Die Ländermedienanstalt: zur Zukunft der Aufsicht über den privaten Rundfunk in Deutschland und Europa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 213 S. |
ISBN: | 3631377967 |
Internformat
MARC
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I
NHALTSVERZEICHNIS
1.
KAPITEL:
BISHERIGE
ORGANISATION
DER
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVI
EINFUEHRUNG
1
I.
BEGRIFF
DES
RUNDFUNKS
5
II.
DIE
BEGRIFFE
DER
RUNDFUNKAUFSICHT
UND
DER
RUNDFUNKKONTROLLE
6
IH.
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
IN
DEUTSCHLAND
6
1.
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
7
A)
ORGANISATION
UND
AUFBAU
7
B)
AUFGABEN
10
AA)
MARKTZUTRITTSREGULIERUNG
10
BB)
RUNDFUNKAUFSICHT
12
CC)
SONSTIGE
AUFGABEN
13
DD)
KEINE
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHEN
BEFUGNISSE
13
C)
AUFSICHTSMITTEL
14
2.
LAENDERUEBERGREIFENDE
ZUSAMMENARBEIT
UND
ZENTRALE
AUFSICHT
15
A)
LAENDERUEBERGREIFENDE
ZUSAMMENARBEIT
15
AA)
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
15
BB)
DIE
DIREKTORENKONFERENZ
17
CC)
DIE
GREMIENVORSITZENDENKONFERENZ
17
DD)
DIE
GESAMTKONFERENZ
18
B)
ZENTRALE
AUFSICHT
18
AA)
DIE
KOMMISSION
ZUR
ERMITTLUNG
DER
KONZENTRATION
19
BB)
DIE
KONFERENZ
DER
DIREKTOREN
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
20
3.
SONSTIGE
MIT
AUFSICHT
BEFASSTE
INSTITUTIONEN
21
4.
ZUSAMMENFASSUNG
22
IV.
ENTWICKLUNGSTENDENZ:
SCHLEICHENDE
VEREINHEITLICHUNG
UND
ZENTRALISIERUNG
22
V.
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
IN
AUSGEWAEHLTEN
EUROPAEISCHEN
STAATEN
26
1.
FRANKREICH
26
A)
ORGANISATION
UND
AUFBAU
DES
CONSEIL
SUPOERIEUR
DE
1'
AUDIVISUEL
27
B)
AUFGABEN
UND
AUFSICHTSMITTEL
27
C)
DER
CSA
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
29
2.
GROSSBRITANNIEN
30
A)
DIE
INDEPENDENT
TELEVISION
COMMISSION
30
AA)
ORGANISATION
UND
AUFBAU
30
BB)
AUFGABEN
UND
AUFSICHTSMITTEL
31
CC)
DIE
ITC
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
33
B)
DIE
RADIO
AUTHORITY
33
C)
DIE
BROADCASTING
STANDARD
COMMISSION
34
3.
ITALIEN
35
A)
ORGANISATION
UND
AUFBAU
DER
AUTORITAE
PER
LE
GARANZIE
NELLE
COMUNICAZIONI
36
B)
AUFGABEN
UND
AUFSICHTSMITTEL
36
C)
DIE
AGCOM
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
37
VI.
AUFSICHT
UBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
IN
DEN
USA:
DIE
FEDERAL
COMMUNICATIONS
COMMISSION
38
1.
ORGANISATION
UND
AUFBAU
38
2.
AUFGABEN
UND
AUFSICHTSMITTEL
39
3.
DIE
FCC
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
40
VH.
ZUSAMMENFASSUNG:
GEMEINSAMKEITEN,
UNTERSCHIEDE
UND
TENDENZEN
41
2.
KAPITEL:
NOTWENDIGKEIT
EINER
SPEZIELLEN
RUNDFUNKAUFSICHT
I.
DIE
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
DIE
GENERELLE
BEDEUTUNG
DES
RUNDFUNKS
NACH
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
45
II.
RECHTFERTIGUNG
VON
KONTROLLE
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
47
HI.
KRITIK
AN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
50
IV.
STELLUNGNAHME
53
1.
DIE
KONZEPTION
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
RUNDFUNKS
53
X
2.
FORTBESTEHEN
DER
YYSONDERSITUATION
"
DES
RUNDFUNKS
55
A)
KEINE
SONDERSITUATION
DURCH
KAPAZITAETSKNAPPHEIT
UND
AUS
FINANZIELLEN
GRUENDEN
55
B)
SONDERSITUATION
DURCH
BESONDERE
ROLLE
FUER
DIE
MEINUNGSBILDUNG
55
C)
SONDERSITUATION
GEGENUEBER
PRESSE
DURCH
BESONDERE
VIELFALTSGEFAEHRDUNGEN
56
D)
ZUSAMMENFASSUNG
58
3.
DIE
NOTWENDIGKEIT
VON
RUNDFUNKAUFSICHT
59
4.
NOTWENDIGKEIT
EINER
SPEZIELLEN
RUNDFUNKAUFSICHT
60
3.
KAPITEL:
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DER
BISHERIGEN
RUNDFUNKREGULIERUNG
I.
REGULIERUNGSZIELE
UND
BISHERIGE
REGULIERUNGSMITTEL
63
II.
STRUKTUR
DER
STAATLICHEN
RUNDFUNKREGULIERUNG
IN
DEUTSCHLAND
64
1.
IMPERATIVE
STEUERUNG
64
2.
STRUKTURELLE
STEUERUNG
66
IN.
VERAENDERUNGEN
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
RUNDFUNKREGULIERUNG
67
1.
VERVIELFACHUNG
DES
PROGRAMMANGEBOTES
68
2.
DIGITALISIERUNG
68
3.
KONVERGENZ
69
IV.
FOLGEN
FUER
DIE
RUNDFUNKREGULIERUNG
71
1.
ZUKUENFTIGE
NOTWENDIGKEIT
VON
IMPERATIVER
STEUERUNG
72
2.
ZUKUENFTIGE
NOTWENDIGKEIT
VON
STRUKTURELLER
STEUERUNG
74
3.
SONSTIGE
KONSEQUENZEN
77
A)
AUFGABE
DER
STRIKTEN
TRENNUNG
DER
REGULIERUNGSFELDER
RUNDFUNK
UND
TELEKOMMUNIKATION
77
B)
GLEICHE
REGULIERUNG
FUER
DIE
UEBERTRAGUNGSMEDIEN
80
C)
VON
DER
REINEN
RUNDFUNKREGULIERUNG
ZUR
REGULIERUNG
ALLER
ELEKTRONISCHER
MEDIEN
81
V.
VON
DER
RUNDFUNKKONTROLLE
ZUR
MEDIENAUFSICHT
83
VI.
REFORMBEDUERFTIGKEIT
DER
ORGANISATION
DER
RUNDFUNKAUFSICNT
85
XI
1.
PROBLEM
DER
LAENDERUEBERGREIFENDEN
ZUSAMMENARBEIT
85
2.
PROBLEM
DER
KONZENTRATIONSKONTROLLE
87
3.
PROBLEM
DER
PROGRAMMAUFSICHT
88
4.
KOSTEN
89
5.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
90
4.
KAPITEL:
ORGANISATION
EINER
ZUKUENFTIGEN
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
I.
WEITERENTWICKLUNG
DER
BISHERIGEN
(FOEDERALEN)
STRUKTUREN
92
1.
MODELL
1:
AUFWERTUNG
DER
DLM
92
A)
KONSTRUKTION
93
B)
RECHTLICHE
UMSETZUNG
94
C)
BEWERTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
94
2.
MODELL
2:
REGIONALE
NEUGLIEDERUNG
DER
LANDESMEDIENANSTALTEN
95
A)
KONSTRUKTION
95
B)
RECHTLICHE
UMSETZUNG
96
C)
BEWERTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
96
3.
MODELL
3:
EINRICHTUNG
EINES
KOMMUNIKATIONSRATES
98
A)
KONSTRUKTION
98
B)
RECHTLICHE
UMSETZUNG
99
C)
BEWERTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
99
4.
MODELL
4:
KOMBINATION
DER
MODELLE
1
UND
2
(YYKOMBINATIONSMODELL
"
)
100
A)
KONSTRUKTION
100
B)
RECHTLICHE
UMSETZUNG
100
C)
BEWERTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
101
5.
MODELL
5:
GEMEINSAME
ANSTALT
DER
LAENDER
(YYLAENDERMEDIENANSTALT
"
)
101
A)
KONSTRUKTION
102
B)
STELLUNG
IM
STAATSAUFBAU
103
C)
INNERE
ORGANISATION
104
AA)
EXEKUTIV
UND
HAUPTORGAN
105
BB)
RATS
ODER
VERSAMMLUNGSMODELL
ALS
HAUPTORGAN
105
XII
(1)
VERSAMMLUNGSMODELL
ALS
STANDARD
BEI
DEN
LANDESMEDIENANSTALTEN
105
(2)
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
UND
GEEIGNETHEIT
DES
VERSAMMLUNGSMODELLS
106
(3)
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
UND
GEEIGNETHEIT
DES
RATSMODELLS
108
(4)
SICHERSTELLUNG
DER
STAATSFREIHEIT
BEIM
RATSMODELL
109
D)
AUFGABEN
111
AA)
KEINE
AUFSICHTSKOMPETENZ
UEBER
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
111
BB)
FORTBESTEHEN
DER
KOMPETENZ
FUER
DIE
RUNDFUNKRECHTLICHE
KONZENTRATIONSKONTROLLE
112
CC)
KOMPETENZ
FUER
RUNDFUNK,
MEDIENDIENSTE
UND
TELEDIENSTE
117
E)
KOMPETENZEN
UND
AUFSICHTSMITTEL
120
AA)
KOMPETENZEN
121
BB)
AUFSICHTSMITTEL
121
F)
FINANZIERUNG
122
AA)
FINANZIERUNG
DURCH
ABGABEN
DER
VERANSTALTER
122
BB)
FINANZIERUNG
DURCH
STAATLICHE
FINANZZUSCHUESSE
124
CC)
FINANZIERUNG
DURCH
DIE
RUNDFUNKGEBUEHR
124
G)
RECHTLICHE
UMSETZUNG
125
AA)
KEINE
GRENZEN
FUER
DIE
KOMPETENZUEBERTRAGUNGEN
AUF
DIE
GEMEINSCHAFTSEINRICHTUNG
YYLAENDERMEDIENANSTALT
"
126
BB)
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERFASSUNGSAENDERUNG
IN
BAYERN
129
H)
BEWERTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
129
AA)
BEWERTUNG
129
BB)
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
133
II.
ZENTRALISTISCHE
MODELLE
134
1.
MODELL
6:
BUND-/LAENDERANSTALT
134
A)
KONSTRUKTION
135
B)
STELLUNG
IM
STAATSAUFBAU
135
C)
INNERE
ORGANISATION
136
D)
AUFGABEN
137
E)
KOMPETENZEN
UND
AUFSICHTSMITTEL
138
F)
FINANZIERUNG
138
G)
RECHTLICHE
UMSETZUNG
138
AA)
VERBOT
DER
MISCHVERWALTUNG
138
BB)
NOTWENDIGKEIT
DER
BUNDESEIGENEN
VERWALTUNG
FUER
DIE
TELEKOMMUNIKATION
140
CC)
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERFASSUNGSAENDERUNG
140
H)
BEWERTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
141
XRN
AA)
BEWERTUNG
141
BB)
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
142
2.
MODELL
7:
BUNDESMEDIENANSTALT
142
A)
KONSTRUKTION
143
B)
STELLUNG
IM
STAATSAUFBAU
143
C)
INNERE
ORGANISATION
143
D)
AUFGABEN
143
E)
KOMPETENZEN
UND
AUFSICHTSMITTEL
144
F)
FINANZIERUNG
144
G)
RECHTLICHE
UMSETZUNG
145
AA)
NOTWENDIGKEIT
EINER
GRUNDGESETZAENDERUNG
145
BB)
NOTWENDIGKEIT
BESONDERER
GESETZLICHER
GRUNDLAGEN
147
H)
BEWERTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
147
AA)
BEWERTUNG
147
BB)
EINSCHAETZUNG
DER
POLITISCHEN
MACHBARKEIT
148
III.
GESAMTBEWERTUNG
DER
MODELLE
149
5.
KAPITEL:
ZUR
ZUKUNFT
VON
NATIONALER
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
IN
EUROPA
I.
EINLEITUNG
153
N.
ANSAETZE
UND
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
154
1.
YYBEREITSTELLUNG
VON
INFORMATIONEN
"
UND
YYHILFELEISTUNG
"
NACH
DER
EUROPARATSKONVENTION
154
2.
YYSTAENDIGER
AUSSCHUSS
"
UND
YYKONTAKTAUSSCHUSS
"
155
3.
EUROPEAN
PLATFORM
OF
REGULATORY
AUTHORITIES
156
III.
BISHERIGE
UEBERLEGUNGEN
DER
EG
FUER
EINE
EUROPAEISCHE
AUFSICHT
UEBER
DEN
RUNDFUNK
157
IV.
UEBERLEGUNGEN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
ZU
EINER
EUROPAEISCHEN
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
159
V.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
NOTWENDIGKEIT
VON
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
161
1.
DIE
PRAEMISSEN
FIIR
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
ZENTRALEN
EUROPAEISCHEN
AUFSICHT
UEBER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
161
2.
GRENZUEBERSCHREITENDE
REGULIERUNGSPROBLEME
162
XIV
A)
DAS
PROBLEM
DER
KONZENTRATIONSKONTROLLE
162
AA)
RUNDFUNK
UND
ELEKTRONISCHE
MEDIEN
ALS
WIRTSCHAFTSGUT
UND
EUROPAEISCHER
WIRTSCHAFTSRAUM
163
BB)
DEMOKRATISCHE
WILLENSBILDUNG
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE?
164
(1)
BESTEHEN
EINES
EUROPAEISCHEN
RUNDFUNKRAUMES
IN
TECHNISCHER
HINSICHT
164
(2)
FEHLEN
EINER
EUROPAEISCHEN
OEFFENTLICHKEIT
UND
EINES
EUROPAEISCHEN
BEWUSSTSEINS
166
CC)
KEINE
MASSNAHMEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
GEGEN
MEINUNGSKONZENTRATIONEN
167
DD)
KEINE
KONZENTRATIONSRECHTLICHEN
VORSCHRIFTEN
ZUR
VEREINHEITLICHUNG
DES
BINNENMARKTES
168
EE)
ERGEBNIS
170
B)
DAS
PROBLEM
DER
UMGEHUNG
DER
NATIONALEN
RUNDFUNKORDNUNGEN
170
AA)
YYFLUCHT
AUF
DEN
SATELLITEN
"
170
BB)
SENDESTAATSPRINZIP
ERLEICHTERT
UMGEHUNG
171
C)
DAS
PROBLEM
DER
OFFENHEITSSICHERUNG
BEI
DER
SATELLITENUEBERTRAGUNG
173
D)
DAS
PROBLEM
DER
PROGRAMME
FUER
GRENZUEBERSCHREITENDE
SPRACHRAEUME
174
E)
PROBLEME
AUFGRUND
DER
MEDIALEN
KONVERGENZ
175
3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
176
A)
ZUSAMMENARBEIT
DER
AUFSICHTSBEHOERDEN
ERFORDERLICH
176
B)
NOTWENDIGKEIT
VON
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
177
C)
ORGANISATION
DER
ZUSAMMENARBEIT
DER
AUFSICHTSINSTITUTIONEN
179
AA)
INSTITUTIONALISIERTE
ZUSAMMENARBEIT
ERFORDERLICH
179
BB)
EUROPAEISCHER
MEDIENRAT
ALS
KOOPERATIONSGREMIUM
181
CC)
AUFGABEN
EINES
EUROPAEISCHEN
MEDIENRATES
182
4.
PROBLEM
DER
REGELUNGSKOMPETENZ
FUER
DIE
EG
182
6.
KAPITEL:
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
185
LITERATURVERZEICHNIS
191
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