Staatliche Eingriffe bei Strukturkrisen: eine allokationspolitische Systematisierung am Beispiel der Schwerindustrie in den Transformationsländern in Mittelosteuropa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Volkswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 277 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3826589599 |
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III
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
1
2
STILISIERTE
FAKTEN
DES
STRUKTURWANDELS
IN
OSTEUROPA.9
2.1
AUSGANGSPOSITION
DER
STAATSUNTEMEHMEN
IN
DER
SCHWERINDUSTRIE
.
11
2.2
HEMMNISSE
FUER
STRUKTURWANDEL
.
17
2.2.1
BRANCHENSPEZIFISCHES
KAPITAL
.
17
2.2.2
IMMOBILITAET
DES
FAKTORS
ARBEIT
.
17
2.2.3
STARRE
LOEHNE
IN
DEN
STAATLICHEN
UNTERNEHMEN
DER
SCHWERINDUSTRIE
.
22
2.2.4
VERHANDLUNGSMACHT
DER
INSIDER
IN
DEN
STAATSUNTEMEHMEN
.
26
2.2.5
WEICHE
BUDGETBESCHRAENKUNGEN
.
33
2.2.6
REKRUTIERUNG
VON
ARBEITSLOSEN
DURCH
DEN
PRIVATSEKTOR
.
36
2.2.7
QUALIFIKATORISCHER
MISMATCH
AM
ARBEITSMARKT
.
37
2.2.8
ENTSTEHUNG
VON
LANGZEIT-ARBEITSLOSIGKEIT
.
42
2.2.9
MONOKULTUREN
UND
REGIONALE
ABHAENGIGKEITEN
.
43
2.3
ANPASSUNGSPROBLEME
BEIM
STRUKTURWANDEL
IN
OSTEUROPA
.
45
3
STRUKTURPOLITIK
UND
MARKTVERSAGEN
-
EINE
KONZEPTION
.
51
3.1
STRUKTURPOLITISCHE
KONZEPTIONEN
IN
EINER
MARKTWIRTSCHAFT
.
51
3.2
MARKTVERSAGEN
ALS
KRITERIUM
FUER
STAATLICHE
EINGRIFFE
.
61
3.2.1
ALLGEMEINES
.
61
3.2.2
SYSTEMATIK
VON
MARKTVERSAGEN
.
61
3.2.2.1
DER
MARKT
ALS
REFERENZSYSTEM
.
61
3.2.2.2
DEFINITION
VON
MARKTVERSAGEN
ANHAND
DER
SYSTEMATISIERUNG
VON
LEDYARD
.
64
3.2.3
STAATLICHE
EINGRIFFE
AUFGRUND
VON
MARKTVERSAGEN
.
66
3.2.3.1
MOEGLICHKEITEN
FUER
STAATLICHE
EINGRIFFE
.
66
3.2.3.2
EINSCHRAENKUNGEN
FUER
STAATLICHE
STRUKTURPOLITIK
TROTZ
GEGEBENEM
MARKTVERSAGEN
.
67
3.3
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
STRUKTURPOLITIK
UND
MARKTVERSAGEN
IN
OSTEUROPA
.
69
IV
4
BEURTEILUNG
MIKROOEKONOMISCHER
ARGUMENTE
FUER
ERHALTUNGSSUBVENTIONEN
FUER
DIE
SCHWERINDUSTRIE
.
77
4.1
UNEINBRINGLICHE
KREDITE
DER
STAATSBANKEN
UND
ZWISCHENBETRIEBLICHE
VERBINDLICHKEITEN
.
78
4.2
GERINGES
WACHSTUM
DER
ZAHL
DER
ARBEITSPLAETZE
IN
DEN
PRIVATEN
UNTERNEHMEN
.
.
81
4.3
INEFFIZIENZEN
BEI
DER
FINANZIERUNG
STAATLICHER
MASSNAHMEN
.
82
4.4
BRANCHENSPEZIFISCHES
KAPITAL
.
84
4.5
INEFFIZIENZEN
AUF
DEM
ARBEITSMARKT
.
87
4.5.1
IMMOBILITAET
DES
FAKTORS
ARBEIT
.
88
4.5.2
QUALIFIKATORISCHER
MISMATCH
ALS
FOLGE
VON
MARKTVERSAGEN
.
91
4.5.3
LOHNSTARRHEIT
.
93
4.6
EINFLUSS
VON
INSIDERN
.
96
4.7
REGIONALOEKONOMISCHE
EFFEKTE
DURCH
EINSEITIGE
BRANCHENSTRUKTUREN
.
98
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
5
ZWISCHENINPUTS
UND
KOORDINATIONSMAENGEL.
---------
.
-
105
5.1
REGIONALE
ZULIEFERER-NETZE
ALS
STANDORTFAKTOR
.
107
5.2
KOORDINATIONSMAENGEL
BEI
DER
NUTZUNG
VON
LOKALEN
VORLEISTUNGEN
IN
TRANSFORMATIONS
WIRTSCHAFTEN
.
110
5.2.1
INSTITUTIONELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KOORDINATION
.
110
5.2.2
UNSICHERHEIT
IN
DEN
TRANSFORMATIONSSTAATEN
AUFGRUND
INSTITUTIONELLER
MAENGEL
.
112
5.2.3
KOORDINATIONSDEFIZITE
BEI
DER
NUTZUNG
LOKAL
BEREITS
BESTEHENDER
VORLEISTUNGSANGEBOTE
.
114
5.2.4
KOORDINATIONSDEFIZITE
BEI
GEMEINSAMER
ANSIEDLUNG
VON
ANBIETERN
UND
NACHFRAGERN
VON
VORLEISTUNGEN
.
117
5.2.5
VERSCHAERFUNG
DER
KOORDINATIONSPROBLEME
DURCH
DEN
KAPAZITAETSABBAU
IN
DEN
STAATSUNTEMEHMEN
.
118
5.3
MARKTFEHLER
UND
ANPASSUNGSKOSTEN
BEI
KOORDINATIONSDEFIZITEN
.
124
5.3.1
UNZUREICHENDE
ZULIEFERER-NETZE
UND
MARKTFEHLER
.
124
5.3.2
KOSTEN
DER
ARBEITSLOSIGKEIT
BEIM
BANKROTT
VON
ZULIEFERERN
.
127
5.4
IDENTIFIKATION
MOEGLICHER
GEMEINSAMER
ZWISCHENINPUTS
.
130
5.4.1
ABGRENZUNGEN
.
130
5.4.2
UNTERNEHMENS
ODER
PRODUKTIONSBEZOGENE
DIENSTLEISTUNGEN
.
131
5.4.3
BEDEUTUNG
VON
UNTEMEHMENSORIENTIERTEN
DIENSTLEISTUNGEN
FUER
DIE
TRANSFORMATIONSSTAATEN
.
135
5.4.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
141
5.5
PARALLELEN
ZUR
NEUEN
WACHSTUMSTHEORIE
.
143
6
MASSNAHMEN
ZUR
ALLOKATIONSVERBESSERUNG
.
147
6.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
RELEVANTEN
PROBLEMBEREICHE
.
147
6.2
BESEITIGUNG
VON
ALLOKATIONSHEMMNISSEN
AUF
DEM
ARBEITSMARKT
.
153
6.2.1
ADVERSE
ANREIZE
DURCH
LOHNERSATZLEISTUNGEN
.
153
6.2.2
MASSNAHMEN
BEI
QUALIFIKATORISCHEM
MISMATCH
.
158
6.2.3
LOHNSUBVENTIONEN
ALS
SECOND-BEST
LOESUNG
.
166
6.3
MASSNAHMEN
BEI
KOORDINATIONSMAENGELN
ZWISCHEN
INVESTOREN
UND
ZULIEFERERN
.
170
6.3.1
MARKTFEHLER
BEI
KOORDINATIONSDEFIZITEN:
FEHLENDE
TERMINMAERKTE
.
170
6.3.2
SUBSTITUTE
FUER
FEHLENDE
TERMINMAERKTE
.
176
6.3.2.1
SCHAFFUNG
RECHTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
176
6.3.2.2
UNTEMEHMENSINTEME
TRANSAKTIONEN
(HIERARCHIEN)
.
177
6.3.2.3
BILDUNG
VON
KONSISTENTEN
ERWARTUNGEN
UND
ALLGEMEIN
AKZEPTIERTEN
NORMEN
UND
VERHALTENSREGELN
.
177
6.3.3
BEREITSTELLUNG
EINES
GEMEINSAMEN
DIENSTEANGEBOTS
DURCH
KOOPERATION
.
179
6.4
ERGEBNISSE
UNTER
BEACHTUNG
VON
INTERDEPENDENZEN
.
185
7
ZUM
OPTIMALEN
ABBAU
VON
BESCHAEFTIGTEN
IN
DEN
STAATSUNTEMEHMEN
187
7.1
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
MARKTVERSAGEN
IN
DEN
BISHERIGEN
EINSCHLAEGIGEN
THEORETISCHEN
ANSAETZEN
.
187
7.1.1
DAS
MODELL
VON
FORSTER
UND
REES
.
188
7.1.2
DER
ANSATZ
VON
AGHION
UND
BLANCHARD
.
189
7.1.3
DAS
MODELL
VON
CHADHA,
CORICELLI
UND
KRAJNYAK
.
192
7.1.4
ERGEBNIS
.
193
7.2
AUSWIRKUNGEN
DER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
ANPASSUNGSKOSTEN
BEIM
ABBAU
VON
PROBLEMBRANCHEN
IM
EINZELNEN
.
195
7.3
EIN
MODELL
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
ENTLASSUNGEN
UEBER
DIE
ZEIT
.
210
7.3.1
DIE
OPTIMIERUNG
DES
RESSOURCENABBAUS
ALS
REFERENZFALL
.
210
7.3.2
DIE
OPTIMALE
ENTLASSUNGSHOEHE
JE
PERIODE
.
211
7.3.3
RANDLOESUNGEN
.
218
7.3.4
WEITERE
RESTRIKTIONEN
.
220
7.3.5
VARIATIONEN
UND
ERWEITERUNGEN
DES
MODELLS
.
224
7.3.5.1
VARIABLE
DISKONTRATE
.
224
7.3.5.2
VARIABLE
PARAMETER
.
224
7.3.5.3
INTERDEPENDENZ
DER
ERTRAGSFUNKTIONEN
JE
PERIODE
.
229
7.3.6
ANWENDUNG
DES
MODELLS
.
230
7.3.6.1
VERZOEGERUNG
DER
ERSTEN
MODELLPERIODE
.
230
7.3.6.2
VERAENDERUNG
DER
HOEHE
AN
GESAMTENTLASSUNGEN
WAEHREND
DER
ANWENDUNG
DES
ENTLASSUNGSKONZEPTS
.
232
7.3.6.3
EINMALIGE
VERAENDERUNG
DER
ALLOKATIONSBEDINGUNGEN
WAEHREND
DER
ANWENDUNG
DES
ENTLASSUNGSKONZEPTS
.
233
7.3.6.4
ANWENDUNG
DES
MODELLS
AUF
WENIGER
FORTSCHRITTLICHE
TRANSFORMATIONSLAENDER
MIT
AEHNLICHEN
PROBLEMBRANCHEN
.
234
7.3.6.5
ANWENDUNG
AUF
FORTGESCHRITTENERE
OEKONOMIEN
.
234
7.4
FAZIT
.
236
8
FAZIT
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
.241
ANHANG
.
247
LITERATUR
.
.253 |
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