Ambulante Rehabilitation im Alter: der Stellenwert psychosozialer Orientierungen
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse-Verl.
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Einleitung 10
I. Zwischen Defiziten und Kompetenzen 12
1. Alter(n)stheoretische Ansätze 12
1.1. Alter(n) als Prozeß physiologischer und psychologischer 12
Veränderungen
1.1.1. Defizitmodell
1.1.2. Disuse Hypothese
1.1.3. Kognitive Theorie des Alter(n)s
1.1.4. Kompetenztheoretischer Ansatz
1.2. Alter (n) aus sozialpsychologischer Sicht 17
1.2.1. Aktivitätshypothese
1.2.2. Disengagement Hypothese
1.3. Alter(n) als soziales Schicksal 19
1.3.1. Aiter(n) und soziale Ungleichheiten
1.3.2. Theorie erfolgreichen Alter(n)s
1.4 Sozio ökologische und öko psychologische Theorieansätze 22
2. Defizite und Kompetenzen aus
entwicklungspsychologischer Sicht 24
2.1. Kompetenz ein theoretisches Konstrukt 24
2.2. Kompetenz und Persönlichkeit 26
2.3. Kognitive Maßstäbe Entwicklung von Intelligenz 27
2.3.1. Kristallisierte und fluide Intelligenz
2.3.2. Praktische Intelligenz
2.3.3. Sensomotorische Fähigkeiten
2.4. Entwicklungspotentiale im Alter Kontinuitäten und
Diskontinuitäten Konstanz und Veränderung 31
2.5. Unselbständigkeit und Selbständigkeit 32
2.6. Belastungen, kritische Lebensereignisse und Grenzsituationen 34
2.7. Kontrolle Anpassung Coping oder
die Bedeutung von Alltagskompetenz 36
3. Die Bedeutung von Lebenswelt und Lebenslage für die
Entwicklung von Alltagskompetenz 39
3.1. Lebensweltorientierte Ansätze in der Gerontologie 39
3.2. Zur Verwendung des Lebenslage Konzeptes 41
3.3. Die Betrachtung einzelner Lebenslagedimensionen 44
3.3.1. Soziale Kompetenz
3.3.1.1. Soziale Kontakte und soziale Unterstützung
3.3.2. Alter(n) und Wohnen
3.3.2.1. Wohnformen und Wohnsituation
3.3.2.2. Wohnbedürfnisse
3.3.2.3. Die Bedeutung der Wohnumwelt
3.3.3. Gesundheit und Krankheit im Alter
3.3.3.1. Körperliche Erkrankungen und Multimorbidität
3.3.3.2. Psychische/psychiatrische Erkrankungen
3.3.3.3. Pflegebedürftigkeit
3.3.3.4. Die Bearbeitung von Krankheit und Pflegebedürftigkeit
3.3.4. Die Bedeutung von Geschlecht und sozialer Ungleichheit im Alter
II. Eine sozialempirische Untersuchung 66
1. Forschungsfragestellung 66
1.1. Theoretischer Hintergrund 67
1.2. Arbeitshypothesen 68
1.2.1. Hypothese 1 (Entwicklung von Selbständigkeit und sozialen Kontakten)
1.2.2. Hypothese 2 (Gründe für die Inanspruchnahme professioneller Hilfe)
1.2.3. Hypothese 3 (Rehabilitation, Wohnraumanpassung und
Hilfsmittelversorgung)
1.2.4. Hypothese 4 (Anwendung difrerentieller Diagnostik und
Rolle des Hausarztes/der Hausärztin)
1.2.5. Hypothese 5 (Sichtweise des sozialen Umfeldes)
1.2.6. Hypothese 6 (Infrastruktur)
2. Durchfuhrung der Untersuchung 72
2.1. Untersuchungsinstrumente 72
2.1.1. Fragebogen
2.1.1.1. Fragebogen für die pflegebedürftige Person
2.1.1.2. Fragebogen für pflegende/n Angehörige/n
2.1.2 Interviews
2.2. Pretest 74
2.3. Hauptuntersuchung 75
3. Darstellung der Untersuchungsergebnisse und Auswertung 76
3.1. Soziodemographische Daten 77
3.1.1. Zusammenfassung
3. 2. Daten zur Pflegedürftigkeit und Selbständigkeit 83
3.2.1. Daten zur Eingruppierung in eine Pflegestufe
3.2.1.1. Zusammenfassung und Interpretation
3.2.1.2. Situation und Entwicklung von Selbständigkeit
3.2.2. Zusammenfassung
3.3. Daten zur Inanspruchnahme von Hilfe(n) 104
3.3.1. Gründe für die Inanspruchnahme von Hilfe(n)
3.3.2. Vermittlung der professionellen Hilfe(n)
3.3.3. Zusammenfassung
3.4. Daten zu außerhäuslichen Kontakten 106
3.4.1. Entwicklung der Kontakte
3.4.2. Gründe für Veränderungen
3.4.3. Sichtweise pflegender Angehöriger
3.4.4. Zusammenfassung
3.5. Daten zur Rehabilitation 114
3.5.1. Informationsgrad über Rehabilitationsmöglichkeiten
3.5.2. Rehabilitationserfahrungen in der Vergangenheit
3.5.2.1. Schwerpunkte der Rehabilitationsbehandlung
3.5.3. Gründe für die Ablehnung von Rehabilitationsmaßnahmen
in der Vergangenheit
3.5.4. Aktuelle Rehabilitationsmaßnahmen
3.5.5. Aktuelle Rehabilitationsbereitschaft
3.5.5.1. Gründe für die Ablehnung aktueller Rehabilitationsmaßnahmen
3.5.5.2. Erwartungen an Rehabilitation
3.5.6. Sichtweise pflegender Angehöriger
3.5.6.1. Gründe für die Ablehnung einer Rehabilitationsmaßnahme
3.5.6.2. Erwartungen an Rehabilitation
3.5.7. Zusammenfassung
3.5.8. Ergebnisse aus den Interviews
3.6. Daten zur Wohnraumanpassung und Hilfsmittelversorgung 131
3.6.1. Informationsgrad
3.6.2. Maßnahmen zur Wohnraumanpassung
3.6.3. Versorgung mit Hilfsmitteln
3.6.3.1. Art der Hilfsmittel
3.6.4. Zusammenfassung
3.7. Daten zur Rolle des Hausarztes/der Hausärztin 139
3.7.1. Häufigkeit des Kontaktes zum Hausarzt/zur Hausärztin
3.7.2. Stellungnahme des Hausarztes/der Hausärztin bzgl.
Rehabilitationsmaßnahmen
3.7.2.1. Gründe für die Ablehnung
3.7.3. Zusammenfassung
3.7.4. Ergebnisse aus den Interviews
3.8. Daten zur Infrastruktur 147
3.8.1. Zusammenfassung
4. Interpretation und Schlussfolgerungen 150
III. Interventionsgerontologische Strategien
und Orientierungen für die Weiterentwicklung
sozialer Arbeit 154
1. Interventionsgerontologie und Rehabilitation im Alter 154
1.1. Zum Begriff der „Interventionsgerontologie 154
1.2. Rehabilitation im Alter Entwicklungsstand und Perspektiven 154
2. Orientierungen für die Weiterentwicklung sozialer Arbeit 163
2.1. Altern und Gesellschaft 163
2.2. Soziale Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen 164
2.2.1. Grundlegende Orientierungen
2.2.1.1. Kompetenzorientierung
2.2.1.2 Lebensweltbezug
2.2.1.3 Integration in das Gemeinwesen
3. Fazit 170
Literatur 171
Verzeichnis der Abbildungen 184
Verzeichnis der Grafiken 184
Verzeichnis der Tabellen 187
Verzeichnis der Anlagen 188
Anlagen 189
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