Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik: Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631382138 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013728147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090924 | ||
007 | t| | ||
008 | 010508s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961386347 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631382138 |9 3-631-38213-8 | ||
035 | |a (OCoLC)49512810 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013728147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-858 |a DE-188 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a LB3013.4 | |
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maykus, Stephan |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122853148 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik |b Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule |c Stephan Maykus |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 290 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 4 | |a School social work |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |v 10 |w (DE-604)BV009767325 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009382549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009382549 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7180 M469 |
DE-BY-FWS_katkey | 186345 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100887080 083100887115 |
_version_ | 1817386662821363712 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
1:
EINFUEHRUNG:
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSSTAND
15
1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
15
2
BILANZIERUNG:
DISKUSSIONS
UND
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KOOPERATION
VON
JUGENDHILFE
UND
SCHULE
SEIT
DEN
90ER
JAHREN
21
3
BEGRUENDUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
UND
KEMTHESEN/-FRAGEN
DER
ARBEIT
33
4
AUFBAU
DER
ARBEIT
-
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STRUKTUR
UND
DEN
ARGUMEN
TATIONSWEG
37
TEIL
2:
FACHTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
GEGENSTAND
UND
ZU
AUFGABEN
SCHULBEZOGENER
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE:
BELASTUNGEN
UND
PROBLEME
IM
KONTEXT
SCHULE
UND
RESSOURCEN
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
FUER
IHRE
INDIVIDUELLE
BEWAELTIGUNG
39
1
SOZIALISATION
VON
KIDS
UND
JUGENDLICHEN
39
1.1
GEGENSTANDSBEREICH,
EBENEN
UND
PHASEN
DES
SOZIALISATIONSFELDES
39
1.
2
SOZIALISATION
IN
INTERAKTIONISTISCHER
SICHT
-
KOMMUNIKATIVE
VERGESELLSCHAFTUNG
UND
PRODUKTIVE
REALITAETSVERARBEITUNG
42
1.
3
BEWAELTIGUNGSANFORDERUNGEN
VON
KIDS
UND
JUGENDLICHEN
IM
SOZIALISATIONSPROZESS
46
1.4
INDIVIDUALISIERUNGSPROZESSE
ALS
AUSLOESER
FUER
DIE
THEMATIK
DER
LEBENSBEWAELTIGUNG
IN
DER
SOZIALISATION
VON
KIDS
UND
JUGENDLICHEN
47
1.
5
BEWAELTIGUNGSANFORDERUNGEN
IN
IHRER
RELEVANZ
FUER
DAS
SOZIALISATIONSFELD
SCHULE
UND
BEDINGUNGEN
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
50
1.6
INDIVIDUELLE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
UND
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
GELINGENDER
SOZIALISATIONSPROZESSE
59
2
SCHULE
ALS
SOZIALISATIONSFELD
-
PROBLEME
UND
PROBLEMBEWAELTIGUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
63
2.1
AUFGABEN
UND
FUNKTIONEN
VON
SCHULE
-
PAEDAGOGIK
IN
ORGANISIERT-STRUKTURIERTER
FORM
64
2.2
DAS
DDR-SCHULSYSTEM
IM
TRANSFONNATIONSPROZESS
UND
SCHUELER
SEIN
UNTER
NEUEN
GESELLSCHAFTLICHEN
BEDINGUNGEN
68
2.3
SOZIALISATIONSFELD
SCHULE
-
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
IN
DER
SCHULE
ALS
ROLLENBEZIEHUNGEN
70
2.4
SCHULE
ALS
KUMULATIONSFELD
SOZIOSTRUKTURELLER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
BEDINGUNGEN
-
BEWAELTIGUNGSANFORDERUNGEN
FUER
KIDS
UND
JUGENDLICHE
77
2.5
SYSTEMATISIERUNGSVERSUCH:
PROBLEME
VON
SCHULE,
PROBLEME
FUER
SCHULE
UND
PROBLEME
MIT
SCHULE
84
3
LOKAL-GEMEINSCHAFTLICHE
NETZWERKE
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
87
3.1
FAMILIE
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
IM
KONTEXT
SCHULE
87
3.1.1
NORMATIVE
EBENE:
ZUR
BEDEUTUNG
DER
FAMILIE
FUER
DEN
EINZELNEN
88
3.1.2
SOZIALISATIONSWIRKUNG
DER
FAMILIE:
AUFGABEN
UND
LEISTUNGEN
90
3.1.
3
FAMILIE
UND
SCHULISCHE
BILDUNGSPROZESSE
92
3.1.4
ZUSAMMENHAENGE
UND
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
FAMILIE
UND
SCHULE
94
3.1.5
FAMILIAERE UNTERSTUETZUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
95
3.2
PEER-KONTAKTE
UND
FREUNDESKREISE
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
97
4
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
SCHULE
UND
JUGENDHILFE
ALS
OEFFENTLICH
-
INSTITUTIONELLE
NETZWERKE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
102
4.1
ANFORDERUNGEN
AN
SCHULE
-
SCHULE
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
102
4.1.1
PERSONALE
TRAEGER
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
SCHULE
105
4.1.
2
KONZEPTUALISIERUNG
VON
SCHULE
ALS
SOZIOKULTURELLES
ZENTRUM
ZUR
RESSOURCENERSCHLIESSUNG
111
4.1.
3
SCHULE
ALS
YYSYNERGIERAUM
LERN
UND
ENTWICKLUNGS
PROZESSE
GESTALTENDER
PROFESSIONEN
"
112
4.2
ANFORDERUNGEN
AN
JUGENDHILFE
-
JUGENDHILFE
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
114
4.
2.1
JUGENDHILFE
-
PRAXISFELD
ZWISCHEN
SOZIALPAEDAGOGIK
UND
RECHT
114
4.2.2
JUGEND(SOZIAL)ARBEIT
ALS
PAEDAGOGIK
IN
FREI
GESTALTBAREN
UND
VORSTRUKTURIERTEN
RAEUMEN
-
FUNKTIONEN
VON
SCHUL
BEZOGENEN
HILFEN
UND
ANGEBOTEN
DER
JUGENDHILFE
NACH
DER
GEGENWAERTIGEN
SYSTEMATIK
DES
KJHG:
TRENNUNG
STATT
INTEGRATION
117
4.2.2.1
SCHULBEZOGENE
JUGENDARBEIT
117
4.2.
2.2
SCHULBEZOGENE
JUGENDSOZIALARBEIT
119
4.2.
3
INSTITUTIONEN
DER
JUGENDHILFE
UND
THEORIEDISKURSE
DER
SOZIALPAEDAGOGIK:
FACHSTANDARDS
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
120
4.2.
3.1
LEBENSWELT-UND
ALLTAGSORIENTIERUNG
121
4.2.
3.2
DAS
PRINZIP
DER
BIOGRAFISCHEN
LEBENS
BEWAELTIGUNG
125
4.2.3.3
PRINZIPIEN
DER
MILIEUBILDUNG
UND
NETZWERKARBEIT
126
4.2.4
UEBERTRAGUNG
DER
FACHTHEORETISCHEN
UND
KONZEPTIONELLEN
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SOZIALPAEDAGOGIK
AUF
DIE
ALLTAGSWELT
SCHULE:
SCHULBEZOGENE
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE
SIND
SCHULALLTAGSORIENTIERTE
SOZIALPAEDAGOGIK
130
5
ZUSAMMENFASSUNG
VON
TEIL
2
UND
UEBERBLICK
UEBER
DIE
KONZEPTUALI
SIERUNG
VON
SCHULBEZOGENEN
ANGEBOTEN
DER
JUGENDHILFE
ALS
SCHULALLTAGSORIENTIERTE
SOZIALPAEDAGOGIK:
INTEGRATION
STATT
TRENNUNG
137
10
TEIL
3:
ERMITTLUNG
DER
EMPIRISCHEN
RELEVANZ
DES
GEGENSTANDES
SCHUL
BEZOGENER
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE:
BELASTUNGEN
UND
PROBLEME
IM
KONTEXT
SCHULE
UND
(NICHT)
VORHANDENE
RESSOURCEN
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
141
I
ANMERKUNGEN
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
141
1
OPERATIONALISIERUNG
DER
AUSWERTUNGSPERSPEKTIVE:
PROBLEME
UND
BELASTUNGEN
IN
DER
SCHULE
UND
RESSOURCEN
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
142
2
FORSCHUNGSDESIGN
-
STICHPROBENZIEHUNG
UND
ERHEBUNGSINSTRUMENT
143
3
BEGRUENDUNG
DER
METHODIK
144
4
KRITIK:
ERKENNTNISGRENZEN
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
UND
OFFENE
FRAGEN
145
5
BESCHREIBUNG
DER
POPULATION
146
II
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
149
1
PROBLEMBEREICHE
IM
SCHULALLTAG
150
1.1
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
UND-UEBERFORDERUNGEN
150
1.1.1
BEDEUTUNG
VON
SCHULE
150
1.1.2
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
IM
UNTERRICHT
154
1.1.
3
ELTEMERWARTUNGEN
155
1.1.4
ERWARTUNGSAENGSTE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
LEISTUNGS
ANFORDERUNGEN
157
1.1.5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
INHALTLICHEN
DIMENSIONEN
DER
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
UND
-UEBERFORDERUNGEN
159
1.1.6
ZUSAMMENFASSUNG:
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
UND
-
UEBERFORDERUNGEN
161
1.2
SCHUELER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN
162
1.
2.1
VERHAELTNIS
DER
SCHUELER
UNTEREINANDER
-
BEZUGSEBENE:
SCHULE
ALLGEMEIN
162
1.
2.
2
VERHAELTNIS
DER
SCHUELER
UNTEREINANDER
-
BEZUGSEBENE:
KLASSENVERBAND
(SOLIDARITAET
UND
EGOISMUS)
165
1.2.
3
VERHAELTNIS
DER
SCHUELER
UNTEREINANDER
-
BEZUGSEBENE:
KLASSENVERBAND
(NEGATIVE
UND
ABWERTENDE
VERHALTENS
WEISEN)
168
1.
2.
4
ZUSAMMENHAENGE
VON:
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
UND
SOLIDARITAET/EGOISMUS
BZW.
NEGATIVEN
VERHALTENSWEISEN
IM
KLASSENVERBAND
170
1.2.
5
ZUSAMMENFASSUNG:
SCHUELER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN
171
1.
3
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN:
VERHAELTNIS
DER
SCHUELER
ZU
DEN
LEHRERN
-
NEGATIVE/POSITIVE
ATTRIBUTIONEN
UND
DISZIPLIN-/
ORD
NUNGSORIENTIERUNG
171
1.4
FAMILIAER
ZU
SICHERNDE
MINDESTSTANDARDS
-
ARMUTSASPEKTE
176
1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
OBJEKTIVE
BELASTUNGSSTRUKTUREN
IM
SCHULALLTAG
178
11
2
BELASTUNGSSYMPTOME
IM
SCHULALLTAG
179
2.1
PSYCHISCHE
BELASTUNGSSYMPTOME:
STIMMUNGEN/EMOTIONEN,
SELBSTBILDER
UND
ZUKUNFTSAENGSTE
181
2.1.1
STIMMUNGEN
UND
EMOTIONEN
(PSYCHISCHE
VERFASSTHEITEN)
181
2.1.2
SELBSTBILDER
UND
-ZUSCHREIBUNGEN
SOWIE
MARGINALI
SIERUNGS
UND
STIGMATISIERUNGSASPEKTE
184
2.1.3
ZUKUNFTSAENGSTE
186
2.1.4
ZUSAMMENHAENGE
VON:
PSYCHISCHEN
BELASTUNGS
SYMPTOMEN
UND
LEISTUNGSANFORDERUNGEN,
SCHUELER
SCHUELER-BEZIEHUNGEN
UND
ANNUTSASPEKTEN
187
2.1.
5
ZUSAMMENFASSUNG:
PSYCHISCHE
BELASTUNGSSYMPTOME:
STIMMUNGEN/EMOTIONEN,
SELBSTBILDER,
ZUKUNFTSAENGSTE
SOWIE
MARGINALISIERUNGS-
UND
STIGMATISIERUNGSASPEKTE
188
2.
2
PHYSISCHE
BELASTUNGSSYMPTOME:
GESUNDHEITSZUSTAND
UND
KOERPERLICHE
BESCHWERDEN/ERKRANKUNGEN
189
2.
2.1
ZUSAMMENHAENGE
VON:
PHYSISCHEN
BELASTUNGSSYMPTOMEN
UND
PSYCHISCHEN BELASTUNGSSYMPTOMEN,
LEISTUNGSAN
FORDERUNGEN
UND
SCHUELER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN
192
2.2.2
ZUSAMMENFASSUNG:
PHYSISCHE
BELASTUNGSSYMPTOME
193
2.
3
ZUSAMMENFASSUNG:
BELASTUNGSSYMPTOME
IM
SCHULALLTAG
194
3
BELASTUNGSREGULATIONS
UND
BEWAELTIGUNGSHANDELN
196
3.1
PROBLEMBEWAELTIGUNGS
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSVERHALTEN
197
3.2
VERHALTENSWEISEN
VON
(SCHULISCHER)
DEVIANZ
IN
TAETER
UND
OPFERPERSPEKTIVE
200
3.
3
ZUSAMMENHAENGE
VON:
BEWAELTIGUNGSHANDELN
UND
BELASTUNGS
SYMPTOMEN,
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
UND
SCHUELER-SCHUELER
BEZIEHUNGEN
203
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
BELASTUNGSREGULATIONS
UND
BEWAELTIGUNGSHANDELN
205
4
PROBLEMVERTEILUNG
UND
-KUMULATIONEN:
EINGRENZBARE
PROBLEMGRUPPE
VS.
ENTGRENZTE
PROBLEME
UND
BELASTUNGEN?
207
5
RESSOURCEN
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
BEI
BELASTUNGEN
UND
PROBLEMEN
IM
SCHULALLTAG
208
5.1
FAMILIE
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
209
5.2
FREUNDESKREIS
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
212
5.3
ANGEBOTSSTRUKTUREN
IN
DER
SCHULE
213
5.4
JUGENDARBEITSANGEBOTE
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
216
5.5
SCHULSOZIALARBEIT
ALS
RESSOURCE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
221
5.6
SPEZIFIZIERTES
RESSOURCENMODELL
225
5.6.
1
PROBLEME
IM
BEREICH
SCHULISCHER
ANFORDERUNGEN
226
5.6.
2
PROBLEME
IM
VERHAELTNIS
DER
SCHUELER
UNTEREINANDER
228
5.6.
3
PROBLEME
IM
LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS
229
5.
6.4
PSYCHISCHE
BELASTUNGSSYMPTOME
229
5.6.
5
PROBLEME
IN
FORM
EINGESCHRAENKTER
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
-REGULATION
230
5.
7
ZUSAMMENFASSUNG:
RESSOURCEN
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
232
12
6
ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
(TEIL
3)
UND
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
KONZEPTUALISIERUNG
SCHULBEZOGENER
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE
234
TEIL
4:
KONZEPTUALISIERUNG
SCHULBEZOGENER
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE
ALS
SCHULALLTAGSORIENTIERTE
SOZIALPAEDAGOGIK
-
GEGENSTANDS
UND
AUFGABENBESTIMMUNG
239
1
,
ANSPRUCHS
UND
AUSLOESEDIMENSION
"
(WANN
SIND
SCHULBEZOGENE
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE
AUFGEFORDERT
UND
ANGEZEIGT?
WIE
LAUTET
DER
GENERELLE
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG?)
239
2
YYBEZUGSDIMENSION
"
(HINSICHTLICH
WELCHER
ZIELGRUPPEN
UND
-DIMENSIONEN
KOENNEN
SCHULBEZOGENE
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE
VERORTET
WERDEN?)
244
3
YYZIELDIMENSION
"
(WAS
SIND
FACHLICHE
PRAEMISSEN,
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN
UND
ADRESSATENBEZOGENE
ZIELE
SCHULBEZOGENER
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE?)
246
4
YY(RE-)
AKTIONSDIMENSION
"
(WAS
SIND
DIE
QUALITAETEN,
TYPEN
UND
FORMEN
SCHULBEZOGENER
ANGEBOTE
DER
JUGENDHILFE?)
253
5
YYPROFESSIONALISIERUNGSDIMENSION
"
(WIE
KANN
EINE
VERFACHLICHUNG
UND
QUALIFIZIERUNG
DIESES
HANDLUNGSFELDES
ERZIELT
WERDEN?)
260
6
YYIMPLEMENTIERUNGSDIMENSION
"
(WELCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
SIND
NOTWENDIG,
UM
DIESES
HANDLUNGSFELD
ZU
ETABLIEREN?)
263
7
ZUSAMMENFASSUNG
VON
TEIL
4
SOWIE
OFFENE
FRAGEN
UND
WEITERFUEHRENDE
PROBLEMATIKEN
269
LITERATURVERZEICHNIS
277
13 |
any_adam_object | 1 |
author | Maykus, Stephan 1971- |
author_GND | (DE-588)122853148 |
author_facet | Maykus, Stephan 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Maykus, Stephan 1971- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013728147 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3013 |
callnumber-raw | LB3013.4 |
callnumber-search | LB3013.4 |
callnumber-sort | LB 43013.4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DG 8500 DS 7100 DS 7140 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)49512810 (DE-599)BVBBV013728147 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013728147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090924</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010508s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961386347</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631382138</subfield><subfield code="9">3-631-38213-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49512810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013728147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3013.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maykus, Stephan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122853148</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik</subfield><subfield code="b">Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule</subfield><subfield code="c">Stephan Maykus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School social work</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009767325</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009382549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009382549</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013728147 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-03T04:03:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3631382138 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009382549 |
oclc_num | 49512810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-M347 DE-B1533 DE-858 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-M347 DE-B1533 DE-858 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 290 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |
spellingShingle | Maykus, Stephan 1971- Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft School social work Germany Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule |
title_auth | Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule |
title_exact_search | Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule |
title_full | Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule Stephan Maykus |
title_fullStr | Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule Stephan Maykus |
title_full_unstemmed | Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule Stephan Maykus |
title_short | Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik |
title_sort | schulalltagsorientierte sozialpadagogik begrundung und konzeptualisierung schulbezogener angebote der jugendhilfe eine theoretisch empirische bestimmung von aufgaben der jugendhilfe im sozialisationsraum schule |
title_sub | Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe ; eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule |
topic | School social work Germany Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | School social work Germany Schulsozialarbeit Kooperation Jugendhilfe Schule Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009382549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009767325 |
work_keys_str_mv | AT maykusstephan schulalltagsorientiertesozialpadagogikbegrundungundkonzeptualisierungschulbezogenerangebotederjugendhilfeeinetheoretischempirischebestimmungvonaufgabenderjugendhilfeimsozialisationsraumschule |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7180 M469 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |