Planspiel und Planspieleinsatz: theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000 |
Beschreibung: | XI, 335 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830003242 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013728188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110131 | ||
007 | t | ||
008 | 010508s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961395265 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830003242 |9 3-8300-0324-2 | ||
035 | |a (OCoLC)50384723 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013728188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 2800 |0 (DE-625)123496: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rebmann, Karin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planspiel und Planspieleinsatz |b theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik |c Karin Rebmann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2001 | |
300 | |a XI, 335 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 4 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 4 |w (DE-604)BV013597078 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009382588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009382588 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128545174192128 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Planspiel und Planspieleinsatz
THEORETISCHE UND EMPIRISCHE EXPLORATIONEN
zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise 7
2 Das Planspiel als Lehr-Lernarrangement für Unterricht und Ausbildung 9
2.1 Das Planspiel für Unterricht und Ausbildung 9
2.1.1 Strukturelemente von Planspielen 9
2.1.2 Merkmale von Planspielen 11
2.1.3 Zur Entstehungsgeschichte und Systematik von Plan¬
spielen . 16
2.1.4 Zur Systematik einer Durchführung von Planspielen 18
2.1.5 Pädagogische und didaktisch-methodische Aspekte des
Planspieleinsatzes 23
2.1.6 Bewertung von Planspielunterricht 28
2.2 Implementation und Verbreitung von Planspielen in Unterricht
und Ausbildung - 32
3 Epistemologische Grundlagen von Planspiel und Planspieleinsatz 40
3.1 Vorbemerkungen 40
3.2 Konstruktivistische Kategorien einer epistemologischen Grund¬
legung 42
3.3 Modell und Realität 46
3.4 Wahrnehmen und Erkennen: Abbildung oder Konstruktion? 49
3.5 Bedeutung und Konstruktion 59
3.6 Wissen und Erfahren 65
3.7 Lernen und Verstehen 73
3.8 Sprache und Kommunikation 79
4 Lehr-lerntheoretische Grundlagen von Planspiel und Planspieleinsatz 90
4.1 Vorbemerkungen 90
4.2 Zur curricularen Einbettung in Makrokontexte 93
4.2.1 Goal-Based-Szenario als ein Makrokontext 93
4.2.2 Problem-Based-Learning als ein Makrokontext 97
4.3 Die Rolle von Spielleitung in Konzeptwechselansätzen 101
4.3.1 Ein Modell des Konzeptwechsels 101
4.3.2 Konzeptwechsel durch Konfliktinduzierung: eine Innen¬
sicht 104
4.3.3 Konzeptwechsel durch Lehrerunterstützung: eine Außen¬
sicht 105
4.4 Die Bedeutung des soziales Kontextes im Konzept der Situierten
Kognition 109
4.4.1 Das Modell des situierten Lernens 109
4.4.2 Anchored-Instruction-Ansatz 113
4.4.3 Cognitive-Flexibility-Ansatz 116
4.5 Der Modellcharakter im Cognitive-Apprenticeship-Ansatz 118
4.6 Der Spielcharakter im Orientierungslernen 122
4.6.1 Globale Strategien im Orientierungslernen 122
4.6.2 Didaktische Konsequenzen globaler Strategien des
Orientierungslernens 123
4.7 Wissenserwerb und Wissensanwendung in Ansätzen des situierten
Lernens 134
4.7.1 Exkurs: Das Phänomen des trägen Wissens 134
4.7.2 Wissenserwerb 138
4.7.3 Wissensanwendung 143
5 Empirische Explorationen 147
5.1 Fragestellung 147
5.2 Methode 148
5.2.1 Untersuchungsdesign 148
5.2.2 Untersuchungsablauf und Gewinnung der Stichproben 150
5.2.3 Statistische Auswertung und Verfahren 151
5.3 Planspiele im Unterricht aus der Sicht von Lehrern/Lehrerinnen 155
5.3.1 Beschreibung der Stichprobe 155
5.3.1.1 Beschreibung der Untersuchungspersonen 155
5.3.1.2 Zusammenhänge von Planspieleinsatz und
Strukturdaten 159
5.3.2 Wissen der Lehrer/innen über Planspiele und Planspiel¬
unterricht 160
5.3.2.1 Wissen über die didaktische Relevanz des Plan¬
spieleinsatzes 160
5.3.2.2 Wissen über die Funktion von Planspielunterricht 167
5.3.3 Erfahrungen der Lehrer/innen mit Planspieleinsatz 177
5.3.3.1 Merkmale des Planspieleinsatzes 177
5.3.3.2 Rahmenbedingungen des Planspieleinsatzes 183
5.3.3.3 Negative Erfahrungen mit dem Planspieleinsatz 190
5.3.3.4 Positive Erfahrungen mit dem Planspieleinsatz 198
5.3.3.5 Fördernde Faktoren für den Planspieleinsatz 209
5.3.3.6 Hindernde Faktoren für den Planspieleinsatz 211
5.4 Planspiele im innerbetrieblichen Unterricht aus der Sicht von
Ausbildern/Ausbilderinnen 218
5.4.1 Beschreibung der Stichprobe 218
5.4.1.1 Beschreibung der Untersuchungspersonen 218
5.4.1.2 Zusammenhänge von Planspieleinsatz und
Strukturdaten 221
5.4.2 Wissen der Ausbilder/innen über Planspiele und Planspiel¬
unterricht 222
5.4.3 Erfahrungen der Ausbilder/innen mit Planspieleinsatz 229
5.4.3.1 Merkmale des Planspieleinsatzes 229
5.4.3.2 Rahmenbedingungen des Planspieleinsatzes 234
5.4.3.3 Negative Erfahrungen mit dem Planspieleinsatz 239
5.4.3.4 Positive Erfahrungen mit dem Planspieleinsatz 241
5.4.3.5 Fördernde und hindernde Faktoren für den Plan¬
spieleinsatz 245
5.5 Planspiele im Unterricht aus der Sicht von Ausbildern/Ausbil¬
derinnen sowie Lehrern/Lehrerinnen - ein Vergleich 247
5.5.1 Beschreibung beider Stichproben 247
5.5.2 Wissen der Ausbilder/innen und Lehrer/innen über Plan¬
spiele und Planspielunterricht 250
5.5.3 Erfahrungen der Ausbilder/innen und Lehrer/innen mit
Planspieleinsatz 256
5.5.3.1 Quantitativer Einsatz von Planspielen in der Praxis
beruflicher Ausbildung 256
5.5.3.2 Bewertung äußerer Rahmenbedingungen für den
Planspieleinsatz 256
5.5.3.3 Negative Erfahrungen mit dem Planspieleinsatz 261
5.5.3.4 Positive Erfahrungen mit dem Planspieleinsatz 263
5.5.3.5 Fördernde und hindernde Faktoren für den Plan¬
spieleinsatz 267
5.6 Interpretation der Befunde aus konstruktivistischer Sicht 269
6 Konsequenzen und Perspektiven 276
6.1 Zusammenfassung der theoretischen und empirische Explora-
tionen 276
6.2 Konsequenzen für empirische Forschung 283
6.3 Konsequenzen für die Lehreraus- und -Weiterbildung 292
Literaturverzeichnis 301
Anhang A Fragebogen für Lehrer/innen 321
Anhang B Fragebogen für Ausbilder/innen 327
Anhang C Ergänzende Tabellen zur statistischen Auswertung 333
|
any_adam_object | 1 |
author | Rebmann, Karin |
author_facet | Rebmann, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Rebmann, Karin |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013728188 |
classification_rvk | DL 7000 DP 1640 DP 2180 MR 2800 |
ctrlnum | (OCoLC)50384723 (DE-599)BVBBV013728188 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013728188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010508s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961395265</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830003242</subfield><subfield code="9">3-8300-0324-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50384723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013728188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)123496:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebmann, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planspiel und Planspieleinsatz</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik</subfield><subfield code="c">Karin Rebmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 335 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009382588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009382588</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013728188 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:50:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3830003242 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009382588 |
oclc_num | 50384723 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-83 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-83 DE-11 DE-739 |
physical | XI, 335 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Rebmann, Karin Verfasser aut Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik Karin Rebmann Hamburg Kovač 2001 XI, 335 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 4 Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Planspiel (DE-588)4132369-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 4 (DE-604)BV013597078 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009382588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rebmann, Karin Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4132369-5 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik |
title_auth | Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik |
title_exact_search | Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik |
title_full | Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik Karin Rebmann |
title_fullStr | Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik Karin Rebmann |
title_full_unstemmed | Planspiel und Planspieleinsatz theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik Karin Rebmann |
title_short | Planspiel und Planspieleinsatz |
title_sort | planspiel und planspieleinsatz theoretische und empirische explorationen zu einer konstruktivistischen planspieldidaktik |
title_sub | theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Planspiel Berufsbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009382588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT rebmannkarin planspielundplanspieleinsatztheoretischeundempirischeexplorationenzueinerkonstruktivistischenplanspieldidaktik |