Dynamisches, agentenbasiertes Benutzerportal im Wissensmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftsinformatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 321 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824405873 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | I n ha Itsverzeich n is
1 Einleitung 1
1.1 Motivation und Erkenntnisziel 1
1.2 Vorgehensweise 2
2 Grundlagen des Wissensmanagements und Grundkonzept einer IT
Unterstützung 5
2.1 Wissen und Wissensmanagement 6
2.1.1 Der Begriff des Wissens 6
2.1.1.1 Erkenntnistheoretische Aspekte des Wissensbegriffs .... 7
2.1.1.2 Wissen und Information 14
2.1.1.3 Ökonomische Perspektive des Wissensbegriffs 17
2.1.2 Wissensmanagement 22
2.1.2.1 Der Begriff des Managements 22
2.1.2.2 Der Begriff des Wissensmanagements 22
2.2 Ausgewählte Ansätze des Wissensmanagements 27
2.2.1 Ansätze des Organisationalen Lernens 28
2.2.2 Organisationale Intelligenz 33
2.2.3 Organisationale Wissensbasis nach Pautzke 34
2.2.4 Spirale des Wissens nach Nonaka 37
2.2.5 Intangible Ressources nach Hall 38
2.2.6 Die Bausteine des Wissensmanagements nach Romhard 39
2.2.7 Ansatz des computergestützten Organisationsgedächtnisses nach
Eulgem 41
2.3 Konzept einer IT Unterstützung des Wissensmanagements 45
3 Agententechnologie als Grundlage des Funktionsmodells 53
3.1 Grundlagen des Agenten 54
3.1.1 Charakteristiken und Eigenschaften 55
3.1.2 Klassifikation und Anwendungsbereiche 63
3.1.2.1 Klassifikation 63
X Inhaltsverzeichnis
3.1.2.2 Beispiele für Anwendungsbereiche 67
3.1.3 Architekturtypen 69
3.1.3.1 Äußere Struktur eines Agenten 70
3.1.3.2 Innere Strukturtypen von Agenten 71
3.1.3.3 Zusammenfassung 75
3.2 Grundlagen von Agentensystemen 76
3.2.1 Der Begriff des Agentensystems 76
3.2.2 Funktionen eines Agentensystems 77
3.2.3 Grundlagen der Kommunikation und Kooperation 79
3.2.3.1 Kommunikation 79
3.2.3.2 Kooperation 81
3.3 Sicherheit 83
3.4 Gründe für den Einsatz der Agententechnologie im Wissensmanagement . . 86
3.5 Grundkonzept eines Agenten für das Wissensmanagement 90
3.5.1 Eigenschaften des Agenten 90
3.5.2 Architektur des Agenten 92
3.5.3 Wissensbasis 96
3.5.3.1 Weltmodell 96
3.5.3.2 Fähigkeiten 100
3.5.3.3 Verhaltensweisen und Arbeitsprozesse 100
3.5.4 Entscheidungskomponente 102
3.5.5 Rolle des Agenten und rollenspezifisches Wissen 103
3.5.6 Zusammenfassung 103
3.5.7 Das beherbergende Agentensystem 105
3.5.7.1 Anforderungen 105
3.5.7.2 Aufbau der eingesetzten Agentensysteme 106
3.5.7.3 Kommunikationsverfahren und Kooperationsmodell .... 106
4 Grundlagen von Benutzermodellen 109
4.1 Begriffsbestimmung Benutzermodell 109
4.2 Ziele und Aufgaben von Benutzermodellen 110
4.3 Klassifikationsmerkmale von Benutzermodellen 112
4.4 Anwendungsbereiche und Verwendungsprobleme 115
4.5 Inhalte von Benutzermodellen 118
4.6 Erstellung von Benutzermodellen 123
4.6.1 Konzeption 124
4.6.2 Initialisierung 127
4.6.3 Pflege 129
4.7 Rechtliche Aspekte 133
Inhaltsverzeichnis XI
4.8 Anforderungen an die Erstellung und Verwendung eines Benutzermodells . 137
5 Konzeption eines Benutzermodells für das Wissensmanagement 143
5.1 Empirische Untersuchung 143
5.1.1 Konzeption der empirischen Untersuchung 143
5.1.2 Ergebnisse 144
5.1.2.1 Unterstützungsbedarf des Wissensmanagements 144
5.1.2.2 Anforderungen an das Benutzermodell und das Benutzer¬
portal 145
5.2 Konzeption 147
5.2.1 Verwendungszweck und Anwendungsbereich 147
5.2.1.1 Suchen 148
5.2.1.2 Teilen 149
5.2.1.3 Speichern 151
5.2.1.4 Analyse (Bewerten, Filtern und Sortieren) 151
5.2.1.5 Pflegen 152
5.2.2 Art des Benutzermodells 153
5.2.3 Inhalte des Benutzermodells 154
5.2.3.1 Informationsbedarf und Einflußfaktoren der Funktionen . 154
5.2.3.2 Das Klassendiagramm des Benutzermodells 163
5.2.4 Informationsgewinnung 173
5.2.4.1 Benutzerportal 175
5.2.4.2 Workflowmanagementsystem 192
5.2.4.3 Das Netzwerkmanagementsystem 198
5.2.5 Speicherung 201
5.2.6 Initialisierung 202
5.2.7 Pflege 206
5.3 Rechtliche Aspekte und sonstige Anforderungen 207
5.4 Zusammenfassung 208
6 Konzept eines agentenbasierten Benutzerportals für das Wissensmanage¬
ment 209
6.1 Ziel und Aufbau des Benutzerportals 209
6.2 Unterstützungsleistungen des Agenten 211
6.2.1 Suchen 211
6.2.2 Analyse 216
6.2.3 Teilen 219
6.2.4 Speichern 223
6.2.5 Pflegen 226
XU Inhaltsverzeichnis
6.3 Der Benutzeragent des Benutzerportals 228
6.3.1 Der Anwendungsfall Formulierungshilfe 229
6.3.2 Der Anwendungsfall Monitoring 234
6.4 Zusammenfassung 242
7 Zusammenfassung und Ausblick 245
A Anhang BM Studie 251
A.l Empirische Untersuchung: BM Studie 251
A.l.l Konzeption der BM Studie 251
A.l.1.1 Erhebung der Daten 251
A.1.2 Durchführung der BM Studie 252
A.2 Ergebnisse der BM Studie 253
A.2.1 Auswertung der Angaben zur Person 254
A.2.1.1 Frage 1.1 Ausbildung 254
A.2.1.2 Frage 1.2 Fachlicher Bereich des Abschlusses 254
A.2.1.3 Frage 1.3 Funktion im Unternehmen 255
A.2.1.4 Frage 1.4 Bereich der Tätigkeit 256
A.2.1.5 Frage 1.5 Branche 257
A.2.1.6 Frage 1.6 Unternehmensgröße 258
A.2.2 Auswertung der Fragen zum Wissensmanagement 259
A.2.2.1 Frage 2.1 Informations Fachgebiete 259
A.2.2.2 Frage 2.2 Geographische Bereiche 261
A.2.2.3 Frage 2.3 Zusammenhang zwischen Informationswert und
Quelle 261
A.2.2.4 Frage 2.4 Bevorzugte Quellen 262
A.2.2.5 Frage 2.5 Gründe für die Durchführung von Recherchen . 263
A.2.2.6 Frage 2.6 Regelmäßigkeit von Recherchen 263
A.2.2.7 Frage 2.7 Nutzung von Operatoren 265
A.2.2.8 Frage 2.8 Suchbereiche für Schlüsselbegriffe 265
A.2.2.9 Frage 2.9 Beschränkung der Ergebnismenge 266
A.2.2.10 Frage 2.10 Anzahl der betrachteten Dokumente 267
A.2.2.11 Frage 2.11 Informationsquellen 267
A.2.2.12 Frage 2.12 Rechercheabbruch 270
A.2.2.13 Frage 2.13 Genutzte Instrumente 270
A.2.2.14 Frage 2.14 Gründe für nicht umfassende Informationsre¬
cherchen 271
A.2.2.15 Frage 2.15 Medienarten 272
A.2.2.16 Frage 2.16 Detaillierungsgrad der Ergebnispräsentation . . 272
Inhaltsverzeichnis XIII
A.2.2.17 Frage 2.17 Sortierkriterien 273
A.2.2.18 Frage 2.18 Kommunikationsformen 273
A.2.2.19 Frage 2.19 Bedarf und Einstellung bzgl. des Wissens¬
managements 274
A.2.2.20 Frage 2.20 Kenntnis der Möglichkeiten der Informations¬
recherche 280
A.2.2.21 Frage 2.21 Information Overload 281
A.2.2.22 Frage 2.22 Unterstützungsbedarf 281
A.2.2.23 Frage 2.23 Verwaltung und Pflege des Werkzeugs 282
A.2.2.24 Frage 2.24 Anforderungen an das Werkzeug 282
A.2.2.25 Frage 2.25 Wichtige Funktionen eines Wissensmanage¬
menttools 283
A.2.3 Zusammenfassende Betrachtung 284
A.2.3.1 Unterstützungsbedarf des Wissensmanagements 284
A.2.3.2 Anforderungen an das Benutzermodell und das Benutzer¬
portal 285
A.3 Der Fragebogen 286
B Anhang UML Notation 297
B.l Klassendiagramm 297
B.l.l Klasse 297
B.1.2 Beziehung 297
B.1.3 Assoziationsklasse 298
B.2 Anwendungsfalldiagramm 300
B.3 Aktivitätsdiagramm 302
Literaturverzeichnis 305
Index 317
Abbildungsverzeichnis
1.1 Aufbau der Untersuchung 4
2.1 Dichotomische Systematisierung des Wissensbegriffs 8
2.2 Abgrenzung: Wissen, Information, Daten, Zeichen 15
2.3 Vergleich: Materielle Produktionsfaktoren Information Wissen 21
2.4 Gründe für Wissensmanagement 23
2.5 Abhängigkeit der Ebenen des Wissensmanagements 25
2.6 Vergleich der vier Ansätze des organisationalen Lernens 29
2.7 Das Schichtenmodell der organisationalen Wissensbasis 35
2.8 Arten organisatorischer Lernprozesse 36
2.9 Bausteine des Wissensmanagements 40
2.10 Komponenten eines computergestützten Organisationsgedächtnisses .... 43
2.11 Zweistufiges Unternehmenswissensmodell nach Eulgem 44
2.12 Komponenten der IT Unterstützung des individuellen Wissensmanagements 47
2.13 Komponenten der IT Unterstützung des organisationalen Wissensmanage¬
ments 48
2.14 Arten des Teilens 50
2.15 Funktionen und Komponenten der IT Unterstützung des Wissensmanage¬
ments 51
3.1 Kommunikationsbeziehungen eines Agenten 60
3.2 Inneres Schema des proaktiven Agenten 62
3.3 Abhängigkeiten der Eigenschaften 63
3.4 Agentenklassifikationsmatrix 64
3.5 Informationsagenten in der Klassifikationsmatrix 65
3.6 Kooperierende Agenten in der Klassifikationsmatrix 66
3.7 Transaktionsagenten in der Klassifikationsmatrix 67
3.8 Einordnung in die Klassifikationsmatrix 69
3.9 Äußere Bestandteile eines Agenten 70
3.10 ERM des Weltmodellzustandes eines BDI Agenten 72
3.11 Inneres Schema des deliberativen Agenten 73
Xyi Abbildungs Verzeichnis
3.12 Inneres Schema des reaktiven Agenten 74
3.13 Agentensysteme 77
3.14 Modularität + Dezentralisation = Dynamik 88
3.15 Funktionsmodell 90
3.16 Einordnung ins Klassifikationsschema 92
3.17 Klassendiagramm Komponenten des Agenten 93
3.18 Zusammenspiel der Komponenten Sensoren, Wissensbasis, Entschei¬
dungskomponente und Effektoren 94
3.19 Klassendiagramm Komponenten der Wissensbasis 95
3.20 Klassendiagramm Weltmodellzustand eines Agenten 97
3.21 Klassendiagramm Aufgabe 98
3.22 Klassendiagramm Weltmodell 99
3.23 Klassendiagramm Fähigkeiten 100
3.24 Klassendiagramm Verhaltensweisen 101
3.25 Klassendiagramm Arbeitsprozesse 101
3.26 Klassendiagramm Rolle 103
3.27 Klassendiagramm Gesamtbild der Agenten Architektur 104
4.1 Klassifikationsmerkmale von Benutzermodellen 112
4.2 Anwendungsbereiche von Benutzermodellen 116
4.3 Benutzermodellinhalte 119
4.4 Pyramide der Inhalte eines Benutzermodells 122
4.5 Vorgehensweise zur Konzeption eines Benutzermodells 125
4.6 Initialisierung unter Verwendung eines Ausgangsmodells 127
4.7 Initialisierung ohne Verwendung eines Ausgangsmodells 128
4.8 Pflege nach Initialisierung mit einem Standardmodell 130
4.9 Pflege nach Initialisierung mit einem Stereotypenmodell 131
4.10 Pflege nach Initialisierung ohne Ausgangsmodell 132
5.1 Informationsbedarf und Einflußfaktoren der Funktion Suchen 156
5.2 Informationsbedarf und Einflußfaktoren der Funktion Teilen 158
5.3 Informationsbedarf und Einflußfaktoren der Funktion Speichern 159
5.4 Informationsbedarf und die Einflußfaktoren der Analyse 161
5.5 Informationsbedarf und Einflußfaktoren der Funktion Pflegen 162
5.6 Klassenstruktur für den Tätigkeitsbereich und Ausbildung 164
5.7 Klassenstruktur für die Funktion Suchen 167
5.8 Klassenstruktur für die Funktion Teilen 168
5.9 Klassenstruktur für die Funktion Analyse 169
5.10 Klassenstruktur für die Funktion Speichern 170
Abbildungsverzeichnis XVII
5.11 Klassenstruktur für die Funktion Pflegen 171
5.12 Klassenstruktur des Benutzermodells 172
5.13 Informationsquellen für die Inhalte des Benutzermodells 173
5.14 Benutzerportal und Eingaben als Quelle der Klassen des Benutzermodells . 176
5.15 Nicht verwandte Suchanfragen 180
5.16 Verwandte Suchanfragen 181
5.17 Verwandtschaftstableau zur Bestimmung der Verwandtschaft zweier
Suchanfragen 182
5.18 Verwandtschaftstableau zweier stark verwandter Suchanfragen 183
5.19 Verwandtschaftstableau zweier Suchanfragen mit völlig unterschiedlichen
Ergebnismengen 183
5.20 Verwandtschaftstableau zweier Suchanfragen 184
5.21 Typen von Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Suchanfragen 185
5.22 Mögliche Typen von Verwandtschaftsbeziehungen im Basisfall Verwandt 186
5.23 Verwandtschaftstableaus: Verwandtschaft Typ B 187
5.24 Verwandtschaftstableaus: Verwandtschaft Typ C 187
5.25 Mögliche Typen von Verwandtschaftsbeziehungen im Basisfall Keine ein¬
deutige Aussage möglich 188
5.26 Mögliche Typen von Verwandtschaftsbeziehungen im Basisfall Keine Ver¬
wandtschaft 189
5.27 Verwandtschaftstableaus: Keine Verwandtschaft Typ B 190
5.28 Verwandtschaftstableaus: Keine Verwandtschaft Typ C 190
5.29 Die Aufbauorganisation 194
5.30 Die Ablauforganisation 196
5.31 Workflowmanagementsystem als Quelle der Klassen des Benutzermodells . 197
5.32 Die Server als Quellen der Klassen des Benutzermodells 200
5.33 Initialisierung der Klassen des Benutzermodells 204
6.1 Anwendungsfalldiagramm Benutzerportal 210
6.2 Anwendungsfalldiagramm Suchen 212
6.3 Anwendungsfalldiagramm Analyse 218
6.4 Anwendungsfalldiagramm Teilen 220
6.5 Anwendungsfalldiagramm Speichern 224
6.6 Anwendungsfalldiagramm Pflegen 226
6.7 Aktivitätsdiagramm Formulierungshilfe 230
6.8 Aktivitätsdiagramm Auswahlkriterien für einzelne Suchanfragen be¬
stimmen 231
6.9 Aktivitätsdiagramm Auswahlkriterien für Suchvorgänge bestimmen . . . 233
6.10 Aktivitätsdiagramm Monitoring 235
XVIII Abbildungsverzeichnis
6.11 Aktivitätsdiagramm Bestimme für eine Hilfestellung in Frage kommende
andere Benutzer 236
6.12 Aktivitätsdiagramm Antwort erstellen 238
6.13 Aktivitätsdiagramm Antwort verarbeiten 240
A.l Frage 1.1 Ausbildung bzw. Schulabschluß 254
A.2 Frage 1.2 Fachbereiche der Ausbildung 255
A.3 Frage 1.3 Funktion im Unternehmen 255
A.4 Frage 1.4 Bereich der Tätigkeit 256
A.5 Frage 1.5 Branche 257
A.6 Frage 1.6 Unternehmensgröße 258
A.7 Frage 2.1 Interne Fachgebiete 259
A.8 Frage 2.1 Externen Fachgebieten 260
A.9 Frage 2.2 Geographische Bereiche 261
A.10 Frage 2.3 Zusammenhang: Informationswert und Quelle 261
A.ll Frage 2.4 Bevorzugte Quellen 262
A.12 Frage 2.5 Gründe für die Durchführung von Recherchen 263
A.13 Frage 2.6 Informationsrecherchen selbst durchführen 264
A.14 Frage 2.6b Informationsrecherchen durchführen lassen 264
A.15 Frage 2.7 Einsatz von Operatoren 265
A.16 Frage 2.7b Gründe für den Nicht Einsatz von Operatoren? 265
A.17 Frage 2.8 Suchbereiche für Schlüsselbegriffe 266
A.18 Frage 2.9 Maximale Größe der Ergebnismenge 266
A.19 Frage 2.10 Anzahl der betrachteten Dokumente 267
A.20 Frage 2.11 Internet Suchmaschinen 268
A.21 Frage 2.11 Datenbanken, Data Warehouse 268
A.22 Frage 2.11 WWW Server 268
A.23 Frage 2.11 Newsgroups, Online Diskussionsforen 269
A.24 Frage 2.11 Mailinglisten 269
A.25 Frage 2.12 Abbruch der Recherche 270
A.26 Frage 2.13 Anzahl der verschiedenen Instrumente 270
A.27 Frage 2.14 Gründe für eine Stichproben oder überblicksartige Informations¬
recherche 271
A.28 Frage 2.15 Bevorzugte Medienarten 272
A.29 Frage 2.16 Detaillierungsgrad der Ergebnispräsentation 272
A.30 Frage 2.17 Art der Sortierkriterien für die Suchergebnisse 273
A.31 Frage 2.18 Kommunikationsformen 274
A.32 Frage 2.19a Zukünftige Menge elektronisch verfügbarer Informationen . . . 274
A.33 Frage 2.19b Kenntnis relevanter Informationsquellen 275
Abbildungsverzeichnis XIX
A.34 Frage 2.19c Ãœberschneidung der eigenen Informationsrecherchen 275
A.35 Frage 2.19d Ãœberschneidung der Informationsrecherchen im Unternehmen . 276
A.36 Frage 2.19e Überblick über Informationssquellen 276
A.37 Frage 2.19f Mühsame fachbezogene Informationssuche 277
A.38 Frage 2.19g Erleichterung des Zugriffes auf Informationen 277
A.39 Frage 2.19h Bewertung von Informationen 278
A.40 Frage 2.19i Automatische Filterung 278
A.41 Frage 2.19j Unzureichende Anpassung der Software 279
A.42 Frage 2.20 Kenntnis der Recherchemöglichkeiten 280
A.43 Frage 2.20b Gründe für die schlechte Kenntnis der Recherchemöglichkeiten 280
A.44 Frage 2.21 Information overload 281
A.45 Frage 2.22 Unterstützungsbedarf 281
A.46 Frage 2.23 Verwaltung und Pflege des Werkzeugs 282
A.47 Frage 2.24 Interaktionen des Werkzeugs bei der Suchanfrage 282
A.48 Frage 2.25 Wichtige Funktionen eines Wissensmanagementtools 283
B.l Assoziationsklassen 299
B.2 Klassendiagramm 300
B.3 Anwendungsfalldiagramm 302
B.4 Aktivitätsdiagramm 303
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author | Brücher, Heide |
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