Empirische Untersuchung zur Kommunikation zwischen Arzt und Patient: der Stellenwert subjektiver Theorien unter Berücksichtigung von Aspekten der Risikokommunikation
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Veröffentlicht: |
Berlin
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2001
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Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG 1
1.1 Aufbau und zentrale Aspekte der Arbeit 4
1.2 Zum Konzept Begriff 7
2. KRANKHEIT 9
2.1 Indikatoren von Krankheit 9
2.1.1 Diagnose 13
2.2 Bedeutungszuschreibung 14
2.3 Subjektive Theorien 16
2.3.1 Laienvorstellungen von Krankheit 19
2.4 Krankheit und Gesundheit 22
2.4.1 Subjektive Vorstellungen von Gesundheit 25
2.5 Gesundheits und Krankhertsverhalten 28
2.6 Das Health Belief Model und seine Modifikationen 33
2.7 Kontrollüberzeugungen 40
2.8 Soziale Repräsentationen 41
2.9 Von der Krankheit zur Behandlung 44
3. DER ARZT PATIENT KONTAKT 47
3.1 Der Arzt 49
3.1.1 Die Rolle des Arztes 55
3.7.2 Ärztliche Pflichten 58
3.2 Der Patient 63
3.2.1 Patientenwünsche 65
3.2.2 Die Vorstellung vom mündigen Patienten 72
3.2.3 Selbstmedikation 74
3.3 Kommunikation 78
3.3.1 Informationstheorie 83
3.3.2 Kommunikation als Beziehung 87
3.3.3 Stellungnahme zu den Konzepten 95
viii Kommunikation zwischen Arzt und Patient
3.4 Das Besondere der Arzt Patient Beziehung 99
3.4.1 Der Placebo Effekt 105
3.4.2 Der Einfluß der Medien 108
3.5 Risikokommunikation 110
3.5.1 Risikowahmehmung und Bewertung 112
3.5.2 Risiko und Medien 118
3.5.3 Implikationen für den Arzt Patient Kontakt 121
3.6 Ableitung erster Empfehlungen 124
4. COMPLIANCE 129
4.1 Einflußfaktoren 139
4.2 Patientenautonomie 150
4.3 Problemfeld Beipackzettel 152
4.3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen • 154
4.3.2 Kritikpunkte und PatientenwOnsche 196
4.3.3 Beipackzettel und Compttance 100 * *
4.4 Rolle des Arztes 162
4.5 Ansätze zur Verbesserung 165
5. ANTIBIOTIKA 171
5.1 Allgemeines zu Medikamenten 171
5.1.1 Gesetzliche Vorschriften und medizinischer Standard 174
5.2 Klassifikation und Indikation 178
5.3 Verordnungsverhalten 180
5.4 Beziehung zu Compliance 183
5.4.7 Nebenwirkungen 185
5.5 Patientenurteile 190
5.6 Zusammenführung 192
6. DARSTELLUNG DER STUDIE 195
6.1 Vorüberlegungen 195
6.2 Thesen 201
Kommunikation zwischen Arzt und Patient ix
6.3 Material 203
6.3.1 Einverständniserklärung 204
6.3.2 Patientenbefragung 204
6.3.2.1 Fragebogen Teil 1 206
6.3.2.1.1 Patiententheorienfragebogen (PATEF) 207
6.3.2.1.2 Selbstwirksamkeit 208
6.3.2.1.3 Stufen der Verhaitensänderung 209
6.3.2.2 Fragebogen Teil 2 210
6.3.2.2.1 Fragebogen zur Erhebung von Kontroll¬
überzeugungen bei Krankheit und
Gesundheit (KKG) 211
6.3.2.2.2 Fragebogen zur Erfassung des Gesund¬
heitsverhaltens (FEG) 213
6.3.3 Arztbefragung (einschließlich Apotheker) 213
6.4 Vorgehen 214
6.4.1 Datengewinnung 215
6.4.2 Datenverarbeitung 220
6.4.3 Verwendete Software 221
7. ERGEBNISSE 223
7.1 Vorinformationen (nur Ärzte) 224
7.2 Protokollbögen 227
7.2.1 Verordnungsveriialten 239
7.2.1.1 Substanzgruppen 242
7.2.1.2 Alte oder neue Medikamente 246
7.2.2 Apotheker 246
7.3 Patientenbefragung 248
7.3.1 Soziodemographische Daten 249
7.3.2 Allgemeine Einschätzungen zu Gesundheit und Krankheit 253
7.3.3 Compliance 258
7.3.4 Bewertung von Medikamenten 259
7.3.5 Beurteilung der Konsultation 262
7.3.6 Kontrollüberzeugungen 264
7.3.7 Gesundheitsverhalten 266
x Kommunikation zwischen Arzt und Patient
7.3.8 Interpretation des Verhaltens von Patient und Arzt 267
7.3.8.1 Attributionen zum Verhalten während der
Konsultation 267
7.3.8.2 Attributionen zum Verhalten bezüglich
Medikamenteneinnahme 270
7.3.8.3 Attributionen zum Verhalten bei Auftreten von
Nebenwirkungen 272
7.3.9 Skalenbildung 273
7.3.10 Nebenwirkungen 280
7.3.11 Beipackzettel 282
7.3.12 Spezielle Einzelaspekte 283
7.3.12.1 Stages of Change 284
7.3.12.2 Erwartung eines Antibiotikums 287
7.4 Abschließende Befragung (Arzte und Apotheker) 289
7.5 Gegenüberstellung ausgewählter Resultate (Arzte und Patienten) 290
7.5.1 Erkrankungsschwere 290
7.5.2 Informationen über Nebenwirkungen 298
7.5.3 Weitere Zusammenhänge 300
7.5.3.1 Arztkompetenz 300
7.5.3.2 Patientenzufriedenheit 301
7.5.3.3 Patientenalter und Behandlungsdauer 302
7.5.3.4 Weitere Einzelaspekte 303
7.6 Überleitung 303
8. DISKUSSION UNO EINORDNUNG DER ERGEBNISSE 307
8.1 Defizite in der Arzt Patient Kommunikation 308
8.2 Subjektive Erklärungsmodelle 313
8.3 Patient und Compliance 317
8.4 Der Beipackzettel 320
8.5 Kritische Anmerkungen 322
8.6 Zusammenfassende Würdigung 324
Kommunikation zwischen Arzt und Patient xi
9. AUSBLICK 331
9.1 Vertrauen 340
10. LITERATURVERZEICHNIS 351
Anhang:
Versuchsplan und Teilergebnisse
A Darstellung der im Fragebogen enthaltenen Variablen 382
B 1 Medikamenteneinnahme im Altersvergleich Teil 1 383
B 2 Medikamenteneinnahme im Altersvergleich Teil 2 384
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