Tibetische Frauen zwischen Tradition und Innovation: eine Untersuchung zum soziokulturellen Wandel im indischen Exil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Lit
2001
|
Schriftenreihe: | Interethnische Beziehungen und Kulturwandel
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 405 S. Kt. : 21 cm |
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A llo^mpinp Hinweise «»«.»««.»«•••»«•••»»»••»«••••»•*•••»»»••••••***••••«••»••»•••••»••••••••••»•• Vlll
OFinlpitunf? . . 1
0.1 Exiltibeterinnen in Indien zwischen Tradition und Innovation: Frage¬
stellungen 1
0.2 Vorüberlegungen zum theoretischen Rahmen 5
0.3 Lebensweise und soziale Schichtung im Tibet der ersten Hälfte
des 20. Jahrhunderts 8
0.4 Die politische Entwicklung seit den fünfziger Jahren 20
0.5 Ansiedlung, Organisation und politischer Status der tibetischen Exil¬
gemeinschaft in Indien 26
0.6 Grundzüge des tibetischen religiösen Denkens 31
0.7 Tradition, Moderne und „Zweite Moderne" in der tibetischen Exil¬
gemeinschaft 35
0.8 Auswirkungen des Wandels auf die Tibeterinnen: Beispiele 41
1 Sammeln und Auswertung der Materialien . 43
1.1 Verwendete schriftliche Materialien, Forschungsstand 43
1.2 Zur Durchführung der Felduntersuchung 45
1.2.1 Auswahl der Orte 47
1.2.2 Auswahl der Informantinnen, Leitlinien und Dauer der Feld¬
untersuchung 49
1.2.3 Erfahrungen bei der Feldforschung 51
1.3 Auswertung der Interviews 53
2 Kultur und Wandel: Theorien und Definitionen 54
2.1 Kultur Konzepte 54
2.1.1 Kulturelle Standardisierungen (Hansen) 55
2.1.2 „Kultur 1" und „Kultur 2" (Nederveen Pieterse) 60
2.1.3 „Dichte Beschreibung" (Geertz) 62
2.2 Kultur und Globalisierung 63
2.2.1 Indien ein multikulturelles Konglomerat 63
2.2.2 Modernisierung 64
2.2.3 Globalisierung versus „Container Theorien" (Beck)
„Glokalisierung" (Robertson) 67
2.2.4 Hybridbildung und kulturelle Melange (Nederveen Pieterse) 69
2.2.5 Ethnoscapes und die Imagination möglicher Leben (Appa
durai) 70
2.2.6 Transnationale Räume (Pries) 71
2.3 Die Individualisierungstheorie (Beck/Beck Gernsheim) 72
xi
2.3.1 Ursachen und Auswirkungen der Individualisierung 72
2.3.2 Individualisierung in der tibetischen Exilgemeinschaft 74
3 Tibetische Identität und Kultur Auffassungen von Exiltibeterinnen 79
3.1 Regionale Identifikationen und tibetisches Nationalgefühl 81
3.2 Biologistische Begründungen der tibetischen Volksidentität 83
3.2.1 Das Konzept der tibetischen Rasse 83
3.2.2 Physiognomie 86
3.3 Tibetische Kultur in der Sicht der Tibeterinnen 88
3.3.1 Tibetische Kultur als imaginäre Rekonstruktion der
Vergangenheit 88
3.3.2 Andere Kulturauffassungen 90
3.3.3 Ansichten zum Kulturwandel in ausgewählten Bereichen 91
3.3.3.1 Sprache 91
3.3.3.2 Kleidung 95
3.3.3.3 Tibetische und westliche Medizin 97
3.4 Sichtweisen der westlichen und der tibetischen Kultur 100
4 Flucht, Emigration und Anfangsprobleme im Exil 108
4.1 1959/60er Jahre: der tibetische Exodus 110
4.1.1 Die Flucht 111
4.1.2 Spezifische Formen von Gewalt gegenüber Tibeterinnen in der
ersten Phase der Besetzung 116
4.2 Migration in den neunziger Jahren 119
4.2.1 Aspekte der tibetischen Migration: Netzwerke, „migration
circuits", transnationale Räume 119
4.2.2 Ausbildung in Indien: Der Hauptgrund für die Emigration 122
4.2.3 Repressalien gegenüber Frauen im besetzten Tibet der
neunziger Jahre 125
4.2.4 Organisation und Verlauf der Emigration nach Indien 131
4.3 Ankunft und erste Jahre im Exil 133
4.3.1 Anfangsschwierigkeiten 1959/60er Jahre 134
4.3.2 Anfangsschwierigkeiten in den neunziger Jahren 137
5 Ehe und Familie 140
5.1 Zusammensetzung und Aufgaben der Familie im alten Tibet 142
5.1.1 Hausgemeinschaft und Abstammung 142
5.1.2 Die Familie als Wirtschaftsgemeinschaft 144
5.1.2.1 Polyandrie als Mittel zur Fortführung der unzersplit
terten Erb und Arbeitsgemeinschaft 144
5.1.2.2 Vergrößerung des Arbeitskräftepotentials durch
Adoption und Polygynie 150
5.2 Heirat und Ehe im alten Tibet 151
5.2.1 Die Erst Ehe: Wahl der Ehepartner und Hochzeitsvorbereitung 152
5.2.2 Voreheliche sexuelle Kontakte und Ehebruch 156
5.2.3 Fortsetzung sehen und Witwenschaft 158
5.2.4 Liebesehen und Brautraub 159
xii
5.2.5 Emotionale Aspekte von arrangierten Ehen 161
5.2.6 Formen von Polygamie und Aspekte des Zusammenlebens 163
5.2.6.1 Polyandrische Ehen 164
5.2.6.2 Polygyne Ehen 168
5.3 Ehe und Familie im Exil 170
5.3.1 Wandlungsprozesse seit den sechziger Jahren 170
5.3.2 Die Anfangszeit nach 1959: nicht arrangierte Zweck Ehe 173
5.3.3 Arrangierte Ehe im Exil 174
5.3.4 Die moderne Liebesehe und voreheliche sexuelle Kontakte 178
5.4 Trennung und Scheidung 182
5.4.1 Im alten Tibet 182
5.4.2 ImExil 185
5.4.2.1 Ursachen und Folgen einer Scheidung für die
betroffenen Frauen 185
5.4.2.2 Fortsetzungehen, Stieffamilien und Erbfolge 190
6 Mutterschaft und Kindererziehung _.«.«.».».«.«.«.„.»«.«. 193
6.1 Familienplanung 194
6.1.1 Im alten Tibet 194
6.1.2 Familienplanung im Exil 197
6.2 Geburt 200
6.2.1 Geburt im alten Tibet, Tod im Kindbett, Kindersterblichkeit 200
6.2.2 Geburt und Kindersterblichkeit im Exil 203
6.3 Einstellungen gegenüber Töchtern und Söhnen 205
6.3.1 Präferenzen anläßlich einer Geburt 205
6.3.1.1 Im alten Tibet 205
6.3.1.2 Im indischen Exil der neunziger Jahre 208
6.3.2 Ausbildung von Töchtern und Söhnen 209
6.3.3 Sozialisierung im Haushalt 212
6.4 Wandel in den Idealen der Kindererziehung 215
6.4.1 Geburtsrituale, Stillen und Säuglingspflege 215
6.4.2 Die Entdeckung der Kindheit 218
6.5 Potentielle Ehepartner und Heirat der Kinder aus der Sicht der Mütter 225
6.6 Stiefkinder und Scheidungskinder 226
6.6.1 Diskriminierung von Stiefkindern 226
6.6.2 Scheidungskinder 228
6.6.2.1 Sorgerecht 228
6.6.2.2 Psychische Auswirkungen von Scheidungen und
Wiederheiraten der Eltern auf ihre Kinder 230
7 Schul und Universitätsausbildung .23S
7.1 Schulausbildung von Frauen im alten Tibet 236
7.2 Schulausbildung im Exil 242
7.2.1 Vorschule und Grundschule 243
7.2.2 TCV Schulen 245
7.2.3 CTSA Schulen 250
xiii
7.2.4 English Medium Schools 251
7.2.5 Katholische Privatschulen 252
7.2.6 Kurzausbildung für junge erwachsene Neuankömmlinge ohne
Vorbildung 253
7.3 Studium 255
7.3.1 College und Universitätsstudium an indischen Universitäten 255
7.3.2 Studium an der tibetischen Universität in Sarnath 257
7.4 Ausbildungsförderung heute erwachsener Frauen in ihrer Kindheit 262
8 Arbeit und Erwerbstätigkeit „_» ™ 266
8.1 Tätigkeiten der Frauen im alten Tibet 269
8.1.1 Ackerbau und Viehzucht 270
8.1.2 Händlerinnen 273
8.1.3 Andere traditionelle Frauenaufgaben und berufe 274
8.1.4 Prostitution 277
8.2 Erwerbstätigkeit im Exil 277
8.2.1 Büroangestellte 281
8.2.2 Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen 284
8.2.3 Gesundheitswesen und Sozialarbeit 286
8.2.4 Teppichknüpfen und Kunsthandwerk 288
8.2.4.1 Teppichknüpferinnen 288
8.2.4.2 Kunsthandwerkerinnen im TRSHC Darjeeling 290
8.2.5 Saisonale Handelsmigration, Existenzgründerinnen und andere
private Initiativen 292
8.2.6 Hotelgewerbe 294
8.2.7 Prostitution 295
8.3 Existenzsicherung statt Karriereplanung oder: Wie nutzen Tibeterinnen
ihre Ausbildung? 296
9 Generationenverhältnis und innerfamiliale Arbeitsteilung. 302
9.1 Das Generationenverhältnis 304
9.1.1 Auflösung der Dreigenerationenhaushalte 304
9.1.2 Unterstützung Angehöriger 305
9.1.3 Die Altersversorgung Alleinstehender und Kinderloser 308
9.2 Mehlfachbelastung der Frauen 308
9.3 Die Zukunft des Generationenvertrages 316
10 Relieion „ 322
10.1 Die Bedeutung schriftlicher Quellen für das tibetische Frauenbild 324
10.1.1 Religiöse Texte als theoretische Basis zur Rechtfertigung
der Stellung der Frau 324
10.1.2 Die Sicht der Frau in religiösen Quellen 330
10.1.3 Frauen Bilder in der Volksliteratur 334
10.2 Frauen und Erleuchtung 338
10.3 Nonnen 340
10.3.1 Nonnen im alten Tibet 340
xiv
10.3.2 Ausbildung und Status von Nonnen in den neunziger Jahren 341
10.3.2.1 Nonnen aus Tibet 341
10.3.2.2 Tibetische Nonnen in Indien 342
10.4 Religiöse Grundeinstellungen der Tibeterinnen 344
10.4.1 Im alten Tibet 344
10.4.2 Religiöse Praxis der Exiltibeterinnen 345
10.4.2.1 Abwendung von volksreligiösen Traditionen 345
10.4.2.2 Von der korrekten Kultpraxis zur guten Lebens¬
führung 347
10.5 Mütter von "Tülkus" (Reinkarnationen) 350
10.6 Religion, Innovation und Säkularisierung 354
11 Politische Aktivitäten—»™»_. .~._.„._„._.„.„.„„_.357
11.1 Frauen und Politik im alten Tibet 359
11.1.1 Frauen gemäß der tibetischen Historiographie 359
11.1.2 Widerstandskämpferinnen in Tibet 367
11.2 Frauen und Politik im indischen Exil 370
11.2.1 Aktivitäten der Exiltibeterinnen gegen die Besetzung Tibets 370
11.2.2 Politikerinnen und Frauen in derTWA 371
11.2.2.1 Die tibetische Exilregierung 371
11.2.2.2 Förderung von Frauen in der Politik 376
11.2.2.3 Die tibetische Frauenorganisation im Exil (TWA) 379
11.2.2.4 Exiltibeterinnen und der Feminismus
als Schreckgespenst 380
11.2.2.5 Kalkül statt Kampf: Geschlechterbeziehungen und
Macht in der tibetischen Exilgemeinschaft 385
Schlußbemerkungen . .„. . 389
Bibliographie . 397
Karten
Tibet mit alten Handelsrouten 14
Tibet unter chinesischer Herrschaft 22
Tibetische Ansiedlungen in Indien, Nepal und Bhutan 27
Fluchtrouten und Auffanglager 113 |
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