Die Entschädigung der Bundestagsabgeordneten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und europäischen öffentlichen Recht
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 194 S. |
ISBN: | 3631374976 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINFUEHRUNG
IN
DEN
THEMENBEREICH
.
1
I.
DAS
DIAETENURTEIL
.
1
II.
BEGRIFF,
CHARAKTER
UND
ZWECK
DER
DIAETEN
IM
SINNE
DES
ART.
48
ABS.
3
GG
.
2
1)
BEGRIFF
.
2
2)
CHARAKTER
DER
DIAETEN
.
2
3)
SINN
UND
ZWECK
DER
DIAETEN
.
3
IH.
DIE
PROBLEMATIK
DER
DIAETEN
.
4
IV.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
5
B.
DAS
DIAETENURTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.
7
I.
DIE
LEIBHOLZSCHE
PARTEIENSTAATSTHEORIE
.
7
II.
DIE
HAUPTAUSSAGEN
DES
DIAETENURTEILS
.
10
1)
WANDEL
DER
ABGEORDNETENTAETIGKEIT
UND
DAMIT
EINHERGEHENDER
WANDEL
DER
ENTSCHAEDIGUNG
ZUR
ALIMENTATION
.
10
2)
DER
FORMALISIERTE
GLEICHHEITSSATZ
.
11
3)
VOLLALIMENTATION
.
12
4)
STEUERFREIHEIT
NUR
FUER
DIE
ECHTE
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG
.
12
5)
ART.
48
ABS.
3
GG
ALS
ESSENTIAL
DES
DEMOKRATISCHEN
PRINZIPS
.
12
6)
UNZULAESSIGE
PRIVILEGIERUNG
DURCH
DIE
LEISTUNG
VON
RUHEGEHAELTERN
ODER
WEITERBEZAHLUNG
DES
BEAMTENGEHALTS
OHNE
ERBRINGEN
DER
DIENSTPFLICHT
.
13
7)
VERBOT
VON
INTERESSENTENZAHLUNGEN
.
13
8)
VERBEAMTUNG
DER
PARLAMENTE
.
13
9)
ZWANG
ZUR
ENTSCHEIDUNG
IN
EIGENER
SACHE
BEI
NOTWENDIGER
TRANSPARENZ
.
14
10)
KOPPELUNGSVERBOT
.
14
III.
DIE
KRITIK
AM
DIAETENURTEIL
.
14
1)
DAS
SONDERVOTUM
SEUFFERTS
.
15
A)
DIE
KRITIK
SEUFFERTS
AM
DIAETENURTEIL
.
15
B)
DIE
KRITIK
AM
SONDERVOTUM
.
17
2)
DIE
KRITIK
IN
DER
LITERATUR
UND
STELLUNGNAHME
.
20
A)
ZUM
WANDEL
DER
ABGEORDNETENTAETIGKEIT
.
20
B)
ZUM
FORMALISIERTEN
GLEICHHEITSSATZ
.
21
C)
NEUE
ABHAENGIGKEITEN
AUF
GRUND
DER
VOLLALIMENTATION
.
22
D)
DIE
VERBEAMTUNG
DER
PARLAMENTE
.
22
E)
ZUR
UEBERNAHME
DER
LEIBHOLZSCHEN
PARTEIENSTAATSTHEORIE
.
24
F)
ZUR
OEFFENTLICHKEITSKONTROLLE
.
24
G)
ZUR
MISSVERSTAENDLICHKEIT
DES
URTEILS
.
25
3)
ERGEBNIS
.
26
IV.
DIE
ABWEICHUNG
VOM
DIAETENURTEIL
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
IN
E
76,256
.
27
C.
AUSWIRKUNGEN
DES
URTEILS
AUF
PARLAMENTE
UND
PARLAMENTARIER
.
30
I.
BERUFSPOLITIKER
ALS
FOLGE
DER
VOLLALIMENTATION
.
30
II.
VOLLALIMENTATION
IN
DEN
LAENDERPARLAMENTEN
.
31
D.
DAS
AKTUELLE
ABGEORDNETENGESETZ
DES
BUNDES
.
34
I.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
34
II.
FORMELLE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT.
36
1)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
36
2)
VERFAHREN
BEI
BERATUNG
UND
BESCHLUSSFASSUNG
.
36
3)
STELLUNGNAHME
UND
ERGEBNIS
.
38
A)
MEINUNGSSTAND
ZUR
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
VON
EILGESETZEN
.
38
B)
STELLUNGNAHME
.
39
AA)
DIE
ERSTFASSUNG
VOM
18.02.1977
.
42
BB)
DAS
ZWANZIGSTE
AENDERUNGSGESETZ
VOM
19.06.1996
.
43
C)
ERGEBNIS
.
43
III.
MATERIELLE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
.
44
1)
DER
MEINUNGSSTAND
ZUR
ENTSCHEIDUNG
IN
EIGENER
SACHE
.
44
A)
ZWANG
ZUR
ENTSCHEIDUNG
IN
EIGENER
SACHE
.
45
B)
ABSTIMMUNGSVERBOT
ENTSPRECHEND
DEN
RECHTLICH
VERANKERTEN
VERBOTEN
DES
TAETIGWERDENS
BEI
INTERESSENKONFLIKTEN
BEI
BEAMTEN,
RICHTERN
UND
MITGLIEDERN
KOMMUNALER
VERTRETUNGSKOERPERSCHAFTEN
.
45
C)
VERFASSUNGSIMMANENTE
ABSTIMMUNGSVERBOTE
.
46
AA)
ABSTIMMUNGSVERBOT
DURCH
DIE
GEWISSENSGEBUNDENHEIT
DES
ABGEORDNETEN
GERN.
ART.
38
ABS.
1
S.
2
GG
.
46
BB)
ART.
137
ABS.
1
GG
ANALOG
.
47
CC)
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DER
ENTSCHEIDUNG
IN
EIGENER
SACHE
WEGEN
EINES
VERSTOSSES
GEGEN
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
48
DD)
STELLUNGNAHME
.
49
D)
ERGEBNIS
.
49
2)
ORIENTIERUNG
AN
DER
RICHTER
UND
BEAMTENBESOLDUNG
GERN.
§
11
ABS.
1
S.
1
ABGG
.
49
A)
INHALT,
HINTERGRUND
UND
ZWECK
DES
§
11
ABS.
1
S.
1
ABGG
.
49
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
.
50
3)
HOEHE
DER
ALIMENTATION
UND
STAFFELUNG
DER
ERHOEHUNG
GERN.
§
11
ABS.
1
S.
2
ABGG
.
52
A)
DIE
REGELUNGEN
DES
§
11
ABGG
.
52
B)
DIE
HOEHE
DER
ALIMENTATION
.
52
X
AA)
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
HOEHE
DER
ALIMENTATION
.
52
BB)
DAS
PROBLEM
DER
KRITERIEN
DER
ANGEMESSENHEIT
.
53
(1)
DER
ROSENBERG-BEIRAT
.
54
(2)
DIE
KISSEL-KOMMISSION
.
56
(3)
DIE
KRITIK
IN
DER
LITERATUR
HINSICHTLICH
DER
HOEHE
DER
ENTSCHAEDIGUNG
.
57
(4)
STELLUNGNAHME
.
58
(5)
DIE
KRITERIEN
DER
LITERATUR
.
59
(6)
STELLUNGNAHME
UND
ZWISCHENERGEBNIS
.
60
DD)
VERDACHT
DER
UEBERHOEHTEN
ZAHLUNG
DURCH
SONDERABGABEN
AN
DIE
PARTEI
.
61
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
62
B)
DIE
STAFFELUNG
DER
ERHOEHUNG
GERN.
§
11
ABS.
1
S.
2
ABGG
.
63
AA)
INHALT
DER
REGELUNG
.
63
BB)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
.
63
C)
ERGEBNIS
.
64
4)
ZULAGEN
FUER
BESONDERE
FUNKTIONEN
GERN.
§
11
ABS.
2
ABGG
.
64
5)
DAS
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
GERN.
§
30
ABGG
.
67
A)
WIRKUNG
FUER
DIE
LAUFENDE
LEGISLATURPERIODE
.
67
B)
RUECKWIRKUNG
DER
ERHOEHUNG
.
69
C)
ERGEBNIS
.
69
6)
UEBERGANGSGELDER
.
70
A)
REGELUNGEN
FUER
KUENFTIGE,
EHEMALIGE
UND
AMTIERENDE
ABGEORDNETE
.
70
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG
.
70
7)
ALTERSRUHEGELDER
.
72
A)
REGELUNG
FUER
KUENFTIGE,
AMTIERENDE
UND
EHEMALIGE
ABGEORDNETE
.
72
AA)
KUENFTIGE
ABGEORDNETE
.
72
BB)
EHEMALIGE
ABGEORDNETE
.
73
CC)
AMTIERENDE
ABGEORDNETE
.
74
B)
GRUNDSAETZLICHE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
DER
ALTERSRUHEGELDER
.
75
C)
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
HOEHE
DER
ALTERSRUHEGELDER
.
76
AA)
DIE
LITERATURANSICHT
.
76
BB)
DIE
AUFFASSUNG
DES
BAYERISCHEN
VERFASSUNGSGERICHTSHOFS
.
77
CC)
STELLUNGNAHME
.
77
D)
KUMULIERUNG
VON
RENTEN
AUS
MANDAT
UND
AMT
.
78
E)
ERGEBNIS
.
79
8)
DOPPELALIMENTATION
VON
MINISTERABGEORDNETEN
.
79
9)
BEIHILFEANSPRUCH
.
81
10)
STEUERFREIE
KOSTENPAUSCHALE
.
82
XI
A)
DAS
PROBLEM
DER
PAUSCHALIERUNG
UND
STEUERFREIHEIT
.
83
B)
ERGEBNIS
.
86
11)
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG
FUER
MITARBEITER
.
86
A)
DAS
ERFORDERNIS
EINES
PARLAMENTARISCHEN
GESETZES
.
86
B)
VERSTOSS
GEGEN
DIE
CHANCENGLEICHHEIT
.
88
C)
ERGEBNIS
.
90
IV.
GESAMTERGEBNIS
ZUR
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES
ABGEORDNETENGSETZES
.
90
E.
VORSCHLAEGE
ZUR
REFORMIERUNG
DES
.ABGEORDNETENRECHTS
.
91
I.
ENTWICKLUNG
ZUM
BERUFSPOLITIKER
.
91
1)
BESCHRAENKUNG
DER
WIEDERWAHLMOEGLICHKEIT.
91
2)
STELLUNGNAHME
.
91
II.
VERBEAMTUNG
DER
PARLAMENTE
.
93
1)
QUOTENMAESSIGE
BESCHRAENKUNG
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
BEDIENSTETER
IM
PARLAMENT
.
93
2)
STELLUNGNAHME
.
93
III.
SONDERABGABEN
AN
DIE
PARTEI
.
94
1)
PROBLEM
DER
SONDERABGABEN.
95
2)
REFORMVORSCHLAEGE
.
95
3)
STELLUNGNAHME
.
96
IV.
ZULAGEN
FUER
BESONDERE
FUNKTIONEN
.
97
V.
VERBOT
DER
RUHEGEHAELTER
FUER
BEAMTE
IM
DIAETENURTEIL
.
98
1)
REFORMVORSCHLAG
.
98
2)
STELLUNGNAHME
.
98
VI.
DOPPELALIMENTATION
AUS
DER
STAATSKASSE
.
99
1)
REFORMVORSCHLAG
.
99
2)
STELLUNGNAHME
.
100
VII.
UEBERGANGSGELDER
.
101
1)
REFORMVORSCHLAEGE
.
101
2)
STELLUNGNAHME
.
102
VHI.
ALTERSVERSORGUNG
.
103
1)
REFORMVORSCHLAEGE
.
103
2)
STELLUNGNAHME
.
105
IX.
PAUSCHALIERUNG
UND
STEUERFREIHEIT
DER
KOSTENPAUSCHALE
.
107
X.
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG
FUER
MITARBEITER
.
109
1)
REFORMVORSCHLAEGE
.
109
2)
STELLUNGNAHME
.
110
XI.
FEHLENDE
VORKEHRUNGEN
GEGEN
INTERESSENTENZAHLUNGEN
.
112
1)
AKTUELLE
RECHTSLAGE
.
112
2)
REFORMVORSCHLAEGE
.
114
A)
ABSCHAFFUNG
DER
REIN
SYMBOLISCHEN
STRAFBARKEIT
.
114
XII
B)
STRAFBARKEIT
DER
AKTIVEN
UND
PASSIVEN
ABGEORDNETENBESTECHUNG
UND
VERBOT
DER
ANNAHME
VON
GELDERN
.
115
C)
ERWEITERUNG
DES
STRAFTATBESTANDES
DES
§
108E
STGB
.
115
D)
GESTEIGERTE
ANZEIGE
UND
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
.
115
E)
ERWEITERUNG
DER
ANZEIGE
UND
OFFENLEGUNGSPFLICHTEN
UND
GLEICHZEITIGE
ERWEITERUNG
DES
STRAFTATBESTANDES
DES
§
108E
STGB.
116
F)
ERHOEHTE
ENTSCHAEDIGUNG
.
117
G)
WIRTSCHAFTLICHE
INKOMPATIBILITAETEN
.
117
3)
STELLUNGNAHME
.
118
4)
ERGEBNIS
.
121
XII.
DER
REFORMVORSCHLAG
VON
GOETTRIK
WEWER
.
122
1)
REFORMVORSCHLAG
.
123
2)
STELLUNGNAHME
.
123
XIII.
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
125
1)
OEFFENTLICHE
ANHOERUNG
.
125
A)
REFORMVORSCHLAG
.
125
B)
STELLUNGNAHME
.
125
2)
SICHERUNG
DER
OEFFENTLICHKEIT
DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS
.
126
A)
REFORMVORSCHLAG
.
126
B)
STELLUNGNAHME
.
127
XIV.
ENTSCHEIDUNG
IN
EIGENER
SACHE
.
128
1)
UNRICHTIGKEITSVERMUTUNG
UND
OEFFENTLICHE
KONTROLLE
.
129
2)
EINFUEHRUNG
EINES
ABSTIMMUNGSVERBOTS
.
130
A)
MEINUNGSSTAND
.
130
B)
STELLUNGNAHME
.
131
3)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
UMGEHUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
IN
EIGENER
SACHE
.
131
A)
AMERIKANISCHES
MODELL
.
131
AA)
MEINUNGSSTAND
.
132
BB)
STELLUNGNAHME
.
134
B)
ANPASSUNG
AN
DAS
DURCHSCHNITTSEINKOMMEN
(YYTHUERINGER
MODELL
"
):
.
135
AA)
MEINUNGSSTAND
.
136
BB)
STELLUNGNAHME
.
138
C)
ANPASSUNG
AN
BEAMTENBESOLDUNG
.
141
AA)
MEINUNGSSTAND
.
141
BB)
STELLUNGNAHME
.
142
D)
EINSETZUNG
VON
KOMMISSIONEN
.
142
AA)ENTSCHEIDUNGSVORBEREITENDE
KOMMISSION
.
143
BB)
KOMMISSION
MIT
VETORECHT
.
145
CC)KOMMISSION
MIT
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS
UEBER
DIE
HOEHE
DER
ZAHLUNGEN
.
146
XIII
DD)
STELLUNGNAHME.
147
(1)
ENTSCHEIDUNGSVORBEREITENDE
KOMMISSION
.
147
(2)
KOMMISSION
MIT
VETORECHT
.
148
(3)
KOMMISSION
MIT
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS
.
149
(4)
ERGEBNIS
.
150
E)
PLEBISZIT
.
150
AA)
MEINUNGSSTAND
.
151
BB)
STELLUNGNAHME.
152
F)
EIGENE
ENTSCHEIDUNG
MIT
HOECHSTGRENZE
.
153
AA)
REFORMVORSCHLAG
.
153
BB)
STELLUNGNAHME.
154
G)
BEMESSUNG
DER
ENTSCHAEDIGUNG
ALS
TATSAECHLICHE
AUFWANDSENTSCHAEDIGUNG
FUER
DEN
EINKOMMENSVERLUST
.
155
AA)
REFORMVORSCHLAG
.
155
BB)
STELLUNGNAHME.
156
J)
ZUSAMMENFASSUNG
.
158
XVI.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REFORMVORSCHLAEGE
.
159
F.
DAS
PROBLEM
DER
KONTROLLE
.
161
I.
NOTWENDIGKEIT
DER
KONTROLLE
.
161
II.
FEHLENDE
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
.
162
III.
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
.
164
1)
ANTRAGSBEFUGNIS
FUER
DEN
BIMD
DER
STEUERZAHLER
.
164
A)
MEINUNGSSTAND
.
164
B)
STELLUNGNAHME
.
166
2)
POPULARKLAGEMOEGLICHKEIT
.
166
A)
MEINUNGSSTAND
.
167
B)
STELLUNGNAHME
.
168
3)
ZUSAMMENFASSUNG
.
169
G.
ABSCHLIESSENDE
STELLUNGNAHME
UND
ZUSAMMEN
FASSUNG
.
171
H.
LITERATURVERZEICHNIS.
177
XIV |
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