Einwirkungen auf Brücken:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Beuth
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DIN-Fachbericht
101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. graph. Darst. : 30 cm |
ISBN: | 3410150072 |
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adam_text | Titel: Einwirkungen auf Brücken
Autor:
Jahr: 2001
Einwirkungen auf Brucken (2001)
Inhalt
Inhalt
Kapitel I Vorwort
Seite
3
Kapitel II Grundlagen derTragwerksplanung
Kapitel III Raum- und Flachengewichte - Baustoffe, Bauteile und Lagerstoffe -
Kapitel IV Verkehrslasten auf Brucken
11
Kapitel V Temperatureinwirkungen
127
Kapitel VI Normen und Richtlinien
139
Kapitel VII Stichwortverzeichnis
141
Kapitel VIII Quellenverzeichnis
145
1
Einwirkungen auf Brucken (2001)
Verkehrslasten auf Brucken
IV
Kapitel IV Verkehrslasten auf Briicken
Inhalt Seite
1 Allgemeines 15
1.1 Anwendungsbereich 15
1.1.2 Geltungsbereich von Kapitel IV - Verkehrslasten auf Brucken 15
1.4 Begriffe 16
1.4.2 Begriffsbestimmungen speziell fur Strallenbrucken 16
1.4.2.1 Fahrbahn 16
1.4.2.2 Standstreifen 16
1.4.2.3 Bankett 16
1.4.2.4 Mittelstreifen 16
1.4.2.5 Rechnerischer Fahrstreifen 16
1.4.2.6 Restflache 16
1.4.2.7 Doppelachslast 16
1.4.3 Begriffsbestimmungen speziell fur Eisenbahnbrucken 17
1.4.3.1 Gleise 17
1.4.3.2 Dienstwege 17
1.5 Formelzeichen 17
1.5.1 Allgemeine Formelzeichen - 17
1.5.2 Spezielle Formelzeichen fur Abschnitte 4 und 5 18
1.5.3 Spezielle Formelzeichen fur Abschnitt 6 19
2 Einteilung der Einwirkungen 21
2.1 Allgemeines 21
2.2 Veranderliche Einwirkungen 21
2.3 Au ergewohnliche Einwirkungen 22
3 Bemessungssituationen 22
4 Einwirkungen aus Stralienverkehr und andere fur Straftenbriicken typische
Einwirkungen 23
4.1 Anwendungsbereich 23
4.2 Darstellung der Einwirkungen 24
4.2.1 Modelle zur Darstellung von Straftenverkehrslasten 24
4.2.3 Unterteilung der Fahrbahn in rechnerische Fahrstreifen 24
4.2.4 Lage und Nummerierung der rechnerischen Fahrstreifen fur Entwurf, Berechnung und
Bemessung 25
4.2.5 Anordnung der Lastmodelle in den rechnerischen Fahrstreifen 26
4.3 Vertikallasten - charakteristische Werte 26
4.3.1 Allgemeines und zugehorige Bemessungssituationen 26
4.3.2 Haupt-Lastmodell (Lastmodell 1) 26
4.3.3 Einzelachse (Lastmodell 2) 28
4.3.6 Verteilung von Einzellasten 29
11
IV
Verkehrslasten auf Brucken
Einwirkungen auf Brucken (2001)
4.4 Horizontallasten - charakteristische Werte 30
4.4.1 Laslen aus Bremsen undAnfahren 30
4.4.2 Zentrifugallasten 30
4.5 Verkehrslastgruppen fur Strafienbrucken 31
4.5.1 Charakteristische Werte der mehrkomponentigen Einwirkungen 31
4.5.2 Andere representative Werte von mehrkomponentigen Einwirkungen 32
4.5.2.1 Nicht haufige Werte mehrkomponentiger Einwirkungen 32
4.5.2.2 Haufiger Wert der mehrkomponentigen Einwirkungen 32
4.5.3 Lastgruppen bei vorubergehenden Bemessungssituationen 32
4.6 Lastmodelie fur Ermudungsberechnungen 32
4.6.1 Allgemeines 32
4.6.4 Lastmodell 3 fur Ermudungsberechnungen (Einzelfahrzeugmodell) 34
4.7 Audergewohnliche Einwirkungen 35
4.7.1 Allgemeines 35
4.7.2 Anpralllasten aus Fahrzeugen unter der Brucke 35
4.7.2.1 Anpralllasten auf Frteiler und andere stiitzende Bauteile 35
4.7.2.2 Anprall an Uberbauten 36
4.7.3 Einwirkungen aus Fahrzeugen auf der Brucke 36
4.7.3.1 Fahrzeuge auf Geh- und Radwegen von Straftenbrucken 36
4.7.3.2 Anpralllasten auf Schrammborde 37
4.7.3.3 Anpralllasten auf Schutzeinrichtungen 38
4.7.3.4 Anpralllasten an tragende Bauteile 38
4.8 Einwirkungen auf Gelander 38
4.8.1 Definition der Einwirkungen auf Gelander 38
4.8.2 Berucksichtigung der Einwirkungen 38
4.9 Lastmodelie fur Hinterfullungen 39
4.9.1 .Vertikallasten 39
4.9.2 Horizontallasten 39
4.10 Weitere typische Einwirkungen 40
4.10.1 Fahrbahnbelage 40
4.10.2 Versorgungsleitungen und andere ruhende Lasten 40
4.10.3 Schneelasten 40
4.10.4 Anheben zum Auswechseln von Lagern 40
5 Einwirkungen aus FuBganger- und Radverkehr sowie andere fur Geh- und Radwegbriicken
typische Einwirkungen 41
5.1 Anwendungsbereich 41
5.2 Darstellung der Einwirkungen 41
5.2.3 Anwendung der Lastmodelie 41
5.3 Vertikallasten - charakteristische Werte 42
5.3.1 Allgemeines 42
5.3.2 Lastmodelie 42
5.3.2.1 GleichmaBig verteilte Last 42
5.3.2.2 Einzellasten 43
5.3.2.3 Dienstfahrzeuge 43
12
IV
43
43
44
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60
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63
64
13
Einwirkungen auf Brucken (2001)
Verkehrslasten auf Brucken
5.4 Horizontallasten - charakteristische Werte
5.5 Ermittlung der Verkehrslasten fur Geh- und Radwegbrucken
5.6 AuRergewohnliche Einwirkungen fur Geh- und Radwegbrucken
5.6.1 Allgemeines
5.6.2 Anpralllasten aus Stralienfahrzeugen unter der Briicke
5.6.2.1 Anpralllasten fur Pfeiler
5.6.2.2 Anpralllasten fur Uberbauten
5.6.3 UnplanmalJige Anwesenheit von Fahrzeugen auf der Briicke
5.7 Dynamische Modelle fur Lasten aus Fullgangerverkehr
5.8 Einwirkungen auf Gelander
5.9 Lastmodelle fur Hinterfiillungen
6 Einwirkungen aus Eisenbahnverkehr und andere fiir Eisenbahnbriicken typische
Einwirkungen
6.1 Anwendungsbereich
6.2 Darstellung der Einwirkungen
6.2.1 Besonderheiten bei Eisenbahnlasten
6.3 Vertikallasten - charakteristische Werte (statische Anteile)
6.3.1 Allgemeines
6.3.2 Lastmodell71
6.3.3 Lastmodell SW
6.3.4 UnbeladenerZug
6.3.5 Lastverteilung der Achslasten durch Schienen, Schwellen und Schotter
6.3.5.1 Lastverteilung der Radlast durch die Schiene in Langsrichtung
6.3.5.2 Lastverteilung durch Schwellen und Schotter in Langsrichtung
6.3.5.3 Lastverteilung durch Schwellen und Schotter in Querrichtung
6.3.5.4 Vertikale Ersatzlasten fur Erddrucke
6.3.6 Belastungen der Gehwege
6.3.6.1 Dienstgehwege
6.3.6.2 Offentliche Gehwege
6.4 Dynamische Einwirkungen
6.4.1 Einleitung
6.4.2 Faktoren, die das dynamische Verhalten beeinflussen
6.4.3 Dynamischer Beiwert P( P2, 3)
6.4.3.1 Anwendungsbereich
6.4.3.2 Dynamischer Beiwert
6.4.3.3 MaSgebende Lange L0
6.4.3.4 Reduzierte dynamische Einwirkungen
6.4.4 Dynamische Erscheinungen bei Gefahr von Resonanz oder ubermaRigen Schwingungen
derTragwerke
6.5 Horizontallasten - charakteristische Werte
6.5.1 Zentrifugallasten (Fliehkrafte)
6.5.2 Seitenstoli (Schlingerkraft)
6.5.3 Einwirkungen aus Anfahren und Bremsen
6.5.4 Langsgerichtete Einwirkungen
IV
Verkehrslasten auf Brucken
Einwirkungen auf Brucken (2001)
6.5.4.1 Allgemeines und Grundsatzliches 64
6.5.4.2 Ermittlung der Einwirkungen in Langsrichtung 64
6.5.4.3 Einwirkung in Langsrichtung infolge Temperaturanderung 64
6.5.4.4 Langseinwirkung infolge Bremsen und Anfahren 64
6.5.4.5 Langseinwirkung infolge Tragwerksdurchbiegung 64
6.6 Druck-Sog-Einwirkungen aus Zugverkehr (aerodynamische Einwirkungen) 64
6.6.1 Allgemeines 64
6.6.2 Einfache vertikale Oberflachen parallel zum Gleis (z.B. Larmschutzwande) 65
6.6.3 Einfache horizontale Oberflachen uber den Gleisen (z.B. Beriihrungsschutz) 66
6.6.4 Einfache horizontale Oberflachen in Gleisnahe (z.B. Bahnsteigdacher) 67
6.6.5 Kombinierte vertikale und horizontale oder geneigte Oberflachen in Gleisnahe 68
6.6.6 Oberflachen, die das Lichtraumprofil auf begrenzter Lange (15-20 m) umschlielien (horizontale
Flachen uber den Gleisen und mindestens eine vertikale Wand, z.B. Geruste, Baubehelfe) 69
6.7 Audergewohnliche Einwirkungen 70
6.7.1 Audergewohnliche Einwirkungen infolge Zugverkehrs 70
6.7.1.1 Entgleisung auf oder unter Brucken -70
6.7.1.2 Entgleisung auf Brucken: Anforderungen an das Tragwerk und Ersatzlasten 70
6.7.1.3 Entgleisung unter Tragwerken 72
6.7.2 Auflergewohnliche Einwirkungen infolge Fahrleitungsbruch 72
6.7.3 Auftergewbhnliche Einwirkungen aus Straftenverkehr 73
6.8 Ermittlung der Verkehrsbelastungen fur Eisenbahnbrucken 74
6.8.1 Allgemeines 74
6.8.2 Lastgruppen - charakteristische Werte der mehrkomponentigen Einwirkungen 74
6.8.3 Andere representative Werte mehrkomponentiger Einwirkungen 76
6.8.3.1 Nicht haufige Werte mehrkomponentiger Einwirkungen 76
6.8.3.2 Haufige Werte mehrkomponentiger Einwirkungen 76
6.8.3.3 Quasi-standige Werte mehrkomponentiger Einwirkungen 76
6.8.4 Verkehrslasten bei vorubergehenden Bemessungssituationen 76
6.9 Lastmodelle fur Ermudungsberechnungen 76
Anhange
C Erganzung zu Straftenbrucken 78
D Erganzung zu Geh- und Radwegbrucken 84
E Dynamische Beiwerte 1 + ^fur derzeitige Zuge 88
F Grundlagen fur die Ermudungsberechnungen von Eisenbahntragwerken 90
G Grundlagen fur Entwurf, Berechnung und Bemessung - zusatzliche Regelungen zu
Kapitel II fur Eisenbahnbrucken einschliefilich von Gebrauchstauglichkeitskriterien 97
H Dynamische Analyse bei Gefahr von Resonanz oder ubermaftigen Schwingungen von
Eisenbahnbrucken - Grundlagen fur erganzende Berechnungen 110
J Modelle fur Eisenbahnlasten in vorubergehenden Bemessungssituationen 111
K Langsgerichtete Einwirkungen 112
M Zusatzliche Lastannahmen fur Eisenbahnbrucken 121
N Windeinwirkungen auf Brucken 125
14
Einwirkungen aufBrucken (2001)
Temperatureinwirkungen
V
Kapitel V Temperatureinwirkungen
Inhalt Seite
0 Vorwort 126
1 Anwendungsbereich 126
3 Begriffe und Formelzeichen 126
3.1 Begriffe 126
3.1.1 Temperatureinwirkungen 126
3.1.3 Maximale Auftenlufttemperatur Tmax 126
3.1.4 Minimale AulJenlufttemperatur Tmi„ 126
3.1.6 Verkleidung 126
3.2 Formelzeichen 127
3.2.1 Lateinische GrolJbuchstaben 127
3.2.2 Lateinische Kleinbuchstaben 128
3.2.3 Griechische Kleinbuchstaben 128
4 Klassifizierung der Einwirkungen 128
5 Bemessungssituationen und Grenzzustande 128
5.1 Allgemeines 128
5.2 Grenzzustande der Gebrauchstauglichkeit 128
5.3 Grenzzustande der Tragfahigkeit 128
6 Temperatureinwirkungen 129
6.1 . Beschreibung der Temperatureinwirkungen 129
6.3 Temperatureinwirkungen bei Brucken 129
6.3.1 Bruckenuberbauten 129
6.3.1.1 Gruppen von Bruckenuberbauten 129
6.3.1.2 Temperatureinwirkung 129
6.3.1.3 Konstanter Temperaturanteil - charakteristische Werte 130
6.3.1.3.1 Allgemeines 130
6.3.1.3.2 Aufienlufttemperatur * 131
6.3.1.3.3 Schwankungen des konstanten Temperaturanteils 131
6.3.1.4 Linearer Temperaturunterschied - charakteristische Werte 132
6.3.1.4.1 Vertikalkomponente 132
6.3.1.4.2 Horizontalkomponente 133
6.3.1.5 Gleichzeitige Betrachtung des konstanten Temperaturanteils und des linearen
Temperaturunterschiedes 133
6.3.1.6 Unterschiede der konstanten Temperaturanteile zwischen verschiedenen Bauteilen 134
6.3.2 Bruckenpfeiler 134
6.3.2.1 Betrachtungen von Temperatureinwirkungen 134
6.3.2.2 Temperaturunterschiede - charakteristische Werte 134
Anhang B 135
127
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