Transparenz in den Rechtsetzungsverfahren der Europäischen Union: Stand und Perspektiven des Gemeinschaftsrechts unter besonderer Berücksichtigung des Grundrechts auf Zugang zu Informationen
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
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IMAGE 1
CHRISTOPH SOBOTTA
TRANSPARENZ IN DEN
RECHTSETZUNGSVERFAHREN DER EUROPAEISCHEN UNION
STAND UND PERSPEKTIVEN DES GEMEINSCHAFTSRECHTS UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DES GRUNDRECHTES AUF ZUGANG ZU INFORMATIONEN
*
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN
IMAGE 2
INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG 23
ERSTER HAUPTTEIL: BEGRIFF UND MASSSTAEBE DER TRANSPARENZ IN DEN
RECHTSETZUNGS- VERFAHREN DER EUROPAEISCHEN UNION 3 0
I. DER BEGRIFF DER TRANSPARENZ 30
A. EINE ABSTRAKTE DEFINITION DER TRANSPARENZ 30
B. BEISPIELE AUS DER UNIONSPRAXIS 31
C. DIE UNSCHARFE DES TRANSPARENZBEGRIFFS 33
D. ZWISCHENERGEBNIS 35
II. DIE ZWECKE VON TRANSPARENZ IN DER EUROPAEISCHEN UNION 35
A. TRANSPARENZ ALS BEDINGUNG DER DEMOKRATIE 36
B. TRANSPARENZ IM RAHMEN DER KONKRETEN AUSFORMUNG DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION IN DER EUROPAEISCHEN UNION 49
C. NUTZEN UND LASTEN DER TRANSPARENZ 76
III. DIE BEDEUTUNG DES RECHTS AUF ZUGANG ZU DOKUMENTEN FUER DIE UNTERSU-
CHUNG 84
IV. ZUSAMMENFASSUNG DER PROBLEMLAGE UND BENENNUNG DER UNTERSUCHUNGS-
MASSSTAEBE 85
ZWEITER HAUPTTEIL: TRANSPARENZ IN DEN RECHTSETZUNGSVERFAHREN 87
I. DIE UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE 87
A. BEOBACHTER 87
B. DIE RECHTSETZUNGSVERFAHREN ALS GEGENSTAND DER TRANSPARENZ 92 II. DIE
INITIATIVPHASE 98
A. DIE ENTSTEHUNG VON INITIATIVEN 99
B. DIE LEGISLATIVE PROGRAMMPLANUNG 102
C. KONSULTATIONSDOKUMENTE UND INITIATIVANHOERUNGEN ZU EINZELMASS- NAHMEN
115
D. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 138
III. DIE INTERINSTITUTIONELLE ENTSCHEIDUNGSPHASE 139
A. DIE TRANSPARENZ DES KOMMISSIONSVORSCHLAGS 139
B. VORSCHLAGSBEARBEITUNG BEIM RAT 142
C. DER EINFLUSS MITGLIEDSTAATLICHER INSTITUTIONEN AUF DIE BERATUNGEN DES
RATES 148
D. DIE BETEILIGUNG EUROPAEISCHER REPRAESENTATIONSINSTITUTIONEN, INSBE-
SONDERE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 183
E. DER ABSCHLIESSENDE RATSBESCHLUSS 195
F. VEROEFFENTLICHUNG UND BEGRUENDUNG DES RECHTSAKTES 201
IMAGE 3
G ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER TRANSPARENZ IN DER INTERINSTITU-
TIONELLEN ENTSCHEIDUNGSPHASE 207
IV. DIE TRANSPARENZ DER INTERGOUVERNEMENTALEN VERFAHREN 210 A.
VERTRAGSAENDERUNG 210
B. DIE BEIDEN NICHT VERGEMEINSCHAFTETEN PFEILER DER UNION 217 C. WEITERE
INTERGOUVERNEMENTALE VERFAHREN 219
D. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 220
V. DIE TRANSPARENZ DER INTRAINSTITUTIONELLE VERFAHREN 222
A. DIE DURCHFUEHRUNGS- UND UEBERWACHUNGSBEFUGNISSE DER KOMMISSION 223 B.
DIE RECHTSETZUNGSBEFUGNISSE DER EUROPAEISCHEN ZENTRALBANK 237 VI. DIE
HERSTELLUNG VERFAHRENSEXTERNER TRANSPARENZ DURCH DIE INSTITUTIONEN DER
UNION 238
A. PARLAMENT 239
B. DER OMBUDSMANN 251
C. DER AUSSCHUSS UNABHAENGIGER EXPERTEN 257
D. DIE ROLLE DER BEDIENSTETEN ZWISCHEN VERSCHWIEGENHEIT UND INFOR-
MATIONSQUELLE 259
VII. ZWISCHENERGEBNIS 274
A. DIE ZENTRALE ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 274
B. DIE TRANSPARENZ DES RATES 275
C. DIE OEFFNUNG FUER POLITISCHE VERNETZUNGEN 276
D. NUTZEN UND LASTEN DER TRANSPARENZ 276
DRITTER HAUPTTEIL: DAS GRUNDRECHT AUF ZUGANG ZU DOKUMENTEN 278
I. PROBLEMSTELLUNG 278
A. B.
II. DAS RECHTSGRUNDSAETZLICHE FUNDAMENT DES ZUGANGS ZU DOKUMENTEN 288 A.
DIE HERLEITUNG VON GRUNDSAETZEN DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 290 B. DER
ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSATZ UEBER DEN ZUGANG ZU INFORMATIONEN 315
III. DIE ANWENDUNG DES GRUNDSATZES AUF DIE PRAXIS DER BESTEHENDEN ZU-
GANGSREGELN 347
A. DIE DURCHFUEHRUNG DES ZUGANGSRECHTS 347
B. MATERIELLE SCHRANKEN DES ZUGANGS 3 66 IV. DER ZUGANG ZU DOKUMENTEN IN
DEN MITGLIEDSTAATEN 427
V. BEWERTUNG 429
SCHLUSSBETRACHTUNG 432
ANHAENGE - RECHTSPOLITISCHE VORSCHLAEGE 434
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