Qualität im Bildungswesen: Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Juventa-Paperback
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 389 - 398 |
Beschreibung: | 398 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779910489 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013779275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180216 | ||
007 | t | ||
008 | 010612s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961671106 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779910489 |9 3-7799-1048-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76222808 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013779275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a QX 800 |0 (DE-625)142202: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fend, Helmut |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)119301741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität im Bildungswesen |b Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung |c Helmut Fend |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 398 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Juventa-Paperback | |
500 | |a Literaturverz. S. 389 - 398 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009419828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009419828 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128601409323008 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung...................................................................................................13
Erster Teil: Schulqualität
Die Entdeckung der Mesoebene:
Schule als pädagogische Handlungseinheit
2. Fallstudien zur Schulqualität: Wie gut können Schulen sein?
Anschauungsunterricht in verschiedenen Ländern.....................19
2.1 Schulen in Deutschland (1973)...........................................................20
2.2 Schulen anderer Länder.......................................................................29
3. Die deutschsprachige Forschung entdeckt die Qualität der
Einzelschule............................................................................................47
3.1 Schulklima-Forschung: Verschiedene Interessen, verschiedene
Sichtweisen - Lehrer, Eltern und Schüler (1973)................................48
3.1.1 Wie sehen Lehrer die Schule?...................................................49
3.1.2 Wie sehen Eltern die Schule?....................................................60
3.1.3 Wie sehen Schüler die Schule?.................................................63
3.1.4 Hat die Sichtweise der Schule Folgen?.....................................70
3.2 Was in Schulen alles im argen liegen kann:
Typologien von belasteten Schulen (1977).........................................86
3.2.1 Die größte Datenbasis im deutschsprachigen Raum:
Stichprobenbeschreibung der
Untersuchungen aus dem Jahre 1977........................................87
3.2.2 Wie kann man Schulqualität systematisch messen?
Instrumentenbeschreibung........................................................89
3.2.2.1 Die Kollegien................................................................90
3.2.2.2 Die Schülerschaft..........................................................98
3.2.2.3 Die Elternschaft..........................................................102
3.2.3 Beschreibungen: Typen von Schulpathologien und
Schulquaîităt
3.3 Wo alles gut geht und wo alles schief liegt: ein Vergleich
von Extremen....................................................................................117
3.3.1 Lehrerwahrnehmungen als Grundlage:
Gibt es Kernpunkte, die zum Ausdruck bringen, was in
einer guten und belasteten Schule wirklich los ist?.................119
3.3.2 Profile des guten Schulleiters..................................................128
3.3.3 Strahlen die Verhältnisse im Kollegium auf die Schüler aus?
Schülerschaften und ihre Merkmale in guten und
belasteten Lehrerwelten..........................................................133
3.3.4 Sind auch Eltern von guten Schulen begeistert?
Zufriedenheiten der Eltern in extrem guten bzw.
belasteten Schulen...................................................................137
3.3.5 Optimale und problematische Schülerschaften -
Ist die Schule verantwortlich?.................................................139
3.4 Es kommt doch auf die Leistung an: Gute Schulen - schlechte
Schulen nach fachlichen Leistungskriterien - Studie 1978/79..........147
3.5 Geschichte und Gegenwart: Die Entstehung von
Qualitätsbewusstsein in der Reformpädagogik und heute................157
3.6 Versuche zu verstehen: Warum kommt es zu guten und belasteten
Schulen? Theoretische Interpretationen der Schulqualität im
Rahmen eines mehrebenenanalytischen Handlungsansatzes............171
3.6.1 Schule als pädagogische Handlungsebene..............................173
3.6.2 Historische Gestalten der Schulkultur.....................................179
3.6.3 Schulkultur als Ausdruck unterschiedlicher Modalitäten der
gemeinschaftlichen Bewältigung des Schulegebens heute......181
3.6.4 Soziales Kapital: Investitionen in Beziehungen......................186
3.6.5 Ist dies entscheidend? Schulkultur als Zusammenspiel der
Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern -
Schisma oder Partnerschaft.....................................................187
Zweiter Teil: Systemqualität
Die Makroebene und das ordungspolitische Denken im
Bildungswesen
4. Nicht auf die einzelne Schule, auf die Gesamtgestaltung des
Bildungswesens kommt es an: die strukturell-organisato¬
rische Ebene und die Schulebene...................................................199
4.1 Woran soll man die Qualität der Gesamtgestalt des Bildungs¬
wesens messen? Das Beispiel der Gesamtschulevaluation...............205
4.1.1 Qualitätskriterien von Bildungssystemen................................205
4.1.2 Untersuchte Bildungssysteme und Schulen............................208
4.1.3 Ergebnisse des Systemvergleichs............................................210
4.2 Erst im Vergleich zeigt sich das Eigene: Leistungsfähigkeit von
Bildungssystemen im internationalen Vergleich..............................219
4.3 Erzieherische Wirkungen im deutschen und schweizerischen
Bildungswesen: Die klaren Nachteile des deutschen
Bildungswesens.................................................................................234
4.4 Die Inhalte nicht vergessen: Qualität der Schule als Bildungs¬
und Erfahrungsraum..........................................................................259
10
4.5 Greifen rechtlich-administrative Rahmenbedingungen?
Gestaltungsprozesse auf politisch-administrativer Ebene.................266
4.5.1 Büdungssystem im Rahmen politologischer Theorien des
Wohlfahrtsstaates - die Machtfrage.........................................266
4.5.2 Systemische Modelle der Qualität des Bildungswesens.........268
Dritter Teil: Lehrerqualität
Die Mikroebene: Die Stellung des Lehrerhandelns
in einem Angebot-Nutzungs-Modell
der Bildungsqualität
5. Entscheidet sich alles im „Mikrobereich der Lehrer-
Schüler-Interaktion? Wie wichtig ist die Qualität
des Lehrers?..........................................................................................279
5.1 Die Bedeutung der pädagogischen Einstellungen der Lehrer für
das Wohlbefinden und die Lernhaltungen einer Schulklasse............280
5.1.1 Wie kann man pädagogische Haltungen von
Lehrern messen?.....................................................................280
5.1.2 Eine seltene Chance: Pädagogische Haltungen von Lehrern
mit den Beurteilungen dieser Lehrer durch
ihre Schüler in Verbindung bringen können...........................286
5.1.3 Ergebnisse: zu den erzieherischen Auswirkungen von
Menschenbildern in der pädagogischen Wirklichkeit -
Ohne Zorn und Resignation erklären und mit
Schülern freundlich und selbstbewusst umgehen....................289
5.1.4 Wo sich die Mechanismen „rein zeigen: Extrem
distanzierend-negativistische und extrem
beziehungsorientiert-idealistische Erziehungshaltungen
von Lehrern.............................................................................308
5.1.5 Resümee: Die pädagogische Haltung des Lehrers ist für
spezifische Wirkungsbereiche wichtig, für andere nicht.........315
5.2 Die Bedeutung des Lehrers für das fachliche Leistungsniveau einer
Schulklasse - Warum hier zum Glück nicht alles auf den
Lehrer ankommt...............................................................................317
5.2.1 Das Leistungsniveau eines Bildungssystems wird von einem
komplexen Geflecht von systemischen, inhaltlichen und
personalen Bedingungen bestimmt -
ein theoretisches Modell...........................................................321
5.2.2 Ein Test für das Zusammenspiel zwischen strukturellen
Rahmenbedingungen und individuellen Merkmalen des
Lehrers - Warum in Gesamtschulen der einzelne
Lehrer so wichtig wurde...........................................................324
11
5.2.3 Diskussion der Ergebnisse: Die einzelne Schulstunde und
der einzelne Lehrer als Teil eines Bildungssystems.................334
5.3 Gute Lehrer unter heutigen Lehrbedingungen:
Konsequenzen für ein zukünftiges Lehrerleitbild.............................336
5.3.1 Die Fragestellung....................................................................336
5.3.2 Exkurs zur Sozialgeschichte der Lehrerrolle...........................337
5.3.3 Datenerhebung........................................................................341
5.3.4 Ergebnisse...............................................................................341
5.3.5 Aufgabenkreise des Lebrerseins heute....................................348
5.4 Gesamteinschätzung der Bedeutung des Lehrers für Qualität im
Bildungswesen..................................................................................352
Vierter Teil: Bildungspolitische
und pädagogische Positionen
Die Entdeckung der Bedeutung von Konfigurationen
der Bildungssystemgestaltung
6. Ordnungspolitische Konzepte: Was erzeugt langfristig
Qualität im Bildungswesen? Gestaltungsmöglichkeiten von
Bildungssystemen und Einzelschulen............................................357
Hinweis zu den Instrumenten..........................................................................387
Literatur..........................................................................................................389
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Fend, Helmut 1940- |
author_GND | (DE-588)119301741 |
author_facet | Fend, Helmut 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Fend, Helmut 1940- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013779275 |
classification_rvk | DB 4200 DF 2600 DK 1000 DK 1010 DO 1250 QX 800 |
ctrlnum | (OCoLC)76222808 (DE-599)BVBBV013779275 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02156nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013779275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010612s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961671106</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779910489</subfield><subfield code="9">3-7799-1048-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76222808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013779275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119301741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität im Bildungswesen</subfield><subfield code="b">Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung</subfield><subfield code="c">Helmut Fend</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Juventa-Paperback</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 389 - 398</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009419828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009419828</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013779275 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:51:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3779910489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009419828 |
oclc_num | 76222808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-N2 DE-12 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-N2 DE-12 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-2851 |
physical | 398 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Juventa-Paperback |
spelling | Fend, Helmut 1940- Verfasser (DE-588)119301741 aut Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung Helmut Fend 2. Aufl. Weinheim ; München Juventa-Verl. 2001 398 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Paperback Literaturverz. S. 389 - 398 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009419828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fend, Helmut 1940- Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4047966-3 |
title | Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung |
title_auth | Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung |
title_exact_search | Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung |
title_full | Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung Helmut Fend |
title_fullStr | Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung Helmut Fend |
title_full_unstemmed | Qualität im Bildungswesen Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung Helmut Fend |
title_short | Qualität im Bildungswesen |
title_sort | qualitat im bildungswesen schulforschung zu systembedingungen schulprofilen und lehrerleistung |
title_sub | Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Schule Bildungswesen Qualität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009419828&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fendhelmut qualitatimbildungswesenschulforschungzusystembedingungenschulprofilenundlehrerleistung |