Marktliberalisierung durch Europarecht: das Beispiel der Telekommunikation
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2001
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Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
713 Theorie und Forschung Rechtswissenschaften ; 89 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis IX
Literaturverzeichnis Xu
Einleitung 1
Teil 1: Technische und wirtschaftliche Grundlagen 4
A) Grundlegende Begriffe 4
I. Der Begriff der "Telekommunikation" 4
II. Das Telekommunikationsnetz 7
HI. Telekommunikationsdienste 11
IV. Endgeräte und Endeinrichtungen 14
V. Die technologische Revolution in der Telekommunikation 15
1. Technische Grundlagen 15
2. Konsequenzen der neuen Techniken für die Struktur des
Telekommunikationssektors und daraus folgende legislative
Aufgaben 21
3. Intelligente Netze: ISDN, IBFN und UMTS 23
B) Die Diskussion um die Vorteile der Marktöflhung 26
I. Die Ausgangssituation: Monopolisierte
Telekommunikationsmarkte 26
n. Wirtschaftliche Vorteile liberalisierter
Telekommunikationsmärkte 27
DI. Ökonomische und soziale Einwände gegen die Liberalisierung 30
1. Die These vom natürlichen Monopol im
Telekommunikationsbereich 30
2. Fiskalpolitische Gründe 31
3. Verlust von Arbeitsplätzen 32
IV. Universaldienst und TarifVerzerrungen 34
1. Sicherstellung eines Universaldienstes 34
2. Das Prinzip der "Tarifeinheit im Raum" 36
3. Alternative Optionen 38
C) Zusammenfassung 39
Teil 2: Die Entwicklung des ordnungspolitischen Konzepts der
Europäischen Gemeinschaft für die Telekommunikation und die
Entwicklung des europäischen Telekommunikationsrechts 40
A) Die Entwicklung der europäischen Telekommunikationspolitik bis
1987 41
B) Das Grünbuch über die Entwicklung des Gemeinsamen Marktes für
Telekommunikationsdienstleistungen und
Telekommunikationsgeräte ^5
I. Das Umfeld des Grünbuchs und seine Bedeutung 45
II. Der Inhalt des Grünbuchs (1987) 47
C) Die Umsetzung der im Grünbuch (1987) vorgeschlagenen
Maßnahmen
I. Die Kernpunkte der Liberalisierung "
1. Endgerätesektor ^3
2. Dienstesektor 54
II. Flankierende Maßnahmen "
HI. Das Grünbuch betreffend die Satellitenkommunikation (1990) 59
D) Die Liberalisierungsentscheidung (1992/93) 62
I. Das Review Dokument (1992) 63
II. Das Ergebnis der Konsultationen über das Review Dokument
(1993) 64
E) Die Ratsentschließung über den Universaldienst (1994) 67
F) Das Grünbuch betreffend Mobilkommunikation (1994) 69
G) Der Aufbau der Informationsgesellschaft der Bangemann Bericht
(1994) 74
H) Das Grünbuch über die Liberalisierung der
Telekornmunikationsinfrastruktur und der Kabelfernsehnetze
(1994/95) 78
I) Die Umsetzung der im Grünbuch vorgeschlagenen Maßnahmen 84
J) Zusammenfassung 90
Tt7
Teil 3: Rechtsgrundlage der Liberalisierung des
Telekommunikationsmarktes durch die Europäische Gemeinschaft 92
A) Kompetenz der Gemeinschaft im Telekommunikationsbereich 92
B) Auflösung von Telekommunikationsmonopolen durch das
Gemeinschaftsrecht 97
I. Auflösung der Monopole für Telekommunikationsdienste 97
1. Artikel 31 und 86 EG Vertrag als Instrumente zur Auflösung
von Monopolen 97
2. Auflösung der Telekommunikationsdienstemonopole nach
Art. 31 Abs. 1 S.l EGV 100
a) Einordnung von Telekommunikationsdiensten in das System
des EGV 100
aa) Abgrenzung zwischen Dienstleistungs und
Warenverkehrsfreiheit 100
a) Abgrenzung nach der Rechtsprechung des EuGH 101
ß) Abgrenzung nach Otto 102
X) Kritik an der Auffassung Ottos 104
8) Zwischenergebnis 108
bb) Telekommunikationsdienste als Dienstleistungen i.S.v.
Art. 49 ff. EGV 109
a) Entgeltlichkeit der Leistung 109
ß) Grenzüberschreitende Erbringung einer Dienstleistung 110
X) Vorübergehende Ausübung einer Dienstleistung 111
cc) Ergebnis 116
b) Anwendbarkeit von Art. 31 Abs. 1 S. 1 EGV auf
Dienstleistungen 117
3. Auflösung von Tk dienstemonopolen nach
Art. 31 Abs. IS. 2 EGV 117
a)TOs als Einrichtungen i.S.d. Art. 31 Abs. 1 S.2EGV 117
b) Auswirkungen von Tk dienstemonopolen auf den
Handelsverkehr 118
c) Diskriminierungen i.S.v. Art. 31 Abs. 1 EGV 119
d) Einschränkungen der Verpflichtung des
Art. 31 Abs. 1 S. 2 EGV 123
e) Der Inhalt der Umformungsverpflichtung des
Art. 31 Abs. 1 EGV 127
f) Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben für
; BeschaffungsverfahrenderTOs 130
g) Ergebnis 133
'! v
4. Auflösung der Tk dienstemonopole gemäß Art. 86 EGV 133
a) Die Funktion von Art. 86 EGV 133
b) Telekommunikationsorganisationen als Unternehmen im
Sinne von Art. 86 Abs. 1 EGV 135
aa) Öffentliche Unternehmen i.S.v. Art. 86 Abs. 1 EGV 135
bb) Privilegierte Unternehmen i.S.v. Art. 86 Abs. 1 EGV 140
c) Vertragswidrige Maßnahme i.S.v. Art. 86 Abs. 1 EGV 142
aa) Die Rechtssache 155/73 (Sacchi) 144
bb) Folgerungen des Schrifttums aus der Sacchi
Entscheidung ^*
cc) Fortentwicklung der Rechtsprechung 150
a) Die Rechtssache C 202/88
(Endgeräterichtlinie 88/301/EWG) 150
ß) Die EuGH Rechtsprechung seit dem
Endgeräterichtlinien Urteil 1^5
(1.) Die Rechtssachen ERT, Homer und Porto di
Genova *55
(2.) Die Rechtssachen RTT und
Telekommunikationsdiensterichtlinie 158
dd) Folgerungen aus der Entwicklung der Rechtsprechung 161
x) Beurteilung des Bestandes von gesetzlichen
Monopolen anhand Art. 86 EGV in Verbindung mit
staatsgerichteten Vorschriften des EG Vertrags 161
ß) Beurteilung des Bestandes von gesetzlichen
Monopolen anhand Art. 86 EGV in Verbindung mit
den Wettbewerbsvorschriften des EG Vertrags 164
X) Der Fall Corbeau 167
5) Monopolauflösungspflicht im Lichte von
Art. 295 EGV 171
ee) Zwischenergebnis: Verpflichtungen der Mitgliedstaaten
nach Art. 86 Abs. 1 EGV 173
ff) Vereinbarkeit der Aufrechterhaltung von staatlich
gewährten Telekommunikationsdienstemonopolen mit
Art. 86 i.V.m. Art. 49EGV 173
a) Reichweite der Dienstleistungsfreiheit I73
ß) Dienstemonopole als Dislcriminierungen i.S.v.
Art. 50 Abs. 3 EGV I75
(1.) Unmittelbare Diskriminierung durch
Monopolerrichtung 176
; irr
(2.) Mittelbare Diskriminierung durch
Monopolerrichtung 179
(3.) Ergebnis 182
X) Dienstemonopole als Beschränkungen des
Dienstleistungsverkehrs 182
8) Rechtfertigung der Beschränkung der Dienstleistungs¬
freiheit durch Tk dienstemonopole aufgrund der
Rechtsprechung des EuGH ? 184
(1.) Gründe für die Monopolisierung von Tk diensten 186
(2.) Rechtmäßige Monopolisierungsgründe 186
(3.) Nicht gerechtfertigte Monopolisierungsgründe 187
(4.) Verhältnismäßigkeitsprüfung 189
e) Zwischenergebnis 191
gg) Vereinbarkeit von Dienstemonopolen mit Art. 86 in
Verbindung mit den Wettbewerbsregeln des
EG Vertrags 192
d) Rechtfertigung der Dienstemonopole nach
Art. 86 Abs. 2 EGV 194
aa) Die unmittelbare Anwendbarkeit von
Art. 86 Abs. 2 EGV 195
bb) Von Art. 86 Abs. 2 EGV erfaßte Unternehmen 198
a) Unternehmen, die Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichen Interesse erbringen 198
ß) Betrauung i.S.v. Art. 86 Abs. 2 EGV 202
X) Unternehmen mit dem Charakter eines
Finanzmonopols 203
cc) Verhinderung der Erfüllung der Sonderaufgabe 204
dd)Der Vorbehalt des Art. 86 Abs. 2 S. 2 EGV 207
ee) Zwischenergebnis 215
5. Ergebnis 216
6. Die Richtlinien der Kommission 218
ü. Auflösung der Monopole für den Aufbau, den Betrieb und die
Bereitstellung von Telekommunikationsnetzen 219
1. Umformung aufgrund Art. 31 Abs. IS. 2 EGV 219
2. Vereinbarkeit von Netzmonopolen mit Art. 86 Abs. 1 EGV 220
a) Einordnung von Netzmonopolen in das System der
Gnmdfteiheiten des EG Vertrages 221
b) Vereinbarkeit von Netzmonopolen mit Art. 86 Abs. 1 in
I Verbindung mit Art. 43 ff. EGV 222
aa) Die Reichweite der Niederlassungsfreiheit 222
S vn
bb) Netzmonopole als Diskriminierungen i.S.v. Art. 43 EGV 225
c) Die Vereinbarkeit von Netzmonopolen mit Art. 86 Abs. 1 in
Verbindung mit Art. 82 EGV 227
d) Vereinbarkeit von Netzmonopolen mit Art. 86 Abs. 1 EGV
in Verbindung mit den Wettbewerbsregeln des EG Vertrags 230
e) Rechtfertigung von Netzmonopolen aufgrund öffentlicher
Interessen 233
f) Rechtfertigung der Netzmonopole nach Art. 86 Abs. 2 EGV 235
3. Ergebnis 240
C) Die Rolle der Kommission bei der Entmonopolisierung nach
Art. 86 EGV 242
I. Rechtsetzungskompetenz der Kommission nach
Art. 86 Abs. 3 EGV 242
II. Grenzen der Rechtsetzungskompetenz der Kommission 246
HI. Zwischenergebnis 249
IV. Die Richtlinien der Kommission im Telekommunikationssektor 251
Teil 4: Abschließende Thesen 253 |
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