyse der pflegerischen Erstgespräche....................... 113
5.1. Die Erstgespräche zwischen examiniertem Pflegepersonal und Patienten...... 113
5.1.1. „Darf ich mich vorstellen? Ich bin Schwester Margot. -
Wie die Pflegenden die Erstgespräche beginnen...................... 113
5.1.2. „Ja, das war s eigentlich schon ... - Wie die Pflegenden
die Erstgespräche beenden..................................... 125
5.1.3. Die Themen der Examinierten-Erstgespräche........................ 138
5.1.4. „So, will ich (dir) einfach hier
son
paar Fragen stelln. So · standardmäßich. -
Zum Verlauf des Erstgesprächs und der Interaktion zwischen Pflegenden
und Patienten...................... 17g
5.1.5. .Professionell und patientenorientiert versus .intuitiv und faktenorientiert -
Zusammenfassung der Analyse der Erstgespräche des examinierten
Pflegepersonals............................................. 247
5.2. Die Erstgespräche zwischen Auszubildenden und Patienten............... 253
5.2.1. „So. Guten Tag. [...] Ich bin Veronika. Schülerin hier im Hause. -
Wie die Auszubildenden die Gespräche beginnen...................... 253
5.2.2. „Dankeschön,
dass
Sie das mit mir gemacht harn. -
Wie die Auszubildenden die Gespräche beenden...................... 262
5.2.3. Die Themen der Auszubildenden-Erstgespräche....................... 272
5.2.4. „Erzähln
Se ruhich.
Das interessiert mich [...] -
Zum Verlauf des Erstgesprächs und der Interaktion zwischen Auszubildenden
und Patienten.............................................. 295
5.2.5. „[...] so fürsorglich, also
dat
is
· da oben
nich
gewesen. -
Zusammenfassung-der Analyse der Erstgespräche zwischen Auszubildenden
und Patienten.............................................. 314
5.3. Darstellung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse.............. 317
5.3.1. Professionalisierung und Patientenorientierung....................... 320
5.3.2. Berufserfahrung und theoretisches Wissen.......................... 324
6. Gesprächsanalyrische Untersuchungsergebnisse in die Praxis umgesetzt -
Überlegungen und Vorschläge zu einem Unterrichtskonzept
für eine Unterrichtseinheit Erstgespräch.......................... 329
6.1. Überlegungen zum Unterrichtskonzept »Pflegerische Erstgespräche
im Krankenhaus«........................................... 330
6.2. Das Hauptcharakteristikum des Unterrichts: Vermittlung von theoretischem
Wissen und Reflexion der Gesprächswirklichkeit...................... 331
6.3. Unterrichtsstruktur und
-inhalte
im Überblick........................ 332
6.4. Probleme eines gesprächsanalytisch fundierten Unterrichts zur
»Kommunikation und Gesprächsführung in der Pflege«................. 335
7. Kritik und Ausblick......................................... 339
Legende der am häufigsten vorkommenden Zeichen und Abkürzungen.............343
Literatur...................................................... 345
Anhang....................................................... 357
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