Vorbereitung und Konzeption eines juristischen Lernprogramms:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Elwert
2001
|
Schriftenreihe: | Computer im Recht
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 147 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3770811674 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VII
INHALTSVERZEICHNIS:
I.
LITERATURVERZEICHNIS:
1
A.
SOFTWARE
1
B.
SOFTWAREREZENSIONEN
3
C.
AUFSAETZE
6
D.
LEHRBUECHER
10
II.
EINLEITUNG
13
A.
GEGENSTAND
/
INHALT
DER
ARBEIT
13
B.
ABGRENZUNG
DER
ARBEIT
14
1.
THEMATISCHE
ABGRENZUNG
14
2.
FACHBEREICHSSPEZIFISCHE
ABGRENZUNG
14
3.
FACHGEBIETSSPEZIFISCHE
ABGRENZUNG
15
C.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
/
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
JUR.
COMPUTERLERNPROGRAMME
IN
DEUTSCHLAND
15
1.
DIALOGSYSTEME
16
2.
ONLINE
-
FERNUNTERRICHT
18
3.
LEERE
OFFENE
SYSTEME
19
4.
PRAESENTATIONSSYSTEME
/
TUTORIELLE
SYSTEME
20
5.
GEFUELLTE
OFFENE
SYSTEME
21
6.
SIMULATIONSPROGRAMME
21
D.
STATISTISCHE
DATEN
UEBER
DIE
EDV-NUTZUNG
BEI
JURASTUDENTEN
22
1.
HARDWARE-AUSSTATTUNG
22
2.
ALLGEMEINES
BENUTZERVERHALTEN
23
3.
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
JURISTISCHEN
LERNPROGRAMMEN
23
4.
FAZIT
23
E.
HINWEISE
AUF
FORSCHUNGSPROJEKTE
24
1.
JURISTISCHE
FAKULTAET
DER
UNIVERSITAET
TUEBINGEN
25
A)
DIE
SYSTEMATIK
DES
INFORMATIONS
UND
LERNSYSTEMS
25
(1)
DER
NORMFALL-KOMMENTAR
25
(2)
DER
NORMFALL-STRUKTURTRAINER
26
(3)
DER
NORMFALL-EXAMENSTRAINER
27
(4)
DIE
NORMFALL-GESETZESDATENBANK
28
(5)
DER
NORMFALL-DATENBANKANSCHLUSS
28
(6)
DER
NORMFALL-SUBSUMTIONSTRAINER
29
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
DER
GESAMTEINDRUCK
;
30
C)
DIE
NEUERE
ENTWICKLUNG
DES
NORMFALLPROJEKTES
30
2.
JURISTISCHE
FAKULTAET
DER
UNIVERSITAET
MUENSTER
30
3.
FORSCHUNGSPROJEKT
AN
DER
UNIVERSITAET
DES
SAARLANDES
32
III.
DARSTELLUNG
VORHANDENER
JURISTISCHER
COMPUTERLERNPROGRAMME
35
A.
TUTORIELLE
SYSTEME
35
1.
YYVERWALTUNGSRECHT
AT
1
"
36
A)
ABLAUF
DIESES
PROGRAMMS
36
B)
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
37
2.
YYRECHT
DER
BEWEGLICHEN
SACHEN
"
39
A)
ABLAUF
DIESES
PROGRAMMS
39
B)
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
43
B.
AUSBLIDUNGSDATENBANKEN
44
1.
YYJURA-KARTEI
AUF
CD-ROM
"
44
A)
ABLAUF
DIESES
PROGRAMMS
44
B)
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
46
2.
YYTOP
CASES
"
47
A)
ABLAUF
DIESES
PROGRAMMS
47
B)
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
49
C.
OFFENE
LERNUMGEBUNGEN
49
1.
YYTERMINUS
2.0
"
50
A)
ABLAUF
DIESES
PROGRAMMS
50
B)
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
51
2.
YYUNIVERSALLERNPROGRAMM
ACADEMICUS
"
52
A)
ABLAUF
DIESES
PROGRAMMS
52
B)
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
53
D.
FALLSPIELE
54
1.
ABLAUF
DES
PROGRAMMS
ZUM
ZWANGSVOLLSTRECKUNGSRECHT
55
2.
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
57
IV.
UNTERSUCHUNG
DER
LERNZIELE
UND
-TECHNIKEN
BEI
JURISTISCHEM
LERNEN
59
A.
PSYCHOMOTORISCHE
LERNZIELE
59
B.
AFFEKTIVE
LERNZIELE
60
C.
KOGNITIVE
LERNZIELE
60
1.
AUSWENDIGLERNEN
60
2.
EINSICHTIGES
/
VERSTEHENDES
LERNEN
62
INHALTSVERZEICHNIS
IX
V.
DIDAKTISCHE
FRAGEN
BEI
JURISTISCHEN
COMPUTERLERNPROGRAMMEN
65
A.
UNTERSCHIEDLICHE
PROGRAMMTYPEN
65
1.
PRACTISE
AND
DRILL
65
2.
TUTORIELLE
SYSTEME
67
A)
TUTORIALS
67
B)
LINEARE
LERNPROGRAMME
68
C)
MULTIFUNKTIONALE
PROGRAMME
69
3.
INTELLIGENTE
TUTORIELLE
SYSTEME
70
4.
SIMULATIONSPROGRAMME
71
5.
HYPERMEDIA-PROGRAMME
71
6.
LERNSPIELE
_
1
_
72
B.
DIE
EINZELNEN
DIDAKTISCHEN
ASPEKTE
72
1.
ALLGEMEINE
SOFTWAREERGONOMISCHE
KRITERIEN
73
2.
RICHTLINIEN
ZUM
ELEKTRONISCHEN
PUBLIZIEREN
75
3.
ABLAUFSTEUERUNG
/
AUTORENSTEUERUNG
ODER
LERNERSTEUERUNG
76
A)
NOTWENDIGKEIT
DER
LERNERSTEUERUNG
76
B)
REALISIERUNG
DER
LERNERSTEUERUNG
80
C)
PROBLEME
MIT
DER
LERNERSTEUERUNG
82
4.
ABLAUFSTEUERUNG
/
GESTALTUNG
VON
HIERARCHIESTUFEN
85
A)
HIERARCHIESTUFEN
ZUR
STRUKTURIERUNG
DER
INHALTE
85
B)
HIERARCHIESTUFEN
ZUR
ANLEITUNG
DES
LERNENDEN
86
5.
ANREGUNG
UND
AKTIVIERUNG
88
A)
AKTIVIERUNG
89
B)
ANREGUNG
DURCH
PRAXISNAEHE
89
C)
ANREGUNG
DURCH
HANDLUNGSRAHMEN
90
D)
ANREGUNG
DURCH
WETTBEWERB
/
LERNFORTSCHRITTSANZEIGEN
90
E)
AUFBRECHEN
DER
ANONYMITAET
93
6.
I
NTERAKTIONSMOEGLICHKEITEN
/
FEEDBACKKONZEPTE
93
A)
FEEDBACK
DURCH
DEN
RECHNER
93
(1)
KONZEPTION
UND
AUSGESTALTUNG
DER
AUFGABEN
IN
COMPUTERLERNPROGRAMMEN
94
(A)
AUSWAHLAUFGABEN
94
(B)
ZUORDNUNGSAUFGABEN
97
(C)
REIHENFOLGEAUFGABEN
97
(D)
EINSCHAETZUNGSAUFGABEN
98
(E)
ZAHLENEINGABEN
100
(F)
TEXTEINGABEN
_
_
100
(2)
KONZEPTION
UND
AUSGESTALTUNG
DER
RUECKMELDUNG
_
102
(A)
RUECKMELDUNGSTYPUS
102
(B)
KONKRETE
AUSGESTALTUNG
DER
RUECKMELDUNG
_
104
X
INHALTSVERZEICHNIS
(I)
RUECKMELDUNG
BEI
GESCHLOSSENEN
DIALOGFORMEN
105
(II)
RUECKMELDUNG
BEI
OFFENEN
DIALOGFORMEN
_
106
B)
FEEDBACK
DURCH
ANDERE
MENSCHEN
106
VI.
DIE
GESTALTUNGSMOEGLICHKELTEN
BEI
JUR.
COMPUTERLERNPROGRAMMEN
109
A.
TEXTGESTALTUNG
109
,
B.
LERNEN
MIT
BILDERN
111
1.
FUNKTIONEN
VON
BILDERN
112
2.
GESTALTUNGSREGELN
FUER
BILDER
113
C.
TEXT
UND
BILD
IN
KOMBINATION
114
1.
ARTEN
DER
KOMBINATION
114
2.
ANORDNUNG
UND
GESTALTUNG
DER
KOMBINATION
115
D.
FARBGESTALTUNG
116
VII.
ERSTELLUNG
EINES
EXEMPLARISCHEN
LERNPROGRAMMS
121
A.
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
ANFORDERUNGEN
121
B.
DIE
GRUNDKONZEPTION
125
1.
AUSBILDUNGSDATENBANK
ZUR
REALISIERUNG
DER
LERNERSTEUERUNG
125
2.
AUSBILDUNGSDATENBANK
MIT
UEBERGELEGTER
JUR.
GLIEDERUNG
125
3.
JURISTISCHE
GLIEDERUNG
MIT
EINTEILUNG
IN
HIERARCHISCHE
EBENEN
127
.4.
AUSBILDUNGSDATENBANK
MIT
OFFENEM
CHARAKTER
(ERWEITERBARKEIT)
128
5.
UNTERSCHIEDLICHSTE
INFORMATIONSANGEBOTE
AUF
DEN
KARTEIKARTEN
129
6.
DIE
AUFGABEN
130
C.
DIE
DATENSTRUKTUR
_
131
1.
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
_
_
132
2.
INSBESONDERE
ZU
YY1
"
:
KARTEIKARTE
_
_
133
3.
INSBESONDERE
ZU
YY9
"
:
GLIEDERUNGSBAUM
_
_
134
4.
INSBESONDERE
ZU
YY2
"
:
TUTORIELLERTEXT
_
_
134
5.
INSBESONDERE
ZU
YY4
"
:
GRAPHIK
_
_
135
6.
INSBESONDERE
ZU
YY3
"
:
KLAUSUR
_
_
135
7.
INSBESONDERE
ZU
YY5
"
:
AUFGABEN
_
_
135
8.
INSBESONDERE
ZU
YY6
"
:
URTEIL
_
_
136
9.
INSBESONDERE
ZU
YY7
"
:
AUFSATZ
_
_
136
10.
INSBESONDERE
ZU
YY11
"
:
GESETZESTEXT
_
_
136
INHALTSVERZEICHNIS
XI
D.
DAS
BEISPIELPROGRAMM
137
1.
I
NHALT
DES
BEISPIELPROGRAMMS
137
2.
DIE
MASKEN
IM
BEISPIELPROGRAMM
138
A)
DIE
KARTEIKARTENMASKE
138
B)
DIE
GLIEDERUNGSBAUMMASKE
139
C)
DIE
ZUORDNUNGSMASKE
140
VIII.
RESUEMEE
141
A.
ANFORDERUNG
1
141
B.
ANFORDERUNG
2
141
C.
ANFORDERUNG
3
141
D.
ANFORDERUNG
4
141
E.
AUSBLICK
142
IX.
ANHANG
143
X.
ERGAENZUNG:
NEUERE
ENTWICKLUNGEN
(NACH
VORLAGE
DER
DISSERTATION)
145
A.
ENTWICKLUNG
IM
NORMFALLPROJEKT
146
B.
ENTWICKLUNG
IM
PROJEKT
YYPISA
"
146
C.
ENTWICKLUNG
IM
DUESSELDORFER
PROJEKT
ZUM
MOBILLARSACHENRECHT
147
D.
ENTWICKLUNG
BEI
ALPMANN
UND
SCHMIDT
147 |
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