Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften?: eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
IAI
[2001]
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der angewandten Innovationsforschung
193 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 62 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013759257 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011129 | ||
007 | t | ||
008 | 010529s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961489014 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76210882 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013759257 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-83 | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Staudt, Erich |d 1941-2002 |e Verfasser |0 (DE-588)122536843 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? |b eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse |c Erich Staudt ; Thomas Kley. Institut für Angewandte Innovationsforschung e.V. IAI an der Ruhr-Universität Bochum |
264 | 1 | |a Bochum |b IAI |c [2001] | |
300 | |a II, 62 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berichte aus der angewandten Innovationsforschung |v 193 | |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kley, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Berichte aus der angewandten Innovationsforschung |v 193 |w (DE-604)BV035415805 |9 193 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009406239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068646552174592 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
MISSVERSTAENDNISSE
UEBER
KOMPETENZENTWICKLUNG
SIND
BARRIEREN
FUER
INNOVATION
UND
EMPLOYABILITY
1
1.1
KOMPETENZ
-
SCHLUESSELGROESSE
IM
STRUKTURELLEN
WANDEL
1
1.2
ENTWICKLUNG
BERUFLICHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
-
DURCH
TRADITIONELLE
WEITERBILDUNG?
5
1.3
KOMPETENZENTWICKLUNG
JENSEITS
FORMELLER
LEHRARRANGEMENTS
7
1.4
ERKENNTNISINTERESSE
8
2
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
ZUR
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
INDIVIDUELLEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
9
2.1
DAS
WISSENSKONTINUUM
-
EIN
STRUKTURMODELL
INDIVIDUELLER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
9
2.2
ENTWICKLUNGSPFADE
VON
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
-
IDEALTYPISCHE
LEMFORMEN
13
2.2.1
FORMELLES
LERNEN
15
2.2.2
INFORMELLES
LERNEN
15
2.23
ERFAHRUNGSIEMEN
16
3
FORMELL,
INFORMELL
ODER
DURCH
EIGENE
ERFAHRUNG:
WIE
LERNEN
FACH
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
IN
INNOVATIONSPROZESSEN?
18
3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
18
3.2
ENTWICKLUNGSBEDARFEINBERUFLICHENINNOVATIONSPROZESSEN
21
3.2.1
POTENTIALE
UND
DEFIZITE
BEIM
BERUFSEINSTIEG
21
3.2.2
RETARDIERTER
PRAXISSCHOCK?
KARRIEREEREIGNISSE
ALS
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
25
3.2.3
KOMPETENZLUECKEN
WACHSEN
IM
KARRIEREVERLAUF
27
3.3
STRATEGIEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
BERUFLICHER
INNOVATIONSPROZESSE
28
3.3.1
LERNEN
NACH
DEM
BERUFSEINSTIEG
29
3.3.2
FIT(TER)
FUER
DEN
BERUFSEINSTIEG
DURCH
LERNEN
IM
SOZIALEN
UMFELD?
BEFUNDE
ZUM
STELLENWERT
DER
NON-PROFIT-ARBEITSBIOGRAPHIE
32
3.3.3
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
FUER
KARRIEREEREIGNISSE
33
3.3.4
ENGE
GRENZEN
FORMELLEN
LERNENS
35
3.4
QUELLEN
BERUFLICHER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
37
4
KOMPETENTER
DURCH
EIGENE
ERFAHRUNGEN!
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MODERNES
KOMPETENZMANAGEMENT
JENSEITS
DES
MYTHOS
WEITERBILDUNG
41
5
LITERATURVERZEICHNIS
45 |
any_adam_object | 1 |
author | Staudt, Erich 1941-2002 Kley, Thomas |
author_GND | (DE-588)122536843 |
author_facet | Staudt, Erich 1941-2002 Kley, Thomas |
author_role | aut aut |
author_sort | Staudt, Erich 1941-2002 |
author_variant | e s es t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013759257 |
classification_rvk | CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)76210882 (DE-599)BVBBV013759257 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013759257</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011129</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010529s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961489014</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76210882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013759257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staudt, Erich</subfield><subfield code="d">1941-2002</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122536843</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften?</subfield><subfield code="b">eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse</subfield><subfield code="c">Erich Staudt ; Thomas Kley. Institut für Angewandte Innovationsforschung e.V. IAI an der Ruhr-Universität Bochum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">IAI</subfield><subfield code="c">[2001]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 62 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der angewandten Innovationsforschung</subfield><subfield code="v">193</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kley, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berichte aus der angewandten Innovationsforschung</subfield><subfield code="v">193</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415805</subfield><subfield code="9">193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009406239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013759257 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:53:26Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009406239 |
oclc_num | 76210882 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-83 |
physical | II, 62 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | IAI |
record_format | marc |
series | Berichte aus der angewandten Innovationsforschung |
series2 | Berichte aus der angewandten Innovationsforschung |
spelling | Staudt, Erich 1941-2002 Verfasser (DE-588)122536843 aut Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse Erich Staudt ; Thomas Kley. Institut für Angewandte Innovationsforschung e.V. IAI an der Ruhr-Universität Bochum Bochum IAI [2001] II, 62 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der angewandten Innovationsforschung 193 Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Kley, Thomas Verfasser aut Berichte aus der angewandten Innovationsforschung 193 (DE-604)BV035415805 193 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009406239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Staudt, Erich 1941-2002 Kley, Thomas Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse Berichte aus der angewandten Innovationsforschung Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071497-4 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4129507-9 |
title | Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse |
title_auth | Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse |
title_exact_search | Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse |
title_full | Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse Erich Staudt ; Thomas Kley. Institut für Angewandte Innovationsforschung e.V. IAI an der Ruhr-Universität Bochum |
title_fullStr | Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse Erich Staudt ; Thomas Kley. Institut für Angewandte Innovationsforschung e.V. IAI an der Ruhr-Universität Bochum |
title_full_unstemmed | Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse Erich Staudt ; Thomas Kley. Institut für Angewandte Innovationsforschung e.V. IAI an der Ruhr-Universität Bochum |
title_short | Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen: wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? |
title_sort | formelles lernen informelles lernen erfahrungslernen wo liegt der schlussel zur kompetenzentwicklung von fach und fuhrungskraften eine kompetenzbiographische studie beruflicher innovationsprozesse |
title_sub | eine kompetenzbiographische Studie beruflicher Innovationsprozesse |
topic | Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd |
topic_facet | Führungskraft Lernen Kompetenz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009406239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415805 |
work_keys_str_mv | AT staudterich formelleslerneninformelleslernenerfahrungslernenwoliegtderschlusselzurkompetenzentwicklungvonfachundfuhrungskrafteneinekompetenzbiographischestudieberuflicherinnovationsprozesse AT kleythomas formelleslerneninformelleslernenerfahrungslernenwoliegtderschlusselzurkompetenzentwicklungvonfachundfuhrungskrafteneinekompetenzbiographischestudieberuflicherinnovationsprozesse |