After work Java: [Lernen am Feierabend ; Praxistraining in überschaubaren Zwei-Stunden-Einheiten ; für Einsteiger]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Sybex
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | 2 h after work
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM-Beil. u.d.T.: Java |
Beschreibung: | 425 S. Ill., graph. Darst. : 20 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 3815505038 |
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS
V
VORWORT
.
13
E
EINLEITUNG
.
15
ZIELGRUPPE
DES
BUCHS
.
16
DIE
SOFTWARE
AUF
DER
BUCH-CD
.
16
TYPOGRAFISCHE
KONVENTIONEN
.
17
1
NOCH
NIE
PROGRAMMIERT?-STARTEN
MIT
JAVA
.
19
ETWAS
ZUR
HISTORIE
VON
JAVA
.
20
DAS
JAVA-UMFELD
.
21
DIE
VORTEILE
VON
JAVA
.
23
JAVA-WEBSEITEN,
DIE
SIE
KENNEN
SOLLTEN
.
24
WIE
FUNKTIONIERT
JAVA
(QUELLCODE,
BYTECODE
UND
JVM)
.
26
DIE
GRUNDLAGEN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
27
ANWEISUNGEN
FORMULIEREN
.
27
VARIABLEN
DEKLARIEREN
UND
VERWENDEN
.
29
DIE
OPERATOREN
.
31
DER
ANWEISUNGS-BLOCK
.
32
ENTSCHEIDUNGEN
IM
PROGRAMM
.
33
DIE
MEHRFACHAUSWAHL
EINSETZEN
.
36
SCHLEIFEN
PROGRAMMIEREN
.
37
KOMMENTARE
IN
EIN
PROGRAMM
EINBAUEN
.
40
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
2
ES
GEHT
LOS:
DIE
JAVA-BASICS
.
43
DIE
INSTALLATION
DES
JDKS
.
44
DIE
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.
45
DER
JDK-INSTALLATIONSVORGANG
.
46
DIE
INSTALLATION
DER
JDK-DOKUMENTATION
.
49
WINZIP
INSTALLIEREN
.
50
DIE
INSTALLATION
DER
JDK-DOKUMENTATION
.
51
DIE
PROGRAMME
DES
JDKS
.
53
DIE
PROGRAMME
IM
BIN-VERZEICHNIS
.
54
DEN
CLASSPATH
EINRICHTEN
.
55
CLASSPATH
UNTER
WINDOWS
NT4
/
2000
.
55
CLASSPATH
UNTER
WINDOWS
95/98
.
57
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
DER
TEXTEDITOR
ZUM
PROGRAMMIEREN
.
57
VERZEICHNIS
FUER
IHRE
PROGRAMME
.
59
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
3
IHR
ERSTES
JAVA-PROGRAMM
.
61
DAS
ERSTE
JAVA-PROGRAMM
SCHREIBEN
.
62
DAS
ERSTE
JAVA-PROGRAMM
KOMPILIEREN
.
64
DAS
ERSTE
JAVA-PROGRAMM
AUSFUEHREN
.
66
ZUSAMMENFASSUNG
.
68
4
JETZT
WIRD
ES
ERNST:
VARIABLEN,
OPERATOREN
UND
KOMMENTARE
.
69
DIE
DATEN-TYPEN
.
71
DIE
GANZZAHLEN
.
71
DIE
FLIESSKOMMAZAHLEN
.
71
SONSTIGE
TYPEN
.
72
VARIABLEN
DEKLARIEREN
.
72
VARIABLEN
WERTE
ZUWEISEN
.
73
BEISPIELPROGRAMM
VARDEMO
.
74
DIE
OPERATOREN
.
76
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
76
BEISPIELPROGRAMM
RECHENDEMO
.
79
RELATIONALE
OPERATOREN
.
81
LOGISCHE
OPERATOREN
.
82
PROGRAMMIERTE
ENTSCHEIDUNGEN
.
83
BEISPIELPROGRAMM
ENTSCHEIDUNG
.
85
BITWEISEOPERATOREN
.
87
WEITERE
KONTROLLSTRUKTUREN
.
88
EIN
BLOCK
MIT
ANWEISUNGEN
.
88
DIE
MEHRFACHAUSWAHL
.
89
DIE
FOR-SCHLEIFE
.
90
DIE
WHILE-SCHLEIFE
.
92
KOMMENTARE
IM
QUELLCODE
.
95
DER
GUELTIGKEITSBEREICH
.
97
ZUSAMMENFASSUNG
.
98
5
KOMFORTABLES
PROGRAMMIEREN
MIT
KAWA
.
101
KAWA
IM
UEBERBLICK
.
102
KAWA
INSTALLIEREN
UND
EINRICHTEN
.
103
KAWA
INSTALLIEREN
.
104
KAWA
EINRICHTEN
.
106
DIE
FENSTERBEREICHE
VON
KAWA
.
109
DIE
MENUELEISTE
.
110
DIE
SYMBOLLEISTE
.
111
DAS
PROJEKTFENSTER
.
112
DER
ARBEITSBEREICH
.
113
DAS
MELDEFENSTER
.
114
DIE
STATUSZEILE
.
115
KAWA
IM
EINSATZ
.
115
ANLEGEN
EINES
NEUEN
WORKSPACES
.
115
ANLEGEN
NEUER
PROJEKTE
.
115
QUELLCODE-DATEIENANLEGEN
.
116
DEN
QUELLCODE
KOMPILIEREN
.
119
APPLIKATIONEN
AUSFUEHREN
.
120
DIE
DATEIVERWALTUNG
IN
PROJEKTEN
.
120
SCHNELLER
ARBEITEN
MIT
DEN
SYMBOLLEISTEN
.
122
BESSER
PROGRAMMIEREN
MIT
TEMPLATES
.
123
ZUSAMMENFASSUNG
.
125
6
DIE
GRUNDLAGEN
DER
OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMIERUNG
.
127
EINE
KLASSE
ERZEUGEN
.
129
DAS
KLASSEN-ERBGUT
.
131
METHODEN
UEBERSCHREIBEN
.
132
METHODEN
UEBERLADEN
.
133
DIE
KAPSELUNG
VON
KLASSEN
.
135
EIN
OBJEKT
ERZEUGEN
.
136
KONSTRUKTOREN
VERWENDEN
.
136
DER
SCOPE
DER
VARIABLEN
UND
OBJEKTE
.
137
DAS
BANKPROGRAMM
ALS
BEISPIEL
.
138
STATISCHE
UND
FINALE
METHODEN
UND
VARIABLEN
.
141
OBJEKTREFERENZEN
UND
THIS
.
142
KLASSEN-TREFFEN
IM
PACKAGE
.
142
ZUGRIFFSSCHUTZ
ERNST
GENOMMEN
.
145
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
147
KLASSEN
AUS
DEM
J
DK
.
147
DIE
KLASSE
OBJECT
.
147
DIE
WRAPPER-KLASSEN
.
148
DIE
KLASSE
STRING
.
149
DIE
JDK-DOKUMENTATION
.
150
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
INHALTSVERZEICHNIS
7
INHALTSVERZEICHNIS
7
GRAFISCHE
LABELS
UND
LAYOUTS:
ELEMENTE
.
DAS
FENSTER
.
BEISPIELPROGRAMM
DASFENSTER
.
DIE
BASIS-STEUERELEMENTE
.
DAS
BEISPIELPROGRAMM
.
DER
LAYOUT-MANAGER
.
DAS
AWT-OBJEKT
LABEL
.
DAS
AWT-OBJEKTTEXTFIELD
.
DAS
AWT-OBJEKT
BUTTON
.
DIE
AWT-CONTAINER-KLASSEN
.
DIE
AWT-CONTAINER-KLASSE
PANEL
.
DIE
AWT-CONTAINER-KLASSE
SCROLLPANE
.
DIE
SONSTIGEN
STEUERELEMENTE
.
DAS
STEUERELEMENT
CHECKBOX
.
DAS
STEUERELEMENT
CHOICE
.
DIE
CHECKBOXGROUP
MIT
RADIO
BUTTONS
.
DAS
STEUERELEMENT
LIST
.
DAS
STEUERELEMENT
TEXTAREA
.
INFORMATION
IN
DER
JDK-DOKUMENTATION
.
DIE
JDK-DOKUMENTATION
IN
KAWA
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
8
FREUDIGE
EREIGNISSE:
DIE
EVENT-PROGRAMMIERUNG
.
DIE
GRUNDLAGEN
DER
EREIGNISBEHANDLUNG
.
DIE
LISTENER-TYEN
.
DER
EINSATZ
DER
LISTENER
.
DIE
AWT-ADAPTER-KLASSEN
.
DIE
INFORMATIONEN
IM
EVENT-OBJEKT
.
MEHRERE
LISTENER
IN
EINER
ANWENDUNG
.
WINDOWLISTENER
ZUM
BEENDEN
DER
ANWENDUNG
.
EVENTS,
LISTENER
UND
ADAPTER
IN
DER
JDK-DOKUMENTATION
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
9
PROGRAMMIERUNG
EINES
TASCHENRECHNERS
.
WAS
DAS
PROGRAMM
LEISTET
.
DAS
PROJEKT
MIT
KAWA
BEARBEITEN
.
DAS
FENSTER
DES
PROGRAMMS
ENTWICKELN
.
FENSTER-EVENTS
VERARBEITEN
.
ACTION-EVENTS
VERARBEITEN
.
KEY-EVENTS
VERARBEITEN
.
ERGEBNISSE
ERMITTELN
.
DAS
BEISPIEL
ERFORSCHEN
.
ZUSAMMENFASSUNG
.
153
154
154
156
157
158
165
167
170
171
172
177
179
179
181
184
187
190
190
192
194
195
196
201
204
208
211
215
217
220
221
223
224
225
227
232
233
234
236
240
241
8
10
APPLETS
UND
APPLICATIONS
EINSETZEN
.
243
DAS
GRUNDGERUEST
EINES
APPLETS
.
244
APPLETS
MIT
DEM
APPLETVIEWER
STARTEN
.
246
APPLETS
MIT
KAWA
SCHREIBEN
UND
STARTEN
.
247
DIE
METHODEN
DER
KLASSE
APPLET
.
249
REIHENFOLGE
DER
METHODENAUFRUFE
.
252
DIE
METHODEN
PAINT
UND
REPAINT
.
253
DIE
GRUNDLAGEN
DER
SICHERHEIT
EINES
APPLETS
.
253
APPLETS
MIT
AWT-KOMPONENTEN
VERSEHEN
.
254
APPLET
UND
ANWENDUNG
IN
EINER
KLASSE
.
257
INFORMATIONEN
ZU
HTML
.
260
WEITERE
INFORMATION
IN
DER
ONLINE-DOKUMENTATION
.
260
ZUSAMMENFASSUNG
.
261
11
EFFEKTIVE
FEHLER
UND
AUSNAHMENBEHANDLUNG
.
263
DIE
BEHANDLUNG
VON
EXCEPTIONS
.
264
DIE
EXCEPTION-KLASSEN
.
266
EXCEPTIONS
IM
PROGRAMM
BEHANDELN
.
268
DER
TRY-CATCH-BLOCK
.
268
ABSCHLUSSBEHANDLUNG
MIT
FINALLY
.
269
FEHLERBEHANDLUNG
AM
BEISPIEL
.
269
EIGENE
EXCEPTIONS
ERZEUGEN
UND
NUTZEN
.
272
EIGENE
EXCEPTION-KLASSEN
SCHREIBEN
.
272
EXCEPTIONS
WERFEN
.
272
MELDUNG
UEBER
EXCEPTIONS
VOM
COMPILER
.
273
ZUSAMMENFASSUNG
.
274
12
DER
EINSATZ
VON
STREAMS
.
275
DIE
STREAMS
.
276
NODE
STREAMS
.
277
FILTER-STREAMS
.
281
BEISPIELPROGRAMME
.
284
READER
UND
WRITER
.
288
FILEREADER
UND
FILEWRITER
.
288
OUTPUTSTREAMWRITER
UND
INPUTSTREAMREADER
.
289
BUFFEREDREADER
UND
BUFFEREDWRITER
.
290
DIE
METHODEN
DER
READER
UND
WRITER
.
290
BEISPIELPROGRAMM
.
290
DIE
KLASSE
FILE
.
292
BEISPIELPROGRAMM
FILEDEMO
.
293
ZUSAMMENFASSUNG
.
295
INHALTSVERZEICHNIS
9
INHALTSVERZEICHNIS
13
PROGRAMMIEREN
FUER
DAS
NETZWERK
.
297
DIE
SOCKET-PROGRAMMIERUNG
.
298
DIE
KLASSE
SERVERSOCKETS
.
299
DIE
KLASSE
SOCKETS
.
300
DIE
KLASSE
INETADDRESS
.
301
DAS
BEISPIELPROGRAMM
SERVER
.
301
DAS
BEISPIELPROGRAMM
SENDER
.
307
DIE
BEISPIELPROGRAMME
AUSFUEHREN
.
311
ZUSAMMENFASSUNG
.
313
14
DATENBANKEN
ENTWERFEN
.
315
DIE
DATENQUELLEN
VORBEREITEN
.
317
MYSQL
VERWENDEN
.
317
MICROSOFT
ACCESS
VERWENDEN
.
317
DIE
JDBC-KLASSEN
FUER
MYSQL
EINRICHTEN
.
318
NEUE
ODBC-DATENQUELLE
FUER
ACCESS
ANLEGEN
.
320
NEUE
DATENBANKEN
ANLEGEN
.
321
EINE
ACCESS-DATENBANK
ANLEGEN
.
321
EINE
DATENBANK
IN
MYSQL
ANLEGEN
.
321
VERBINDUNG
ZUR
DATENBANK
MIT
JAVA
.
323
DAS
INTERFACE
DRIVER
.
323
BEISPIELPROGRAMM
ZU
DRIVER
.
324
DER
DRIVERMANAGER
.
326
TABELLEN
ANLEGEN
MIT
SQL
UND
JAVA
.
328
DAS
INTERFACE
CONNECTION
.
328
DAS
INTERFACE
STATEMENT
.
329
BEISPIELPROGRAMM:
ANLEGEN
EINER
NEUEN
TABELLE
IN
MYSQL
.
330
BEISPIELPROGRAMM:
ANLEGEN
EINER
NEUEN
TABELLE
IN
ACCESS
.
333
ERGEBNISMENGEN
AUSLESEN
.
335
DAS
INTERFACE
RESULTSET
.
335
BEISPIELPROGRAMM:
EINSATZ
DES
RECORDSET
.
341
INFORMATIONEN
IN
DER
DOKUMENTATION
DES
JDK
.
343
ZUSAMMENFASSUNG
.
344
15
DATENBANKEN
BEARBEITEN
.
345
EINE
NEUE
TABELLE
ANLEGEN
.
346
EINE
BESTEHENDE
TABELLE
LOESCHEN
.
349
DATEN
IN
EINER
TABELLE
BEARBEITEN
.
351
DER
KONSTRUKTOR
DER
KLASSE
ADDRESSMAN
.
353
DIE
METHODE
ACTIONPERFORMED
.
354
DIE
METHODE
OPENDB
.
356
DATEN
LESEN
MIT
DER
METHODE
LADERS
.
357
DATEN
ANZEIGEN
MIT
LESESATZ
.
358
IO
EINEN
NEUEN
DATENSATZ
EINGEBEN
.
358
GEAENDERTE
DATEN
SPEICHERN
.
358
NEUE
DATEN
SPEICHERN
.
359
AUSFUHREN
DES
PROGRAMMS
.
360
ZUSAMMENFASSUNG
.
360
16
E-COMMERCE
MIT
JAVA
.
361
DER
NACHRICHTEN-VERSAND
.
362
DIE
NACHRICHTENTYPEN
.
365
SONICMQ
VERWENDEN
.
366
SONICMQ
INSTALLIEREN
.
366
DEN
SERVER
VON
SONICMQ
STARTEN
.
369
DEN
SERVER
ADMINISTRIEREN
.
369
DIE
JMS-PROGRAMMIERUNG
.
372
DAS
PROGRAMM
SENDER
.
375
BEISPIELPROGRAMM:
JMSEMPF
.
383
WEITERE
INFORMATION
ZU
JMS
.
389
ZUSAMMENFASSUNG
.
390
17
DYNAMISCHE
WEB-APPLIKATIONEN
.
391
DYNAMISCHE
WEB-INHALTE
MIT
SERVLETS
UND
JSP
.
392
DIE
SERVLETS
.
393
DIE
JAVASERVER
PAGES
.
398
JSP
UNTER
DIE
LUPE
GENOMMEN
.
400
JSP
IM
TAEGLICHEN
EINSATZ
.
402
JAVA
UND
XML
.
402
ZUSAMMENFASSUNG
.
403
18
AUF
DAS
ZUSAMMENSPIEL
KOMMT
ES
AN:
HTML
+
JAVA
.
405
BROWSER-EIGENSCHAFTEN
FUER
APPLETS
.
406
APPLETS
VERWENDEN
MIT
NETSCAPE
NAVIGATOR
.
406
APPLETS
VERWENDEN
MIT
DEM
INTERNET
EXPLORER
.
406
DIE
EIGENSCHAFTEN
DES
APPLET-TAGS
.
408
DIE
UEBERGABE
VON
PARAMETERN
AN
DAS
APPLET
.
411
AUS
HTML
PARAMETER
UEBERGEBEN
.
412
DIE
PARAMETER
IM
APPLET
AUSLESEN
.
412
DATENUEBERGABEPERJAVASCRIPT
.
413
DIE
HTML-DATEI
.
413
DAS
APPLET
KOOPAPPLET
.
415
ZUSAMMENFASSUNG
.
417
STICHWORTVERZEICHNIS
.
419
INHALTSVERZEICHNIS
11 |
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