Wissensmanagement in der Projektabwicklung: Grundlagen, Determinanten und Gestaltungskonzepte eines ganzheitlichen Projektwissensmanagements
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar u.a.
Eul
2001
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Schriftenreihe: | Reihe: Wirtschaftsinformatik
32 |
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adam_text | Titel: Wissensmanagement in der Projektabwicklung
Autor: Schindler, Martin
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis III
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht................................................................................................................I
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................................III
Abkürzungen.................................................................................................................IX
1 Einleitung................................................................................................................1
1.1 Szenario und Motivation......................................................................................1
1.2 Problemstellung und Zielsetzung.........................................................................7
1.3 Methodik.............................................................................................................10
1.3.1 Forschungsmethodik...................................................................................10
1.3.2 Aufbau der Arbeit.......................................................................................16
2 Theoretische Grundlagen....................................................................................19 X
2.1 Elemente der Projektabwicklung........................................................................19
2.1.1 Projektbegriff..............................................................................................19
2.1.2 Projekte als Systeme...................................................................................22
2.1.3 Intra- und interorganisationale Perspektiven der Projektarbeit..................25
2.2 Wissensmanagement und Wissensmedien.........................................................28
2.2.1 Wissen und Wissensmanagement...............................................................28
2.2.2 Organisationales Lernen und die lernende Organisation............................40
2.2.3 Neue Medien für das Wissensmanagement................................................47
2.3 Zusammenfassung und Bezugsrahmen..............................................................50
3 Determinanten der Projektabwicklung aus Wissensperspektive....................52
3.1 Prozesse des Wissensmanagements...................................................................52
3.2 Determinanten des Projektwissensmanagements...............................................58
3.3 Aspekte der Organisation...................................................................................60
3.3.1 Grundlagen der Organisation......................................................................60
3.3.2 Rollenverständnis in der Projektorganisation.............................................60
3.3.3 Schnittstellen von Linien-und Projektorganisation....................................64
3.3.4 Auswahl der Projektorganisationsform.......................................................67
3.3.5 Bedeutung von Gremien als Schnittstelle zwischen Projekten und der
Linienorganisation.......................................................................................71
3.3.6 Bedeutung der Schattenorganisation...........................................................72
3.3.7 Bedeutung des Mittelmanagements............................................................73
X
IV______________________________________________Inhaltsverzeichnis
3.3.8 Komplexität durch Interdisziplinarität........................................................74
3.3.9 Empfundener Zeitdruck..............................................................................74
3.3.10 Gestaltung der Informationsverteilung.......................................................75
3.4 Aspekte der Unternehmens- und Projektkultur..................................................76
3.4.1 Grundlagen der Unternehmens- und Projektkultur.....................................76
3.4.2 Die Rolle von Macht und Vertrauen...........................................................80
3.4.3 Bereitschaft der Zugabe von Fehlern..........................................................84
3.4.4 Grad der geografischen Verteilung.............................................................85
^3.5 Aspekte des Lernens...........................................................................................86
3.5.1 Grundlagen des Erfahrungslernens.............................................................87
3.5.2 Umgang mit Erfahrungen in Projekten.......................................................88
3.6 Aspekte der Projektmethodik.............................................................................93
3.6.1 Grundlagen der Projektmethodik................................................................93
• 3.6.2 Verankerung von Wissens- und Lernzielen in der Projektmethodik..........96
3.6.3 Verbindlichkeit der Projektmethodik..........................................................97
3.6.4 Transparenz der Dokumentation und des Berichtswesens........................100
3.7 Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie.........................101
3.7.1 Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie............101
3.7.2 Homogenität der Systeme.........................................................................109
3.7.3 Vorhandensein einer geeigneten Basisinfrastruktur.................................109
3.7.4 Vorhandensein dedizierter Applikationen................................................109
3.7.5 Nutzungsgrad von Infrastrukturen und Applikationen.............................110
3.8 Zusammenfassung............................................................................................HO
4 Gestaltungskonzepte für das Projektwissensmanagement............................114
4.1 Typologien des Projektwissens........................................................................115
4.2 Gestaltungsfeld Organisation: Möglichkeiten organisationaler
Interventionen...................................................................................................119
4.2.1 Gestaltung der Projektorganisation aus Wissensperspektive....................120
4.2.2 Wissensmanagementgerechte Anpassung des Rollenbewusstseins..........134
4.2.3 Projektmarketing als Instrument des Projektwissensmanagements..........143
4.3 Gestaltungsfeld Kultur: Vertrauensbildende Massnahmen..............................145
-5 4.4 Gestaltungsfeld Lernen: Instrumente des Erfahrungslernens...........................150
Inhaltsverzeichnis
4.4.1 Prozessdominante Instrumente des Erfahrungslernens.............................153
4.4.2 Darstellungsdominante Instrumente des Erfahrungslernens.....................157
4.4.3 Zusammenfassung und Rahmenempfehlungen........................................162
4.4.4 Best Practice Benchmarking.....................................................................169
4.5 Gestaltungsfeld Projektmethodik: Verankerung von Lern- und
Wissenszielen...................................................................................................172 Ji
4.5.1 Aufnahme von Lern- und Wissenszielen in den Phasenablauf.................172
4.5.2 Aufnahme von Wissens- und organisationalen Lernzielen in die
Projektziele................................................................................................176
4.6 Gestaltungsfeld IKT: Bausteine für Projektwissensmedien.............................176
4.6.1 Bausteine der ersten vier Generationen der IKT-Unterstützung in der
Projektabwicklung.....................................................................................177
4.6.2 Verzeichnisdienste....................................................................................183
4.6.3 Erfahrungsdienste......................................................................................192
4.6.4 Projektportale............................................................................................196
4.6.5 Zusammenfassung.....................................................................................200
4.6.6 Einordnung in das Enterprise Knowledge Media-Referenzmodell..........211
4.7 Exkurs: Aspekte der Virtualität........................................................................215
5 Fazit und Ausblick.............................................................................................228
5.1 Schlussbetrachtung...........................................................................................228
5.2 Zusammenfassung............................................................................................229
5.3 Ausblick............................................................................................................231
Anhang I: Verzeichnisse...........................................................................................235
1.1 Schwerpunktliteratur............................................................................................235
1.2 Literatur...............................................................................................................241
1.3 Abbildungen.........................................................................................................285
1.4 Tabellen...............................................................................................................289
1.5 Internetressourcen................................................................................................291
Anhang II: Fallstudien..............................................................................................295
II.1 Fallstudie Bankgesellschaft Berlin......................................................................295
1 Rahmeninformationen......................................................................................295
1.1 Unternehmensprofil...................................................................................295
1.2 Betrachtungsgegenstand............................................................................296
VI Inhaltsverzeichnis
1.3 Forschungsmethoden.................................................................................296
1.4 Vorgehensweise........................................................................................296
2 Ergebnisse.........................................................................................................297
2.1 Ist-Analyse................................................................................................297
2.2 Vorgeschlagene Massnahmen...................................................................305
2.3 Schlussfolgerungen...................................................................................307
3 Interviews und Quellen.....................................................................................308
3.1 Interviewpartner........................................................................................308
3.2 Interviewagenda........................................................................................308
3.3 Unternehmensspezifische Quellen............................................................308
3.4 Workshops und Arbeitstreffen..................................................................308
3.5 Auswertung zu Frage B-l-2.28.................................................................309
11.2 Fallstudie DaimlerChrysler..................................................................................311
1 Rahmeninformationen......................................................................................311
1.1 Unternehmensprofil...................................................................................311
1.2 Betrachtungsgegenstand............................................................................311
1.3 Forschungsmethoden.................................................................................311
1.4 Vorgehensweise........................................................................................311
2 Ergebnisse.........................................................................................................312
2.1 Ist-Analyse................................................................................................312
2.2 Vorgeschlagene Massnahmen...................................................................322
2.3 Umgesetzte Massnahmen..........................................................................323
2.4 Schlussfolgerungen...................................................................................324
3 Interviews und Quellen.....................................................................................325
3.1 Interviewpartner........................................................................................325
3.2 Interviewagenda........................................................................................325
3.3 Unternehmensspezifische Quellen............................................................325
3.4 Workshops und Arbeitstreffen..................................................................326
3.5 Auswertung zu Frage B-l-2.28.................................................................327
11.3 Fallstudie Insecuranza..........................................................................................329
1 Rahmeninformationen......................................................................................329
1.1 Unternehmensprofil...................................................................................329
Inhaltsverzeichnis VII
1.2 Betrachtungsgegenstand............................................................................329
1.3 Forschungsmethoden.................................................................................329
1.4 Vorgehensweise........................................................................................329
2 Ergebnisse.........................................................................................................330
2.1 Ist-Analyse................................................................................................330
2.2 Vorgeschlagene Massnahmen...................................................................339
2.3 Umgesetzte Massnahmen..........................................................................340
2.4 Schlussfolgerungen...................................................................................341
3 Interviews und Quellen.....................................................................................342
3.1 Interviewpartner........................................................................................342
3.2 Interviewagenda........................................................................................342
3.3 Unternehmensspezifische Quellen............................................................342
3.4 Workshops und Arbeitstreffen..................................................................343
3.5 Auswertung zu Frage B-l-2.28.................................................................344
11.4 Fallstudie Pixelpark.............................................................................................345
1 Rahmeninformationen......................................................................................345
1.1 Unternehmensprofil...................................................................................345
1.2 Betrachtungsgegenstand............................................................................345
1.3 Forschungsmethoden.................................................................................345
1.4 Vorgehensweise........................................................................................346
2 Ergebnisse.........................................................................................................346
2.1 Ist-Analyse................................................................................................346
2.2 Umgesetzte Massnahmen..........................................................................351
2.3 Schlussfolgerungen und Ausblick.............................................................352
3 Interviews und Quellen.....................................................................................354
3.1 Interviewpartner........................................................................................354
3.2 Interviewagenda........................................................................................355
3.3 Unternehmensspezifische Quellen............................................................355
3.4 Workshops und Arbeitstreffen..................................................................355
11.5 Interviewleitfaden................................................................................................357
Anhang III: Übersicht der ergänzenden Interviews..............................................367
III. 1 Unternehmensprofil Credit Suisse Group............................................................368
VIII Inhaltsverzeichnis
111.2 Unternehmensprofil IBM Consulting Group.......................................................368
111.3 Unternehmensprofil Roche Diagnostic^..............................................................368
111.4 Unternehmensprofil Schindler Aufzüge AG.......................................................369
III.5UntemehmensprofilUBSAG..............................................................................370
Anhang IV: Literaturanalyse Projektwissensmanagement..................................371
Anhang V: Projektdefinitionen im Überblick........................................................372
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