Die spezielle Labilität der Gemeindeebene im Bundesstaat:
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2001
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DIE
SPEZIELLE
LABILITAET
DER
GEMEINDEEBENE
IM
BUNDESSTAAT
I.
EINFUEHRUNG
II.ALLGEMEINE
DARLEGUNG
DES
THEMAS
UND
DER
HERANGEHENSWEISE
2.1.
DER
HINTERGRUND
FUER
DIE
AUSWAHL
DES
THEMAS
2.2.
INHALTLICHE
ARCHITEKTUR
DER
DISSERTATION
2.2.1.
DIE
RECHTFERTIGUNG
FUER
EINE
KLAERUNG
DES
STAATSBEGRIFFS
2.2.2.
DIE
THEORETISCH-METHODOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DES
FOEDERALEN
(
DIACHRONIE,
ONTOLOGIE
UND
PROBLEMZEIGENDE
DEFINITIONEN)
2.2.3.
VERGLEICH
DER
BUNDESSTAATEN
2.3.
RELEVANZ
DES
THEMAS
2.3.1.
EINBETTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
IN
DIE
GEGENWAERTIGE
FORSCHUNG
2.3.2.
BEITRAG
DER
DISSERTATIONSERGEBNISSE
2.3.3.
PRAKTISCHER
NUTZEN
DER
DISSERTATIONSERGEBNISSE
2.4.
AUFBAU
DES
TEXTES
ID.
FRAGESTELLUNG
UND
METHODOLOGISCHE
ASPEKTE
3.1.
"KORREKTUR"
ODER
VERSTAENDNIS
DES
BUNDESSTAATES?
3.2.
KURZE
AUSLEGUNG
DER
UEBERSCHRIFT
DER
ARBEIT
3.3.
NICHT-OPTIMALITAET
UND
ONTOLOGIE
3.3.1.
STABILE
FUNKTIONSFAEHIGE
STAATSORGANISATIONSFORM
BEI
GLEICHZEITIGEN
INKONSISTENZEN
IM
SYSTEM
3.3.2.
DAS
FOEDERALE.
ZUNAECHST
SEINE
BEGRIFFSNATUR
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG
IV.
INHALTLICHE
GRUNDBEGRIFFE
4.1.
DAS
STAATLICHE
4.1.1
DER
STAAT:
PRAEZISIERUNG
SEINES
DEFINITIONSGEHALTES
UEBER
EINE
EXPLORATIVE
ALLGEMEINE
DIACHRONISCHE
ANALYSE
4.1.1.1.
DAS
POLITISCHE
UND
DAS
STAATLICHE
4.1.1.2.
DIE
THESE
DES
"VORMODERNEN
VORHERRSCHENDEN
SCHWACHEN"
STADTSTAATES
4.1.1.2.1.
DIE
GEBIETSTECHNOLOGIE
IN
DER
GESCHICHTSSTRUKTUR
4.1.1.2.2.
DIE
ZEIT
DES
STAATES
OHNE
APPARAT
UND
DAS
ORGANSCHAFTLICHE
JEDES
REGIERENS
4.1.1.2.3.
DIE
DOPPELSEITIGE
ALTERNATIVE
ALLER
STAATSRECHTLICHEN
GEMEINDLICHEN
EXISTENZ
4.1.1.2.4.
PLANMAESSIGE
GEBIETSPOLITIK
UND
"EBENISIERUNG"
DER
GEBIETSORDNUNG
4.1.2.
KOERTION
UND
INTEGRATION
ALS
MERKMALE
DES
BESTANDES
DES
STAATES
4.1.3
DER
STAAT
UND
PRAEZISIERUNG
SEINES
OPERATIVEN
SINNS:
DIE
EINHEITLICHKEIT
DES
POLITISCHEN
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
4.2.
DAS
FOEDERALE
IN
SEINEN
GRUNDBESTIMMUNGEN
V.
DIE
GEMEINDELABILITAET
IN
KONKRETEN
BUNDESSTAATSFAELLEN.
5.1.
DIE
GEMEINDESTELLUNG
IN
DEN
VEREINIGTEN
STAATEN:
"CREATURES
OF
STATE"
5.1.1.
AUSGEWAEHLTE
QUALITATIVE
INDIKATOREN
DER
GEMEINDELAGE.
5.1.2.1.
DIE
ALLGEMEINE
BUNTHEIT
DER
GEMEINDEEBENE
5.1.2.2.
DIE
LEERE
IN
DER
VERFASSUNG
BEZUEGLICH
DES
TERMINUS
"GEMEINDE"
UND
DIE
UNTERLASSUNGSHYPOTHESE
5.1.2.3.
GEMEINDE
ALS
NICHT-SOUVERAEN:
DILLON
'S
RULE
UND
HOME-RULE
5.1.2.4.
DIE
"PRIVATISIERUNG"
DER
GEMEINDLICHEN
HOHEIT
5.1.2.
DIE
STAATSRECHTLICHE
GEMEINDELAGE
IM
LICHT
DER
VERFASSUNGSMAESSIGEN
STELLUNG
DER
US-AMERIKANISCHEN
INDIANERSTAEMME.
5.1.3.
BESTIMMUNG
DES
AUTONOMIEBEGRIFFS
UND
EINFUEHRUNG
DES
BEGRIFFS
DER
SEGMENTIERUNG
5.2.
DIE
GEMEINDESTELLUNG
IN
KANADA:
ENTPOLITISIERTE
GEMEINDE
5.2.1.
AUSGEWAEHLTE
QUALITATIVE
INDIKATOREN
DER
GEMEINDELAGE.
5.2.1.1.
DIE
MEDIATISIERUNG
DER
GEMEINDEN
5.2.1.2.
DIE
SCHWAECHUNG
DER
POLITISCHEN
NATUR
DER
GEMEINDE
5.2.1.3.
FRAGMENTIERUNG
5.2.2.
DIE
STAATSRECHTLICHE
GEMEINDELAGE
IM
LICHTE
DER
VERFASSUNGSMAESSIGEN
STELLUNG
DER
KANADISCHEN
INDIANERSTAEMME.
N
5.2.3.
BESTIMMUNGEN
DES
VERFASSUNGSWESENS
UND
EINFUEHRUNG
DES
BEGRIFFE
DER
TERRITORIALFUNDANENTALNORM
5.3.
DIE
GEMEINDESTELLUNG
IN
DER
SCHWEIZ:
SCHWACHE
GEMEINDLICHE
GEWALTENTEILIMG.
5.3.1.
AUSGEWAEHLTE
QUALITATIVE
INDIKATOREN
DER
GEMEINDELAGE
5.3.1.1.
DIE
"VERMUTUNG"
EINER
"MESOKONSTITUTIONALISIERUNG
"
DER
GEMEINDEN
5.3.3.2.
DIE
"GENEHMIGTE"
GEMEINDE
5.3.3.3.
SCHWACHE
POLITISCHE
BINDUNG
ZUM
STAAT
UND
ZUM
STAATLICHEN
5.3.2.
DIE
BESTIMMUNG
DER
DEKONZENTRATION
UND
DIE
EINFUEHRUNG
DES
BEGRIFFE
DER
KORPORISIERUNGSFF-ADE
5.4.
DIE
GEMEINDESTELLUNG
IN
DEUTSCHLAND:
DIE
FALLE
DES
SELBSTVERWALTUNGSBEGRIFFE
5.4.1.
AUSGEWAEHLTE
QUALITATIVE
INDIKATOREN
DER
GEMEINDELAGE
5.4.1.1.
ALLGEMEINE
AUSLEGUNG
DES
ART.
28,
ABS.2,
SATZ.L
GG
UND
WEITERE
VERFASSUNGSASPEKTE
5.4.I.2.
"MESONORMIERUNG"
DER
GEMEINDEN
5.4.1.3.
EINIGE
ASPEKTE
DER
GEGENSTAENDLICHEN
KRAFT
DER
GEMEINDE
5.4.2.
THEORETISCHE
STREITPUNKTE
DER
DEUTSCHEN
STAATSRECHTSLEHRE
IN
GEMEINDEFRAGEN
5.4.2.I.
DIE
FRAGE
DES
MONISTISCHEN
ODER
DUALISTISCHEN
WIRKUNGSKREISES
AUF
GEMEINDLICHER
EBENE
UND
EINFUEHRUNG
DER
KATEGORIE
DER
OPTRATIONAHSIERUNG
5.4.2.2.
DIE
FRAGE
DER
ANGELEGENHEITEN
DER
OERTLICHEN
GEMEINSCHAFT
5.4.2.3.
DIE
ANACHRONISTISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
"STAAT
UND
GEMEINDE"
5.4.2.3.I.
DIE
DRANGSALIERUNG
DES
STAATSBEGRIFFS
5.4.2.3.2.
DIE
"VERWALTISIERUNG"
DER
GEMEINDE
5.4.2.3.3.
DIE
SATZUNG
ALS
UNTERGESETZLICHE
NORM
UND
DIE
FOLGE
DER
UEBERFLUESSIGKEIT
VON
KONTROLLE
5.4.2.3.4.
DER
GESETZLICHE
RAHMEN
GEMEINDLICHER
AKTIVITAET
5.4.2.3.5
DER
GEREIFTE
KORREKTURANSATZ
DER
GEMEINDLICHEN
LABILITAET
IM
FOEDERALEN:
DER
UNLOESBARE
WIDERSPRUCH
VON
STAATSRECHTLICHER
VERWANDTSCHAFT
UND
LABILITAET
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
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