Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin:
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
2000
|
Schriftenreihe: | Materialien des Forum Bildung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 868 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013776297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240322 | ||
007 | t | ||
008 | 010619s2000 ad|| |||| 10||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)454769516 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013776297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1052 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-M468 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-1051 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-Met1 |a DE-525 |a DE-M352 |a DE-Freis2 |a DE-523 |a DE-Bo133 |a DE-862 | ||
080 | |a 37.014 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2125 |0 (DE-625)20083: |2 rvk | ||
084 | |a MG 15930 |0 (DE-625)122818:12225 |2 rvk | ||
084 | |a Do 002 |2 ifzs | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a EDU 001f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
111 | 2 | |a Forum Bildung |j Verfasser |0 (DE-588)3046107-8 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin |c Hrsg.: Arbeitsstab Forum Bildung |
264 | 1 | |a Bonn |c 2000 | |
300 | |a 868 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien des Forum Bildung |v 3 | |
650 | 7 | |a educational policy - Germany |2 eet | |
650 | 7 | |a educational reform |2 eet | |
650 | 7 | |a politika vzgoje in izobraževanja - Nemčija |2 ept | |
650 | 7 | |a reforma vzgoje in izobraževanja |2 ept | |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2000 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien des Forum Bildung |v 3 |w (DE-604)BV035940575 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009417223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009417223 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:7573 |
DE-BY-FWS_katkey | 186969 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100826781 |
_version_ | 1806176214682959872 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
PLENUM
Wissen schafft Zukunft
Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung 20
Grußwort
Gabriele Schattier, Senatorin für Arbeit, Soziales
und Frauen des Landes Berlin 24
Grundsatzrede
Bundespräsident Johannes Rau 28
Braucht Deutschland eine neue Bildungsreform?
Podiumsdiskussion 44
Teilnehmerinnen/Teilnehmer
Iris Determann
Renate Hendricks
Geraldine Hohn
WernerSchaal
Paul Siebertz
Eva-Maria Stange
Moderation: Christoph Ehmann
Den Wandel der Schule gestalten - Bildungspolitik für Berlin
Klaus Böger, Bürgermeister von Berlin und Senator
für Schule, Jugend und Sport 68
Berufsbildungsreform 2000
Roland Svarrer 0sterlund, Dänisches Bildungsministerium 78
Aus guten Beispielen lernen
Hans Zehetmair, Bayerischer Staatsminister
für Wissenschaft, Forschung und Kunst 86
Inhaltsverzeichnis
ARBEITSGRUPPEN
Arbeitsgruppe 1
Lernen des Lernens
Moderation: Dr. Uwe-Volker Bilitza, Mitglied des Vorstandes
der Gerling-Konzern Versicherungs-Beteiligungs-AG 95
• Impulsreferate
Franz E. Weinert
Lernen des Lernens 96
Rainer Brockmeyer
Lernen lernen-in einer veränderten Schulsituation.
Erfahrungen aus der Schularbeit der Bertelsmann Stiftung 101
Christoph Scheilke
Heidelberger Memorandum -
RunderTisch Zukunftsfähige Bildung 110
• Beiträge
Donata Elschenbroich
„Strahlende Intelligenz . Der Kindergarten
als basale Bildungseinrichtung 117
Jens Schneider
Produktives Lernen - ein Beitrag zum Lernen des Lernens
in der allgemeinbildenden Schule 127
Eva-Maria Lankes
Lebenslanges Lernen in der Grundschule 138
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Tobias Dünow 144
Arbeitsgruppe 2
Verhältnis von Fach- und Methodenkompetenz
Moderation: Prof. Dr. Karl-Heinz Hoffmann,
Gründungsdirektor Stiftung Caesar 149
• Impulsreferat
Rainer Lehmann
Verhältnis von Fach- und Methodenkompetenz
in Schule und Unterricht 150
• Beiträge
Reinders Duit
Zum Verhältnis von Fach- und Methodenkompetenzen -
Aus der Sicht des naturwissenschaftlichen Unterrichts 156
Edith Arndt-Adam
Anforderungen an die Curriculumentwicklung
aus der Sicht der Nachhilfe 165
• Impulsreferat
Irene Lischka
Theoriegeleitete und anwendungsbezogene Kompetenzen
durch Hochschulbildung 170
• Beiträge
Hans Fix-Bonner
Bachelor und Master in Geisteswissenschaften 182
Peterjohann
Dualer Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft
im Praxisverbund (BiP) 190
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Daniel Berger 199
Arbeitsgruppe 3
Technische und inhaltliche Medienkompetenz
Moderation: Staatssekretär Thomas Härtel/
Dr. Angelika Knubbertz, Berliner Senatsverwaltung
für Schule, Jugend und Sport 207
• Impulsreferat
Detlev Schnoor
Neue Medien und die Innovationsfähigkeit von Schulen 208
• Beiträge
Mascha Kleinschmidt-Bräutigam
ComputerFortbildungsNetzwerk- Grundschule - Berlin 222
Michael Vallendor
Hamburger Notebook-Modellversuch 225
• Impulsreferat
Mette Ringsted
Technische und inhaltliche Medienkompetenz. Zwei Beispiele 230
• Beiträge
Edith Spielhagen
Neue Medien - Chancen für benachteiligte Jugendliche.
Pilotprojekt Oberhausen 237
Rene Mühlroth ¦ Carsten Kuch
Neue Medien in der Lehrerbildung? - Studentische
Existenzgründung als Chance! 240
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Angelika Knubbertz 249
Arbeitsgruppe 4
Erwerb von Wertorientierungen
Moderation: Dr. Eckhard Nordhofen, Leiter der Zentralstelle
Bildung der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn 253
• Impulsreferate
Martina Gille
Wertorientierungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen -
Eine Bestandsaufnahme 254
Eckhart Marggraf
Keine Bildung ohne ethische Orientierung -
Anmerkungen aus der Sicht des Heidelberger Memorandums 263
• Beiträge
Helmut Dinse
Systemische Umweltbildung und Umwelterziehung
an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel 271
AdolfWeisbrod
Das COMPASSION-Projekt Genese und Konzeption 277
Lothar Kuld
Wirkungen des Compassion-Projekts -
Aus den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitung 285
• Impulsreferat
Doris Odendahl
Chancengleichheit als Grundwert einer Weiterbildungspolitik
in der Wissens- und Informationsgesellschaft: 292
• Beiträge
Norbert Taubken
STEP 21, die Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung
- Neue Ansätze zur Förderung von Orientierungsfähigkeit,
Sozial- und Medienkompetenz bei Jugendlichen 297
Erwin Schon
„Le c@hier - europäische Schiilerzeitung 302
Hans Schubert
Interkulturelles Lernen - europäisches Umweltprojekt 3°6
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Iris Determann 312
Arbeitsgruppe 5
Verringerung der Zahl von Schulabgängern ohne Abschluss
Moderation: Steffen Reiche, Minister für Bildung, Jugend
und Sport des Landes Brandenburg 319
• Impulsreferat
Klaus Klemm
Jugendliche ohne Schulabschluss: Zustandsbeschreibung
und Perspektiven 320
• Beiträge
Elfriede Mittag
Erfahrungen mit kommunalen schulpsychologischen
Fördermaßnahmen 325
Frank Braun
Gefährdung des Schulabschlusses durch Schulverweigerung-
Problemanalyse und erfolgreiche Gegenstrategien 330
Susann Zschieschang
Gefährdung des Schulabschlusses durch Schulverweigerung-
Problemanalyse und erfolgreiche Gegenstrategien 335
• Impulsreferat
Eva-Maria Stange
Schulabgänger ohne Abschluss - vermeidbar oder Schulrisiko? 340
• Beiträge
Hildburg Kagerer
Schule im gesellschaftlichen Verbund -
Oder: Von der Notwendigkeit der „Dritten 343
Martin Mertens
Benachteitigtenförderung in der Kasseler
Produktionsschule Buntstift 359
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Christiane Griese 373
Arbeitsgruppe 6
Verbesserung der Ausbildungschancen benachteiligter Jugendlicher
Moderation: Prof. Dr. Klaus Kiepe, stellvertretender Vorsitzender des
Berufsbildungsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelstages 377
• Impulsreferat
Henrik von Bothmer
Benachteiligtenförderung - Für die Zukunft gerüstet ?! 378
• Beiträge
Wolfgang Neuhaus
Erfahrungslernen und Neue Medien - Zur Bedeutung der
Informationspädagogik in der Benachteiligtenförderung 397
Thorsten Wenck
Fördern statt auslesen - Der Einsatz des Assessments in
der Benachteiligtenförderung 402
Christof Räuschel
BaE in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben 409
Norbert Meyer
Förderprogramme der BASF Aktiengesellschaft:
„Start in den Beruf, „Betriebspraktiker/in 416
Thomas Gericke
Betriebliche Ausbildung von Benachteiligten 422
Rita Müller
BATMAN - Betriebliche Ausbildung für benachteiligte Jugendliche
im Projekt der BBJServis GmbH Potsdam 435
Susanne Kretschmer
Das Programm 501/301 als alternatives Beschäftigungs- und
Qualifizierungsprogramm für junge Arbeitslose -
Thesen für eine veränderte Politik bei der Bekämpfung der
Jugendarbeitslosigkeit 444
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Jane Schuch 452
Arbeitsgruppe 7
Bildung und Ausbildung für Ausländer und Spätaussiedler
Moderation: Jürgen Schlegel, Generalsekretär der Bund-Länder-
Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung 455
• Impulsreferat
Petra Hölscher
Von gemeinsamer Verschiedenheit lernen. Chancen für alle
durch ein interkulturelles Schulprofil 456
• Beiträge
Marlies Steinhaus
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer
Herkunft an der Universität Gesamthochschule Essen 462
Dagmar Beer-Kern
Ausbildungssituation von Jugendlichen ausländischer
Herkunft - Möglichkeiten und Chancen der Förderung 476
Wolfgang Fehl
Wer rastet, der rostet - Ausländische Arbeitnehmer für
berufliche Weiterbildung motivieren 486
DagmarMaur
Berufliches Know-how von Zuwanderern nutzen und erweitern.
Die Bildungskonzepte des Akademikerprogramms der
Otto Benecke Stiftung e.V. am Beispiel der Studienergänzung
Mechatronik 494
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Ilona Heuermann-Busch 500
Arbeitsgruppe 8
Weiterbildung für Erwachsene mit geringen Qualifikationen
und für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Moderation: Geerd Woortmann,
Leiter der Abteilung berufliche Bildung und Bildungspolitik beim Deutschen
Industrie- und Handelstag 503
• Impulsreferat
Roland Matzdorf
Thesenpapier „Modulare Qualifizierung junger Erwachsener
zum Berufsabschluss 504
• Beiträge
Helmut Kuwan
Weiterbildung von bildungsfernen Gruppen 506
Ute Leber
Der Zugang zur betrieblichen Weiterbildung nach Qualifikation
und Berufsstatus. Ergebnisse aus dem lAB-Betriebspanel 5*3
Jürgen Rauschenbach
Informationen zum Modellversuch „Lernen im Arbeitsprozess 53*
• Impulsreferat
DetlefKnopf
Menschen im Übergang von der Erwerbsarbeit in den Ruhestand 536
• Beitrag
Friederike Behringer
Berufliche Weiterbildung älterer Arbeitnehmerinnen
und Arbeitnehmer-Weiterbildungsinteressen, Weiter¬
bildungsbeteiligung und die Rolle betrieblicher Personalpolitik 55°
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Janette Brauer ¦ Geerd Woortmann 5^7
Arbeitsgruppe 9
Erkennen und Fördern von besonderen Begabungen
Moderation: Achim Meyer auf derHeyde, Senatsdirektor,
Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung Hamburg 571
• Impulsreferat
Ernst Hany
Höher, schneller, weiter:
Muss die Hochbegabtenförderung nicht noch mehr bieten? 572
• Beiträge
Angela Seewald
Qualitative Betrachtungen des Grundschulunterrichts:
„Die Kuh ist ein Quartettfüßer 581
Thomas Zech
Können Lehrerinnen und Lehrer besondere Begabungen erkennen? 585
Brigitte Heink
Begabt. Was nun?
Förderung von besonders Begabten an öffentlichen Schulen 602
Ursula Heitert
Intellektuelle Herausforderung und Anstrengungskultur-
Säulen eines Förderprogramms 609
Harald Wagner
Begabtenförderung in Ferienprogrammen -
Die Deutsche SchülerAkademie 621
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Michael Breland 629
Arbeitsgruppe 10
Gleichstellung der Geschlechter in der Bildung
Moderation: Krista Sager, Senatorin für Wissenschaft und
Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg 631
• Impulsreferat
Hannelore Faulstich-Wieland
Gender Mainstreaming oder Frauenförderung? 632
• Beiträge
Marion Musiol
Mädchen sind anders-Jungen auch! 640
Maria Canisia Engl
Chancengerechte Mädchen- und Frauenbildung
als pädagogisches Projekt 648
Sigrid Metz-Göckel
Geschlechtertrennung als Motor der Studienreform oder
im Gegenwind zur Koedukation 655
Nicole Brüssow
Berufsfindung und Ausbildung im Verbund - junge Frauen in
der Informations-, Kommunikations- und Elektrotechnik 664
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Katrin Isermann 674
Arbeitsgruppe 11
Qualitätssicherung im internationalen Wettbewerb
Moderation: Jürgen Schreier, Minister für Bildung, Kultur
und Wissenschaft des Saarlandes 679
• Impulsreferate
Karin Fischer-Bluhm
Qualitätsentwicklung als Antwort auf die Individualisierung im
Bildungsbereich - am Beispiel der Hochschulen 680
Edgar Saater
Qualitätssicherung, -management und -entwicklung
in der beruflichen Weiterbildung 694
• Beiträge
Roland Svarrer 0sterlund
Die dänische Q-Strategie 700
SvendÄge Olsen
Qualitätsentwicklung an einer dänischen Berufsschule 704
Elisabeth Lundbsek
Die dänische Qualitätsstrategie aus der Sicht der Lehrenden 710
Hans-Joachim Bauer
Eine Schule auf dem Prüfstand -
Evaluierung nach dem schottischen Modell 714
Manfred Prenzel
Qualitätsentwicklungsansätze im Rahmen des
BLK-Modellversuchsprogramms Steigerung der Effizienz des
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts 719
Martina Gajewski
Die Rolle der Personalentwicklungfürdie Lernende Schule¬
ein postgradualer Fernstudiengang 729
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Uwe Rohwedder 733
Arbeitsgruppe 12
Lernen - ein Leben lang
Moderation: Dr. Rudolf Steinke, Senatsverwaltung für Arbeit,
Soziales und Frauen, Berlin 735
• Impulsreferate
Henning Gade
Die wesentlichen Reformpunkte der Beruflichen
Bildung und lebenslanges Lernen in Dänemark 736
Res Marty
Weiterbildung im Baukastensystem: Ein Projekt des Bundesamtes
für Berufsbildung und Technologie auf dem Weg der Etablierung 744
Günther Dohmen
12 Eckpunkte zur Entwicklung lebenslangen Lernens 75*
• Beiträge
Hartmund Barth
Modell Berufsakademie 772
Marianne Ludewig
Systematische Aufstiegsfortbildung in Technik und Betriebs¬
wirtschaft für lernstarke Nachwuchskräfte im Handwerk 779
Christina Below
Der Modellversuch „Differenzierte Wege zum Nachholen
von Berufsabschlüssen 79°
Mechthild Bayer
Initiative für ein Bundesrahmengesetz Weiterbildung 798
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
Anneke Pilgrim 806
Arbeitsgruppe 13
Neue Lern- und Lehrkultur
Moderation: Dr. Gerd Harms, Kultusminister des
Landes Sachsen-Anhalt 811
• Impulsreferat
Annette Czerwanski
Blick über den Zaun: Neue Lehr-und Lernformen im Ausland 812
• Beiträge
Kerstin Tschekan
Moderne Lehrstrategien und Konsequenzen für
Lehrerfortbildung
und Schulentwicklung 823
Dagmar Gottschall, Harald Zeil
Kurzprofil der Jenaplan-Schule Jena 829
Renate Buschmann
Projektorientiertes Lernen an der IGS Flensburg 833
Manfred Klenke
Beratungsbüro in der Berufsschule Vegesack 841
Manfred König
Neue Lernwelten in Schule und zweiter Phase
der Lehrerausbildung- ein Modellvorhaben des Landes
Hessen in Zusammenarbeit mit der BLK in Bonn 848
• Bericht aus der Arbeitsgruppe
HansDöbert 860
ANHANG
Presseausschnitte 864
Kurzvorstellung Forum Bildung 868
|
any_adam_object | 1 |
author_corporate | Forum Bildung |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Forum Bildung |
author_sort | Forum Bildung |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013776297 |
classification_rvk | DI 1000 DI 3000 DV 2125 MG 15930 |
classification_tum | EDU 500f EDU 001f |
ctrlnum | (OCoLC)454769516 (DE-599)BVBBV013776297 |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02440nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013776297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010619s2000 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)454769516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013776297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">37.014</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2125</subfield><subfield code="0">(DE-625)20083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15930</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12225</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Do 002</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Forum Bildung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)3046107-8</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin</subfield><subfield code="c">Hrsg.: Arbeitsstab Forum Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">868 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien des Forum Bildung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">educational policy - Germany</subfield><subfield code="2">eet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">educational reform</subfield><subfield code="2">eet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">politika vzgoje in izobraževanja - Nemčija</subfield><subfield code="2">ept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">reforma vzgoje in izobraževanja</subfield><subfield code="2">ept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2000</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien des Forum Bildung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035940575</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009417223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009417223</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Berlin gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2000 Berlin |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013776297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:17:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)3046107-8 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009417223 |
oclc_num | 454769516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-M347 DE-739 DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-B1533 DE-634 DE-Met1 DE-525 DE-M352 DE-Freis2 DE-523 DE-Bo133 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-1052 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-M347 DE-739 DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-824 DE-20 DE-B1533 DE-634 DE-Met1 DE-525 DE-M352 DE-Freis2 DE-523 DE-Bo133 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 868 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
record_format | marc |
series | Materialien des Forum Bildung |
series2 | Materialien des Forum Bildung |
spellingShingle | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin Materialien des Forum Bildung educational policy - Germany eet educational reform eet politika vzgoje in izobraževanja - Nemčija ept reforma vzgoje in izobraževanja ept Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006650-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4068097-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin |
title_auth | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin |
title_exact_search | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin |
title_full | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin Hrsg.: Arbeitsstab Forum Bildung |
title_fullStr | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin Hrsg.: Arbeitsstab Forum Bildung |
title_full_unstemmed | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin Hrsg.: Arbeitsstab Forum Bildung |
title_short | Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin |
title_sort | erster kongress des forum bildung am 14 und 15 juli 2000 in berlin |
topic | educational policy - Germany eet educational reform eet politika vzgoje in izobraževanja - Nemčija ept reforma vzgoje in izobraževanja ept Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd |
topic_facet | educational policy - Germany educational reform politika vzgoje in izobraževanja - Nemčija reforma vzgoje in izobraževanja Bildung Bildungspolitik Zukunft Deutschland Konferenzschrift 2000 Berlin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009417223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035940575 |
work_keys_str_mv | AT forumbildung ersterkongressdesforumbildungam14und15juli2000inberlin |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:7573 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |