Thomismus: große Leitmotive der thomistischen Synthese und ihre Aktualität für die Gegenwart
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Veröffentlicht: |
Köln
Ed. Thomisticae
2001
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
I:
AKTUALITÄT DES THOMISMUS? 11
Der hl. Thomas: Mehr als ein Museumsstück? 13
Der hl. Thomas und der Thomismus 20
Thomanisch -
Thomistisch?
21
Notwendige Unterscheidungen 25
Aktualität als Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen 32
Existenz und Rolle von Leitmotiven in der
thomistischen Synthese 37
Der Thomismus: Philosophie oder Theologie? 45
Exkurs: Thomista eumdefectu -
Karl Rahner und der hl. Thomas 54
KAPITEL
П:
KURZER AUFRISS DER
GESCHICHTE DES THOMISMUS 59
Einschränkende Vorbemerkung 61
Leben und Werk des hl. Thomas von
Aquino
62
Die Leichenrede des
Reginald
von Piperno 71
Die Periode der
Defensiones
72
Das goldene Zeitalter des Thomismus: erste Hälfte 80
Das goldene Zeitalter des Thomismus: zweite Hälfte 88
Der Thomismus vom 18. Jahrhundert bis heute 106
KAPITEL
Ш:
UR-LEITMOTIV UND
METHODE DES THOMISMUS 127
Zur gegenwärtigen Lage: Die Illusion des
selbstgemachten Erfolgs 129
Zu den theologiegeschichtlichen Wurzeln des
Ur-Leitmotivs der Moderne 133
Der Thomismus: Die vollständige Abhängigkeit
des Geschöpfs, die absolute Unabhängigkeit Gottes 137
Analektik als Methode des Thomismus 140
Respekt vor der Tradition als Grundhaltung
des Thomismus 147
KAPITEL
IV:
DIE ENTFALTUNG DES
UR-LEITMOTIVS IN DER ORDNUNG DER NATUR 153
Der Aufstieg zum Gipfel der Thomistischen Synthese 155
DIE ABSOLUTE ERGEBENHEIT GEGENÜBER
DER WAHRHEIT 156
„Aeternam veritatis notionem pervertunt" -
Über die epistemologischen Leitmotive der Moderne 156
Liebe zur Wahrheit als Charakterzug des
engelgleichen Lehrers 159
Wahrheit der Dinge und logische Wahrheit 161
Unveränderlichkeit der Wahrheit 164
Die Gottesbeweise des Aquinaten 167
Erkenntnis und Sinn für das Geheimnis 170
2. SEIN UND WESENHEIT - AKT UND POTENZ 175
Die Zerstörung der Unveränderlichkeit und Ewigkeit Gottes 178
Die geschaffenen Dinge: zusammengesetzt aus
Sein/Akt und Wesen/Potenz 181
Akt und Potenz 181
Sein und Wesenheit 184
Der Schöpfer: Identität von Sein und Wesenheit
im reinen Akt 190
3. DIE PRAEMOTIO PHYSICA 196
Gott bestimmt alles, ohne von einem
anderen bestimmt zu werden 198
Die praemotio physica und die Freiheit des Menschen 201
Keiner wäre besser, würde er nicht mehr von Gott geliebt 203
KAPITEL
V:
DIE ENTFALTUNG DES
UR-LEITMOTIVS IN DER ORDNUNG DER GNADE 205
1. NATUR UND GNADE 207
Die gegenwärtige Lage der Theologie als Folge der
Konfusion von Natur und Gnade 207
Die
thomistische
Verhältnisbestimmung
von Natur und Gnade 210
Die potentia oboedientialis 211
Das desiderium
naturale
214
„Ich bin der, der ist, du bist die, die nicht ist" 220
Exkurs: Die autonome
Moral und der Thomismus 225
2. DIE ABSOLUTE GRATUITÄT DER GNADE 231
Die
gratia
ex se et ab intrinseco efficax
232
Das Geheimnis der Erwählung 239
Die
thomistische
Konsequenz und der Molinismus 245
3. OFFENBARUNG UND GLAUBE 247
Die Ausgangslage: Fundamentale Konfusionen 249
Der gegenwärtige Subjektivismus im
Offenbarungs- und Glaubensbegriff 252
Was ist Offenbarung? 255
Natürliche und übernatürliche Offenbarung 255
Die Definition der göttlichen Offenbarung nach den
vier Ursachen der thomistischen Philosophie 258
Die Fundamentaltheologie in den Fängen der
„Pluralistischen Theologie der Religionen" 246
Der Glaube als übernatürliche Tugend 266
4. DIE MENSCHWERDUNG DES EWIGEN WORTES 277
Christus als der Weg zum Vater 279
Die Reduktion Christi auf einen menschlichen Höchstfall 280
Die Präexistenz Christi und die
thomistische
Trinitätslehre 283
Die hypostatische Union im Thomismus:
ein strikt übernatürliches Geheimnis 289
Ein einziges Sein in Christus 291
Christus, insofern er Mensch ist 297
„Simul
viator
et comprehensor" 298
Die Prädestination in Christus 301
Die
thomistische Ekklesiologie
304
5. DIE SAKRAMENTE 309
Die Instrumentalursächlichkeit
der menschlichen Natur Jesu 310
Jesus Christus: Priester, Opfergabe und Gott zugleich 312
Die Liturgie als Akt des ewigen Hohenpriesters 314
Die physisch-instrumentale Wirkursächlichkeit
der Sakramente 318
Die Eucharistie als Zentrum des gesamten
sakramentalen Kosmos' 324
Realpräsenz und
Transsubstantiation
327
Das Mysterium der
Transsubstantiation
330
Die sakramentale Daseinsweise Christi in der Eucharistie 338
Die Lehre von der Realpräsenz und die Vernunft 342
Das Mysterium, der Jubel und die Anbetung 345
KAPITEL
VI:
THOMISMUS UND MYSTIK 349
Scholastik versus Mystik? 351
Die drei Weisheiten 352
Theologie als Weisheit 353
".
vita contemplativa est secundum divina"
358
Die
übernatürliche Beschauung 361
Die
visio
beata
366
Die
Vollendung des Thomismus in der
visio
beata
369
ABKÜRZUNGS- UND LITERATURVERZEICHNIS 373
ANHANG: Bibliographie des Autors 401
Als Thomismus bezeichnet man die Philosophie und
Theologie des heiligen Kirchenlehrers Thomas von Aquin
(1224-1274) und seiner großen Schüler.
Kein Denken ist seit vielen Jahrhunderten so eng mit dem
Katholizismus verbunden wie jenes des Thomismus. Und
trotzdem: Wer sich auf dem aktuellen deutschsprachigen
Buchmarkt nach einer Einfuhrung in den Thomismus um¬
sieht, der wird sehr schnell bemerken,
dass
es eine solche
nicht gibt.
Das vorliegende Buch möchte damit beginnen, diese Lü¬
cke zu schließen, indem es eine wissenschaftliche und
dennoch allgemein verständliche Einleitung in große
Leitmotive der thomistischen Synthese gibt.
Keinem Pulverdampf längst vergangener Schlachten, kei¬
ner sentimentalen Nostalgie soll hier gehuldigt werden.
Vielmehr versucht das Buch - neben der systematischen
Darstellung der großen Grundprinzipien des Thomismus
und ihres historischen
Kontexts
- auch zu zeigen, wie ak¬
tuell der Thomismus strikter Observanz gerade heute
ist. Es ist von der festen Überzeugung getragen,
dass
die
Päpste mit ihrem bis zur Stunde allzu oft überhörten Ruf:
Ite
ad Thomam - Geht zu Thomas! Theologie und Kirche
einen fruchtbaren Weg in die Zukunft gezeigt haben. |
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