Moderne Kunst: Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] [2] Kommentar zur erweiterten Aufl.
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig ; Stuttgart ; Düsseldorf
Klett-Schulbuchverl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 1. Dr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 164 - 166 |
Beschreibung: | 168 S. 24 cm |
ISBN: | 312205423X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013739182 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151104 | ||
007 | t | ||
008 | 010515s2001 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961416262 |2 DE-101 | |
020 | |a 312205423X |9 3-12-205423-X | ||
035 | |a (OCoLC)635010060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013739182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SA | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B170 | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Moderne Kunst |b Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] |n [2] |p Kommentar zur erweiterten Aufl. |c Günther Regel ... |
250 | |a 1. Aufl., 1. Dr. | ||
264 | 1 | |a Leipzig ; Stuttgart ; Düsseldorf |b Klett-Schulbuchverl. |c 2001 | |
300 | |a 168 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis S. 164 - 166 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Regel, Günther |d 1926-2021 |e Sonstige |0 (DE-588)10466018X |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV013739181 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009391376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009391376 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128558285586432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung..................................................................................................... 6
Zum Verständnis des Fachgegenstandes Kunst/Zum kunstpädagogisch-didaktischen Konzept................. 6
Die künstlerische Bildung und Erziehung in das schulische und soziale Leben integrieren..................... 8
Zum Aufbau und Inhalt des Lehrbuches/Zur Arbeit mit dem Lehrbuch........................................ 9
0. Die Moderne als tragende Kunstidee im 20. Jahrhundert.....................................
Was ist modern? ............................................................................................... 10
Die Antike als Bezugspunkt für Modernität................................................................... 10
Neuer Bezugspunkt für die Moderne im 20. Jahrhundert ..................................................... 11
Die Moderne als uneinheitliche geistige und künstlerische Bewegung ........................................... 13
1. Herausforderung Bild................................................................................. 14
Die Eigenart der Bilder......................................................................................... 14
Zum Bildbegriff.............................................................................................. 14
Zur Öffnung der Bilder....................................................................................... 15
Zum Verschwinden der Bilder................................................................................ 16
Das künstlerische Bildverständnis kultivieren und weiterentwickeln............................................. 17
Zum Beispiel: Günther Uecker „Ecke ........................................................................... 18
2. Unsichtbares sichtbar machen...................................................................... 19
Kunst - Was ist das?............................................................................................ 19
Zum Kunstbegriff............................................................................................ 19
Kunst - Eine Sache der Vereinbarung?....................................................................... 21
Kunst als polyfunktionales System.............................................................................. 22
Kunst und Wahrheit - Ein Problem der Erkenntnis und der Moral............................................... 23
Kunstprozesse im historischen, sozialen und kulturellen Wandel................................................ 24
Kunstwollen und Kunstparadigma.............................................................................. 28
Beispiele für Paradigmenwechsel in der Kunst................................................................ 29
Autonomie der Kunst - Ideal und Realität....................................................................... 29
Ist die Autonomie der Kunst heute möglich?.................................................................. 30
Zum Problem der Qualität und des Wertes von Kunst ........................................................... 31
Die Frage nach der Qualität ist nicht hinfällig................................................................. 31
Werturteile fällen/Verselbstständigung außerkünstlerischer Wertmaßstäbe .................................. 33
Konsequenzen für die Beurteilung der Leistungen der Schüler................................................ 34
Wie Formen und Farben sprechen.............................................................................. 35
Wie sich in Bildern Sinn und Bedeutung einstellt/Sinnlich-anschauliche Wirkungen........................... 35
Ein Wahrnehmungsexperiment .............................................................................. 37
Synästhetische/physiognomische/gegenständliche/ästhetische/sinnbildhafte Wirkungen ...................... 39
Geistige/funktioneile Wirkungen/Integration außervisueller Wirkungen/Unbewegte und bewegte Formen ___ 40
Kunstpädagogische Folgerungen ............................................................................... 41
Paul Klee und Josef Albers - Beispiele für bildnerische Übungen................................................ 42
Die Inhaltfunktion der Form- und Farbwirkungen .............................................................. 43
Die Sprache der Kunst - Geheimsprache oder Weltsprache? .................................................... 45
Zur Wechselbeziehung zwischen Bild und Wort................................................................. 49
Titel......................................................................................................... 49
Textcollage .................................................................................................. 51
Textgraflk/Texte als Sprachmüll verarbeiten ................................................................. 52
Kommentare................................................................................................. 54
4 Inhalt
Freie und angewandte Kunst ................................................................................... 54
Ein- und zweigliedrige Bestimmung der Form................................................................ 54
Vordergründiger Erlebniswert ............................................................................... 55
„Das Auto ist ein Container (Giorgetto Giugiaro)............................................................. 56
Kreativität und künstlerische Tätigkeit.......................................................................... 57
Kreatives Denken und Handeln/Kreativität und künstlerisches Tun/Talent umfasst die ganze Persönlichkeit .... 57
Kreative Prozesse als ProЫemlösungsprozesse/Prob]em-/Such-/Lösungs-/Realisierungsphase................. 58
Vom Bildermachen............................................................................................. 60
Zum Beispiel: Paul
Vom Bilderverstehen........................................................................................... 62
Analyse, Synthese und Interpretation - Schritte des Bilderverstehens ......................................... 62
Bildnerische Erkundungen/Experimentell-assoziative Verfahren.............................................. 64
Führen, Dialog und Aktion ................................................................................... 65
Analyse des Werdeprozesses eines Werkes als Weg zum eigenen Bild......................................... 66
Erleben und Verstehen contra Erklären und Beweisen/Kunstwissenschaft und Kunstunterricht.............. 67
Ikonologie ................................................................................................... 68
Vom Reflektieren über Kunst................................................................................... 69
Kunstpädagogische Folgerungen ............................................................................. 70
Zum Beispiel: Paul Klee
3. Weltenwende - Kunstwende......................................................................... 73
Widersprüchliche geistig-kulturelle Situation am Ausgang des 19. Jahrhunderts ................................ 73
Fin de siècle/Weiter
Orientierung am Wirklichen/Vorgriffe auf ein neues Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit................... 74
Gestalterische Konsequenzen aus der widersprüchlichen Situation.............................................. 74
Akademismus und Salonmalerei ............................................................................. 74
Realismus, Naturalismus und Impressionismus/Symbolismus und Jugendstil.................................. 75
Vorwegnahme moderner Positionen.......................................................................... 76
Zu historischen und sozialen Ursachen der Kunstwende ........................................................ 76
Nicht nur Ära des Fortschritts................................................................................ 76
Morgen- oder Abenddämmerung?............................................................................ 77
Zum Beispiel: Robert Delaunay „Sonne, Mond, Simultankontraste 2 ............................................ 78
4. Klassische Moderne - Konzepte und Tendenzen................................................ 79
Moderne und Aufklärung....................................................................................... 79
Selbstverständnis und Beweggründe, Intentionen und Strategien der Klassischen Moderne...................... 81
Das Verständnis von Wirklichkeit und Kunstwirklichkeit ..................................................... 81
Das Bilden ersetzt das Abbilden und das Machen hat Vorrang vor dem Nachmachen.......................... 82
Das Kunstwerk als symbolisches Gebilde ..................................................................... 82
Das Realismusverständnis ................................................................................... 83
Das Kunstwollen/Das Ideal des Ursprünglichen .............................................................. 84
Das Neue als Kunstwert/Erweiterung des Kunst- und Werkverständnisses.................................... 85
Das Verständnis von künstlerischer Qualität und Vollendung.................................................. 85
Der Kunstprozess als Quelle der Kunsterfahrung und als Basis kunsttheoretischer Reflexion.................. 86
Zur Frage der Lehrbarkeit von Kunst ........................................................................ 86
Die Kunst und das Fortschrittsverständnis ................................................................... 87
Die Erwartungen an den Rezipienten......................................................................... 89
Die moderne Kunst unter den Bedingungen diktatorischer Systeme ............................................. 90
Moderne Kunst unter der Herrschaft der Nazis und der Sowjets .............................................. 91
Moderne Kunst trotz Diktatur?............................................................................... 93
Zum Beispiel:
Inhalt 5
5. Spätmoderne und Postmoderne - Aspekte und Perspektiven................................. 96
Spätmoderne .................................................................................................. 96
In der frühen Bundesrepublik................................................................................ 96
Beherrschende Rolle der abstrakten Kunst................................................................... 98
Siegeszug und Einfluss der informellen Kunst ................................................................ 99
Op Art als Kontrastprogramm/Lichtkunst .................................................................... 100
Fluxus
Neue Realismusformen/Kämpferisch-poiitisches Kunstwollen................................................. 103
Gefühl der Machtlosigkeit.................................................................................... 104
Beziehungen zwischen der europäischen Moderne und der amerikanischen Avantgarde......................... 105
Postmoderne................................................................................................... 107
Ein Widerspruch in sich selbst ............................................................................... 107
Alles ist möglich ............................................................................................. 108
Vor ungeprüften Zu- und Einordnungen hüten ............................................................... 109
Postmoderne als Epoche nach der Moderne? ................................................................. 110
Die unmoderne Moderne - Ambivalenzen und Widersprüche im abgeschlossenen Kunstraum DDR .............. 111
Versuch des künstlerischen Neubeginns...................................................................... 111
Kampf gegen den „Formalismus ............................................................................. 113
Kleingeistige Auseinandersetzung............................................................................ 114
Mitschuld und späte Einsicht/Mehr als ein Kunststreit........................................................ 115
Zwischen Anpassung und Selbstbehauptung/Verweigerung gegenüber kunstpolitischen „Vorgaben .......... 116
Der „Bitterfelder Weg ....................................................................................... 117
Im Gleichschritt mit der Partei?/Fern vom offiziellen Kunstbetrieb............................................ 118
Kunst aus der DDR wird international bekannt............................................................... 120
Internationale moderne Kunst kommt in die DDR/Heterogene Kunstlandschaft ............................... 121
Diffamierung der Kunst in der DDR/Qualitätsfragen stehen im Vordergrund .................................. 122
Zum Beispiel: Wolfgang Mattheuer „Jahrhundertschritt ........................................................ 124
Zum Beispiel: Joseph Beuys „Aktion Dritter Weg ............................................................... 124
Zeitlicher Kontext und aktueller Bezug....................................................................... 125
Thesen zur Aktion/Utopische Thesen mit realem Kern........................................................ 126
6. Wege in die Zweite Moderne - Ein fortgesetzter Versuch...................................... 128
Das Moderneverständnis verändert sich......................................................................... 128
Konturen und Strategien der Zweiten Moderne ................................................................. 130
Neue Phase der Erweiterung und Entgrenzung der Kunst....................................................... 134
Kompetenzausdehnung - Künstlerinnen und Künstler erweitern ihr Wirkungsfeld ............................ 138
Schnittstelle Kunst und Wissenschaft......................................................................... 139
Neue Art des Eingriffs der Kunst in die Politik................................................................ 140
Schaffung von Rahmenbedingungen für künstlerisches Denken, Handeln und Kommunizieren ................ 141
Die interkulturelle Kompetenz zur Geltung bringen........................................................... 142
High Design - Antwort auf die Komplexität, Vielschichtigkeit und Individualisierung des Lebens
im 21. Jahrhundert............................................................................................. 144
Gebaute Kunst - Suche nach einem in die Zukunft weisenden architektonischen Ausdruck unserer Zeit ......... 146
Die Zukunft der Stadt - Bauen auf die Kreativität
Rahmenbedingungen für neue Formen des Wohnens schaffen................................................ 149
Soziale Skulptur - Radikalste Erweiterung des Kunstbegriffs.................................................... 150
Konsequenzen für die Schule................................................................................. 152
Die sich erneuernde moderne Kunst - Wegmarken in die Zukunft............................................... 153
Zum Beispiel: Bill Viola „The Crossing ......................................................................... 155
Anhang....................................................................................................... 157
Personenregister............................................................................................. 157
Sachregister................................................................................................. 161
Literaturempfehlungen....................................................................................... 164
Verzeichnis der Textquellen.................................................................................. 167
Verzeichnis der Bildquellen und -rechte...................................................................... 168
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)10466018X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013739182 |
classification_rvk | LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)635010060 (DE-599)BVBBV013739182 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl., 1. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200433 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV013739182</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010515s2001 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961416262</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312205423X</subfield><subfield code="9">3-12-205423-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635010060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013739182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne Kunst</subfield><subfield code="b">Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11]</subfield><subfield code="n">[2]</subfield><subfield code="p">Kommentar zur erweiterten Aufl.</subfield><subfield code="c">Günther Regel ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 1. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig ; Stuttgart ; Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Klett-Schulbuchverl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S. 164 - 166</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regel, Günther</subfield><subfield code="d">1926-2021</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10466018X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV013739181</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009391376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009391376</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013739182 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:51:09Z |
institution | BVB |
isbn | 312205423X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009391376 |
oclc_num | 635010060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
physical | 168 S. 24 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Klett-Schulbuchverl. |
record_format | marc |
spelling | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] [2] Kommentar zur erweiterten Aufl. Günther Regel ... 1. Aufl., 1. Dr. Leipzig ; Stuttgart ; Düsseldorf Klett-Schulbuchverl. 2001 168 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis S. 164 - 166 Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 Regel, Günther 1926-2021 Sonstige (DE-588)10466018X oth (DE-604)BV013739181 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009391376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4259045-0 |
title | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] |
title_auth | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] |
title_exact_search | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] |
title_full | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] [2] Kommentar zur erweiterten Aufl. Günther Regel ... |
title_fullStr | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] [2] Kommentar zur erweiterten Aufl. Günther Regel ... |
title_full_unstemmed | Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] [2] Kommentar zur erweiterten Aufl. Günther Regel ... |
title_short | Moderne Kunst |
title_sort | moderne kunst zugange zu ihrem verstandnis fur den kunstunterricht ab klasse 11 kommentar zur erweiterten aufl |
title_sub | Zugänge zu ihrem Verständnis ; [für den Kunstunterricht ab Klasse 11] |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
topic_facet | Gymnasium Kunsterziehung Oberstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009391376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013739181 |
work_keys_str_mv | AT regelgunther modernekunstzugangezuihremverstandnisfurdenkunstunterrichtabklasse112 |