Professionelle transkulturelle Pflege: Handbuch für Lehre und Praxis in Pflege und Geburtshilfe
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Transkulturelle Kompetenz Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle
Verlag Hans Huber
2001
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Verlag Hans Huber, Programmbereich Pflege
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3456835256 |
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 17
Einleitendes Vorwort 21
Erster Teil
Hintergründe zu Kultur, Integration und Migration 25
I.Kultur als Begriff und als Ideologie historisch und aktuell 27
Jutta Dornheim
1.1 Einleitung 28
1.2 Das «Eigene» und das «Fremde» die bisher grundlegenden Dimensionen von
Kulturerleben 28
1.3 Das «komplexe und abgeschlossene Ganze» zur Unsinnigkeit holistischer
Kulturvorstellungen 29
1.4 Zum erkenntnistheoretischen Status von Kulturbegriffen 30
1.5 Zum Verhältnis der Begriffe «Natur» und «Kultur» 30
1.6 Zur multikontextualen Abhängigkeit von Kulturbegriffen 31
1.6.1 Abhängigkeit von Theorien 31
1.6.2 Abhängigkeit von historischen, gesellschaftlichen, politischen und
wissenschaftlichen Kontexten 31
1.6.3 Kontexte eines selbstreflexiven Kulturbegriffs 32
1.7 Primär versus Sekundärstatus von «Kultur» 33
1.8 Lebenspraxis und Sinnwelt, Individuum, Kollektiv und Standardisierung als
Konstituenten selbstreflexiver Kulturbegriffe 34
1.9 Reduktionistische und integrative Kulturbegriffe 35
1.10 Zum Für und Wider von Kulturbegriffen 36
1.11 Transkulturalität als konzeptionelle Grundlage eines selbstreflexiven Kulturbegriffs
in Globalisierungszeiten 36
1.11.1 Zum Begriff und Phänomen «Globalisierung» 36
1.11.2 Problemaufriss 37
1.11.3 Alternative Konstituenten 38
1.11.4 Das Erzähl und Zuhörparadigma ein vorläufiger Lösungsansatz? 41
Zusammenfassung 43
2. Von der Assimilation zur Integration: Konzepte, Diskurse und
gesellschaftlicher Wandel 47
Hans Rudolf Wicker
2.1 Einleitung 48
2.2 Die vielen Facetten der Migration 48
2.3 Junge Nationen und die Assimilation 50
2.4 Gastarbeiterinnen, «echte» Flüchtlinge, neue soziale Bewegungen und
der Multikulturalismus 52
2.4.1 Rotationsmigration 52
2.4.2 «Echte» Flüchtlinge 52
2.4.3 Neue soziale Bewegungen 53
2.5 Globalisierung, «unechte» Flüchtlinge, transnationale Migrationsnetzwerke
und Ethnizität 53
2.5.1 Neue Migrationsmuster 54
2.5.2 Ethnische Schichtungen 55
2.5.3 Einbindung und Ausgrenzung, kollektive Identitäten 56
2.6 Das neue Verständnis von Integration 57
2.6.1 Migrationssteuerung 58
2.6.2 Partizipation 59
2.6.3 Chancengleichheit 59
2.6.4 Bürgerrechte 60
2.7 Ausblick 61
Zusammenfassung 62
3. Migration und Gesundheit 65
Maja Loncarevic
3.1 Einleitung 66
3.2 Migrationsspezifische Hintergründe 67
3.2.1 Migration im globalen Kontext 67
3.2.2 Aufnahmepraktiken und deren Wandel 68
3.2.3 Spezifische Belastungen der Migration 70
3.2.4 Belastungen «unterwegs» 71
3.2.5 Ausgrenzungsmechanismen und Fremdenfeindlichkeit im Aufnahmeland 73
3.2.6 Arbeitsbedingungen, Arbeitschancen, Arbeitsbelastungen 74
3.2.7 Familiäre Wandlungsprozesse in der Migration 75
3.2.8 Männer und sozialer Status 76
3.2.9 Frauen zwischen Tradition und Emanzipation 77
3.2.10 Flüchtlinge und Asylsuchende 78
3.2.11 Illegalität 79
3.3 Die Zusammenhänge von Migration und Gesundheit 80
3.4 Schlussbemerkungen 83
Zusammenfassung 84
4. Zur Gesundheitsversorgung von Migrantinnen 87
Ramazan Salman
4.1 Einleitung 88
4.2 Versorgungsdefizite und gesundheitliche Lage von Migrantinnen 88
4.3 Barrieren bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten 91
4.3.1 Strukturelle, institutionelle und politische Problematik 91
4.3.2 Sprachliche Verständigung als Barriere 92
4.3.3 Traditionelles Krankheitsverständnis als Barriere 93
4.3.4 Soziokulturelle und migrationsspezifische Faktoren als Barrieren 93
4.4 Abbau von Barrieren und integrative Aspekte der Gesundheitsversorgung 94
4.4.1 Strukturelle, institutionelle und politische Faktoren 94
4.4.2 Aufbau sprachlicher Kompetenzen 95
4.4.3 Transkulturelle Öffnung und Vernetzung 96
4.5 Schlussbemerkungen und Ausblick 97
Zusammenfassung 98
5. Migrationskinder 101
Andrea Lanfranchi
5.1 Einleitung 102
5.2 Die Vielfalt als Normalfall 102
5.3 Migrationsgründe und Einreisealter 104
5.4 Vom «ausländischen Kind» zum «Migrationskind» 106
5.4.1 Vorschulalter Lücken im Präventionsbereich 107
5.4.2 Schulalter Die Bedeutung des Schulerfolgs für die gesellschaftliche Integration . . 109
5.4.3 Exkurs: «Seelisches Grenzgängertum» bei Kindern und Jugendlichen 111
5.4.4 Jugendalter Vom «Kulturkonflikt» zur «Konfliktkultur» 113
5.4.5 Aufbau bezogener Individuation und mehrkultureller Identität 114
5.4.6 Entwicklungsszenarien bei Migrationsjugendlichen 115
5.5 Arbeit mit Migrationskindern heißt, das Vertrauen ihrer Eltern zu gewinnen . 116
Zusammenfassung 119
6. Gesundheits und Krankheitskonzepte 123
Andrea Zielke Nadkarni
6.1 Einleitung 124
6.2 Der medizinethnologische Ansatz von Kleinman als Erklärungsmodell
für Gesundheits und Krankheitskonzepte 124
6.3 Ergebnisse einer Befragung von Migrantinnen türkischer Herkunft als Beispiel
für Gesundheits und Krankheitskonzepte von Migrantinnen 127
6.3.1 Zur Methode 128
6.3.2 Zu den Ergebnissen 128
6.3.3 Gesundheitskonzepte 129
6.3.4 Krankheitskonzepte 131
6.4 Strukturelle Aspekte der gesundheitlichen Versorgung türkischer Migrantinnen . . . 134
6.5 Konsequenzen für den Umgang mit Migrantinnen in der Pflege 134
Zusammenfassung 135
Zweiter Teil
Grundlagen der transkulturellen Pflege 137
I.Einführung in die transkulturelle Pflege 139
Dagmar Domenig
1.1 Einleitung 140
1.2 Leiningers Theorie der «Transkulturellen Pflege» 141
1.2.1 Einführung 141
1.2.2 Leiningers Kulturbegriff 142
1.3 Transkulturelle Pflegekonzepte nach Andrews und Boyle 145
1.4 Die Etablierung der transkulturellen Pflege im klinischen Kontext 145
1.5 Transkulturelle Kompetenz 146
1.5.1 Selbstreflexivität 148
1.5.2 Hintergrundwissen und transkulturelle Erfahrungen 149
1.5.3 Empathie und Verstehen 150
1.6 Transkulturelle Organisationsentwicklung 153
1.7 Schlussbemerkungen 156
Zusammenfassung 157
2. Die Bedeutung des Nonverbalen in der Kommunikation 159
Andreas Altdorfer und Marie Louise Käsermann
2.1 Einleitung 160
2.2 Nonverbale Gegebenheiten als Aspekte der Erscheinung und des Verhaltens
in Situationen 161
2.2.1 Überblick 161
2.2.2 Besondere Merkmale 164
2.2.3 Bedeutung für die praktische Arbeit 165
2.3 Das Verhältnis von nonverbalem Informieren zu nonverbalem Kommunizieren . . . 166
2.3.1 Überblick 166
2.3.2 Besondere Merkmale 168
2.3.3 Bedeutung für die praktische Arbeit 170
2.4 Das Verhältnis zwischen nonverbalen und verbalen Mitteln der Kommunikation . . 171
2.4.1 Überblick 171
2.4.2 Besondere Merkmale 172
2.4.3 Bedeutung für die praktische Arbeit 173
2.5 Zielgerichtetheit und Ziele von nonverbalen und verbalen Äußerungen 175
2.5.1 Überblick 175
2.5.2 Besondere Merkmale 177
2.5.3 Bedeutung für die praktische Arbeit 177
2.6 Nonverbale Kommunikation und transkulturelle Pflege 179
Zusammenfassung 181
3. Professionelles Dolmetschen 185
Rahel Stuker
3.1 Einleitung 186
3.2 Kommunikation mit fremdsprachigen Patientinnen Schwierigkeiten
und Lösungen 187
3.3 Veränderungen des Pflegegesprächs durch die Zusammenarbeit mit
Dolmetscherinnen 188
3.3.1 Chancen der Zusammenarbeit mit Dolmetscherinnen 189
3.3.2 Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit Dolmetscherinnen 190
3.3.3 Unterschiedliche Rollen und Aufgaben der Dolmetscherinnen 192
3.4 Richtlinien für eine gelingende Zusammenarbeit mit professionellen
Dolmetscherinnen 192
3.4.1 Suche nach einer geeigneten Person 192
3.4.2 Das Vorgespräch 193
3.4.3 Während des Gesprächsverlaufes 193
3.4.4 Das Nachgespräch 194
3.5 Wer soll dolmetschen? 195
3.6 Sicherung der Professionalisierung 196
Zusammenfassung 197
4. Bedeutung der Kommunikation in der Pflege 201
Renate Bühlmann und Yvonne Stauffer
4.1 Einleitung 202
4.2 Aufbau einer Beziehung 202
4.3 Kommunikation in der Pflege 203
4.4 Wenn Migrantinnen zu Patientinnen werden 204
4.5 Die Krise, ein wichtiger Schwerpunkt in der Pflege von Migrantinnen 205
4.5.1 Die Bedeutung der Krise 205
4.5.2 Pflege in Krisensituationen 205
4.6 Der Einsatz von Dolmetscherinnen 206
4.7 Kommunikation mit Migrantinnen im Spitalalltag 207
4.7.1 Fallbeispiel 208
4.7.2 Kommentar 209
Zusammenfassung 211
5. Die Bedeutung von Familienzentriertheit und Individuumzentriertheit
im Migrationskontext 213
Soner Tuna
5.1 Einleitung 214
5.2 Transkulturalität 214
5.3 Familienzentrierte versus individuumzentrierte Gesellschaften 215
5.3.1 Basiskonzepte 215
5.3.2 Externale versus infernale Orientierung 217
5.3.3 Das Selbst Individuum versus Gruppe 217
5.3.4 Organisationsstrukturen der Familie 218
5.4 Familienzentrierte, islamisch geprägte Gruppen 218
5.4.1 Basiskomponenten 218
5.4.2 Ehrbegriff und Ansehen 219
5.4.3 Respekt und Liebe 220
5.4.4 Die Erziehung der Kinder 221
5.4.5 Autorität 221
5.4.6 Kommunikationsstruktur zwischen Innen und Außen 222
5.4.7 Familienzentrierte Gruppen in der Migration 222
5.5 Interpretation des Fallbeispieles: Notaufnahme in einer Kinderklinik 223
5.5.1 Die Situation der Frau aus dem Libanon 223
5.5.2 Die Situation des Vaters 224
5.5.3 Schlussfolgerungen 224
5.6 Transkulturelle Kompetenz 224
Zusammenfassung 225
6.Transkulturelle Pflegeanamnese 227
Dagmar Domenig und Yvonne Stauffer
6.1 Einleitung 228
6.2 Pflegeanamnese im Migrationskontext 229
6.3 Vorbereitungen für das Pflegeanamnesegespräch 230
6.4 Vorurteile, Lücken und Ungenauigkeiten 232
6.5 Durchführen einer transkulturellen Pflegeanamnese 234
6.6 Von der Pflegeanamnese zur Pflegeplanung 234
Zusammenfassung 235
7. Die Vermittlung der transkulturellen Pf lege in der Aus und Weiterbildung . . 237
Karl Stanjek
7.1 Einleitung 238
7.2 Lebensweltorientierung 241
7.2.1 Lebenswelt ist Lebenswirklichkeit 241
7.2.2 Lebenswelt prägt Identität 242
7.2.3 Berufsidentität entwickeln 244
7.2.4 Lebenswelt gestalten 244
7.3 Umsetzungsmöglichkeiten 247
7.3.1 «Transkulturelle Pflege» als kompakte Unterrichtseinheiten 247
7.3.2 «Transkulturelle Pflege» in Modulen 247
7.3.3 «Transkulturelle Pflege» als zielgruppengebundenes Thema 248
7.3.4 «Transkulturelle Pflege» als fächerübergreifendes Thema 248
7.4 Methodische Überlegungen 248
Zusammenfassung 251
8. Vermittlung der transkulturellen Pflege anhand einer didaktischen Fallstudie 253
Iris Ludwig, Elisabeth Stucki und Dagmar Domenig
8.1 Einleitung 254
8.2 Die Fallstudie in den Diplomausbildungen in Gesundheits und Krankenpflege
an den vom Schweizerischen Roten Kreuz anerkannten Schulen 254
8.3 Pflegerische und fachdidaktische Überlegungen 254
8.4 Fallgeschichte 256
8.4.1 Zusammenfassung der Fallgeschichte 256
8.4.2 Wochenbettverlauf 256
8.4.3 Pflegeplanung 257
8.5 Fallstudienarbeit (in Anlehnung an Holenstein [2000] zur transkulturellen Pflege) . 257
8.5.1 Ziel der Fallbearbeitung 257
8.5.2 Ablauf der Fallstudienarbeit 258
8.6 Auswertung der Fallstudienbearbeitung aus der Sicht der Autorinnen 261
8.7 Auswertung aus der Sicht von Rebekka Flüeler, einer Studierenden 262
8.7.1 Arbeitsauftrag 262
8.7.2 Lernprozess während der Gruppenarbeit 263
8.7.3 Beurteilung meines eigenen Lernprozesses 264
8.8 Schlussfolgerungen 265
Zusammenfassung 266
Dritter Teil
Spezifische Themen aus transkultureller Perspektive 267
1. Religiöse Hintergründe und soziale Praktiken 269
Judith Baumgartner Biger
1.1 Einleitung 270
1.2 Vielfalt der Religionen und religiösen Gruppierungen in der hiesigen Gesellschaft . 270
1.3 Religion als beeinflussender Teilfaktor im Gesundheitsbereich 274
1.3.1 Geschlechterbeziehung: Aushandlungen zwischen gesellschaftlichen Normen
und Religion 274
1.3.2 Soziale Realitäten, Zugehörigkeiten und Identitäten 275
1.3.3 Die Bedeutung von Religion ist kontextabhängig 276
1.4 Begegnung und Umgang mit Religion und Glauben im Pflegealltag 277
1.4.1 Rituale, Gebete und rituelle Waschungen 277
1.4.2 Religiöse Feiertage 278
1.4.3 Essgewohnheiten, religiöse Speisevorschriften und Fasten 279
1.4.4 Auseinandersetzung mit dem Tod und dem Sterben 282
Zusammenfassung 285
2. Schmerz im Migrationskontext 287
Christa Hüper und Rosemarie Kerkow Weil
2.1 Einleitung 288
2.2 Das Phänomen Schmerz 288
2.3 Soziokulturelle Kontexte des Schmerzes und pflegerisches Handeln 291
2.4 Strukturelle Behinderungen und Möglichkeiten für transkulturelles
Pflegehandeln 294
2.4.1 Umgang mit Körperlichkeit 294
2.4.2 Soziale Beziehungen 297
Zusammenfassung 301
3.Traumatisierungen bei Migrantinnen mit Folter und Kriegserfahrungen . . . . 305
Catherine Moser
3.1 Einleitung 306
3.2 Traumatisierungen 307
3.2.1 Trauma als Ereignis 307
3.2.2 Trauma als Erlebnis und Situation 308
3.2.3 Extreme Formen von Traumatisierungen 308
3.2.4 Zeitdimension von Traumatisierungen 309
3.2.5 Traumatisierungen als Prozess 309
3.2.6 Trauma in der psychiatrischen Diagnostik 310
3.2.7 Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) 311
3.3 Folter 312
3.3.1 Definition und Verbreitung von Folter 313
3.3.2 Methoden der Folter 313
3.3.3 Ziele von Folter 313
3.3.4 Symptome als Folge von Folter 318
3.3.5 Betreuung und Behandlung von Folterüberlebenden 318
3.4 Bewältigungsstrategien 319
3.5 Migrantinnen mit Kriegs und Foltererfahrungen 320
3.6 Folgen von Folter und Kriegserfahrungen 320
3.6.1 Wahrnehmen 321
3.6.2 Kommunikation 322
3.6.3 Verluste 323
3.6.4 Sozialer Kontext 323
3.6.5 Wiedererleben 324
3.6.6 Arbeit mit gefolterten und kriegstraumatisierten Migrantinnen 325
3.6.7 Wahr Nehmen 325
Zusammenfassung 326
4. Frauenbeschneidung oder weibliche Genitalverstümmelung 329
Dominique Beguin Stöckli
4.1 Einleitung 330
4.2 Begriffsklärung 331
4.3 Der Eingriff 331
4.3.1 Die verschiedenen Formen der weiblichen Genitalverstümmelung 331
4.3.2 Der Beschneidungsvorgang 331
4.4 Gesundheitliche Folgen 332
4.4.1 Akute gesundheitliche Folgen 332
4.4.2 Langfristige gesundheitliche Folgen 332
4.5 Beschneidungsgründe 333
4.6 Präventions und Abschaffungsstrategien 335
4.7 Frauenbeschneidung in der Migration 335
4.7.1 Die gesetzliche Regelung 335
4.7.2 Zur Prävention der Verstümmelung kleiner Mädchen 336
4.7.3 Die adäquate medizinische Versorgung und Pflege beschnittener Frauen 336
4.8 Ein möglicher konstruktiver transkultureller Dialog 337
Zusammenfassung 338
5. Verhütung und Schwangerschaftsabbruch bei Migrantinnen 341
Christine Sieber
5.1 Einleitung 342
5.2 Zahlen und Fakten 344
5.2.1 Schwangerschaftsabbruch in der Schweiz 344
5.2.2 Schwangerschaftsabbruch im Kanton Bern 344
5.3 Hintergründe der unerwünschten Schwangerschaft 345
5.3.1 Die Beziehungsklärung 346
5.3.2 Die Umbruchsituation 347
5.4 Verhüten, aber wie? 351
5.4.1 «Heute sollte es doch keine Sache sein, sich vor einer Empfängnis zu schützen .» . . 351
5.4.2 Migrationsspezifische Aspekte 352
5.5 In der Nacht, wenn es still ist. Schwangerschaftsabbruchpatientinnen auf der
Pflegestation 356
5.6 Schlussfolgerungen und Perspektiven 358
Zusammenfassung 359
6. Schwangerschaft und Geburt im Migrationskontext 361
Liselotte Kuntner
6.1 Einleitung 362
6.2 Gebären hier und anderswo 365
6.3 Aspekte der traditionellen Geburtshilfe am Beispiel der Gebärhaltung 365
6.3.1 Historischer Kontext 365
6.3.2 Zur Wiedereinführung der vertikalen Gebärhaltung in der modernen Geburtshilfe . 366
6.4 Zur Situation von Migrantinnen im geburtshilflichen System im Spital 367
6.4.1 Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft im Schnittpunkt von Moderne
und Tradition 367
6.4.2 Soziokultureller Umbruch türkische Väter als Geburtsbegleiter 371
6.5 Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft tamilischer Frauen in der Schweiz . 372
6.5.1 Einleitung 372
6.5.2 Ergebnisse der Erhebung 375
6.5.3 Ethnobotanik in der tamilischen Geburtshilfe 378
6.6 Abschließende Bemerkungen 382
Zusammenfassung 382
7. Migrantinnen in der Altenpflege 385
Ursula Koch Straube
7.1 Einleitung 386
7.2 Die Lebenssituation älterer Migrantinnen 387
7.2.1 Familiäre Situation 388
7.2.2 Gesundheitssituation 388
7.2.3 Finanzielle und rechtliche Situation 389
7.2.4 Normen und Werte 389
7.2.5 Familiäre Pflege 389
7.3 Fremde Welt Pflegeheim 390
7.3.1 Der unbekannte Ort 390
7.3.2 Die veränderte Zeit 390
7.3.3 Das Verschwimmen der Persönlichkeit 391
7.3.4 Widerstände 391
7.3.5 Die Situation der Pflegenden 392
7.4 Migrantinnen im Pflegeheim 393
7.5 Migrantinnen im Pflegeheim eine neue Herausforderung für die Altenpflege? . . . 393
Zusammenfassung 395
Autorinnenverzeichnis 397
Sachwortverzeichnis 403
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