Jenaplan 21: Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Dutch |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 254 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896763369 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013746789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070706 | ||
007 | t | ||
008 | 010522s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961501952 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896763369 |9 3-89676-336-9 | ||
035 | |a (OCoLC)67169724 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013746789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h dut | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Both, Kees |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Jenaplanonderwijs op weg naar de 21e eeuw |
245 | 1 | 0 | |a Jenaplan 21 |b Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung |c Kees Both. Hrsg. von Oskar Seitz |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2001 | |
300 | |a V, 254 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jenaplan |0 (DE-588)4028559-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jenaplan |0 (DE-588)4028559-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jenaplan |0 (DE-588)4028559-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Jenaplan |0 (DE-588)4028559-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Seitz, Oskar |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009397508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009397508 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128567313825792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ili
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit
- Hildegard Hamm-Brücher ...................... 1
- Hans-Ulrich Grunder......................... 2
- Harald Eichelberger ......................... 4
Oskar Seitz: Jenaplan - Entwicklung einer pädagogischen Schule ... 9
Glossar wichtiger Begriffe........................ 17
0 Vorwort.............................. 21
1 Schulentwicklung als Konzeptentwicklung............ 27
1.1 Jenaplan als offenes Modell ................... 27
1.2 Die lernende Schule ....................... 31
1.3 Jenaplanorientierte Schulentwicklung als
Konzeptentwicklung....................... 33
1.4 Routen durch diese Arbeit.................... 34
2 Jenaplanschulen heute und in naher Zukunft -
gesellschaftliche Trends und die Antwort der Jenaplanschule ... 36
3 Über das Lernen......................... 48
3.1 Lernen tust du selbst....................... 48
3.2 Unterschiede zwischen Kindern sind größer, als man denkt ... 51
3.3 Nebenher und mit Absicht lernen ................ 53
3.4 Lernen, wie man lernt: strategisches Handeln und Selbststeue¬
rung ............................... 55
3.5 Begriffsbildung.......................... 58
3.6 Das Was und das Wie des Lernens............... 60
3.7 Denken, Fühlen, Wollen und Können: ganzheitliches Lernen . . 60
3.8 Intrinsische Motivation und Erfahrungsstrom
( flow )
..... 62
3.9 Lernen mit anderen ....................... 54
3.10 Lernen in echten Situationen.................. 65
3.11 Lebensgeschichte und Lernen .................. 68
4 Schulqualität........................... 72
4.1 Was ist Qualität?......................... 72
4.2 Qualitätsmerkmale des Jenaplan-Unterrichts .......... 74
4.2.1 Erfahrangsorientierung ..................... 74
IV
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Entwicklungsorientierung .................... 77
4.2.3 Schule als (kooperative) Lebens- und Arbeitsgemeinschaft ... 79
4.2.4 Weltorientierung als Zentrum von Planung und Aktivität .... 82
4.2.5 Kritisches Bewusstsein...................... 83
4.2.6 Sinn-Suche............................ 86
4.2.7 Bezüge und Querverbindungen ................. 90
5 Entwicklung der Kompetenzen von 4- bis 12-Jährigen...... 91
5.1 Aufwachsen in einer komplexen Gesellschaft .......... 91
5.2 Denken.............................. 93
5.3 Fühlen .............................. 98
5.4 Wollen .............................. 102
5.5 Können.............................. 106
5.5.1 Motorik und Sinnesorgane.................... 106
5.5.2 Soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten............... 108
5.5.3
Planungs-
und Organisationsfähigkeiten............. 110
5.6 Zeit und Raum.......................... 111
5.7 Imagination ........................... 114
5.8 Welt-und Lebensanschauung................... 118
6 Bausteine für eine jenaplanorientierte Schulentwicklung..... 122
6.1 Jenaplanorientierte Schulentwicklung.............. 122
6.2 Pädagogische Haltung ...................... 129
6.3 Gruppierung........................... 132
6.4 Basisaktivitäten ......................... 137
6.4.1 Vorbemerkung.......................... 137
6.4.2 Gespräch............................. 138
6.4.3 Spiel ............................... 142
6.4.4 Arbeit .............................. 145
6.4.5 Feier ............................... 150
6.5 Raum............................... 155
6.6 Zeit................................ 159
6.7 Lehrplan: Weltorientierang und Kurse.............. 165
7 Der Lehrplan im Einzelnen ................... 170
7.1 Weltorientierung......................... 172
7.2 Sprachuntericht ......................... 179
7.3 Rechnen-Mathematik ...................... 190
7.4 Schreiben............................. 194
7.5 Musisch-ästhetische Bildung und Kunstunterricht ........ 196
7.6 Englisch ............................. 200
Inhaltsverzeichnis
7.7
Informations-
und Kommunikationstechnologie......... 203
7.8 Bewegung und Sport....................... 206
8 Evaluation und Berichterstattung ................ 209
Anmerkungen.............................. 217
Anhang
1. Jenaplan-Basisprinzipien..................... 238
2. Praxisunterstützende Publikationen ............... 240
3. Mögliche Inhalte einer Schulbroschüre ............. 248
Sachregister............................... 250
|
any_adam_object | 1 |
author | Both, Kees |
author_facet | Both, Kees |
author_role | aut |
author_sort | Both, Kees |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013746789 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)67169724 (DE-599)BVBBV013746789 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02100nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013746789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010522s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961501952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896763369</subfield><subfield code="9">3-89676-336-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67169724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013746789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">dut</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Both, Kees</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenaplanonderwijs op weg naar de 21e eeuw</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenaplan 21</subfield><subfield code="b">Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung</subfield><subfield code="c">Kees Both. Hrsg. von Oskar Seitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 254 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028559-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028559-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028559-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jenaplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028559-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Oskar</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009397508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009397508</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd |
geographic_facet | Niederlande |
id | DE-604.BV013746789 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:51:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3896763369 |
language | German Dutch |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009397508 |
oclc_num | 67169724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-92 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-92 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-188 |
physical | V, 254 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Both, Kees Verfasser aut Jenaplanonderwijs op weg naar de 21e eeuw Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung Kees Both. Hrsg. von Oskar Seitz Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2001 V, 254 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Jenaplan (DE-588)4028559-5 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 g Schule (DE-588)4053474-1 s Jenaplan (DE-588)4028559-5 s DE-604 Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Seitz, Oskar Sonstige oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009397508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Both, Kees Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Jenaplan (DE-588)4028559-5 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4028559-5 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4042203-3 |
title | Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung |
title_alt | Jenaplanonderwijs op weg naar de 21e eeuw |
title_auth | Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung |
title_exact_search | Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung |
title_full | Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung Kees Both. Hrsg. von Oskar Seitz |
title_fullStr | Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung Kees Both. Hrsg. von Oskar Seitz |
title_full_unstemmed | Jenaplan 21 Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung Kees Both. Hrsg. von Oskar Seitz |
title_short | Jenaplan 21 |
title_sort | jenaplan 21 schulentwicklung als padagogisch orientierte konzeptentwicklung |
title_sub | Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Jenaplan (DE-588)4028559-5 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Jenaplan Reformpädagogik Schule Niederlande |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009397508&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bothkees jenaplanonderwijsopwegnaarde21eeeuw AT seitzoskar jenaplanonderwijsopwegnaarde21eeeuw AT bothkees jenaplan21schulentwicklungalspadagogischorientiertekonzeptentwicklung AT seitzoskar jenaplan21schulentwicklungalspadagogischorientiertekonzeptentwicklung |