Handbuch Dieselmotoren:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2002
|
Ausgabe: | 2., korr. und neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | VDI-Buch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXII, 1069 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540412395 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
AUTORENVERZEICHNIS
.
XXXI
TEIL
I
DER
ARBEITSPROZESS
DES
DIESELMOTORS
1
GESCHICHTE
UND
GRUNDLAGEN
DES
DIESELMOTORS
.
3
1.1
HISTORIE
DES
DIESELMOTORS
.
3
1.2
MOTOR
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
12
1.2.1
EINLEITUNG
.
12
1.2.2
KONSTRUKTIVE
GRUNDDATEN
.
13
1.2.3
DIE
MOTORISCHE
VERBRENNUNG
.
15
1.2.3.1
GRUNDLAGEN
DER
VERBRENNUNGSRECHNUNG
.
15
1.2.3.2
VERGLEICH
MOTORISCHER
VERBRENNUNGSVERFAHREN
.
16
1.2.4
THERMODYNAMISCHE
GRUNDLAGEN
.
17
1.2.4.1
IDEALE
ZUSTANDSAENDERUNGEN
VON
GASEN
.
17
1.2.4.2
IDEALER
KREISPROZESS
UND
VERGLEICHSPROZESS
.
18
1.2.5
DER
REALE
ARBEITSPROZESS
DES
DIESELMOTORS
.
21
1.2.5.1
ZWEITAKT-UND
VIERTAKT-VERFAHREN
.
21
1.2.5.2
WIRKUNGSGRADE
DES
REALEN
MOTORS
.
21
1.2.5.3
MOTORBETRIEB
UND
MOTORKENNGROESSEN
.
22
1.3
BERECHNUNG
DES
REALEN
ARBEITSPROZESSES
.
30
1.3.1
EINLEITUNG
.
30
1.3.2
THERMODYNAMISCHE
GRUNDLAGEN
DER
REALPROZESS
RECHNUNG
.
30
1.3.2.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
IDEALEM
UND
REALEM
ARBEITSPROZESS
.
30
1.3.2.2
THERMODYNAMISCHES
MODELL
.
31
1.3.2.3
INDIZIERTE
UND
EFFEKTIVE
ARBEIT
.
39
1.3.3
TYPISCHE
BEISPIELE
FUER
DIE
ANWENDUNG
DER
REALPROZESS
RECHNUNG
.
40
1.3.3.1
EINLEITUNG
.
40
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.3.2
ERGEBNISSE
DER
REALPROZESSRECHNUNG
.
40
1.3.3.3
PARAMETERSTUDIEN
.
41
1.3.3.4
WEITERE
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
46
1.3.4
ZUKUENFTIGE
ARBEITEN
AUF
DEM
GEBIET
DER
REALPROZESS
RECHNUNG
.
47
2
LADUNGSWECHSEL
UND
AUFLADUNG
.
49
2.1
LADUNGSWECHSEL
.
49
2.1.1
ALLGEMEINES
.
49
2.1.2
VIERTAKTVERFAHREN
.
50
2.1.2.1
STEUERORGANE
.
50
2.1.2.2
VENTILHUBKURVEN
UND
STEUERZEITEN
.
51
2.1.2.3
VENTILQUERSCHNITT
UND
DURCHFLUSSBEIWERT
.
54
2.1.2.4
EINLASSDRALL
.
56
2.1.2.5
EINFLUSS
DER
EINLASSLEITUNG
.
57
2.1.3
ZWEITAKTVERFAHREN
.
58
2.1.3.1
BESONDERHEITEN
DES
ZWEITAKTLADUNGSWECHSELS
GEGENUEBER
DEM
VIERTAKTLADUNGSWECHSEL
.
58
2.1.3.2
SPUELVERFAHREN
.
59
2.1.3.3
MESSUNG
DES
SPUELERFOLGS,
SPUELMODELLE
.
61
2.2
AUFLADUNG
VON
DIESELMOTOREN
.
61
2.2.1
ALLGEMEINES
.
61
2.2.1.1
DEFINITION
UND
ZIELE
DER
AUFLADUNG
.
61
2.2.1.2
VERGLEICH
VON
ABGASTURBOAUFLADUNG
UND
MECHANISCHER
AUFLADUNG
.
62
2.2.2
ZUSAMMENWIRKEN
VON
MOTOR
UND
LADER
.
64
2.2.2.1
LADERBAUARTEN
UND
IHRE
KENNFELDER
.
64
2.2.2.2
MOTORSCHLUCKLINIE
.
66
2.2.2.3
MOTORBETRIEBSLINIEN
.
67
2.2.3
ABGASTURBOAUFLADUNG
.
69
2.2.3.1
TURBOLADERHAUPTGLEICHUNGEN,
TURBOLADERWIRKUNGSGRAD
70
2.2.3.2
STOSS
UND
STAUAUFLADUNG
.
73
2.2.3.3
LADELUFTKUEHLUNG
.
78
2.2.3.4
STATIONAERES
UND
INSTATIONAERES
MOTORBETRIEBSVERHALTEN
BEI
ABGASTURBOAUFLADUNG
.
79
2.2.3.5
DOWN-SIZING
.
83
2.2.4
SONDERFORMEN
DER
ABGASTURBOAUFLADUNG
.
84
2.2.4.1
ZWEISTUFIGE
AUFLADUNG
.
84
2.2.4.2
TURBOCOMPOUNDING
.
85
2.2.5
DRUCKWELLENAUFLADUNG
(COMPREX)
.
87
2.2.6
MECHANISCHE
AUFLADUNG
.
89
2.2.7
ELEKTRISCHER LADEANTRIEB
.
90
2.3
PROGRAMMIERTE
LADUNGSWECHSELBERECHNUNG
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3
KRAFTSTOFF
UND
VERBRENNUNG
.
94
3.1
DIE
DIESELMOTORISCHE
VERBRENNUNG
.
94
3.1.1
ABLAUF
VON
GEMISCHBILDUNG
.
94
3.1.1.1
VERFAHRENSMERKMALE
.
94
3.1.1.2
GEMISCHBILDUNG
.
95
3.1.1.3
ZUENDUNG
UND
ZUENDVERZUG
.
97
3.1.1.4
VERBRENNUNG
UND
BRENNVERLAUF
.
100
3.1.1.5
LADUNGSWECHSEL
UND
STROEMUNGSVORGAENGE
IM
BRENNRAUM
.
103
3.1.2
KONSTRUKTIVE
MERKMALE
.
106
3.1.2.1
GESTALTUNG
DES
BRENNRAUMES
.
106
3.1.2.2
ANORDNUNG
UND
GESTALTUNG
DER
EINSPRITZDUESE
.
108
3.1.2.3
AUSWIRKUNGEN
DER
AUFLADUNG
.
110
3.1.2.4
ABGASRUECKFUEHRUNG
.
111
3.1.3
ALTERNATIVE
VERBRENNUNGSVERFAHREN
.
113
3.1.4
PROZESSSIMULATION
VON
EINSPRITZVERLAUF
UND
BRENN
VERLAUF
.
115
3.2
DIESELKRAFTSTOFF
FUER
FAHRZEUGMOTOREN
.
117
3.2.1
EINFUEHRUNG
.
117
3.2.2
HERSTELLUNG
.
117
3.2.3
QUALITAETSANFORDERUNGEN
.
118
3.2.4
WESENTLICHE
KENNWERTE
.
119
3.2.4.1
ZUENDWILLIGKEIT,
CETANZAHL,
CETANINDEX
.
119
3.2.4.2
SIEDEVERHALTEN
.
120
3.2.4.3
SCHWEFELGEHALT
.
120
3.2.4.4
TIEFTEMPERATUR-FLIESSFAEHIGKEIT
.
121
3.2.4.5
DICHTE
.
121
3.2.4.6
VISKOSITAET
.
122
3.2.4.7
FLAMMPUNKT
.
122
3.2.4.8
AROMATEN
.
122
3.2.4.9
REINHEIT
.
122
3.2.4.10
SCHMIERFAEHIGKEIT
.
123
3.2.4.11
SONSTIGE
QUALITAETSMERKMALE
.
123
3.2.5
EINFLUSS
DER
KRAFTSTOFFQUALITAET
AUF
MOTORISCHES
VERHALTEN
123
3.2.6
PRUEFVERFAHREN
.
124
3.2.6.1
CHEMISCH-PHYSIKALISCHE
LABORMETHODEN
.
124
3.2.6.2
CETANZAHLPRUEFMOTOREN
UND
MOTORISCHE
VERFAHREN
.
124
3.2.7
KRAFTSTOFFNORMEN
.
125
3.2.7.1
DIN
51601
.
125
3.2.7.2
EN
590
.
125
3.2.7.3
WORLD-WIDE
FUEL
CHARTER
.
126
3.2.7.4
REFERENZKRAFTSTOFFE
.
126
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.7.5
BIODIESEL
.
127
3.2.8
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
.
127
3.3
SCHWEROELBETRIEB
VON
SCHIFFS
UND
STATIONAERMOTOREN
.
127
3.3.1
WAS
IST
SCHWEROEL?
.
127
3.3.2
SCHWEROELAUFBEREITUNG
.
128
3.3.3
BESONDERHEITEN
VON
SCHWEROELMOTOREN
.
131
3.3.3.1
SCHWEROELMOTOREN
UND
IHRE
PROBLEME
.
131
3.3.3.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
MOTORKOMPONENTEN
.
133
3.3.4
BETRIEBSVERHALTEN
VON
SCHWEROELMOTOREN
.
139
3.3.4.1
ZUEND
UND
BRENNVERHALTEN
.
139
3.3.4.2
BETRIEBSDATEN
.
143
3.3.4.3
EMISSIONSVERHALTEN
.
144
3.3.5
SCHMIEROEL
FUER
SCHWEROELMOTOREN
.
144
3.4
ALTERNATIVE
KRAFTSTOFFE
FUER
DIESELMOTOREN
.
146
3.4.1
VERWENDUNG
VON
ALTERNATIVKRAFTSTOFFEN
.
146
3.4.1.1
GESCHICHTLICHER
RUECKBLICK
.
146
3.4.1.2
WIRTSCHAFTLICHE
ASPEKTE
.
147
3.4.1.3
UMWELTASPEKTE
.
149
3.4.2
ALKOHOLE
ALS
ALTERNATIVKRAFTSTOFF
.
151
3.4.2.1
CHEMISCH-PHYSIKALISCHE
UND
VERBRENNUNGSTECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
151
3.4.2.2
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
ALKOHOLEN
IN
DIESELMOTOREN
.
152
3.4.3
PFLANZENOELE
ALS
ALTERNATIVKRAFTSTOFF
.
162
3.4.3.1
CHEMISCH-PHYSIKALISCHE
UND
VERBRENNUNGSTECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
162
3.4.3.2
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
PFLANZENOELEN
IN
DIESELMOTOREN
.
163
3.4.4
DIMETHYLETHER
(DME)
ALS
ALTERNATIVKRAFTSTOFF
.
169
3.5
BRENNGASE
UND
GASMOTOREN
.
171
3.5.1
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.
171
3.5.2
BRENNGASE,
KENNGROESSEN
.
172
3.5.2.1
BRENNGASE
FUER
GASMOTOREN
.
172
3.5.2.2
BRENNTECHNISCHE
KENNGROESSEN
.
173
3.5.3
GEMISCHBILDUNG
.
176
3.5.3.1
MOEGLICHKEITEN
DER
GEMISCHBILDUNG
.
176
3.5.3.2
GASMISCHER
.
178
3.5.4
ZUENDUNG
UND
VERBRENNUNG
.
179
3.5.4.1
GAS-OTTOMOTOREN
.
179
3.5.4.2
GAS-DIESELMOTOR
.
181
3.5.5
ABGASEMISSION
VON
GASMOTOREN
.
184
3.5.5.1
VERBRENNUNG
HOMOGENER
GASGEMISCHE
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.5.5.2
GASMOTOREN
MIT
STOECHIOMETRISCHEM
GEMISCH
.
185
3.5.5.3
MAGER-GEMISCH-MOTOREN
.
185
4
KRAFTSTOFF-EINSPRITZSYSTEM
.
188
4.1
ANFORDERUNGEN
AN
EINSPRITZANLAGE
UND
EINSPRITZVORGANG
.
188
4.2
EINSPRITZSYSTEM
.
193
4.2.1
SYSTEMUEBERSICHT
.
193
4.2.1.1
AUFBAU
VON
EINSPRITZSYSTEMEN
.
193
4.2.1.2
SYSTEMKOMPONENTEN
.
195
4.2.2
EINSPRITZHYDRAULIK
.
200
4.2.2.1
EINFUEHRUNG
.
200
4.2.2.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
201
4.2.2.3
SIMULATIONSPROGRAMME
FUER
DIE
NUMERISCHE
BERECHNUNG
VON
EINSPRITZVORGAENGEN
.
203
4.2.3
EINSPRITZPUMPEN
.
206
4.2.3.1
REIHENEINSPRITZPUMPEN
.
206
4.2.3.2
VERTEILEREINSPRITZPUMPEN
.
214
4.2.3.3
EINZELPUMPEN-SYSTEME
.
222
4.2.3.4
SPEICHER-EINSPRITZ-SYSTEME
.
226
4.2.3.5
GROSSPUMPEN
.
230
4.2.4
EINSPRITZDUESEN
UND
DUESENHALTER
.
236
4.2.4.1
EINSPRITZDUESEN
.
236
4.2.4.2
DUESENHALTER
.
239
4.3
ANPASSEN
DES
EINSPRITZSYSTEMS
AN
DEN
MOTOR
.
242
4.3.1
EINGESPRITZTE
KRAFTSTOFFMASSE
.
242
4.3.2
EINSPRITZSYSTEM
UND
MOTORPROZESS
.
244
4.3.2.1
KRAFTSTOFFAUFBEREITUNG
.
244
4.3.2.2
AUSGEWAEHLTE
PARAMETER
.
244
5
REGELUNG
UND
STEUERUNG
DER
KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG
.
248
5.1
MECHANISCHE
REGELUNG
DER
DIESELEINSPRITZUNG
.
248
5.1.1
AUFGABEN
DES
MECHANISCHEN
DREHZAHLREGLERS
.
248
5.1.1.1
HAUPT-UND
ZUSATZFUNKTIONEN
.
249
5.1.1.2
PROPORTIONALITAETSGRAD
(P-GRAD)
.
251
5.1.2
AUFBAU
UND
WIRKUNGSWEISE
MECHANISCHER
DREHZAHLREGLER
252
5.1.2.1
BAUARTEN
MECHANISCHER
FLIEHKRAFTREGLER
.
252
5.1.2.2
REGLERAUSFUEHRUNGEN
.
253
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
ELEKTRONISCHE
REGELUNG
DER
DIESELEINSPRITZUNG
.
257
5.2.1
EINLEITUNG
.
257
5.2.2
SENSOREN
.
258
5.2.3
ELEKTRONISCHES
STEUERGERAET
.
261
5.2.4
AKTOREN
.
262
5.2.5
REGELKREISE
.
263
5.2.6
UEBERWACHUNGSKONZEPT
UND
DIAGNOSE
.
266
TEIL
II
ZUR
KONSTRUKTION
VON
DIESELMOTOREN
6
BELASTUNG
VON
MOTORBAUTEILEN
.
271
6.1
MECHANISCHE
UND
THERMISCHE
BAUTEILBELASTUNG
.
271
6.1.1
MECHANISCHE
BAUTEILBELASTUNG
.
271
6.1.2
THERMISCHE
BAUTEILBELASTUNG
.
274
6.1.3
BAUTEILBEANSPRUCHUNG (SPANNUNGSVERTEILUNG)
.
275
6.1.3.1
ALLGEMEINE
ZUSAMMENHAENGE
.
275
6.1.3.2
BEANSPRUCHUNG
AUSGEWAEHLTER
MOTORBAUTEILE
.
276
6.1.4
FESTIGKEITSNACHWEIS
DER
BAUTEILE
.
281
6.1.5
TYPISCHE
BAUTEILSCHAEDEN
BEI
DIESELMOTOREN
.
283
6.2
WAERMEUEBERGANG
UND
WAERMEBELASTUNG
IM
MOTOR
.
286
6.2.1
EINLEITUNG
.
286
6.2.2
WAERMEUEBERGANG
IM
VERBRENNUNGSMOTOR
.
286
6.2.3
WAERMETRANSPORT
KOLBEN-KOLBENRING-LAUFBUCHSE
.
302
6.2.4
BESTIMMUNG
DER
THERMISCHEN
BELASTUNG
DER
MOTORBAUTEILE
307
7
GESTALTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
DES
TRIEBWERKES
.
309
7.1
BAUFORMEN
UND
TRIEBWERKSMECHANISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
309
7.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
TRIEBWERK
.
309
7.1.2
KRAEFTE
AM
TRIEBWERK
.
310
7.1.3
ERMITTLUNG
DER
TRIEBWERKSMECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
312
7.1.4
BEISPIELE
AUSGEFUEHRTER
TRIEBWERKE
.
314
7.1.4.1
V-MOTOREN-EINFLUSS
DES
V-WINKELS
.
314
7.1.4.2
ZUSAETZLICHE
AUSGLEICHSMASSNAHMEN
.
317
7.1.5
MEHRZYLINDERMOTOREN
UND
LAUFRUHE
.
320
7.1.6
KONSTRUKTION
UND
WERKSTOFFE
.
322
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
7.2
MASSENAUSGLEICH
.
325
7.2.1
UEBERSICHT
UEBER
MASSENKRAEFTE
UND
-MOMENTE
UND
IHRE
WIRKUNGEN
.
325
7.2.2
ERSATZSYSTEM
UND
KINEMATIK
DES
NORMALEN
HUBKOLBENTRIEBWERKES
.
327
7.2.3
MASSENKRAEFTE
UND-MOMENTE
BEIM
EINZYLINDERMOTOR
.
331
7.2.3.1
BERECHNUNG
FUER
KONSTANTE
DREHWINKELGESCHWINDIGKEIT
.
.
331
7.
2.3.2
MASSENKRAEFTE
UND
-MOMENTE
BEI
VERAENDERLICHER
DREHWINKELGESCHWINDIGKEIT
.
332
7.2.4
MASSENAUSGLEICH
BEI
EINZYLINDERMOTOREN
MIT
KONSTANTER
DREHWINKELGESCHWINDIGKEIT
.
332
7.2.4.1
UEBERSICHT
ZUM
MASSENAUSGLEICH
BEI
EINZYLINDER
MOTOREN
.
332
7.2.4.2
GEGENMASSEN
AN
KURBELWANGEN
.
334
7.2.4.3
UMLAUFENDE
AUSGLEICHSMASSEN
AN
AUSGLEICHSWELLEN
.
.
.
335
7.2.4.4
GESTALTUNG
DES
PLEUELS
.
336
7.2.5
MASSENKRAEFTE
UND
-MOMENTE
BEI
REIHENMOTOREN:
MASSENAUSGLEICH
.
337
7.2.6
MASSENKRAEFTE
UND
-MOMENTE
BEI
V-MOTOREN:
MASSENAUSGLEICH
.
340
7.3
DREHSCHWINGUNGEN
.
.
342
7.3.1
UEBERBLICK
.
342
7.3.2
ERREGERDREHMOMENTE
FUER
DAS
HUBKOLBENTRIEBWERK
UND
FUER
DEN
MOTOR
.
345
7.3.3
ERSATZSYSTEME
UND
BESTIMMUNG
DER
SYSTEMPARAMETER
.
.
346
7.3.3.1
ERSATZSYSTEM
UND
DIFFERENZIALGLEICHUNG
ZUR
ERMITTLUNG
DER
EIGENSCHWINGUNGEN
.
346
7.3.3.2
MASSENREDUKTION
DES
HUBKOLBENTRIEBWERKS
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ERSATZDREHMASSEN
.
348
7.3.3.3
LAENGENREDUKTION
DES
HUBKOLBENTRIEBWERKS
ZUR
ERMITTLUNG
DER
ERSATZDREHSTEIFIGKEITEN
.
349
7.3.3.4
REDUKTION
VON
UEBERSETZUNGSGETRIEBEN
.
350
7.3.3.5
ERMITTLUNG
DER
DAEMPFUNG
DES
HUBKOLBENTRIEBWERKES
.
.
351
7.3.4
ERMITTLUNG
DER
EIGENSCHWINGUNGEN
.
352
7.3.4.1
DETERMINANTENMETHODE
.
352
7.
3.4.2
VERFAHREN
VON
H
OLZER
-T
OLLE
.
353
7.3.4.3
VERFAHREN
DER
UEBERTRAGUNGSMATRIZEN
.
354
7.3.5
ERMITTLUNG
VON
FREQUENZGAENGEN
.
355
7.3.6
ERMITTLUNG
ERZWUNGENER
DREHSCHWINGUNGEN
.
356
7.3.7
REDUZIERUNG
VON
DREHSCHWINGUNGEN
.
357
7.3.7.1
DREHSCHWINGUNGSDAEMPFER
.
357
7.3.7.2
DREHSCHWINGUNGSTILGER
.
359
7.3.7.3
ZWEIMASSEN-SCHWUNGRAD
.
360
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4
KURBELWELLENBEANSPRUCHUNG
.
362
7.4.1
ERFASSEN
DER
KUBEIWELLENBEANSPRUCHUNG
.
362
7.4.2
FORMZAHLEN
.
364
7.4.3
BEANSPRUCHUNGSZUSTAND
BEI
BIEGUNG
UND
TORSION
.
367
7.4.4
IST-SPANNUNGSKONZEPT
UND
BAUTEILDAUERFESTIGKEIT
.
367
7.4.5
DAUERFESTIGKEITSSTEIGERUNG
DURCH
RANDSCHICHT
VERFESTIGUNG
.
371
7.5
LAGER
UND
LAGERWERKSTOFFE
.
373
7.5.1
LAGERSTELLEN
IM
TRIEBWERK
VON
DIESELMOTOREN
.
373
7.5.2
FUNKTIONSWEISE
UND
BEANSPRUCHUNGEN
.
374
7.5.2.1
HYDRODYNAMIK
DER
GLEITLAGER
.
374
7.5.2.2
BERECHNUNG
DER
LAGERBEANSPRUCHUNGEN
.
376
7.5.2.3
BETRIEBSKENNWERTE
HEUTIGER
LAGER
.
380
7.5.3
KONSTRUKTIVE
AUSFUEHRUNGEN
.
382
7.5.3.1
GRUNDSAETZLICHER
AUFBAU
.
382
7.5.3.2
PLEUELLAGER
UND
KURBELWELLENHAUPTLAGER
.
383
7.5.3.3
AXIALLAGER
.
385
7.5.3.4
LAGER
VON
KOLBENBOLZEN,
KIPPHEBELN
UND
NOCKENWELLEN
386
7.5.4
LAGERWERKSTOFFE
.
387
7.5.4.1
GLEITLAGERBEANSPRUCHUNGEN
UND
FUNKTION
IM
MOTORBETRIEB
.
387
7.5.4.2
ANFORDERUNGEN
AN
GLEITLAGERWERKSTOFFE
.
388
7.5.4.3
BASISMATERIALIEN
UND
GRUNDSAETZLICHER
AUFBAU
VON
GLEITLAGERWERKSTOFFEN
.
389
7.5.4.4
EINSCHICHTWERKSTOFFE
.
390
7.5.4.5
ZWEISCHICHT-VERBUNDWERKSTOFFE
.
390
7.5.4.6
DREISCHICHT-VERBUNDWERKSTOFFE
.
392
7.5.5
LAGERSCHAEDEN
UND
IHRE
URSACHEN
.
393
7.5.5.1
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
BETRIEBS
.
393
7.5.5.2
VERSCHLEISS
.
394
7.5.53
ERMUEDUNG
.
395
7.6
KOLBEN,
KOLBENRINGE
UND
KOLBENBOLZEN
.
396
7.6.1
FUNKTION
DES
KOLBENS
.
396
7.6.2
TEMPERATUREN
UND
KRAEFTE
AM
KOLBEN
.
396
7.6.3
GESTALTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
DES
KOLBENS
.
398
7.6.3.1
HAUPTABMESSUNGEN
DES
KOLBENS
.
398
7.6.3.2
BEANSPRUCHUNGSVERHAELTNISSE
AM
KOLBEN
.
399
7.6.3.3
KOLBENBAUARTEN
.
404
7.6.3.4
WERKSTOFF-FRAGEN
.
410
7.6.4
KOLBENRINGE
.
418
7.6.4.1
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
.
418
7.6.4.2
VERDICHTUNGSRINGE
.
418
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
7.6.4.3
OELABSTREIFRINGE
.
420
7.6.5
KOLBENBOLZEN
.
422
7.6.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.
425
8
MOTORKUEHLUNG
.
426
8.1
AUFGABE
DER
MOTORKUEHLUNG
.
426
8.1.1
WAERMEBILANZ
UND
WAERMETRANSPORT
.
426
8.1.2
RECHNERISCHER
ANALYSE
DES
WAERMETRANSPORTS
.
429
8.2
WASSERKUEHLUNG
.
430
8.2.1
WAERMEUEBERGANG
BEI
WASSERKUEHLUNG
.
430
8.2.2
HEISSKUEHLUNG
.
436
8.2.3
VERDAMPFUNGSKUEHLUNG
.
436
8.3
OELKUEHLUNG
.
439
8.4
LUFTKUEHLUNG
.
441
8.4.1
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.
441
8.4.2
WAERMEUEBERTRAGUNG
VOM
BAUTEIL
AN
DIE
KUEHLLUFT
.
446
8.4.2.1
WAERMEUEBERGANG
UND
KUEHLFLAECHENGESTALTUNG
.
446
8.4.2.2
EINFLUSS
VON
KUEHLLUFTFUEHRUNGEN
AUF
DEN
WAERMEUEBERGANG
450
8.4.3
KONSTRUKTIVE
MERKMALE
DES
LUFTGEKUEHLTEN
MOTORS
.
451
8.4.3.1
GESAMTAUFBAU
DES
MOTORS
.
451
8.4.3.2
KURBELGEHAEUSE
.
453
8.4.3.3
ZYLINDERROHR
.
454
8.4.3.4
ZYLINDERKOPF
.
455
8.4.4
DAS
MOTORINTEGRIERTE
KUEHLSYSTEM
.
457
8.4.4.1
GRUNDLEGENDE
UNTERSCHIEDE
ZUM
EXTERNEN
KUEHLSYSTEM
DES
FLUESSIGKEITSGEKUEHLTEN
MOTORS
.
457
8.4.4.2
BAUARTEN,
AUSLEGUNGSKENNGROESSEN
UND
LEISTUNGS
MERKMALE
DES
KUEHLGEBLAESES
.
458
8.4.4.3
BEISPIELE
AUSGEFUEHRTER
DIESELMOTOREN
.
461
8.4.5
EINFLUSS
DER
LUFTKUEHLUNG
AUF
LIEFERGRAD
UND
NO
X
-EMISSION
464
8.4.6
LEISTUNGSGRENZEN
DES
LUFTGEKUEHLTEN
MOTORS
.
464
9
WERKSTOFFE
UND
IHRE
AUSWAHL
.
469
9.1
BEDEUTUNG
DER
WERKSTOFFE
FUER
DEN
DIESELMOTOR
.
469
9.2
TECHNISCHE
WERKSTOFFE
FUER
MOTORENTEILE
.
471
9.2.1
WERKSTOFFE
FUER
TRIEBWERKSTEILE
.
471
9.2.2
WERKSTOFFE
FUER
STEUERUNGSTEILE
UND
EINSPRITZAUSRUESTUNG
476
XX
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.3
SCHRAUBENWERKSTOFFE
.
476
9.2.4
WERKSTOFFE
FUER
TRAGSTRUKTUREN
.
476
9.2.5
WERKSTOFFE
FUER
HEISSTEILE
.
479
9.2.6
LAGERWERKSTOFFE
.
482
9.2.7
WERKSTOFFE
FUER
KORROSIONSBEANSPRUCHUNG
.
482
9.2.8
SONDERWERKSTOFFE
FUER
FUNKTIONSTEILE
.
483
9.3
FAKTOREN
FUER
DIE
WERKSTOFFAUSWAHL
.
483
9.4
LEBENSDAUERKONZEPTE
UND
WERKSTOFFDATEN
.
484
9.5
VERFAHREN
ZUR
LEBENSDAUERSTEIGERUNG
.
486
9.5.1
URFORMUNGSVERFAHREN
.
486
9.5.2
OBERFLAECHENBEHANDLUNGSMETHODEN
.
488
9.5.3
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
.
489
9.6
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.
491
9.6.1
WERKSTOFFE
.
491
9.6.2
VERFAHREN
.
494
9.6.3
UMWELT
.
494
TEIL
III
BETRIEB
VON
DIESELMOTOREN
10
SCHMIERSTOFFE
UND
SCHMIERSYSTEM
.
499
10.1
SCHMIERSTOFFE
.
499
10.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
MOTORENOELE
FUER
DIESELMOTOREN
.
499
10.1.2
AUFBAU
UND
ZUSAMMENSETZUNG
.
501
10.1.3
CHARAKTERISIERUNG
VON
MOTORENOELEN
.
504
10.1.3.1
ALLGEMEINE
KENNWERTE
.
504
10.1.3.2
SAE-VISKOSITAETSKLASSEN
FUER
MOTORENOELE
.
504
10.1.3.3
KLASSIFIKATIONEN,
SPEZIFIKATIONEN,
TESTS
.
505
10.1.4
BETRIEBSBEDINGTE
VERAENDERUNGEN
DES
MOTORENOELS
.
515
10.1.4.1
VERDAMPFUNGSVERLUSTE
.
515
10.1.4.2
VISKOSITAETSVERRINGERUNG
DURCH
SCHERUNG
.
515
10.1.4.3
VISKOSITAETSVERRINGERUNG
DURCH
KRAFTSTOFF
.
516
10.1.4.4
VISKOSITAETSERHOEHUNG
DURCH
FESTE
FREMDSTOFFE
.
516
10.1.4.5
VERSAEUERUNG
.
516
10.1.4.6
RUECKSTANDSBILDUNG
.
517
10.1.4.7
SCHLAMMBILDUNG
.
517
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
10.2
SCHMIERSYSTEM
.
518
10.2.1
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
518
10.2.2
AUFBAU
.
518
10.2.2.1
AUSLEGUNGSKRITERIEN
.
518
10.2.2.2
AUSGEFUEHRTE
SCHMIERSYSTEME
.
519
10.2.3
KOMPONENTEN
DES
SCHMIERSYSTEMS
.
523
10.2.3.1
OELPUMPEN
.
523
10.2.3.2
OELKUEHLER
.
525
10.2.3.3
OELFILTER
.
525
10.2.3.4
OELABSCHEIDER
.
526
10.2.3.5
OELSTANDSANZEIGE/OELNACHFUELLUNG
.
528
10.2.4
SCHMIEROELPFLEGE
.
528
11
KUEHLSYSTEME
UND
KUEHLMITTEL
BEI
FLUESSIGKEITSKUEHLUNG
.
532
11.1
AUFGABE
VON
MOTOR-KUEHLSYSTEMEN
.
532
11.2
KUEHLSYSTEM
UND
WAERMEABFUHR
.
535
11.2.1
KUEHLSYSTEME
MIT
DIREKTER
WAERMEABFUHR
.
535
11.2.2
KUEHLSYSTEME
MIT
INDIREKTER
WAERMEABFUHR
.
535
11.2.2.1
WAERMEABFUHR
.
535
11.2.2.2
AUFBAU
DES
KUEHLSYSTEMS
.
537
11.2.2.3
REGELUNG
DER
KUEHLMITTELTEMPERATUR
.
545
11.2.2.4
AUSGEFUEHRTE
KUEHLSYSTEME
.
551
11.3
KUEHLMITTEL
.
555
11.3.1
EIGENSCHAFTEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
555
11.3.2
KUEHLWASSERFUEHRUNG
UND
KUEHLWASSERPFLEGE
.
557
11.3.2.1
EINFLUSS
DER
KUEHLWASSERFUEHRUNG
.
557
11.3.2.2
KUEHLWASSERPFLEGE
.
558
12
ANLAGEN
ZUR
START-UND
ZUENDHILFE
.
561
12.1
MOTORBEDINGUNGEN
BEIM
ANLASSEN
UND
STARTEN
.
561
12.1.1
AEUSSERE
STARTBEDINGUNGEN
.
561
12.1.2
INNERESTARTBEDINGUNGEN
.
562
12.2
INNERE
ZUEND
UND
STARTHILFEN
.
565
12.3
AEUSSERE
ZUEND
UND
STARTHILFEN
.
570
12.3.1
ELEKTRISCHE
HEIZKERZEN
UND
HEIZFLANSCHE
.
570
12.3.2
FLAMMSTARTANLAGEN
.
571
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
13
ANSAUG-UND
ABGASANLAGEN
.
574
13.1
LUFTFILTER
.
574
13.1.1
ANFORDERUNGEN
.
574
13.1.2
FILTERMATERIALIEN
UND
LEISTUNGSDATEN
.
577
13.1.3
BAUFORMEN
.
580
13.1.4
ANSAUGGERAEUSCHDAEMPFUNG
.
582
13.2
ABGASANLAGEN
.
586
13.2.1
AUFGABE
UND
AUFBAU
.
586
13.2.1.1
ABGASANLAGEN
FUER
PKW
.
587
13.2.1.2
ABGASANLAGEN
FUER
NUTZFAHRZEUGE
.
588
13.2.1.3
ABGASANLAGEN
FUER
STATIONAER-UND
SCHIFFSMOTOREN
.
589
13.2.2
ABGASGERAEUSCHDAEMPFUNG
DURCH
SCHALLDAEMPFER
.
589
13.2.2.1
ALLGEMEINE
ZUSAMMENHAENGE
.
589
13.2.2.2
VORSCHALLDAEMPFER,
KATALYSATOR
UND
PARTIKELFILTER
ALS
SCHALLDAEMPFUNGSELEMENTE
.
590
13.2.2.3
MITTELSCHALLDAEMPFER
UND
NACHSCHALLDAEMPFER
.
591
13.2.2.4
DAEMPFERBAUARTEN
.
591
13.2.3
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
594
13.2.3.1
PROBLEME
DER
DIESEL-ABGASEMISSION
.
594
13.2.3.2
OXIDATIONSKATALYSATOR
.
595
13.2.3.3
DENOX-KATALYSATOREN
.
596
13.2.3.4
PARTIKELFILTERSYSTEME
.
599
13.2.3.5
KOMBINATION
VON
ABGASREINIGUNGSSYSTEMEN
.
605
13.2.3.6
NEUE
ENTWICKLUNGEN
.
607
14
ABWAERMEVERWERTUNG
.
608
14.1
GRUNDLAGEN
DER
ABWAERMENUTZUNG
.
608
14.1.1
VORBEMERKUNG
.
608
14.1.2
ABWAERME
VON
DIESELMOTOREN
.
608
14.1.3
BESTIMMUNG
DER
ABWAERMELEISTUNGEN
.
610
14.2
MOEGLICHKEITEN
DER
ABWAERMENUTZUNG
.
614
14.2.1
ABWAERMENUTZUNG
IN
FROM
VON
MECHANISCHER
ENERGIE
.
.
614
14.2.1.1
TURBO-COMPOUND-BETRIEB
.
614
14.2.1.2
DAMPFKRAFTANLAGE
(BOTTOMING
CYCLE
ODER
ORGANIC
RANKINE
CYCLE)
.
614
14.2.2
ABWAERMENUTZUNG
IN
FORM
VON
THERMISCHER
ENERGIE
.
.
.
616
14.2.2.1
KRAFT-WAERME-KOPPLUNG
.
616
14.2.2.2
KRAFT-WAERME-KAELTE-KOPPLUNG
.
625
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
14.3
WAERMEUEBERTRAGER
.
630
14.3.1
WAERMETECHNISCHE
AUSLEGUNG
.
630
14.3.2
KUEHLMITTELKUEHLER
.
636
14.3.3
OELKUEHLER
.
641
14.3.4
LADELUFTKUEHLER
.
643
14.3.5
ABGASWAERMEUEBERTRAGER
.
649
14.3.5.1
BAUARTEN,
AUSFUEHRUNGSFORMEN
.
649
14.3.5.2
PROBLEME
DER
HEIZFLAECHENVERSCHMUTZUNG
.
651
14.3.5.3
LOESUNGSANSAETZE
.
653
15
UEBERWACHUNG,
WARTUNG
UND
DIAGNOSE
.
659
15.1
MOTORWARTUNG
UND
MOTORDIAGNOSE
.
659
15.1.1
EINFUEHRUNG
.
659
15.1.2
WARTUNGSARBEITEN
.
661
15.1.2.1
OELSTANDSKONTROLLE
UND
OELWECHSEL
.
661
15.1.2.2
LUFT-UND
KRAFTSTOFFFILTER
.
662
15.1.2.3
KUEHLMITTELKREISLAUF
.
663
15.1.2.4
SONSTIGE
WARTUNGSARBEITEN
.
664
15.1.3
WARTUNGSSYSTEME
.
665
15.1.3.1
KONVENTIONELLES
WARTUNGSSYSTEM
.
665
15.1.3.2
WARTUNGSSTEUERUNG
DURCH
EINE
BETRIEBS-EDV
.
667
15.1.3.3
FLEXIBLES
SERVICE-SYSTEM
.
669
15.1.3.4
AKTIVES
SERVICE
SYSTEM
ASSYST
.
671
15.1.4
DIAGNOSE
UND
DIAGNOSEVERFAHREN
.
672
15.1.4.1
DIAGNOSEMETHODEN
.
672
15.1.4.2
ELEKTRONISCHE
FAHRZEUG-DIAGNOSESYSTEME
.
672
15.1.4.3
DIAGNOSESYSTEME
FUER
GROSSDIESELMOTOREN
.
673
15.1.4.4
DYNAMISCHES
MOTORMANAGEMENT
.
675
15.2
MESSTECHNIK
FUER
ENTWICKLUNG
UND
BETRIEB
VON
DIESELMOTOREN
.
.
676
15.2.1
AUFGABENGEBIETE
.
676
15.2.2
MESSTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
.
678
15.2.3
ALLGEMEINE
MESS
UND
PRUEFSTANDSTECHNIK
.
685
15.2.3.1
TRADITIONELLE
PRUEFSTANDSTECHNIK
.
685
15.2.3.2
RECHNERGESTUETZTE
PRUEFSTANDSTECHNIK
.
693
15.2.4
MESS
UND
PRUEFSTANDSTECHNIK
FUER
AUSGEWAEHLTE
MESSAUFGABEN
.
703
15.2.4.1
ZYLINDERDRUCK
.
703
15.2.4.2
GEMISCHBILDUNG
UND
VERBRENNUNG
.
707
15.2.4.3
STROEMUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
714
15.2.4.4
MECHANISCHE
VERLUSTARBEIT
.
717
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
IV
UMWELTBELASTUNG
DURCH
DIESELMOTOREN
16
ABGASEMISSION
VON
DIESELMOTOREN
.
721
16.1
ALLGEMEINE
ZUSAMMENHAENGE
.
721
16.1.1
EMISSION
UND
IMMISSION
.
721
16.1.2
EMISSIONSBILANZEN
UND
EMISSIONSQUELLEN
.
723
16.1.2.1
STICKOXIDE
(NO
X
)
.
723
16.1.2.2
KOHLENDIOXID
(CO
2
),
KOHLENMONOXID
(CO),
KOHLEN
WASSERSTOFFE
(HC),
SCHWEBESTAUB,
SCHWEFELDIOXID
(SO
2
)
723
16.1.2.3
EMISSIONEN
DES
VERKEHRS
.
726
16.1.3
WIRKUNG
VON
ABGASSCHADSTOFFEN
.
726
16.2
ABGASGESETZGEBUNG
.
729
16.2.1
ABGASGESETZGEBUNG
FUER
PKW-MOTOREN
.
729
16.2.2
ABGASGESETZGEBUNG
FUER
NUTZFAHRZEUGMOTOREN
.
732
16.2.2.1
PRUEFMODUS
UND
ABGASGRENZWERTE
.
732
16.2.2.2
US-TRANSIENTTEST
.
735
16.2.2.3
EUROPAEISCHER
PRUEFZYKLUS
.
736
16.2.2.4
JAPANTEST
.
740
16.2.3
ABGASGESETZGEBUNG
FUER
STATIONAERE
MOTORENANLAGEN
.
741
16.2.3.1
TECHNISCHE
ANLEITUNG
LUFT
.
741
16.2.3.2
INDUSTRIEMOTOREN,
ISO
8178
.
741
16.2.3.3
SCHIFFSMOTOREN,
EN
8178
.
743
16.3
ABGASSCHADSTOFFE
UND
IHRE
ENTSTEHUNG
.
747
16.3.1
VOLLSTAENDIGE
UND
UNVOLLSTAENDIGE
VERBRENNUNG
.
747
16.3.2
ENTSTEHUNG
VON
STICKOXIDEN
.
747
16.3.3
RUSSBILDUNG
UND
PARTIKELEMISSION
.
748
16.3.4
NICHT
LIMITIERTE
EMISSIONEN
.
750
16.4
INNERMOTORISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
EMISSIONSMINDERUNG
.
751
16.4.1
ABGASEMISSION
UND
VERBRAUCH
.
751
16.4.2
EINFLUSS
DES
VERBRENNUNGSVERFAHRENS
.
753
16.4.3
EINFLUSS
VON
KALT-UND
WARMLAUF
.
756
16.4.4
EINFLUSS
DES
KRAFTSTOFFES
.
758
16.5
MASSNAHMEN
ZUR
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
759
16.5.1
STRATEGIEN
ZUR
ABGASNACHBEHANDLUNG
.
759
16.5.2
OXIDATIONSKATALYSATOR
.
759
16.5.3
NACHMOTORISCHE
ENTSTICKUNG
.
760
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
16.5.3.1
VERFAHRENSVERGLEICH
.
760
16.5.3.2
SCR-KATALYSATOR
.
762
16.5.3.3
NSCR-KATALYSATOR
.
763
16.5.4
PARTIKELFILTERSYSTEME
.
764
16.6
MESSVERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ABGASEMISSION
.
765
16.6.1
MESSUNG
DER
GASFOERMIGEN
EMISSION
.
765
16.6.1.1
INFRAROT-ABSORPTIONSANALYSATOR
.
765
16.6.1.2
FLAMMENIONISATIONSDETEKTOR
.
766
16.6.1.3
CHEMILUMINESZENZ-DETEKTOR
.
767
16.6.1.4
GASCHROMATOGRAPH
.
767
16.6.2
MESSUNG
DER
PARTIKEL
UND
STAUBEMISSION
.
768
16.6.2.1
PARTIKELEMISSION
.
768
16.6.2.2
PARTIKELANZAHL
.
769
16.6.2.3
STAUBEMISSION
.
769
16.6.2.4
ALTERNATIVE
MESSVERFAHREN
.
769
17
GERAEUSCHEMISSION
VON
DIESELMOTOREN
.
774
17.1
GRUNDLAGEN
DER
AKUSTIK
.
774
17.2
GESETZLICHE
GRENZWERTE
UND
MESSVERFAHREN
.
775
17.3
GERAEUSCHENTSTEHUNG
.
776
17.3.1
GERAEUSCHQUELLEN
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN
.
776
17.3.2
EINFLUSS
AUSGEWAEHLTER
MOTORPARAMETER
.
777
17.3.3
ENTWICKLUNG
DER
MOTORGERAEUSCHEMISSION
.
777
17.4
REDUKTION
DES
MOTOROBERFLAECHENGERAEUSCHS
.
779
17.4.1
KOERPERSCHALLANREGUNG
.
779
17.4.1.1
ANREGUNGSMECHANISMEN
.
779
17.4.1.2
DIREKTES
VERBRENNUNGSGERAEUSCH
.
782
17.4.1.3
INDIREKTES
VERBRENNUNGSGERAEUSCH
.
784
17.4.1.4
MECHANISCHES
GERAEUSCH
.
786
17.4.1.5
STEUERTRIEBSGERAEUSCH
.
786
17.4.2
KOERPERSCHALLUEBERTRAGUNG
IM
MOTOR
.
789
17.4.2.1
KOERPERSCHALLUEBERTRAGUNG
DURCH
MOTORBLOCK
UND
ZYLINDERKOPF
.
789
17.4.2.2
KOERPERSCHALLUEBERTRAGUNG
DURCH
ANBAUTEILE
.
791
17.4.2.3
KOERPERSCHALLUEBERTRAGUNG
UEBER
DIE
MOTORLAGERUNG
.
795
17.4.3
REDUKTION
DER
GERAEUSCHABSTRAHLUNG
.
796
17.5
AERODYNAMISCHE
MOTORGERAEUSCHE
.
796
17.5.1
ANSAUG-UND
ABGASSYSTEM
.
796
17.5.2
KUEHLSYSTEM
.
797
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
17.6
GERAEUSCHREDUKTION
DURCH
KAPSELUNG
.
798
17.6.1
EINSATZ
VON
KAPSELN
UND
KAPSELMOTOREN
.
798
17.6.2
TEILSCHALLQUELLEN
DER
VOLLKAPSEL
.
799
17.6.3
OBERFLAECHENGERAEUSCH
.
801
17.6.4
MUENDUNGSGERAEUSCHE
.
802
17.6.5
KUEHLUNG
UND
KUEHLUNGSGERAEUSCHE
.
802
17.6.6
EINBAU
VON
KAPSELMOTOREN
.
804
17.6.6.1
MOTORLAGERUNG
UND
GERAETEANTRIEB
.
804
17.6.6.2
WARTUNG
DES
MOTORS
.
804
17.6.7
TEILKAPSELUNG
.
805
17.7
GERAETESEITIGE
MOTORGERAEUSCHDAEMMUNG
.
805
18
FAHRZEUGDIESELMOTOREN
.
807
18.1
PKW-DIESELMOTOREN
.
807
18.1.1
VERLAUF
DER
TECHNISCHEN
ENTWICKLUNG
.
807
18.1.2
STAND
DER
TECHNIK,
ENTWICKLUNGSZIELE
UND
LOESUNGSANSAETZE
808
18.1.3
KONZEPTIONELLE
MERKMALE
.
813
18.1.3.1
MOTORGROESSE
UND
SCHNELLLAEUFIGKEIT
.
813
18.1.3.2
GEMISCHBILDUNGS-UND
VERBRENNUNGSVERFAHREN
.
815
18.1.4
MOTORKONSTRUKTION
.
819
18.1.4.1
ALLGEMEINE
MERKMALE
UND
KENNZAHLEN
.
819
18.1.4.2
BEISPIELE
AUSGEFUEHRTER
PKW-DIESELMOTOREN
.
821
18.1.5
ENTWICKLUNGSPOTENZIALE,
NEUE
ANSAETZE
.
835
18.2
DIESELMOTOREN
FUER
LEICHTE
NUTZFAHRZEUGE
.
837
18.2.1
DEFINITION
YYLEICHTE
NUTZFAHRZEUGE
"
.
837
18.2.2
ANFORDERUNGEN
AN
MOTOREN
FUER
LEICHTE
NUTZFAHRZEUGE
.
.
839
18.2.3
AUSGEFUEHRTE
MOTORISIERUNGEN
LEICHTER
NUTZFAHRZEUGE
.
.
841
18.2.3.1
GESAMTBETRACHTUNG
.
841
18.2.3.2
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
.
845
18.2.4
AUSBLICK
.
848
18.3
DIESELMOTOREN
FUER
SCHWERE
NUTZFAHRZEUGE
.
849
18.3.1
DEFINITION
YYSCHWERE
NUTZFAHRZEUGE
"
.
849
18.3.1.1
KLASSIFIZIERUNG
.
849
18.3.1.2
EINSATZGEBIETE
.
849
18.3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MOTOREN
.
851
18.3.2.1
ANFORDERUNGEN
DURCH
DEN
BETREIBER
.
851
18.3.2.2
GESETZGEBUNG
.
863
18.3.3
AUSGEFUEHRTE
MOTORISIERUNGEN
SCHWERER
NUTZFAHRZEUGE
865
18.3.3.1
GESAMTBETRACHTUNG
.
865
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
18.3.3.2
AUSGEWAEHLTE
AUSFUEHRUNGEN
.
868
18.3.4
AUSBLICK
.
874
18.4
SCHNELLLAUFENDE
HOCHLEISTUNGSDIESELMOTOREN
.
875
18.4.1
EINORDNUNG
DER
SCHNELLLAUFENDEN
HOCHLEISTUNGS
DIESELMOTOREN
875
18.4.2
DARSTELLUNG
HOHER
LEISTUNGEN
BEIM
DIESELMOTOR
.
879
18.4.3
KONSTRUKTION
VON
HOCHLEISTUNGSDIESELMOTOREN
.
885
18.4.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
885
18.4.3.2
GRUNDMOTOR
.
886
18.4.3.3
AUFLADEVERFAHREN
.
891
18.4.3.4
AUSGEFUEHRTE
KONSTRUKTIONEN
.
896
18.4.4
AUSBLICK
.
899
19
STATIONAER-UND
SCHIFFSMOTOREN
.
902
19.1
EINZYLINDER-KLEINDIESELMOTOREN
.
902
19.1.1
EINLEITUNG
.
902
19.1.2
ABSTIMMUNG
DES
PFLICHTENHEFTES
.
902
19.1.3
WAHL
DER
GRUNDDATEN
VON
EINZYLINDER-DIESELMOTOREN
.
.
903
19.1.3.1
LEISTUNGSBEREICH
.
903
19.1.3.2
VERBRENNUNGSVERFAHREN
.
904
19.1.3.3
HUB/BOHRUNGSVERHAELTNIS
.
904
19.1.3.4
KUEHLVERFAHREN
.
904
19.1.4
AUFBAU
DES
LUFTGEKUEHLTEN
EINZYLINDER-DIESELMOTORS
.
.
.
906
19.1.4.1
AEUSSERE
KRITERIEN
.
906
19.1.4.2
INNERER
MOTORAUFBAU
.
910
19.2
EINBAU-UND
INDUSTRIEMOTOREN
.
918
19.2.1
DEFINITION
UND
EINTEILUNG
.
918
19.2.2
ANGEBOT
UND
AUSWAHL
.
919
19.2.2.1
ANGEBOTSPALETTE
.
919
19.2.2.2
AUSWAHLKRITERIEN
.
921
19.2.3
MODIFIZIERTE
FAHRZEUGMOTOREN
.
921
19.2.3.1
HINWEISE
ZUR
AUSWAHL
.
921
19.2.3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
MODIFIKATION
.
922
19.2.3.3
AUSFUEHRUNGSBEISPIELE
.
924
19.2.4
INDUSTRIEMOTOREN
.
928
19.2.4.1
PRODUKTKONZEPT
.
928
19.2.4.2
AUSGEFUEHRTE
MOTOREN
.
929
19.2.5
AUSBLICK
.
931
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
19.3
MITTELSCHNELLLAUFENDE
VIERTAKT-DIESELMOTOREN
.
933
19.3.1
DEFINITION
UND
BESCHREIBUNG
.
933
19.3.1.1
EINORDNUNG
DER
MITTELSCHNELLLAUFENDEN
VIERTAKT-DIESELMOTOREN
.
933
19.3.1.2
EINSATZ
MITTELSCHNELLLAUFENDER
DIESELMOTOREN
.
933
19.3.1.3
KRAFTSTOFFE
.
936
19.3.1.4
VORTEILE
DER
MITTELSCHNELLLAEUFER
.
938
19.3.2
AUSLEGUNGSKRITERIEN
.
939
19.3.2.1
SPEZIFISCHE
LEISTUNG
.
939
19.3.2.2
MAXIMALER
ZYLINDERDRUCK
.
939
19.3.2.3
HUB/BOHRUNGSVERHAELTNIS
.
940
19.3.2.4
DREHZAHL
.
941
19.3.2.5
WEITERE
KRITERIEN
.
941
19.3.3
KONSTRUKTIVE
LOESUNGEN
.
942
19.3.3.1
MOTORGRUNDAUFBAU
.
942
19.3.3.2
TRIEBWERK
.
943
19.3.3.3
BRENNRAUMBAUTEILE
.
945
19.3.3.4
EINSPRITZSYSTEM
.
949
19.3.3.5
AUFLADESYSTEM
.
951
19.3.4
BETRIEBSUEBERWACHUNG
UND
WARTUNG
.
952
19.3.5
ABGASEMISSION
.
953
19.3.6
AUSGEFUEHRTE
MOTOREN
.
954
19.3.7
AUSBLICK
.
957
19.4
LANGSAMLAUFENDE
ZWEITAKT-DIESELMOTOREN
.
958
19.4.1
ENTWICKLUNG
UND
MERKMALE
LANGSAMLAUFENDER
ZWEITAKT-DIESELMOTOREN
.
958
19.4.1.1
ENTWICKLUNGDESZWEITAKT-LANGSAMLAEUFERS
.
958
19.4.1.2
UEBERGANG
ZUR
GLEICHSTROMSPUELUNG
.
961
19.4.1.3
MERKMALE
MODERNER
ZWEITAKT-LANGSAMLAEUFER
.
962
19.4.2
KONSTRUKTION
DES
MODERNEN
ZWEITAKT-LANGSAMLAEUFERS
964
19.4.2.1
MOTORFAMILIEN,
LEISTUNGSKENNFELD
.
964
19.4.2.2
KONSTRUKTIVE
GESTALTUNG
.
965
19.4.3
BETRIEBSVERHALTEN
DES
ZWEITAKT-LANGSAMLAEUFERS
.
970
19.4.4
ZWEITAKT-LANGSAMLAEUFER
ALS
SCHIFFSANTRIEB
.
973
19.4.4.1
ABSTIMMEN
DER
PROPULSIONSANLAGE
.
973
19.4.4.2
DAEMPFEN
VON
SCHWINGUNGEN
IM
ANTRIEBSSTRANG
.
974
19.4.5
AUSBLICK
.
977
19.4.5.1
TRENDABSCHAETZUNG
DER
KUENFTIGEN
ENTWICKLUNG
.
977
19.4.5.2
COMMON-RAIL-TECHNOLOGIE
BEI
ZWEITAKT-GROSSDIESEL
MOTOREN
.
980
19.4.5.3
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
ZUM
ENTWICKLUNGSPOTENTIAL
.
981
19.4.5.4
ABGASEMISSIONEN
.
984
INHALTSVERZEICHNIS
XXIX
ANHANG
FARBBILDER
.
989
LITERATURVERZEICHNIS
.
1009
NORMEN
UND
RICHTLINIEN
FUER
VERBRENNUNGSMOTOREN*
.
1043
SACHVERZEICHNIS
.
1057
INSERENTENVERZEICHNIS
.
1068 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013767724 |
classification_rvk | ZL 5500 ZL 5550 |
ctrlnum | (OCoLC)248236783 (DE-599)BVBBV013767724 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen |
edition | 2., korr. und neu bearb. Aufl. |
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