Bedeutung des Nachweises anaphylaktogener Autoantikörper gegen den hochaffinen Fc-epsilon-Rezeptor und gegen Immunglobulin E bei Patienten mit chronischer Urtikaria:
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1 ALLGEMEINER TEIL.4
1.1 EINLEITUNG.4
1.2 ZIELSETZUNG DIESER ARBEIT.5
1.3 ALLGEMEINES ZUR URTIKARIA.6
1.3.1 DEFINITION
.6
1.3.2 KLASSIFIKATION
.7
1.3.2.1 EINTEILUNG DER URTIKARIA NACH DEM ZEITLICHEN VERLAUF.7
1.3.2.2 EINTEILUNG DER URTIKARIA NACH PATHOPHYSIOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN.8
1.3 2.2.1 PHYSIKALISCHE URTIKARIA.9
1.3.2.22 CHOLINERGISCHE URTIKARIA.9
1.3.2.2.3 ADRENERGE URTIKARIA.'.10
1.3.2.2.4 KONTAKTURTIKARIA.10
1.3.2.2.5 AQUAGENE URTIKARIA.11
1.3.2.2.6 ANGIOOEDEM (QUINKE-OEDEM).11
1.3.2.2.7 URTIKARIAVASKULITIS.12
1.3.2.2.8 URTICARIA PIGMENTOSA (MASTOZYTOSE).12
1.4 DIE PATHOPHYSIOLOGIE DER URTIKARIA.13
1.4.1 DIE ROLLE DER MASTZELLEN
.
13
1.4.1.1 ALLGEMEINES.13
1.4.1.2 ARTEN VON MASTZELLEN.13
1.4.1.3 MEDIATOREN.,.13
1.4.1.3.1 PRAEFORMIERTE MEDIATOREN.14
1.4.1.3.2 NACH MASTZELLAKTIVIERUNG NEU ERZEUGTE MEDIATOREN.17
1.4.1.3.3 ZYTOKINE.18
1.4 1.4 INTERAKTION ZWISCHEN NEURON UND MASTZELLE.19
1.4.1.5 DIE AKTIVIERUNG DER MASTZELLE.19
1.4.2 DIE ROLLE BASOPHILER GRANULOZYTEN
.
20
1.4.3 DER FCERI-REZEPTOR
.
21
1.4.4 MECHANISMEN DER AKTIVIERUNG VON MASTZELLEN UND BASOPHILEN
GRANULOZYTEN
.22
1.5 NEUE AETIOPATHOGENETISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DER MANIFESTATION DER
CIU
.24
1.5.1 KURZE VORSTELLUNG DER DATENLAGE
.
24
1.5.2 AUTOANTIKOERPER ALS AKTIVATOREN VON MASTZELLEN UND BASOPHILEN
GRANULOZYTEN BEIM
KRANKHEITSBILD DER CHRONISCH-IDIOPATHISCHEN URTIKARIA
.
26
1.5.2.1 ANTI-IGE-AUTOANTIKOERPER.26
1.5.2.2 ANTI-FCSRIA-AUTOANTIKOERPER.28
2 MATERIAL UND METHODEN.31
2.1 PATIENTEN UND KONTROLLGRUPPE.31
2.2 DER YYGREAVES-TEST".34
2.3 LABORBIOCHEMISCHE AUFARBEITUNG DER SEREN.35
2.3.1 GIESSEN DER GELE
.35
2.3.2 DIE SDS-POLYACRYLAMID-GELELEKTROPHORESE (SDS-PAGE)
.
36
2.3.3 SEMIDRY-BLOTTING AUS SDS-GELEN AUF PVDF
(=POLYVINYLDIFLUORID)-MEMBRANEN MIT
DISKONTINUIERLICHEM PUFFERSYSTEM
.
37
2.3.4 WESTEM-BLOT
.
38
3 ERGEBNISSE.40
3.1 ERGEBNISSE DES INTRAKUTANTESTS MIT AUTOLOGEM SERUM
(YYGREAVES-TEST").40
ERGEBNISSE DES WESTERN-BLOTS ZUR DETEKTION VON
ANTI-IGE-AUTOANTIKOERPERN.48
3.3 ERGEBNISSE DES WESTERN-BLOTS ZUR BESTIMMUNG DER ANTI-FCERI X-
AUTOREAKTIVITAET.50
3.4 FRAGEBOGENANALYSE UNTER EINBEZIEHUNG DER LABOR- UND
HAUTTESTERGEBNISSE
.55
3.4.1 DIAGNOSE-, GESCHLECHTS- UND ALTERSVERTEILUNG DER
URTIKARIAPATIENTEN UND DER
GREAVES-TEST-POSITIVEN URTIKAHAPATIENTEN
.
56
3.4.2 KRANKHEITSVERLAUF DER URTIKARIA
.
57
3.4.3 EFFLORESZENZEN INNERHALB DER DIAGNOSEGRUPPEN
.57
2
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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3.4.4 HAEUFIGKEIT DES AUFTRETENS VON URTIKARIELLEN EFFLORESZENZEN
.58
3.4.5 AKUTHEIT DES BESCHWERDEBILDES UND DESSEN EINFLUSS AUF DEN
GREAVES-TEST.59
3.4.6 DAUER DER EFFLORESZENZEN.60
3.4.7 HAUTVERAENDERUNGEN.61
3.4.8 PHYSIKALISCHE AUSLOESBARKEIT URTIKARIELLER EFFLORESZENZEN.61
3.4.9 TAGESZEITLICHE SCHWANKUNG DES BESCHWERDEBILDES.62
3.4.10 BESCHWERDEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER URTIKARIA.62
3.4.11 FAMILIAERE DISPOSITION.62
3.4.12 BEGLEITERKRANKUNGEN.63
3.4.13 URSACHEN, DIE DIE PATIENTEN FUER DAS AUFTRETEN IHRER URTIKARIA
VERANTWORTLICH
MACHEN
. 64
3.4.14 VERSCHLIMMERUNGSFAKTOREN
.64
3.4.15 MEDIKAMENTENEINNAHME.64
3.4.16 MEDIKAMENTEN- UND NAHRUNGSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN.65
3.4.17 KONTAKT-ZAEROALLERGENE UND BERUFLICHE EXPOSITION ALS MOEGLICHE
AUSLOESER DER
URTIKARIA
.65
3.4.18 ALTERNATIVE HEILVERFAHREN UND AUSWIRKUNG VON URLAUB AUF DIE
URTIKARIASYMPTOMATIK.65
3.4.19 METALLIMPLANTATE.65
3.4.20 ABHAENGIGKEIT DER MANIFESTATION DER URTIKARIA VON DER
JAHRESZEIT.66
3.4.21 BESCHWERDEN IN ABHAENGIGKEIT VON MENSTRUATION UND DER EINNAHME
ORALER
KONTRAZEPTIVA
.66
3.5 STATISTISCHE AUSWERTUNG.67
4 DISKUSSION.68
5 ZUSAMMENFASSUNG.76
6 ANHANG.79
6.1 TESTPROTOKOLL.79
6.2 FRAGEBOGEN.80
7 LITERATURVERZEICHNIS.85
8 LISTE DER ABBILDUNGEN.93
9 LISTE DER TABELLEN.96
10 DANKSAGUNG.97
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