Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 300 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013730255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020612 | ||
007 | t| | ||
008 | 010516s2001 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961698055 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)48719434 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013730255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kim, Gyong-Soon |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)122959124 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht |c von Gyong-Soon Kim |
264 | 1 | |c 2001 | |
300 | |a VIII, 300 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 7 | |a Klee, Paul |d 1879-1940 |0 (DE-588)118562827 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturbeobachtung |0 (DE-588)4171308-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klee, Paul |d 1879-1940 |0 (DE-588)118562827 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Naturbeobachtung |0 (DE-588)4171308-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Klee, Paul |d 1879-1940 |0 (DE-588)118562827 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Naturbeobachtung |0 (DE-588)4171308-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Klee, Paul |d 1879-1940 |0 (DE-588)118562827 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009383515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009383515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822785455703195648 |
---|---|
adam_text |
INTERDISZIPLINAERE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
IM
SACH
UND
KUNSTUNTERRICHT
GLIEDERUNG
.V
0.
EINLEITUNG
.
1
1.
0
KLEES
YYNATURSTUDIUM
"
.
12
1.
KLEES
PAEDAGOGISCHE
EINSTELLUNG
ZU
KUNST
UND
NATURSTUDIUM
.
12
1.1
KONFRONTATION
ZWISCHEN
GESETZ
UND
KUNST
UEBER
DEM
GESETZ
.
22
1.
2
KUENSTLER
ALS
SCHOEPFER
.
28
1.
3
LERNEN,
ORDNEN
UND
MALEN
DES
WESENTLICHEN
.
35
1.
3.
0
BEGRIFF
YYORDNEN
"
.
35
1.
3.
1
LERNEN
UND
ORDNEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
SACHVERHALTE
.
39
1.
3.
2
MALEN
DES
WESENTLICHEN
.
45
2.
BEZUGNAHME
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
BEGRIFFE
AUF
DIE
BEGRUENDUNG
DER
BILDNERISCHEN
MITTEL
UND
AUF
DIE
VERSCHIEDENHEIT
DER
WERKCHARAKTERE:
BEISPIEL
TIER,
PFLANZE
.
48
2.
1
ENERGIE
UND
MATERIE
ALS
SCHOEPFERISCHES
FORMENDES
.
53
2.
2
BEWEGUNG:
STATIK
UND
DYNAMIK
.
68
2.
2.
0
BEWEGUNG
IN
DER
BIOLOGISCHEN
WELT
.
69
2.
2.
1
BEWEGUNG
MIT
SINNEN
ERFAHREN
.
73
2.
2.
2
BEWEGUNG
IN
DER
PHYSIKALISCHEN
WELT
.
76
2.
2.
3
UEBERWINDUNG
DER
BEWEGUNGSFEINDLICHEN
STATIK
.
90
2.
3
MASSE,
MASS
UND
GEWICHT
.
93
2.4
RELATIVITAET
.
102
2.
5
INDIVIDUUM
UND
DIVIDUUM
.
112
2.
6
ANALYSE
UND
SYNTHESE
.
118
3.
ZUSAMMENFASSUNG:
MOEGLICHKEIT
DER
ANWENDUNG
VON
KLEES
KUNSTPAEDAGOGISCHEM
NATURSTUDIUM
AUF
DIE
GRUNDSCHULE
.
127
H.
0
PAUL
KLEES
KUNSPAEDAGOGISCHES
YYNATURSTUDIUM
"
UND
MOEGLICHKEITEN
ZU
SEINER
ANWENDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
132
N.
1
PROJEKT
A
1.1
DAS
TIER
AM
BEISPIEL
YYNIEDLICHE
KATZE;
KAMPFLUSTIGE
KATZE
"
.
132
1.1.0
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
132
1.1.
1
DARSTELLUNG
DER
PROJEKTSTUDIE
IM
UEBERBLICK
.
134
1.1.
1.
0
BEGRUESSUNG
.
134
1.1.1.1
BEZIEHUNG
DER
KATZE
ZU
DEN
MENSCHEN
.
134
1.
1.
1.2
NETTE
NIEDLICHE
MERKMALE
DES
KATZENVERHALTENS
.
135
1.1.1.
3
JAGDLUST
.
137
1.
1.
1.
4
KAMPFLUST
DER
KATZE
.
140
1.1.1.5
BILDNERISCHE
MERKMALE
DER
KATZE
BEI
DEN
KINDERZEICHNUNGEN.
141
1.1.
1.6
KATZENDARSTELLUNGEN
VON
PICASSO
.
142
1.
1.
1.7
KLEES
KATZENDARSTELLUNG
.
143
1.1.2
ERGEBNISSE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
143
1.
1.
2.
0
GANZHEITLICHE
WESENSERFAHRUNG
DER
KATZE
.
144
1.
1.
2.
1
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
BEGRIFFEN
UND
MERKMALEN
.
147
1.
1.
2.
2
EINFLUSS
VON
KENNTNISSEN
UND
BEISPIELEN
.
148
1.
1.
2.
3
ERWECKEN
DER
KINDLICHEN
GEFUEHLSWELT
UND
INTUITION
.
154
1.1.
2.
4
ANALYTISCHES
BETRACHTEN
UND
VERGLEICH
.
156
1.2
YYBERG
DER
HEILIGEN
KATZE
"
VON
PAUL
KLEE
.
158
1.
2.
1
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
158
1.
2.
2
DARSTELLUNG
DER
PROJEKTSTUDIE
UND
UNTERRICHTSDOKUMENTATION
.
159
1.
2.
2.
0
BILDBETRACHTUNG
.
159
1.
2.
2.1
NACHGESTALTEN
.
160
1.
2.
3
ERGEBNISSE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
160
1.
2.
3.
0
VERSTAENDNIS
VON
KLEES
BILD
DURCH
DIE
KINDER
.
163
1.
2.
3.
1
ANALYSE
UND
BILDNERISCH-KRITISCHE
WERTUNG
DER
KINDLICHEN
YYNACHBILDUNGEN
"
AUS
KUNSTERZIEHERISCHER
PERSPEKTIVE
.
167
1.
2.
3.
2
GRUNDSCHULPAEDAGOGISCHE
UND
SACHUNTERRICHTSDIDAKTISCHE
DIMENSIONEN
DER
KINDLICHEN
BILDBEWERTUNG
.
169
1.
2.
3.
3
INDIVIDUALITAET
DER
KINDER
.
171
II
2
PROJEKT
B
.
173
2.1
PFLANZE
1:
YYDIE
ENTWICKLUNG
DER
PFLANZE
"
.
173
2.1.
0
FRAGESTELLUNGEN
ZUM
PROJEKT
B
2.1
.
173
2.1.
1
DARSTELLUNG
DER
PROJEKTSTUDIE
.
177
2.
1.
1.
0
PLANMAESSIGE
ENTFALTUNG
DER
PFLANZE
.
177
2.
1.
1.
1
DIE
BEWEGTE
ENTWICKLUNG
DES
LEBENS
.
178
2.
1.
1.
2
LINSENSPROSSEN
.
178
2.
1.
1.
3
LEIB-SINNLICHE
HANDLUNG
.
179
2.1.
1.
4
RAUM
UND
ZEIT
.
180
2.
1.
1.
5
GESTALTUNG
.
182
2.1.1.
6
LICHTWIRKUNG
AUF
DIE
PFLANZE
.
183
2.
1.
2
ERGEBNISSE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
183
2.1.
2.
0
BEGRIFFSPROBLEM
MIT
DEM
PROJEKTGEGENSTAND
.
183
2.
1.
2.
1
BEGRIFF
UND
REALES
MATERIAL
.186
2.1.
2.
2
BEGRIFF,
REALES
MATERIAL
UND
LEIB-SINNLICHE
HANDLUNG
.
188
2.
1.
2.
3
UMFANG
DER
KENNTNISSE
.
189
2.
1.
2.
4
SENSIBILITAET
.
189
2.1.
2.
5
WIRKUNG
DER
LEIB-SINNLICHEN
HANDLUNG
.
190
2.1.
2.
6
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
BEGRIFF
UND
GESTALTUNGSMATERIAL
.
192
2.
1.
2.
7
SINNSUCHE
UND
OBJEKTIVES
URTEIL
.
193
2.2
PFLANZE
2:
YYRAUM-ZEITDIMENSION
"
UND
YYLICHTWIRKUNG
AUF
DIE
PFLANZE
"
.
198
2.
2.
0
ERGEBNISSE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
198
2.
2.
1
RAUM
UND
ZEITVERSTAENDNIS
IN
KINDERBILDEM
.
198
2.
2.
2
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WISSEN
UND
PHANTASIE
BEI
YYLICHTWIRKUNG
AUF
DIE
PFLANZE
"
.
202
2.
2.
2.
0
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
SACHKENNTNISSEN
.
203
VI
2.
2.
2.1
AESTHETISCHE
WIRKUNG
DES
LICHTS
.
207
2.
2.
2.
2
WIRKUNG
DES
BEISPIELBILDS
AUF
DIE
KINDERBILDER
.
209
H.
3
PROJEKTE
.
211
3.1
PFLANZE
3.1:
YYPFLANZENSPIRALE
ALS
LEBENSMUSTER
"
.
211
3.1.
1
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
211
3.1.2
DARSTELLUNG
DER
PROJEKTSTUDIE
IM
UEBERBLICK
.
212
3.
1.
2.
0
BEGRIFFSERKLAERUNG
DER
SPIRALTENDENZ
.
212
3.
1.
2.1
GOETHES
AUFFASSUNG
DER
PFLANZLICHEN
SPIRALTENDENZ
.
213
3.1.
2.
2
DIE
LINEAR
ODER
VERTIKALTENDENZ
.
213
3.
1.
2.
3
SPIRALBEWEGUNG
MIT
LEIB
UND
SINNEN
GESTALTEN
.
214
3.
1.
2.
4
NACHGESTALTEN
VON
KLEES
YYKREUZ
UND
SPIRALBLUETE
"
.215
3.1.
2.
5
EXPERIMENT
MIT
UNTERSCHIEDLICHEM
GESTALTUNGSMATERIAL
.215
3.1.
2.
6
SPIRALE
IN
LEIB-SINNLICHER
AKTIVITAET
.215
3.
1.
3
ERGEBNISSE
DER
PROJEKTSTUDIE
.
216
3.
1.
3.
1
VERHAELTNIS
DER
PHANTASIE
ZWISCHEN
SACHKENNTNISSEN
UND
GESTALTUNGSMATERIAL
BEI
9-JAEHRIGEN
.
216
3.1.
3.
1.
0
NACHGESTALTEN
VON
KLEES
YYKREUZ
UND
SPIRALBLUETE
"
.
216
3.1.
3.1.1
GESTALTEN
DER
SPIRALE
MIT
WOLLE
.
217
3.1.
3.1.
2
GESTALTEN
DER
SPIRALE
MIT
DRAHT
.
219
IH.
0
NEUE
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
AUS
KLEES
NATURSTUDIUM
UND
AUS
MEINEN
PROJEKTEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
FUER
DIE
INTERDISZIPLINAERE
AESTHETISCHE
BILDUNG
IM
SACH
UND
KUNSTUNTERRICHT
.223
1.0
KLEES
BEZIEHUNG
VON
KUNST
UND
WISSENSCHAFT
.
223
1.
1
BILDUNG
VON
AESTHETIK
MIT
DEM
NATURGEGENSTAND
.223
1.
2
DAS
WESENTLICHE
DER
SACHE
ALS
AESTHETISCHE
BILDUNGSAUFGABE
.
226
1.
2.1
GESTALTUNGSANLAGE
DES
WESENTLICHEN
.
226
1.2.
1.0
MECHANIK
UND
BILDNERISCHES
MITTEL
.
226
1.2.
1.1
BEGRIFFSRELATION
VON
GEGENSAETZLICHKEIT
ALS
DIDAKTIK
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
.
229
1.2.
1.2
BEGRIFF
UND
VIELFAELTIGE
WESENSFORM
.
230
1.
3
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
SACHLICHKEIT
UND
AESTHETISCHER
WIRKUNG:
AM
BEISPIEL
BAUM
.
233
1.
3.
1
SACHLICHKEIT
UND
AESTHETISCHE
ELEGANZ
.
233
1.3.2
AESTHETISCHE
WIRKUNG
AN
DURCH
DIE
SACHE
UND
DAS
GESTALTUNGSMATERIAL
.
236
2.1
BILDUNG
VON
AESTHETIK:
VON
DER
BILDENDEN
SACHBEGEGNUNG
ZUR
SENSIBLEN
GANZHEITLICHEN
WESENSERFAHRUNG
.
239
2.
1.
1
DIDAKTISCHES
ERFORDERNIS
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SACH
UND
KUNSTUNTERRICHT
.
239
2.
1.
1.
0
WAS
HEISST
YYINTERDISZIPLINAER
"
?
.
239
2.
1.1.1
VERHAELTNIS
VON
SACH
UND
KUNSTUNTERRICHT
.
244
2.1.1.2
DIDAKTISCHE
PROBLEME
BEI
DER
INTERDISZIPLINAEREN
AESTHETISCHEN
BILDUNG
.
249
VN
2.
1.1.
3
BILDUNG
DER
SINNE
UND
BILDEN
VON
KENNTNISSEN
IM
SACH
UND
KUNSTUNTERRICHT
.
251
2.
2.1
FAECHERUEBERGREIFENDE
AUSEINANDERSETZUNG
.
254
2.
2.1.
0
VERHALTENSBIOLOGISCHE
MERKMALE
DER
SACHE
.
254
2.
2.
1.1
MEHRPERSPEKTIVITAET
DER
SACHE
.
255
2.
2.
1.2
UMFANG
DER
KENNTNISSE
.
256
2.
2.1.
3
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
INTERESSE
DER
KINDER
UND
SACHE
.
257
2.
2.1.
4
ANALYTISCHES
BETRACHTEN
UND
VERGLEICH
IN
RELATIONEN
VON
GEGENSAETZLICHKEIT
.
259
2.
3.
1
SACHE
UND
SACHVERHALTE
.
260
2.
3.
1.0
ORIENTIERUNG
DURCH
BEGRIFFE
UND
SACHVERHALTE
.
260
2.
3.1.
1
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
DURCH
BEGRIFFE
UND
SACHVERHALTE
.
262
2.
3.
1.2
VERHAELTNIS
VON
SACHLICHKEIT
UND
AESTHETISCHEM
LEMVERHALTEN
.
264
2.
4.
1
ZUSAMMENTREFFEN
VON
BEGRIFF,
SACHE,
GESTALTUNGSMATERIAL,
LEIB
.265
2.
4.1.
0
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
BEGRIFFEN
UND
MERKMALEN
.265
2.4.1.
1
BEGRIFF
UND
REALES
MATERIAL
.
266
2.
4.1.
2
BEGRIFF,
REALES
MATERIAL
UND
GESTALTUNGSMATERIAL
.
267
2.4.
1.3
ZEIT
-
RAUM
UND
PUNKT
-
LINIE
.
269
2.
4.1.
4
SINNSUCHE
UND
SINNGEBUNG
DURCH
BESTIMMTE
BEGRIFFSANWENDUNG
.
271
2.
4.1.
5
GESTALTUNG
DER
SACHVERHALTE
AM
LEIB
.
273
2.
5.
1
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
THEMENGABE
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
BEGRIFFEN
UND
SACHKENNTNISSEN
.
275
2.
5.
1.0
VEREINFACHUNG
DER
ABSTRAKTEN
BILDGEGENSTAENDE
BEIM
NACHGESTALTEN
.
275
2.
5.1.1
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
BEISPIELE
ABSTRAKTER
GESTALTUNG
.
277
2.
6
EINFLUSS
DER
BEISPIELE
.
279
2.
7
NEUNJAEHRIGE
IN
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHTSSITUATION
.
281
2.
7.
0
INDIVIDUELLE
VISUALISIERUNG
DER
SACHZUSAMMENHAENGE
.
284
IV.SCHLUSS
.
285
LITERATUR
.
287
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
298
VM |
any_adam_object | 1 |
author | Kim, Gyong-Soon 1959- |
author_GND | (DE-588)122959124 |
author_facet | Kim, Gyong-Soon 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Gyong-Soon 1959- |
author_variant | g s k gsk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013730255 |
classification_rvk | DP 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)48719434 (DE-599)BVBBV013730255 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013730255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020612</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010516s2001 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961698055</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48719434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013730255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Gyong-Soon</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122959124</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">von Gyong-Soon Kim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 300 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Klee, Paul</subfield><subfield code="d">1879-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118562827</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171308-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klee, Paul</subfield><subfield code="d">1879-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118562827</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171308-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klee, Paul</subfield><subfield code="d">1879-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118562827</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Naturbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171308-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Klee, Paul</subfield><subfield code="d">1879-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118562827</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009383515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009383515</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013730255 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-31T17:14:33Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009383515 |
oclc_num | 48719434 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-384 DE-29 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-384 DE-29 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-188 |
physical | VIII, 300 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
record_format | marc |
spelling | Kim, Gyong-Soon 1959- Verfasser (DE-588)122959124 aut Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht von Gyong-Soon Kim 2001 VIII, 300 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2001 Klee, Paul 1879-1940 (DE-588)118562827 gnd rswk-swf Hochschulschrift gtt Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Naturbeobachtung (DE-588)4171308-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klee, Paul 1879-1940 (DE-588)118562827 p Naturbeobachtung (DE-588)4171308-4 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009383515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kim, Gyong-Soon 1959- Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht Klee, Paul 1879-1940 (DE-588)118562827 gnd Hochschulschrift gtt Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Naturbeobachtung (DE-588)4171308-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118562827 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4171308-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht |
title_auth | Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht |
title_exact_search | Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht |
title_full | Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht von Gyong-Soon Kim |
title_fullStr | Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht von Gyong-Soon Kim |
title_full_unstemmed | Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht von Gyong-Soon Kim |
title_short | Interdisziplinäre ästhetische Erziehung im Sach- und Kunstunterricht |
title_sort | interdisziplinare asthetische erziehung im sach und kunstunterricht |
topic | Klee, Paul 1879-1940 (DE-588)118562827 gnd Hochschulschrift gtt Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Naturbeobachtung (DE-588)4171308-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Klee, Paul 1879-1940 Hochschulschrift Sachunterricht Ästhetische Erziehung Naturbeobachtung Grundschule Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009383515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kimgyongsoon interdisziplinareasthetischeerziehungimsachundkunstunterricht |