Java lernen: anfangen, anwenden, verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lernen-Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 752 S. Illustrationen CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3827317940 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
B
BEISPIELE
UND
FALLSTUDIEN
.
15
V
VORWORT
ZUR
DRITTEN
AUFLAGE
VON
JAVA
GENTLY
.
19
V.L
EIN
LEHRMODELL
FUER
JAVA
.
19
V.2
DER
ANSATZ
VON
JAVA
LERNEN
.
20
V.3
BEISPIELE.
21
V.4
PROGRAMMIEREN
LEHREN
UND
JAVA
LEHREN
.
22
V.5
REIHENFOLGE
DER
THEMEN
.
23
V.6
LERNHILFEN
UND
DIE
WEBSITE
.
24
V.
7
AN
WEN
WENDET
SICH
DAS
BUCH?
.
25
V.8
DIE
ICONS
IN
DIESEM
BUCH
.
26
V.10
DANKSAGUNGEN
.
28
V.
11
DIE
ENTWICKLUNG
VON
JAVA
LERNEN
.
29
1
EINLEITUNG
.
31
1.1
WILLKOMMEN
BEI
JAVA
.
31
1.2
DAS
PROJEKT
ERHALTUNG
DER
NATUR
.
33
1.3
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
36
DER
PROGRAMMIERPROZESS
.
36
BETRIEBSSYSTEME
.
36
EDITOREN
UND
UEBERSETZER
.
37
ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
.
38
WARTUNG
.
39
DER
ANSATZ
DIESES
BUCHS
.
39
ALGORITHMEN
.
40
KLASSENENTWURF
.
41
PROGRAMME
.
41
ZUSAMMENFASSUNGEN
.
42
1.4
ERSTE
SCHRITTE
MIT
JAVA
.
:
.
:
.
43
DAS
JDK
HERUNTERLADEN
.
YY.
.
43
DAS
SYSTEM
TESTEN
.
43
DAS
PAKET
JAVAGENTLY
.
44
DOKUMENTATION
UND
TUTORIAL
.
44
INTEGRIERTE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
FUER
JAVA
.
45
JAVA-WEBSITES
.
45
1.5
DIE
WEBSITE
JAVA
GENTLY
.
45
1.6
UEBUNGEN
.
47
2
EINFACHE
PROGRAMME
.
49
2.1
DREI
PROGRAMME
ZUM
AUFTAKT
.
49
2.2
DIE
STRUKTUR
EINES
PROGRAMMS
.
55
GRUNDKONZEPTE
.
55
MODELLDIAGRAMME
.
57
SYNTAX-SCHEMATA
FUER
JAVA
.
58
DIE
JAVA-SEMANTIK
.
59
BEZEICHNER
UND
SCHLUESSELWOERTER
.
60
JAVA-SYMBOLE
.
61
ERSTELLEN
UND
AUSFUHREN
EINES
PROGRAMMS
.
62
2.3
GRUNDLAGEN
OBJEKTORIENTIERTER
PROGRAMMIERUNG
.
62
KLASSEN
.
62
OBJEKTE
.
63
VARIABLEN
.
64
DARSTELLUNG
DER
INSTANZIIERUNG
.
65
2.4
OBJEKTVARIABLEN
DEKLARIEREN
UND
OBJEKTE
ERZEUGEN
.
65
AUF
OBJEKTATTRIBUTE
ZUGREIFEN
.
67
OBJEKTVARIABLEN
MANIPULIEREN
.
68
KONSTRUKTOREN
UND
IHRE
PARAMETER
.
69
2.5
ANFAENGEN
MIT
DER
AUSGABE
.
70
ZEICHENREIHEN
FUER
DIE
AUSGABE
.
71
KONKATENATION
.
74
LAYOUT
.
75
2.6
EINFACHE
BERECHNUNGEN
.
75
TYPEN
.
76
VARIABLEN
DEKLARIEREN
.
76
AUSDRUECKE
.
77
ZUWEISUNG
.
78
PRAEZEDENZ
.
80
WERTE
VON
AUSDRUECKEN
AUSGEBEN
.
80
DIE
METHODE
TOSTRING
.
81
MEHR
UEBER
DAS
TESTEN
VON
PROGRAMMEN
.
.
84
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
85
2.8
UEBUNGEN
.
87
2.9
AUFGABEN
.
88
3
TYPEN
UND
METHODEN
.
91
3.1
TYPEN
.
91
GANZE
UND
REELLE
ZAHLEN
AUSGEBEN
.
93
DIE
KLASSE
MATH
.
93
KLASSENMETHODEN
.
96
METHODEN
MIT
ERGEBNIS
.
96
TYPUMWANDLUNGEN
.
97
3.2
WIEDERHOLUNG
MIT
FOR-SCHLEIFEN.
98
EINFACHE
BEDINGUNGEN
.
98
DIE
FORM
EINER
FOR-SCHLEIFE
.
99
VERWENDUNG
DER
SCHLEIFENVARIABLEN
.
101
ANDERE
MOEGLICHKEITEN
FUER
SCHLEIFEN
.
104
3.3
METHODEN
ERSTELLEN
.
105
EINE
METHODE
DEKLARIEREN
.
106
EINE
METHODE
AUFRUFEN
.
107
STRUKTURIERUNG
MIT
VOID-METHODEN
.
107
3.4
PARAMETER
UEBERGEBEN
UND
ERGEBNISSE
ZURUECKGEBEN
.
108
MODELLDIAGRAMME
FUER
METHODEN
.
113
OBJEKTE
ALS
PARAMETER
.
114
ERGEBNISSE
EINER
METHODE
.
115
3.5
METHODEN
MIT
ERGEBNIS
.
115
3.6
DER
TYP
BOOLEAN
.
123
BEDINGUNGEN
.
123
BOOLESCHE
AUSDRUECKE
.
124
VERGLEICH
VON
OBJEKTEN
.
127
3.7
FALLSTUDIE
1:
PIZZASERVICE
.
128
AUFGABE
.
128
LOESUNG
.
129
EIN
ERSTER
ENTWURF
.
129
MODELLDIAGRAMM
.
131
PROGRAMM
1
.
132
3.8
TEST
.
133
NOCH
EINMAL
DIE
AUFGABE
.
134
DIE
JAVA-KLASSEN
DATE
UND
CALENDAR
.
135
KLASSENENTWURF FUER
TIME
.
136
DIE
KLASSE
TESTEN
.
138
FOR-SCHLEIFEN
MIT
OBJEKTEN
.
139
OBJEKTE
ALS
PARAMETER
.
141
PROGRAMM
2
.
143
3.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
146
3.10
UEBUNGEN
.
147
3.11
AUFGABEN
.
149
4
EINGABE
UND
AUSGABE
.
155
4.1
INTERAKTIVE
EINGABE
.
155
EINGABESTROEME
.
155
ZEICHENREIHEN
LESEN
.
157
ZAHLEN
EINLESEN
MIT
JAVA
.
158
4.2
BENUTZERFREUNDLICHE
EIN
UND
AUSGABE
.
159
DIE
GUI-KLASSE
DISPLAY
VON
JAVA
GENTLY
.
159
DER
AUSGABETEIL
.
160
DER
EINGABETEIL
.
161
DIE
METHODEN
DER
KLASSE
DISPLAY
.
161
DIE
DISPLAY-KLASSE
STARTEN
.
162
EINGABE
UEBER
DIE
ANZEIGE
.
163
DIE
STREAM-KLASSE
VON
JAVA
GENTLY
.
165
KONSTANTEN
.
168
FOLGEN
EINGEBEN
.
171
4.3
PAKETERSTELLUNG
UND
-ZUGRIFF
.
172
MODELLDIAGRAMME
FUER
PAKETE
.
173
4.4
AUSWAHL
MIT
IF-ANWEISUNGEN
.
174
SCHEMA
DER
IF-AN
WEISUNG
.
175
AUFEINANDER
FOLGENDE
ELSE-IFS
.
181
4.5
EIN
UND
AUSGABE
MIT
DATEIEN
.
183
AUSGABE
IN
EINE
DATEI
.
183
4.6
AUSNAHMEBEHANDLUNG
.
187
EINE
AUSNAHME
ABFANGEN
.
188
AUSNAHMEN
AUSLOESEN
.
190
BEHEBEN
EINER
AUSNAHMESITUATION
.
191
AUSNAHMEN
BEI
ZAHLEN
.
195
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
198
4.8
UEBUNGEN
.
200
4.9
AUFGABEN
.
202
5
ABLAUFSTEUERUNG
.
207
5.1
EIGENSCHAFTEN
EINES
GUTEN
PROGRAMMS
.
207
KORREKTHEIT
.
207
LESBARKEIT
.
208
WIEDERVERWENDBARKEIT
.
208
EFFIZIENZ
.
209
METHODENENTWURF
.
209
TOP-DOWN-PROGRAMMIERUNG
.
210
SCHUTZ
UND
ZUGRIFFSMOEGLICHKEIT
.
211
RICHTLINIEN
FUER
DEN
KLASSENENTWURF
.
212
5.2
BEDINGTE
SCHLEIFEN
MIT
WHILE
UND
DO
.
213
DAS
SCHEMA
BEDINGTER
SCHLEIFEN
.
214
DIE
DO-AN
WEISUNG
.
223
ENTWICKLUNG
EINER
BEDINGTEN
SCHLEIFE
.
223
5.3
BENUTZERDEFINIERTE
AUSNAHMEN
.
225
5.4
DER
TYP
CHAR
.
228
ZEICHEN
UM
WANDELN
.
230
5.5
DIE
SWITCH-ANWEISUNG
.
232
WANN
SWITCH-ANWEISUNGEN
NICHT
EINGESETZT
WERDEN
SOLLEN
.
236
5.6
FALLSTUDIE
2:
DAS
SPIEL
YYSTEIN-SCHERE-PAPIER".
237
LOESUNG
.
237
PROGRAMM
.
240
TEST
.
243
MEHRSPIELERMODUS
.
244
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
244
5.8
UEBUNGEN
.
245
5.9
AUFGABEN
.
247
6
ARRAYS
UND
TABELLEN
.
253
6.1
EINFACHE
ARRAYS.
253
SCHEMA
EINES
ARRAYS
.
253
DAS
ARRAY-MODELL.
254
AUF
ARRAY-ELEMENTE
ZUGREIFEN
.
255
EIGENSCHAFTEN
VON
ARRAYS
.
258
ARRAYS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
KLASSEN
.
261
ARRAYS
ALS
ABSTRAKTION
.
264
6.2
TABELLEN
.
275
6.3
DIE
KLASSE
GRAPH
.
281
METHODEN
DER
KLASSE
GRAPH
.
281
WIE
GRAPH
FUNKTIONIERT
.
283
DIE
FORTGESCHRITTENEN
FUNKTIONEN
.
283
6.4
SORTIEREN
UND
SUCHEN
.
289
SORTIEREN
DURCH
AUSWAEHLEN
.
290
SUCHEN
.
292
6.5
KLASSENUNABHAENGIGE
TABELLEN
.
295
DIE
VECTOR-KLASSE
.
296
HASHTABELLEN
.
297
EINE
HASHTABELLE
DEKLARIEREN
UND
DARAUF
ZUGREIFEN
.
298
AUFZAEHLUNGEN
.
299
AUF
WERTE
IN
EINER
HASHTABELLE
ZUGREIFEN
.
300
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
305
6.7
UEBUNGEN
.
306
6.8
AUFGABEN
.
308
7
FORMATIERUNG
.
313
7.1
ZEICHENREIHEN
UND
IHRE
BEHANDLUNG
.
313
OPERATIONEN
MIT
ZEICHENREIHEN
.
315
DIE
KLASSE
STRINGBUFFER
.
319
ZEICHENREIHEN
UND
ZEICHEN-ARRAYS
.
320
7.2
TOKENIZER
UND
WRAPPER-KLASSEN
.
323
TOKENIZER
.
324
DIE
MENGE
DER
BEGRENZUNGSZEICHEN
AENDERN
.
325
WRAPPER-KLASSEN
.
325
7.3
INNENANSICHT
DER
KLASSE
STREAM
.
327
ALGORITHMEN
.
328
DIE
KLASSE
STREAM
.
329
7.4
ZAHLENFORMATIERUNG
.
333
DAS
KONZEPT
EINES
FORMATIERERS
.
334
DIE
GEBIETSEINSTELLUNG
DES
COMPUTERS
.
334
DIE
KLASSE
NUMBERFORMAT
.
338
FORMATIERUNG
REELLER
ZAHLEN
.
339
WAEHRUNGEN
.
340
EINGABE
FORMATIERTER
DATEN
.
342
7.5
DATUM,
KALENDER
UND
UHRZEIT
.
343
DAS
DATUM
FORMATIEREN
.
346
DAS
DATUM
PARSEN
.
346
ZEITZONEN
.
350
LOKALISIERTE
DATUMSFORMATIERUNG
.
351
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
355
7.7
UEBUNGEN
.
357
7.8
AUFGABEN
.
359
8
OBJEKTE
BEI
DER
ARBEIT
.
363
8.1
ENTWERFEN
EINES
OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMS
.
363
8.2
EIGENSCHAFTEN
VON
OBJEKTEN
.
373
MIT
REFERENZEN
ARBEITEN
.
373
DIE
NULL-REFERENZ
.
377
DER
BEZEICHNER
THIS
.
378
DIE
OBERKLASSE
OBJECT
.
378
OBJEKTGLEICHHEIT
.378
OBJEKTZUWEISUNG
.
379
TYPUMWANDLUNG
VON
REFERENZEN
.
381
MODIFIKATOREN
.
382
KLASSENATTRIBUTE
.
383
KONSTANTEN
.
384
INNERE
KLASSEN
.
385
8.3
LISTEN
UND
ITERATOREN
.
388
JAVAS
LISTENKLASSEN
.
388
LISTENITERATOREN
.
390
8.4
FALLSTUDIE
3:
NELSONS
KAFFEEGESCHAEFT.
392
MOEGLICHKEIT
.
392
ALGORITHMEN
.
392
UMWANDLUNG
DES
PROGRAMMS
.
393
PROGRAMM
.
395
TEST
.
400
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
403
8.6
UEBUNGEN
.
404
8.7
AUFGABEN
.
406
9
ABSTRAKTION
UND
VERERBUNG
.
409
9.1
MAECHTIGKEIT
VON
KLASSEN
.
409
ABSTRAKTION
.
409
VERERBUNG
.
410
INTERFACES
.
411
9.2
VERERBUNG
.
412
ZUGRIFFSART
PROTECTED
.
414
ARBEITEN
MIT
OBERKONSTRUKTOREN
.
414
IN
EINER
HIERARCHIE
ARBEITEN
.
415
VARIABLEN
VERDECKEN
.
416
METHODEN
UEBERLADEN
.
416
METHODEN
UEBERSCHREIBEN
.
417
DYNAMISCHE
BINDUNG
.
417
9.3
ABSTRAKTION
DURCH
INTERFACES
.
418
9.4
ABSTRAKTE
METHODEN
UND
KLASSEN
.
426
ABSTRAKTE
METHODEN
.
426
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
426
9.5
FALLSTUDIE
4:
KENNZEICHEN
FUER
HAUSTIERE
.
427
LOESUNG
1
UND
KLASSENENTWURF
.
427
LOESUNG
2
.
429
PROGRAMM
.
429
SORTIEREN
DES
REGISTERS
.
433
9.6
SERIALISIERUNG
.
435
9.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
441
9.8
UEBUNGEN
.
442
9.9
AUFGABEN
.
445
10
GRAFIK
UND
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
.
447
10.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
AWT
.
447
GESAMTSTRUKTUR
VON
AWT
.
448
SWING
.
449
10.2
EIN
FENSTER
MIT
GRAFIK
VERSEHEN
.
450
FRAME
-
DIE
GRUNDLAGE
FUER
FENSTER
.
450
GRAFIK
ZU
EINEM
FENSTER
HINZUFUEGEN
.
451
MIT
DRAWSTRING
IN
EIN
AWT-FENSTER
SCHREIBEN
.
453
EIN
FENSTER
SCHLIESSEN
.
456
MIT
ZEICHENFLAECHEN
ARBEITEN
.
460
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KLASSEN
UND
METHODEN
AUS
AWT
.
464
10.3
GUI-LAYOUT
.
464
LAYOUTMANAGER
.
466
AUF
KNOEPFE
REAGIEREN
.
467
ERWEITERTE
RICHTLINIEN
FUER
EINRUECKUNGEN
.
468
WEITERE
LAYOUTMANAGER
.
471
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
FUER
KOMPONENTEN
.
472
PANELS
UND
ZEICHENFLAECHEN
ZUM
GRUPPIEREN
.
473
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
478
10.5
UEBUNGEN
.
479
10.6
AUFGABEN
.
481
11
EREIGNISGESTEUERTE
PROGRAMMIERUNG
.
483
11.1
INTERAKTION
MIT
TEXTFELDERN
.
483
ZAHLEN
EINGEBEN
.
485
DIE
EINGABE
VERMEIDEN
.
486
11.2
EREIGNISSE,
LISTENER
UND
BEHANDLER
.
488
11.3
FALLSTUDIE
5:
DER
FLAGGENDESIGNER
.
490
AUFGABE
.
490
LOESUNG
.
490
KONSTRUKTION
DER
GUI
.
491
REAKTION
AUF
EREIGNISSE
.
492
DIE
FLAGGEN
ZEICHNEN
.
493
PROGRAMM
.
494
TEST
.
499
11.4
EREIGNISFOLGEN
ORGANISIEREN
.
499
11.5
FALLSTUDIE
6:
EINE
SUPERMARKTKASSE
.
509
AUFGABE
.
509
LOESUNG
.
510
BILDSCHIRMENTWURF
.
510
EREIGNISBEHANDLUNG
.
511
DATENEINGABE
.
512
PROGRAMM
.512
TEST
.516
11.6
FALLSTUDIE
7:
DER
UMRECHNER
MIT
SWING
.
516
DIE
KOMPONENTEN
VON
SWING
.
517
DIE
KLASSE
RATES
AKTUALISIEREN
.
518
DIE
DATENSTRUKTUR
.
519
LOOK
AND
FEEL
.
519
ICONS
.
520
DAS
PROGRAMM
.520
TEST
.
524
11.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
525
11.8
UEBUNGEN
.
526
11.9
AUFGABEN
.
528
12
APPLETS
IM
EINSATZ
.
531
12.1
VON
ANWENDUNGEN
ZU APPLETS
.
531
EINE
ANWENDUNG
IN
EIN
APPLET
UMWANDELN
.
532
EINFACHES
HTML
.
533
FUNKTIONSWEISE
VON
APPLETS
.
535
12.2
APPLETS
IN
BROWSERN
.
537
WO
SIND
DIE
APPLETS?
.
537
SICHERHEIT
VON
APPLETS
.
542
DIE
PARAM-FUNKTION.
544
SIGNIERTE
APPLETS
.
545
JAR-DATEIEN
.
545
12.3
KLAENGE
UND
BILDER
.
554
KLAENGE
.
554
BILDER
.
554
BILDER
LADEN
.
555
BILDER
VERSCHIEBEN
.
556
AUF
MAUSEREIGNISSE
REAGIEREN
.
556
12.4
FALLSTUDIE
8:
DAS
PROJEKT
YYERHALTUNG
DER
NATUR"
.
560
WEB-SEITEN
.
561
EIN
APPLET
EINBINDEN
.
562
EIN
APPLET
MIT
DATEN
VERSEHEN
.
563
BAUM-CODES
.
564
DAS
INNERE
DES
APPLETS
.
565
TEST
.
570
JURISTISCHE
FRAGEN
.
571
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
571
12.6
UEBUNGEN
.
572
12.7
AUFGABEN
.
575
13
MEHRERE
THREADS
.
577
13.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ARBEIT
MIT
MEHREREN
THREADS
.
577
WARUM
THREADS?
.
578
13.2
THREADS
EINRICHTEN
.
579
DIE
KLASSE
THREAD
.
582
UMWANDLUNG
IN
THREADS
.
583
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
THREADS
.
590
13.3
THREADS
SYNCHRONISIEREN
.
597
SCHUTZ
GEMEINSAM
GENUTZTER
RESSOURCEN
.
598
SIGNALE
ZWISCHEN
THREADS
.
602
13.4
INNENANSICHT
DER
KLASSE
DISPLAY
.
603
DIE
STRUKTUR
DER
KLASSE
DISPLAY
.
603
DIE
TABELLE
MIT
DEN
EINGABEWERTEN
.
604
DER
READY-BEOBACHTER
.
605
13.5
FALLSTUDIE
9:
WALKMAN
VERLEIH
.
610
BESPRECHUNG
DER
LOESUNG
.
611
KLASSENENTWURF
.
612
SYNCHRONISIERTE
OBJEKTE
.
612
TEST
.
616
13.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
617
13.7
UEBUNGEN
.
618
13.8
AUFGABEN
.
620
14
NETZWERKPROGRAMMIERUNG
.
623
14.1
VERBINDUNG
UEBER
DAS
INTERNET
.
623
URL-VERBINDUNGEN
.
623
BILDER
HOLEN
.
628
14.2
PORTS
UND
SOCKETS
.
630
14.3
FALLSTUDIE
10:
DAS
CHAT-SYSTEM
.
637
CLIENTS
IM
AUGE
BEHALTEN
.
637
AN
ALLE
CLIENTS
SENDEN
.
638
AKTIVITAETEN
SYNCHRONISIEREN
.
638
EIN
MODELLDIAGRAMM
.
638
DER
SERVER
.
639
BEISPIEL
FUER
EINE
CHAT-SITZUNG
.
642
14.4
DATENBANKANBINDUNG
.
643
14.5
ZUGRIFF
AUF
ENTFERNT
GESPEICHERTE
OBJEKTE
.
653
14.6
FALLSTUDIE
11:
DAS
FLUGHAFENDURCHSAGEN-SYSTEM
.
658
DIE
APPLETS
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
.
659
HTML
DER
FLUGGESELLSCHAFTEN
.
661
DIE
APPLETS
.
662
VERBINDUNG
UEBER
RMI
.
664
DAS
SYSTEM
AUSFUEHREN
.
667
14.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
668
14.8
UEBUNGEN
.
669
14.9
AUFGABEN
.
671
IS
DATENSTRUKTUREN
UND
ALGORITHMEN
.
675
15.1
UEBER
DATENSTRUKTUREN
.
675
EIGENSCHAFTEN
.
676
DARSTELLUNG
.
676
ALGORITHMEN
.
677
WAS
JAVA
BIETET
.
677
15.2
LINEARES
UND
BINAERES
SUCHEN
.
678
BINAERE
SUCHE
.
680
BEDINGUNGEN
FUER DIE
BINAERE
SUCHE
.
681
15.3
QUICKSORT
UND
LEISTUNG
.
686
EIN
BLICK
AUF
DIE
LEISTUNG
.
688
SORTIERVERFAHREN
IM
VERGLEICH
.
688
SUCHVERFAHREN
IM
VERGLEICH
.
690
KONSEQUENZEN
.
690
15.4
KELLER
UND
SCHLANGEN
.
691
EIGENSCHAFTEN
VON
KELLERN
.
691
DIE
KLASSE
STACK.
692
ANWENDUNGEN
VON
KELLERN
.
694
SCHLANGEN
.
694
EIGENSCHAFTEN
VON
SCHLANGEN
.
695
DER
ABSTRAKTE
DATENTYP
QUEUE
.
695
MIT
ARRAYS
IMPLEMENTIERTE
SCHLANGEN
.
699
AUF
LISTEN
BASIERENDE
SCHLANGEN
.
701
15.5
NOCH
EINMAL
VERKETTETE
LISTEN
.
702
EIGENSCHAFTEN
VERKETTETER
LISTEN
.
702
15.6
BITSETS
.
708
15.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
714
15.8
UEBUNGEN
.
715
15.9
AUFGABEN
.
717
A
MODELLNOTATION
FUER
JAVA
LERNEN
.
719
A.L
TEIL
1
-
GRUNDBESTANDTEILE
.
719
A.2
TEIL
2
-
ASSOZIATIONEN
.
721
B
LOESUNGEN
ZU
DEN
UEBUNGEN
.
723
STICHWORTVERZEICHNIS
.
725
LIZENZVEREINBARUNG
.747 |
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