Die Kunst der Zerstörung: Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Studien aus dem Warburg-Haus
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 541 S. Ill. |
ISBN: | 305003646X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013767940 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111103 | ||
007 | t | ||
008 | 010605s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961584467 |2 DE-101 | |
020 | |a 305003646X |9 3-05-003646-X | ||
035 | |a (OCoLC)48231602 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013767940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-M352 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
050 | 0 | |a NX542.E36 2001 | |
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5184 |0 (DE-625)20600:12019 |2 rvk | ||
084 | |a EC 5189 |0 (DE-625)20600:12024 |2 rvk | ||
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |a IB 4950 |0 (DE-625)54525: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65820 |0 (DE-625)94562:13104 |2 rvk | ||
084 | |a LH 65824 |0 (DE-625)94562:13108 |2 rvk | ||
084 | |a v 39 |2 ifzs | ||
084 | |a 51 |2 sdnb | ||
084 | |a 46 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ehrlicher, Hanno |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124322042 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der Zerstörung |b Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden |c Hanno Ehrlicher |
264 | 1 | |a Berlin |b Akad.-Verl. |c 2001 | |
300 | |a IX, 541 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien aus dem Warburg-Haus |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1939 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Avant-garde |2 gtt | |
650 | 7 | |a Beeldende kunsten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Geweld |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Gewalt | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Arts, European |y 20th century | |
650 | 4 | |a Avant-garde (Aesthetics) |z Europe |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Arts |x Political aspects |z Europe | |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |g Motiv |0 (DE-588)4113748-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ultraismus |0 (DE-588)4477599-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vortizismus |0 (DE-588)4132792-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gewalt |g Motiv |0 (DE-588)4113748-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Künste |0 (DE-588)4033422-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1900-1939 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Vortizismus |0 (DE-588)4132792-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Ultraismus |0 (DE-588)4477599-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Geschichte 1900-1939 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Geschichte 1900-1939 |A z |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien aus dem Warburg-Haus |v 4 |w (DE-604)BV012479994 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2002 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009411130 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128587864866816 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Kapitel 1
Einleitung.................................................................................................................. 1
Kapitel 2
Gewaltmanifeste - Manifestationen der Gewalt....................................................... 11
2.1 Avantgarde und Manifestantismus.................................................................. 11
2.1.1 Zwischen Kunstautonomie und Lebenskunst - zur historischen Situierung
der Avantgarden.............................................................................................. 11
2.1.2 Von der guerre littéraire zur Aktionskunst - das Manifest als Medium der
Avantgardebewegungen.................................................................................. 20
2.2 Ästhetik und Ideologie avantgardistischer Gewaltphantasien........................ 35
2.2.1 Der ästhetische Mensch bei Nietzsche und den künstlerischen Avantgarden -
zur lebensphilosophischen Kritik der bürgerlichen Kultur............................. 40
2.2.2 Die „reine Revolution - zur Ideologie lebensphilosophischer
Gewaltphantasien............................................................................................ 52
2.3 Die Entmachtung der Artekratie - zum Verhältnis von künstlerischer
Avantgarde und politischer Diktatur............................................................... 66
2.3.1 „La realizzazione del programma minimo futurista -
Kunstpolitik und Avantgarde im italienischen Faschismus............................ 68
2.3.2 Die „Säuberung des Kunsttempels -
Kunstpolitik und Avantgarde im deutschen Nationalsozialismus................... 76
AVANTGARDE UND MOBILISIERUNG
Kapitel 3
„Marciare non marcire - der futuristische Aufbruch ins Transrationale................ 87
3.1 „Sans le secours de la vulve - die mythischen Geburten des Futurismus..... 87
VIII
3.1.1 Der Gründungsmythos des ersten Manifests -
ein erfolgreicher Unfall der Moderne............................................................. 87
3.1.2 Gazurmahs Flug oder der Wunsch nach absoluter Potenz.............................. 100
3.2 „Tuons le clair de lune! - zur Allegorik der futuristischen Revolte
und ihrer Transformation ins Soziale.............................................................. 112
Zwischenbemerkung: Paradoxien des Avantgardeprojekts -
zu den inhärenten Spannungen der futuristischen Manifestproduktion.......... 128
3.3 „La velocità distacca il globulo-uomo dal globulo-donna -
Auseinandersetzungen mit dem „Weiblichen ............................................... 131
3.4 „La guerra attuale è il più bel poema futurista - die Kunst des Krieges....... 149
Kapitel 4
Wir wollen die Welt mit Nichts ändern - DADAs Wille zum Dasein................... 175
4.1 Zur Latenzzeit des Züricher Dadaismus - Transformationen der futuristi-
schen Mobilisierungsästhetik bei Hugo Ball und Richard Huelsenbeck........ 175
4.2 „Nur ein Wort und das Wort als Bewegung
-Dadaistische Gründungsironien................................................................... 191
4.3 „Verbissen in den Intellekt der Zeit - Dadaistische Gewaltphantasien
zwischen militanter Indifferenz und Weltrevolution....................................... 203
4.3.1 „Im Wirrsal der Lebenskatarakte - die Unmittelbarkeit der Gewalt............. 203
4.3.2 „...durch die Kompromißstellungen des Kommunismus gegangen... -
zur „Politik des Berliner Dadaismus............................................................. 219
4.4 Revolvereffekte, Blindschüsse und Stockschläge - Dadas letzte Lockerun-
gen in Genfund Paris...................................................................................... 233
DEMOBILISIERUNG DER AVANTGARDE
Kapitel 5
„We are Primitive Mercenaries in a Modern World -
die agonale Kunst des Vortex................................................................................... 251
5.1 Vom „Post-Impressionismus zu „Blast - zur Formierung der Londoner
Avantgarde ..................................................................................................... 251
5.2 „Blast 1 : „We must (...) keep us pure for non-life, that is Art -
die Reinheit der Kunst..................................................................................... 261
5.2.1 „Our Vortex desires the immobile rhythm of its swiftness -
die programmatischen Paradoxien des Vortex................................................ 262
5.2.2 Kampf ohne Ende: Enemy of the Stars........................................................... 280
IX
5.3 „Blast 2: „surrounded by a multitude of other blasts -
die Gewalt des Krieges.................................................................................... 296
Kapitel 6
Ultra: Literarische Bolschewiken im ästhetischen Jenseits....................................... 313
6.1 Anfange des Manifestantismus in Spanien: Ramón Gómez de la Serna......... 313
6.2 Jenseits der Gewalt - „Ultra und die Autonomie der spanischen Avantgarde 328
„AUFHEBUNG DER AVANTGARDE
Kapitel 7
Dialektik als Wunschtraum - der französische Surrealismus zwischen
Kunst und Politik....................................................................................................... 371
7.1 „Aux rendez-vous des occasions - zur Konstituierung der surrealistischen
Avantgarde....................................................................................................... 371
7.2 Zwischen spiritueller Revolte und Klassenkampf- zur Politisierung des
Surrealismus..................................................................................................... 391
7.3 „...dans des conditions d asepsie morale... - Krise und „Säuberung
der Bewegung.................................................................................................. 409
7.4 „Toute licence en art - zur Integration des Surrealismus ins Kunstfeld........ 431
KAPITEL 8
Ein Ende der Avantgarde - die postmoderne Lust an der Oberfläche....................... 445
BILDTEIL................................................................................................................. 455
Bibliographie............................................................................................................. 497
Personenregister........................................................................................................ 535
Bildnachweise............................................................................................................ 541
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehrlicher, Hanno 1969- |
author_GND | (DE-588)124322042 |
author_facet | Ehrlicher, Hanno 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Ehrlicher, Hanno 1969- |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013767940 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX542 |
callnumber-raw | NX542.E36 2001 |
callnumber-search | NX542.E36 2001 |
callnumber-sort | NX 3542 E36 42001 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | CC 6900 EC 5184 EC 5189 EC 5410 IB 4950 LH 65820 LH 65824 |
ctrlnum | (OCoLC)48231602 (DE-599)BVBBV013767940 |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie Literaturwissenschaft Romanistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1939 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1939 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04384nam a22010938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013767940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010605s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961584467</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305003646X</subfield><subfield code="9">3-05-003646-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48231602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013767940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX542.E36 2001</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5184</subfield><subfield code="0">(DE-625)20600:12019</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5189</subfield><subfield code="0">(DE-625)20600:12024</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 4950</subfield><subfield code="0">(DE-625)54525:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65820</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13104</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65824</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13108</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 39</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">51</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrlicher, Hanno</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124322042</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Zerstörung</subfield><subfield code="b">Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden</subfield><subfield code="c">Hanno Ehrlicher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Akad.-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 541 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien aus dem Warburg-Haus</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1939</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Avant-garde</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Beeldende kunsten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geweld</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts, European</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113748-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ultraismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4477599-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vortizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132792-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113748-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033422-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Vortizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132792-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Ultraismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4477599-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien aus dem Warburg-Haus</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012479994</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2002</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009411130</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV013767940 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:51:37Z |
institution | BVB |
isbn | 305003646X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009411130 |
oclc_num | 48231602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-12 DE-824 DE-N2 DE-739 DE-20 DE-29 DE-521 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-12 DE-824 DE-N2 DE-739 DE-20 DE-29 DE-521 DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | IX, 541 S. Ill. |
psigel | DHB_IFZ_BIBLIO_2002 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Akad.-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien aus dem Warburg-Haus |
series2 | Studien aus dem Warburg-Haus |
spelling | Ehrlicher, Hanno 1969- Verfasser (DE-588)124322042 aut Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden Hanno Ehrlicher Berlin Akad.-Verl. 2001 IX, 541 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien aus dem Warburg-Haus 4 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1939 gnd rswk-swf Avant-garde gtt Beeldende kunsten gtt Geweld gtt Geschichte Gewalt Kunst Politik Arts, European 20th century Avant-garde (Aesthetics) Europe History 20th century Arts Political aspects Europe Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Ultraismus (DE-588)4477599-4 gnd rswk-swf Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd rswk-swf Vortizismus (DE-588)4132792-5 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Künste (DE-588)4033422-3 gnd rswk-swf Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd rswk-swf Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 s Künste (DE-588)4033422-3 s Avantgarde (DE-588)4133965-4 s Geschichte 1900-1939 z DE-604 Dadaismus (DE-588)4010866-1 s Vortizismus (DE-588)4132792-5 s Futurismus (DE-588)4019036-5 s Surrealismus (DE-588)4058665-0 s Ultraismus (DE-588)4477599-4 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Quelle (DE-588)4135952-5 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Studien aus dem Warburg-Haus 4 (DE-604)BV012479994 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ehrlicher, Hanno 1969- Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden Studien aus dem Warburg-Haus Avant-garde gtt Beeldende kunsten gtt Geweld gtt Geschichte Gewalt Kunst Politik Arts, European 20th century Avant-garde (Aesthetics) Europe History 20th century Arts Political aspects Europe Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Ultraismus (DE-588)4477599-4 gnd Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Vortizismus (DE-588)4132792-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113748-6 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4477599-4 (DE-588)4010866-1 (DE-588)4132792-5 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4033422-3 (DE-588)4019036-5 (DE-588)4133965-4 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4054438-2 (DE-588)4058665-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden |
title_auth | Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden |
title_exact_search | Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden |
title_full | Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden Hanno Ehrlicher |
title_fullStr | Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden Hanno Ehrlicher |
title_full_unstemmed | Die Kunst der Zerstörung Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden Hanno Ehrlicher |
title_short | Die Kunst der Zerstörung |
title_sort | die kunst der zerstorung gewaltphantasien und manifestationspraktiken europaischer avantgarden |
title_sub | Gewaltphantasien und Manifestationspraktiken europäischer Avantgarden |
topic | Avant-garde gtt Beeldende kunsten gtt Geweld gtt Geschichte Gewalt Kunst Politik Arts, European 20th century Avant-garde (Aesthetics) Europe History 20th century Arts Political aspects Europe Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Ultraismus (DE-588)4477599-4 gnd Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Vortizismus (DE-588)4132792-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Künste (DE-588)4033422-3 gnd Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd |
topic_facet | Avant-garde Beeldende kunsten Geweld Geschichte Gewalt Kunst Politik Arts, European 20th century Avant-garde (Aesthetics) Europe History 20th century Arts Political aspects Europe Gewalt Motiv Künstler Ultraismus Dadaismus Vortizismus Ästhetik Künste Futurismus Avantgarde Quelle Selbstverständnis Surrealismus Europa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009411130&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012479994 |
work_keys_str_mv | AT ehrlicherhanno diekunstderzerstorunggewaltphantasienundmanifestationspraktikeneuropaischeravantgarden |