Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: ein systemtheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
Edition Österreichisches Controller-Institut |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 432 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824405857 |
Internformat
MARC
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adam_text | STEFAN GUELDENBERG WISSENSMANAGEMENT UND WISSENSCONTROLLING IN LERNENDEN
ORGANISATIONEN EIN SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ MIT EINEM GELEITWORT VON
PROF. DR. ROLF ESCHENBACH 3., AKTUALISIERTE AUFLAGE DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS 0 EINFUEHRUNG 1 0.0
PROBLEMSTELLUNG 1 0.1 ZIEL DER ARBEIT 6 0.2 GANG DER ARBEIT 7 0.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG DER ARBEIT 10 0.30 INHALTE DER
WISSENSCHAFTSTHEORIE 10 0.31 WISSENSCHAFTSBEGRIFF. 11 0.32
WISSENSCHAFTSZIELE 13 0.33 WISSENSCHAFTSFUNKTIONEN 15 0.34
WISSENSCHAFTSARTEN 16 0.35 WISSENSCHAFTSLOGIK 18 0.36
WISSENSCHAFTSMETHODOLOGIE 20 0.37 WISSENSCHAFTSPHILOSOPHIE 21 0.38
WISSENSCHAFTSPROGRAMME DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 23 0.380 DER
OEKONOMISCHE ANSATZ 23 0.381 DER SOZIALWISSENSCHAFLLICHE ANSATZ 23 0.382
DER SOZLO-OEKONOMISCHE ANSATZ 23 0.383 DAS KONZEPT EINER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ALS MANAGEMENTLEHRE 24 0.39 UEBERBLICK UEBER DIE
WISSENSCHATISTHEORETISCHE POSITIONIERUNG DER ARBEIT 27 1 GRUNDLAGEN 29
1.0 EINSTIEG 29 1.1 SYSTEMTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 31 1.10 URSPRUENGE DER
SYSTEMTHEORIE 31 1.100 DIE KYBERNETIK VON WIENER 32 1.101 DIE ALLGEMEINE
SYSTEMTHEORIE VON BERTALANFFY 34 1.102 DIE ALLGEMEINE SYSTEMTHEORIE VON
BOULDING 35 1.103 DIE ENTWICKLUNG ZUM HEUTIGEN SELBSLVERSTAENDNIS DER
SYSTEMTHEORIE 35 1.104 EINIGE ANSAETZE DER NEUEREN SYSTEMTHEORIE 36
1.104.0 DIE THEORIE DER VERNETZTEN SYSTEME VON VESTER 36 1.104.1 DIE
AUTOPOIESISTHEORIE VON MATURANA/VARELA 38 1.105 NEUERE ANSALZE DER
SYSTEMTHEORIE IN DER MANAGEMENTLEHRE 40 1.105.0 ANGLOAMERIKANISCHE
ANSAETZE 40 1.105.00 DAS MODELL LEBENSFAEHIGER SYSTEME VON BEER 40
1.105.01 DER ANSATZ VON WEICK 42 1.105.1 DEUTSCHSPRACHIGE ANSAETZE 43
1.105.10 DIE ST. GALLENER SCHULE 43 1.105.11 DIE LUHMANNSCHE SCHULE 46 ,
XVI INHALTSVERZEICHNIS 1.11 ZIEL DER SYSTEMTHEORIE 50 1.110 DIE
UNTERTEILUNG DER WELT IN EINZELWISSENSCHAFTEN 50 1.111 DAS
ERKENNTNISOBJEKT DER SYSTEMTHEORIE 51 1.12 SPRACHE UND GRUNDBEGRIFFE DER
SYSTEM THEORIE 52 1.120 DIE SPRACHE DER SYSTEMTHEORIE 52 1.121 DER
SYSTEMBEGRIFF 53 1.121.0 SYSTEM UND NICHT-SYSTEM 53 1.121.1
SYSTEMELEMENTE 53 1.121.2 BEZIEHUNGEN DER SYSTEMELEMENTE 54 1.122
EIGENSCHAFTEN VON SYSTEMEN 55 1.122.0 OFFEN ODER GESCHLOSSEN 56 1.122.1
STATISCH ODER DYNAMISCH 57 1.122.2 DETERMINIERT ODER PROBABILISTLSCH 58
1.122.3 SELBSTORGANISIEREND ODER STRUKTURDETERMINIERT 59 1.122.4 ADAPTIV
ODER LERNFAEHIG 60 1.123 DER KOMPLEXITAETSBEGRIFF 62 1.123.0 BEISPIELE FUER
VARIETAET 63 1.123.1 ASHBYS GESETZ DER VARIETAET 63 1.13 BEISPIELE
KOMPLEXER UND LERN FAEHIGER SYSTEME 64 1.130 ORGANISATIONEN 64 1.131 DAS
MENSCHLICHE GEHIRN 66 1.131.0 LOKALISATIONSTHEORIE 67 1.131.1
KONNEKLIONISMUS 69 1.131.2 KORRELATIONSTHEORIE 71 1.132 DIE GESELLSCHAFT
73 1.2 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 77 1.20 LERNEN ALS INDIVIDUUM 77
1.200 BEHAVIORISMUS 78 1.200.0 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 79 1.200.1
INSTRUMENTELLE KONDITIONIERUNG 80 1.200.2 OPERANTE KONDITIONIERUNG 81
1.201 KOGNITIVE LERNTHEORIEN 81 1.201.0 DIE KOGNITIVE ERWEITERUNG 82
1.201.1 DIE HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE 83 1.201.2 DER
SYSTEMTHEORETISCHE INFORRNATTONSVERARBEITUNGSANSATZ 84 1.202 SOZIALE
LEMTHEORIEN 86 1.202.0 DAS LOCUSOFCONTROL-KONZEPT 87 1.202.1 DIE
REAKTANZTHEORIE 87 1.202.2 DIE THEORIE DES MODELL-LERNENS 89 1.203
LERNEN. VERLERNEN UND VERGESSEN 91 1.204 NEUERE SYSTEMTTIEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM INDIVIDUELLEN LERNEN 94 1.21 LERNEN ALS GRUPPE 97 1.210
PARTIZIPATTVES LERNEN 98 INHALTSVERZEICHNIS XVII 1.211 KOOPERATIVES
LERNEN 98 1.212 KOLLEKTIVES LERNEN 100 1.213 NEUERE SYSTEMTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM GRUPPEN-LERNEN 102 2 LERNENDE ORGANBATIONEN ALS
WISSENSBASIERTE SYSTEME 105 2.0 EINSTIEG 105 2.1 DAS MODELL LERNENDER
ORGANISATIONEN 107 2.10 STAND DER THEORIE UND FORSCHUNG ZUR LERNENDEN
ORGANISATION 107 2.100 BEGRIFFSLEHRE 108 2.101 THEORIE 113 2.101.0
ADAPTIVE LEARNING 114 2.101.1 ASSUMPTION SHARING 117 2.101.2 DEVELOPMENT
OF KNOWLEDGE BASE 123 2.101.3 DEUTSCHSPRACHIGE ANSALZE 126 2.102
TECHNOLOGIE 128 2.103 PHILOSOPHIE 129 2.104 KONSEQUENZEN 131 2.11 DIE
WISSENSCHAFTLICHE POSITIONIERUNG DES MODELLS DER LERNENDEN ORGANISATION
132 2.110 MODELTE DES WANDELS 133 2.110.0 ENTWICKLUNGSMODELLE 133
2.110.1 SELEKTIONSMODELLE 134 2.110.2 LERNMODELLE 135 2.111 MODELLE DER
ORGANISATIONSVERAENDERUNG 136 2.111.0 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 137
2.111.1 KULTURENTWICKLUNG 139 2.111.2 ORGANIZATIONAL TRANSITION
(ORGANISATIONSUEBERGANG) 140 2.111.3 ORGANIZATIONAL TRANSFORMATION
LORGANISATIONSVERWANDLUNGL 141 2.112 KONSEQUENZEN 143 2.12 DIE LERNENDE
ORGANISATION - EINE DEFINITION 146 2.13 EIGENSCHAFTEN DER LERNENDEN
ORGANISATION ALS SYSTEM 148 2.130 OFFEN ODER GESCHLOSSEN 148 2.131
STATISCH ODER DYNAMISCH 149 2.132 DETERMINIERT ODER PROBABILISTISCH 150
2.133 SELBSTORGANISIEREND ODER STRUKTURDETERMINIERT 150 2.134 ADAPTIV
ODER LERNFAEHIG 151 2.2 DAS MODELL WISSENSBASIERTER SYSTEME 153 2.20 DIE
THEORIE DES WISSENS 153 2.200 DATEN-INFORMATION-WISSEN 154 2.201 DER
WISSENSBEGRIFF IN DER PHILOSOPHIE 156 2.202 MEINEN-GLAUBEN-WISSEN 157
2.203 DER WISSENSBEGRIFF IN DER NEUROBIOLOGIE 159 2.204 DER
WISSENSBEGRIFF IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 159 2.21 KONZEPTE
WISSENSBASIERTER SYSTEME IN UNTERSCHIEDLICHEN EINZELWISSENSCHAFTEN 161
XVIII INHALTSVERZEICHNIS 2.210 ERKENNTNISSE AUS DEM FORSCHUNGSBEREICH
DER KUENSTLICHEN INTELLIGENZ 161 2.211 ERKENNTNISSE AUS DEM
FORSCHUNGSBEREICH DER NEUROBIOLOGIE 165 2.212 ERSTE ANSAETZE IM BEREICH
DER MANAGEMENTLEHRE 168 2.22 DEFINITION EINES WISSENSBASIERTEN SYSTEMS.
172 2.23 EIGENSCHAFTEN WISSENSBASIERTER SYSTEME 174 2.230 OFFEN ODER
GESCHLOSSEN 174 2.231 STATISCH ODER DYNAMISCH 176 2.232 DETERMINIERT
ODER PROBABILISTISCH 177 2.233 SELBSTORGANISIEREND ODER
STRUKTURDETERMINIERT 177 2.234 ADAPTIV ODER LEMFAEHIG 178 2.3 DAS MODELL
DER LERNENDEN ORGANISATION ALS WISSENSBASIERTES SYSTEM 180 2.30
ORGANISATIONEN ALS WISSENSBASIERTE SYSTEME 180 2.300 IDENTIFIKATION VON
WISSENSARTEN 180 2.300.0 DICTIONARY KNOWLEDGE (BEGRIFFSWISSENL 183
2.300.1 DIRECTORY KNOWLEDGE IHANDLUNGSWISSENL 183 2.300.2 RECIPE
KNOWLEDGE (REZEPTWISSEN) 183 2.300.3 AXIOMATIC KNOWLEDGE
IGRUNDSATZWISSENL 184 2.301 IDENTIFIKATION VON WISSENSBASIERTEN
SUBSYSTEMEN 184 2.301.0 DER MENSCH ALS BIOLOGISCHES SYSTEM 184 2.301.1
DER COMPUTER ALS TECHNISCHES SYSTEM 185 2.301.2 DAS
UNTEMEHMENSUMFELD/DIE GESELLSCHAFT ALS SOZIALES SYSTEM 186 2.302
IDENTIFIKATION VON WISSENSAUSTAUSCH 187 2.302.0 MENSCH UND COMPUTER 187
2.302.1 COMPUTER UND GESELLSCHAFT 189 2.302.2 GESELLSCHAFT UND MENSCH
189 2.31 DIE ORGANISATIONALE WISSENSBASIS 191 2.310 DIE KONSTRUKTION DER
ORGANISATIONAIEN WISSENSBASIS 191 2.310.0 ORGANISATIONALES WISSEN 192
2.310.1 KOLLEKTIVES WISSEN IN ORGANISATIONEN 194 2.310.2 INDIVIDUELLES
WISSEN IN ORGANISATIONEN 195 2.310.3 SONSTIGES WISSEN IM
UNTERNEHMENSUMFELD 195 2.310.4 SONSTIGES IRDISCHES WISSEN 196 2.311 DAS
HORIZONTALE MODELL DER ORGANISATIONAIEN WISSENSBASIS 196 2.312 DAS
VERTIKALE MODELL DER ORGANISATIONAIEN WISSENSBASIS 198 2.313 DIE
DEFINITION DER ORGANISATIONAIEN WISSENSBASIS 199 2.32 DER PROZESS DES
ORGANISATIONAIEN LERNENS IN WISSENSBASIERTEN SYSTEMEN 200 2.320 DIE
ERSTE UND ZWEITE STUFE 201 2.321 DIE DRITTE STUFE 202 2.322 DIE VIERTE
STUFE 204 2.33 ARTEN DES ORGANISATIONAIEN LERNPROZESSES IN
WISSENSBASIERTEN SYSTEMEN 205 2.330 LERNART 1: DICLIONARY LEARNING
(BEGRIFFSLERNENL 206 2.33UERNART 2: DIRECTORY LEARNING IHANDLUNGSLERNENL
206 2.332 LERNART 3: RECIPE LEAMING (REZEPTLEMEN) 207 INHALTSVERZEICHNIS
XIX_ 2.333 LERNART 4: AXIOMATIC LEARNING IGRUNDSATZLEMEN) 208 2.34
LEMBESTANDTEILE DER LERNENDEN ORGANISATION ALS WISSENSBASIENES SYSTEM
209 2.340 LERNBEREITSCHAFT 209 2.34UERNFAHIGKEIT 210 2.342
LERNINSTRUMENTARIUM 210 2.35 DIE DEFINITION DER LERNENDEN ORGANISATION
ALS WISSENSBASIERTES SYSTEM 211 2.36 EIGENSCHAFTEN DES WISSENSBASIERTEN
SYSTEMS .LERNENDE ORGANISATION . 213 3 WISSENSMANAGEMENT 217 3.0
EINSTIEG 217 3.1 GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTS 219 3.10 URSPRUENGE DER
MANAGEMENTFORSCHUNG INNERHALB DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 219 3.11
MANAGEMENTBEGRIFF. 220 3.12 ZIELE DES MANAGEMENTS 221 3.13 FUNKTIONEN
DES MANAGEMENTS 225 3.14 MANAGEMENT ALS REGELKREIS DER SYSTEMENTWICKLUNG
229 3.2 KONZEPTE DES WISSENSMANAGEMENTS 231 3.20 ANGLOAMERIKANISCHE
ANSAETZE DES .KNOWLEDGE MANAGEMENT 231 3.21 DEUTSCHSPRACHIGE ANSAETZE DES
WISSENSMANAGEMENTS. 234 3.210 DER ANSATZ VON ALBRECHT 235 3.211 DER
ANSATZ VON WILLKE 237 3.212 DER ANSATZ VON PAWLOWSKY 239 3.212 DER
ANSATZ VON PROBST/RAUB/ROMHARDT 241 3.3 WISSENSMANAGEMENT IN LERNENDEN
ORGANISATIONEN 246 3.30 WISSENSGENERIERUNG 251 3.300 VORHANDENES
INTERNES WISSEN NUTZEN 252 3.300.0 MIND MAPPING 254 3.300.1
VORSCHLAGSWESEN 255 3.300.2 ENTLOHNUNG NACH WISSENSUMSCHLAG 256 3.301
NEUES WISSEN GEMEINSAM ENTWICKELN 257 3.301.0 LERNPRO|EKTE 258
3.301.UERNSTATT 260 3.301.2 LERNLABORATORIEN 262 3.302 EXTERNES WISSEN
BESCHAFFEN 264 3.302.0 LERNEN VON EXPERTEN LEXTEME BERATUNG) 265 3.302.1
LERNEN VON EXTERNEN PARTNERN (BENCHMARKLNG) 266 3.302.2
IMMATERIELL-RECHTLICHE WISSENSTRAEGER IPATENTE/UZENZEN/FRANCHISING) 268
3.31 WISSENSSPEICHERUNG 270 3.310 NATUERLICHE SPEICHERSYSTEME 272 3.310.0
MENSCHEN 272 3.310.1 GRUPPEN 274 3.310.2 WISSENSGEMEINSCHAFTEN 276 XX
INHALTSVERZEICHNIS 3.311 KUENSTLICHE SPEICHERSYSTEME 278 3.311.0
DATENBANKEN 278 3.311.1 EXPERTENSYSTEME 279 3.311.2 NEURONALE NETZWERKE
280 3.312 KULTURELLE SPEICHERSYSTEME 282 3.312.0 ORGANISATIONALE
ROUTINEN 283 3.312.1 ARCHETYPEN 284 3.312.2 UNTERNEHMENSKULTUR 285 3.32
WISSENSTRANSFER 286 3.320 DIREKTER WISSENSTRANSFER 287 3.320.0
WEITERBILDUNG 287 3.320.1 QUALITAETSZIRKEL 290 3.320.2
LERNPARTNERSCHAFHICHE BEZIEHUNGEN ONSTRUKTION/COACHING/MENTORING) 292
3.321 INDIREKTER WISSENSTRANSFER 292 3.321.0 JOB ROTATION 293 3.321.1
JOB REDESIGN 294 3.321.2 SOZIALISATION 295 3.33 WISSENSANWENDUNG 296
3.330 WISSENSANWENDUNG IN KOMMUNIKATIONEN 298 3.331 WISSENSANWENDUNG IN
HANDLUNGEN 300 3.332 WISSENSANWENDUNG IN ENTSCHEIDUNGEN 302 3.4 DAS
SYSTEM DES WISSENSMANAGEMENTS IN LERNENDEN ORGANISATIONEN 304 4
WISSENSCONTROLLING 307 4.0 EINSTIEG 307 4.1 GRUNDLAGEN DES CONTROLLING
309 4.10 URSPRUENGE DES CONTROLLING 310 4.11 CONTROLLINGAUFFASSUNGEN 312
4.12 ABLEITUNG VON CONTROLLINGBEDARF. 315 4.13 DIE ZIELE DES
CONTROLLING. 317 4.130 ENTWICKLUNG DER REAKTIONSFAEHIGKEIT 318 4.131
ENTWICKLUNG DER KOORDINATIONSFAEHIGKEIT 319 4.132 ENTWICKLUNG DER
LERNFAEHIGKEIT 319 4.133 ENTWICKLUNG DER INNOVATIONSFAEHIGKEIT 320 4.14
DIE FUNKTIONEN DES CONTROLLING 321 4.15 CONTROLLING ALS INTERAKTION
ZWISCHEN MANAGER UND CONTROLLER. 323 4.16 DIE FUNKTIONEN DES MANAGEMENTS
INNERHALB DES CONTROLLINGPROZESSES 325 4.17 CONTROLLING IN DER PRAXIS
325 4.2 WISSENSCONTROUJNG IN LERNENDEN ORGANISATIONEN 330 4.20
KOORDINATIONSFUNKTION 330 4.200 CHARAKTERISIERUNG 330 4.201 BEDEUTUNG IN
HEUTIGEN UNTERNEHMEN 332 INHALTSVERZEICHNIS XXI 4.202 BEDEUTUNG IM
RAHMEN EINES WISSENSCONTROLLING IN LERNENDEN ORGANISATIONEN 333 4.203
FUNKTION - ORGANISATIONALE INTELLIGENZ 335 4.204 BEISPIEL - DIE METHODE
DES KRITISCHEN ERFOLGSWISSENS ZUM AUFBAU ORGANISATIONSSPEZIFISCHER
INTELLIGENZ 335 4.204.0 LERNTWAHRNEHMUNGS-PORTFOLIO 335 4.204.1 ANALYSE
DES KRITISCHEN ERFOLGSWISSENS 338 4.204.2 PLANUNG DER ZUKUENFTIGEN
ORGANISATIONAIEN WISSENSBASIS 342 4.21 INTEGRATIONSFUNKTION 345 4.210
CHARAKTERISIERUNG 345 4.211 BEDEUTUNG IN HEUTIGEN UNTERNEHMEN 348 4.212
BEDEUTUNG IM RAHMEN EINES WISSENSCONTROLLING IN LERNENDEN ORGANISATIONEN
349 4.213 FUNKTION-ORGANISATIONALES LERNEN 352 4.214 BEISPIEL - DAS
INSTRUMENT DER REGELKREISANALYSE 353 4.214.0 DAS PHAENOMEN FEEDBACK 353
4.214.1 DIE GEFAHR DES UEBERSTEUERNS 354 4.214.2 DIE REGELKREISANALYSE -
EIN BEISPIEL 355 4.214.3 DAS ZIEL DER REGELKREISANALYSE 358 4.22
INFORMATIONSFUNKTION 358 4.220 CHARAKTERISIERUNG 358 4.221 BEDEUTUNG IN
HEUTIGEN UNTERNEHMEN 360 4.222 DIE BEDEUTUNG IM RAHMEN EINES
WISSENSCONTROLLING IN LERNENDEN ORGANISATIONEN 361 4.223 FUNKTION -
WAHRNEHMUNG 363 4.224 BEISPIEL - DAS INSTRUMENT DER LADDER OF INFERENCE
364 4.224.0 DER PROZESS DES MISSVERSTEHENS 364 4.224.HADDER OF INFERENCE
ALS PHAENOMEN 366 4.224.2 LADDER OF INFERENCE ALS INSTRUMENT 368 4.23
INNOVATIONSFUNKTION 369 4.230 CHARAKTERISIERUNG 369 4.231 BEDEUTUNG IN
HEUTIGEN UNTERNEHMEN 371 4.232 BEDEUTUNG IM RAHMEN EINES
WISSENSCONTROLLING IN LERNENDEN ORGANISATIONEN 372 4.233 FUNKTION -
INNOVATION 373 4.234 BEISPIEL -DAS INSTRUMENT DES
WISSENSATTRAKTIVITAETS-PORTFOLIOS 373 4.234.0 DIE ORGANISATIONALE
LERNKURVE 374 4.234.1 DAS WISSENSLEBENSZYKLUS-MODELL 376 4.234.2
WISSENSATTRAKTIVITAETS-PORTFOLIO 379 4.3 DAS SYSTEM DES
WISSENSCONTROLLING IN LERNENDEN ORGANISATIONEN 385 5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK. 389 5.0 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE REFLEXION 389 5.1
ANSATZPUNKTE FUER WEITERE UNTERSUCHUNGEN 391 5.2 THEORIE UND PRAXIS -
ODER: WIE MACHE ICH AM MONTAG MEINE ORGANISATION ZU EINER LERNENDEN
ORGANISATION? 393 UTERATURVERZBCHNB 3»5
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