Die Zulässigkeit zweiseitig zwingender Normen im Arbeitsrecht: unter besonderer Berücksichtigung des § 4 Abs. 1 EFZG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 3131 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. |
ISBN: | 3631376405 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
19
I.
DARLEGUNG
DER
AKTUELLEN
ARBEITSMARKTPOLITISCHEN
PROBLEMLAGE
-
ARBEITS
RECHT
ALS
LOESUNGSOPTION
-
19
II.
KODIFIKATIONSFORMEN
IM
ARBEITSRECHT
22
1.
TARIFDISPOSITIVE
ARBEITSRECHTSNORMEN
23
2.
EINSEITIG
ZWINGENDE
ARBEITSRECHTSNORMEN
24
3.
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
ARBEITSRECHTSNORMEN
24
III.
VORGEHENSWEISE
DER
FOLGENDEN
UNTERSUCHUNG
25
A.
ERSTER
TEIL:
UNTERSUCHUNG
DER
AUSGEWAEHLTEN
GESETZE,
DEREN
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
WIRKUNG
IN
LITERATUR
UND
RECHTSPRECHUNG
UMSTRITTEN
WAR
UND
IST
27
1.
KAPITEL:
NORMQUALITAET
DES
ARBEITERKRANKHEITSGESETZES
VON
1957
27
I.
RECHTSLAGE
VOR
INKRAFTTRETEN
DES
ARBEITERKRANKHEITSGESETZES
_
27
II.
AENDERUNG
DER
RECHTLICHEN
LAGE
MIT
INKRAFTTRETEN
DES
ARBEITERKRANK
HEITSGESETZES
29
III.
BEURTEILUNG
DER
NORMQUALITAET
DES
ARBEITERKRANKHEITSGESETZES
DURCH
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
SOWIE
BEWERTUNG
DER
ARGUMENTE
IM
HINBLICK
AUF
IHRE
EIGNUNG
ALS
GENERELLE
KRITERIEN
FUER
DIE
ZULAESSIGKEIT
ZWEISEITIG
ZWINGENDER
NORMEN
30
1.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
DES
BUNDESARBEITSGERICHTES,
DIE
DAS
ARBEITERKRANKHEITSGESETZ
ALS
TEMPORAERE
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
QUALIFIZIERT
31
A.
WEGFALL
DER
GESCHAEFTSGRUNDLAGE
31
B.
ORDNUNGSPRINZIP
32
C.
WORTLAUTANALYSE
32
AA.
§
11
ABS.
2
ARBEITERKRANKHEITSGESETZ
32
BB.
§
6
ARBEITERKRANKHEITSGESETZ
33
2.
BEURTEILUNG
DER
ARGUMENTE
DES
BUNDESARBEITSGERICHTS
34
A.
DER
WEGFALL
DER
GESCHAEFTSGRUNDLAGE
ALS
UNTAUGLICHE
BEGRUEN
DUNG
FUER
DIE
VORRANGIGE
GELTUNG
EINER
RECHTSNORM
34
B.
DAS
ORDNUNGSPRINZIP
ALS
UNTAUGLICHE
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
VOR
RANGIGE
GELTUNG
EINER
RECHTSNORM
35
AA.
URSPRUENGLICHE
KONZEPTION
DES
ORDNUNGSPRINZIPS
36
BB.
ANWENDUNG
DES
ORDNUNGSPRINZIPS
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
ALS
UNZULAESSIGE
AUSWEITUNG
36
C.
WORTLAUTANALYSE
ALS
UNTAUGLICHE
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
VORRANGIGE
GELTUNG
EINER
RECHTSNORM
39
D.
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
40
3.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT,
DIE
DAS
ARBEITERKRANKHEITSGESETZ
AUF
DER
BASIS
DES
GUENSTIGKEITSPRINZIPS
ALS
EINSEITIG
ZWINGENDE
NORM
QUALIFIZIERT
41
4.
BEURTEILUNG
DER
NORMQUALIFIZIERUNG
ANHAND
DES
GUENSTIGKEITS
PRINZIPS
42
A.
KONZEPTION
DES
GUENSTIGKEITSPRINZIPS
UND
ANWENDBARKEIT
IM
VERHAELTNIS
GESETZ
-
TARIFVERTRAG
42
AA.
UNZULAESSIGKEIT
DER
ANWENDUNG
ALS
VERHAELTNISBESTIMMENDES
KRITERIUM
ZWISCHEN
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
AUFGRUND
DES
NEUTRALITAETSGEBOTES
44
BB.
UNZULAESSIGKEIT
AUFGRUND
DES
SOZIALSTAATSPRINZIPS
45
CC.
UNANWENDBARKEIT
AUFGRUND
DER
DEM
GUENSTIGKEITSPRINZIP
ZUGRUNDE
LIEGENDE
KONZEPTION
45
B.
ERGEBNIS:
KEINE
VERHAELTNISREGELUNG
ZWISCHEN
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
MITTELS
DES
GUENSTIGKEITSPRINZIPS
47
5.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT,
DIE
DAS
ARBEITERKRANKHEITSGESETZ
ALS
GENERELLE
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
QUALIFIZIERT
47
A.
DEROGATION
NACH
DEN
PRINZIPIEN
YYLEX
SPECIALIS
"
UND
YYLEX
POSTERIOR
"
47
B.
WORTLAUTANALYSE
48
6.
BEURTEILUNG
DER
ARGUMENTE
48
A.
WORTLAUTARGUMENTATION
KEIN
AUSREICHENDES
KRITERIUM,
UM
DAS
VERHAELTNIS
VON
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
ZU
BESTIMMEN
48
B.
DEROGATIONSPRINZIP
EBENFALLS
KEIN
AUSREICHENDES
KRITERIUM
_
49
IV.
ERGEBNIS:
DIE
NORMQUALITAET
DES
ARBEITERKRANKHEITSGESETZES
WURDE
NICHT
HINREICHEND
BELEGT.
FEHLENDE
EIGNUNG
DER
ARGUMENTE,
UM
DAS
GENERELLE
VERHAELTNIS
VON
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
FESTZUSTELLEN
UND
ZULAESSIGKEITS
KRITERIEN
FUER
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORMEN
AUFZUSTELLEN
50
2.
KAPITEL:
DAS
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNGSGESETZ
VON
1985
51
I.
RECHTSLAGE
VOR
INKRAFTTRETEN
DES
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNGSGESETZES
_
52
8
II.
AENDERUNG
DER
RECHTLICHEN
LAGE
MIT
INKRAFTTRETEN
DES
BESCHAEFTIGUNGS
FOERDERUNGSGESETZES
1985
.
54
III.
BEURTEILUNG
DER
NORMQUALITAET
DES
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNGSGESETZES
DURCH
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
SOWIE
BEWERTUNG
DER
ARGUMENTE
IM
HINBLICK
AUF
IHRE
EIGNUNG
ALS
GENERELLE
KRITERIEN
FUER
DIE
ZULAESSIGKEIT
ZWEISEITIG
ZWINGENDER
NORMEN
57
1.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT,
DIE
§
1
BESCHFG
ALS
EINSEITIG
ZWINGENDE
NORM
QUALIFIZIERT
58
A.
WORTLAUTANALYSE
59
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DES
WORTLAUTES
59
BB.
BEWERTUNG
60
B.
ANALYSE
DER
GESETZESSYSTEMATIK
61
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
AUFGRUND
DER
SYSTEMATIK
61
BB.
BEWERTUNG
63
C.
ANALYSE
DER
ENSTEHUNGSGESCHICHTE
65
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
66
BB.
BEWERTUNG
67
D.
ANALYSE
DES
SINN
UND
ZWECKS
68
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DES
SINN
UND
ZWECKS
_
69
BB.
BEWERTUNG
70
E.
ANALYSE
DER
PARALLELGESETZGEBUNG
IN
§
57
A
SATZ
2
HOCHSCHUL
RAHMENGESETZ
72
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DER
PARALLELGESETZGEBUNG
72
BB.
BEWERTUNG
73
F.
ANALYSE
DER
SICH
AUS
ART.
9
ABS.
3
GG
ERGEBENDEN
NORMGRUND
SAETZE
75
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DES
ART.
9
ABS.
3
GG
_
75
BB.
BEWERTUNG
76
G.
ZWISCHENERGEBNIS:
EINSEITIG
ZWINGENDE
WIRKUNG
KANN
VON
DIESER
ANSICHT
NICHT
NACHGEWIESEN
WERDEN
78
H.
ANALYSE
DER
VON
DIESEM
ARGUMENTATIONSMUSTER
ABWEICHENDEN
BEGRUENDUNGSVERSUCHE
78
AA.
KOHTES
ANSATZ:
VERLETZUNG
DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUND
SATZES
78
BB.
SCHANZES
ANSATZ:
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DES
§
1
BESCHFG
WEGEN
VERSTOSSES
GEGEN
ART.
9
ABS.
3
GG
79
CC.
BEWERTUNG
79
9
I.
ERGEBNIS:
DIE
NORMQUALITAET
DES
§
1
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNGS
GESETZ
WURDE
NICHT
HINREICHEND
BELEGT.
FEHLENDE
EIGNUNG
DER
ARGUMENTE,
UM
DAS
GENERELLE
VERHAELTNIS
VON
GESETZ
UND
TARIF
VERTRAG
FESTZUSTELLEN
UND
ZULAESSIGKEITSKRITERIEN
FUER
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORMEN
AUFZUSTELLEN
80
2.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT,
DIE
§
1
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNGSGESETZ
ALS
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
QUALIFIZIERT
81
A.
WORTLAUTANALYSE
82
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DER
WORTLAUTANALYSE
_
82
BB.
BEWERTUNG
82
B.
ANALYSE
DER
GESETZESSYSTEMATIK
82
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DER
SYSTEMATIK
82
BB.
BEWERTUNG
83
C.
ANALYSE
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
84
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
84
BB.
BEWERTUNG
84
D.
ANALYSE
DES
SINN
UND
ZWECKS
85
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DES
SINN
UND
ZWECKS
_
85
BB.
BEWERTUNG
85
E.
ANALYSE
DER
GESTALTUNG
DER
TARIFVERTRAEGE
87
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
DIESER
GESTALTUNG
87
BB.
BEWERTUNG
87
F.
ERGEBNIS:
KEINE
FESTSTELLUNG
DER
ZWEISEITIG
ZWINGENDEN
WIRKUNG
DES
§
1
BESCHFG
88
3.
SONDERANSICHTEN
89
A.
FALKENBERGS
ANSATZ:
VOLLSTAENDIGE
TARIFDISPOSITAET
DES
§
1
BESCHFG
89
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
ANHAND
KLASSISCHER
AUSLEGUNGS
METHODEN
89
BB.
BEWERTUNG
90
B.
HEINZES
ANSATZ:
DEROGATION
DER
TARIFVERTRAEGE
DURCH
§
1
BESCHFG
91
AA.
BEGRUENDUNG
DER
ANSICHT
91
BB.
BEWERTUNG:
DEROGATION
NICHT
MOEGLICH
92
AAA.
RICHTERRECHTLICHE
BEFRISTUNGSVORAUSSETZUNGEN
ALS
BE
STANDTEIL
DES
§
620
ABS.
1
BGB;
DEROGATION
DES
§
620
ABS.
1
BGB
DURCH
§
1
BESCHFG
92
BBB.
KEINE
UNMITTELBARE
DEROGATIONWIRKUNG
GEGENUEBER
TARIFVERTRAEGEN
94
10
CCC.
BEDEUTUNG
DER
DEROGATION
FUER
DIE
RECHTSNATUR
ARBEITS
RECHTLICHER
NORMEN
UND
DIE
ZULAESSIGKEITSVORAUSSET
ZUNGEN
ZWEISEITIG
ZWINGENDER
NORMEN
95
C.
ERGEBNIS
95
IV.
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
DER
NORMQUALITAET
DES
§
1
BESCHFG
96
A.
GENERELLE
ZULAESSIGKEIT
EINER
ZWEISEITIG
ZWINGENDEN
NORMIERUNG
MANGELS
QUALITAET
EINES
ARBEITNEHMERSCHUTZGESETZES
96
B.
LETZTENTSCHEIDUNG
ABHAENGIG
VON
DER
EXISTENZ
DER
BEHAUPTETEN
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
98
3.
KAPITEL:
DAS
GESETZ
UEBER
BEFRISTETE
ARBEITSVERHAELTNISSE
MIT
WISSEN
SCHAFTLICHEM
PERSONAL
AN
HOCHSCHULEN
UND
FORSCHUNGSEIN
RICHTUNGEN
-
§
57
A
SATZ
2
HOCHSCHULRAHMENGESETZ
99
I.
RECHTSLAGE
VOR
INKRAFTTRETEN
DES
§
57
A
S.
2
HRG
99
II.
RECHTSLAGE
NACH
INKRAFTTRETEN
DES
§
57
A
S.
2
HRG
101
III.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
ZWEISEITIG
ZWINGENDEN
WIRKUNG
DES
§
57
A
S.2HRG?
103
1.
VORWURF
DER
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
AUFGRUND
EINES
VERSTOSSES
GEGEN
DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP
105
A.
VERSTOSS
GEGEN
DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP
DURCH
DIE
NORMIERUNG
BESTIMMTER
BEFRISTUNGSMOEGLICHKEITEN
?
105
B.
VEREINBARKEIT
DES
§
57
A
S.
2
HRG
MIT
DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP
106
AA.
STANDPUNKT
DER
VEREINBARKEITSBEWERTUNG
107
BB.
UMFANG
DES
BESTANDSSCHUTZES
DES
ART.
20
GG
108
C.
ERGEBNIS:
§
57
A
S.
2
HRG
VERSTOESST
NICHT
GEGEN
DAS
SOZIAL
STAATSPRINZIP
111
2.
VORWURF
DER
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
AUFGRUND
FEHLENDER
KENNZEICH
NUNG
DER
ZWEISEITIG
ZWINGENDEN
WIRKUNG
IM
GESETZ
NICHT
BEGRUENDET
112
3.
ERGEBNIS:
ARGUMENTE
SIND
NICHT
GEEIGNET,
DIE
ZULAESSIGKEIT
DES
§
57
A
S.
2
HRG
SOWIE
DIE
GENERELLE
ZULAESSIGKEIT
ZWEISEITIG
ZWINGENDER
NORMEN
FESTZUSTELLEN.
-
NOTWENDIGKEIT
DER
NACHPRUEFUNG
DER
EXIS
TENZ
EINER
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
113
B.
ZWEITER
TEIL:
ABLEHNUNG
EINER
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
DER
TARIF
VERTRAGSPARTEIEN
AUFGRUND
DER
SCHUTZBEREICHSBESTIMMUNGEN
DES
ART.
9
ABS.
3
GG
115
1.
KAPITEL:
FESTSTELLUNG
DER
GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT
DES
STAATES
AUF
DEM
GEBIET
DES
ARBEITS
UND
WIRTSCHAFTSRECHTS
116
11
I.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
STAATES
GEMAESS
ART.
74
ABS.
1
NR.
7
GG
116
II.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
STAATES
GEMAESS
ART.
74
ABS.
1
NR.
11
GG
117
III.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
GEMAESS
ART.
74
ABS.
1
NR.
12
GG
119
IV.
KONKURRENZVERHAELTNIS
ZWISCHEN
ART.
74
ABS.
1
NR.
11
UND
ART.
74
ABS.
1
NR.
12
GG
122
V.
RELEVANZ
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
GEMAESS
ART.
74
ABS.
1
NR.
12
GG
FUER
DAS
VERHAELTNIS
VON
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
UND
TARIFAUTONOMIE
123
2.
KAPITEL:
BESTIMMUNG
DES
SCHUTZBEREICHES
DES
ART.
9
ABS.
3
GG
UND
DAMIT
DES
KONKURRENZVERHAELTNISSES
VON
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
ANHAND
EINER
UNTERSUCHUNG
DES
URSPRUNGS
DER
TARIFAUTONOMIE
125
I.
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
9
ABS.
3
GG
125
1.
GRUNDSAETZLICHER
UMFANG
DES
SCHUTZBEREICHES
IN
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
HINSICHT,
VERHAELTNIS
DER
VERBUERGUNGEN
ZUEINANDER
_
125
2.
DEFINITION
DES
KOALITIONSBEGRIFFES
127
3.
DEFINITION
DER
WAHRUNG
UND
FOERDERUNG
VON
ARBEITS
UND
WIRT
SCHAFTSBEDINGUNGEN
128
A.
PERSONELLER
SCHUTZBEREICH
DER
KOLLEKTIVEN
KOALITIONSFREIHEIT
_
128
B.
SACHLICHER
SCHUTZBEREICH
DER
KOLLEKTIVEN
KOALITIONSFREIHEIT
_
130
AA.
ABLEITUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
131
AAA.
DELEGATIONSTHEORIE
132
BBB.
DIE
INTEGRATIONSTHEORIE
134
CCC.
ENTSCHEIDUNG
FUER
DIE
DELEGATIONSTHEORIE
135
(1).
EXISTENZ
DES
TARIFVERTRAGSGESETZES
135
(2).
GESCHICHTLICHE
ABLEHNUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
ALS
UNMITTELBARE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KOMPETENZZU
WEISUNG
136
(A).
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
TARIFVERTRAGS
SYSTEMS
138
(AA).
ZEIT
DES
DEUTSCHEN
KAISERREICHES
BIS
1918
138
(BB).
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
1919
-
1933
140
(CC).
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
1933
-
1945
142
(B).
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSRECHT
LICHEN
SCHUTZGESETZE
142
(AA).
ZEIT
DES
DEUTSCHEN
KAISERREICHES
BIS
1918
143
12
-
VERGLEICH
DER
KOALITIONAEREN
UND
LEGIS
LATIVEN
NORMSETZUNGSTAETIGKEIT
IN
DER
KAISERZEIT
144
(BB).
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
1919
-
1933
145
-
VERHAELTNIS
VON
LEGISLATIVER
UND
KOALI
TIONAERER
NORMSETZUNGSKOMPETENZ
IN
DER
WEIMARER
DEMOKRATIE
146
(CC).
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
1933
-
1945
150
BB.
DELEGATION
DER
TARIFAUTONOMIE
UND
VERANKERUNG
DER
NORM
SETZUNGSBEFUGNIS
IM
TARIFVERTRAGSGESETZ
150
AAA.
SITUATION
BEI
VERABSCHIEDUNG
DES
GRUNDGESETZES
_
152
BBB.
ROLLENVERSTAENDNIS
DER
KOALITIONEN
ALS
TEIL
DER
GESELL
SCHAFT
153
CCC.
DELEGATION
DER
TARIFAUTONOMIE
154
4.
ERGEBNIS:
KEINE
SCHUTZBEREICHSBESTIMMUNG
MITTELS
DES
URSPRUNGS
DER
TARIFAUTONOMIE;
DELEGATION
ALS
INDIZ
GEGEN
DIE
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
155
3.
KAPITEL:
BESTIMMUNG
DES
KONKURRENZVERHAELTNISSES
VON
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
ANHAND
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVER
FASSUNGSGERICHTS
ZU
ART.
9
ABS.
3
GG
156
I.
KEMBEREICHSTHEORIE
156
1.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNGEN,
DIE
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
9
ABS.
3
GG
MITTELS
DER
KEMBEREICHSGARANTIE
BESTIMMEN
158
A.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
4,
S.
96
FF
158
B.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
19,
S.
312
FF
_
158
C.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
20,
S.
312
FF
_
160
D.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
28,
S.
295
FF
_
161
E.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
38,
S.
386
FF
_
161
F.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
50,
S.
290
FF
_
162
G.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
57,
S.
220
FF
_
163
H.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
93,
S.
352
FF
_
164
I.
ERGEBNIS
ZUR
KEMBEREICHSTHEORIE
164
2.
KEMBEREICHSUNABHAENGIGE
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUN
GEN
ZU
ART.
9
ABS.
3
GG
165
A.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
17,
S.
319
FF
_
166
B.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
18,
S.
18
FF
_
167
13
C.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
84,
S.
212
FF
_
168
D.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNG
BAND
94,
S.
268
FF
_
170
3.
BEWERTUNG
172
A.
KREATION
DES
BEGRIFFES
DER
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
173
B.
FEHLEN
EINER
UEBERZEUGENDEN
BEGRUENDUNG
DER
NORMSETZUNGS
PRAEROGATIVE
173
II.
ERGEBNIS:
FEHLENDE
EIGNUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFAS
SUNGSGERICHTES,
DEN
SCHUTZBEREICH
DES
ART.
9
ABS.
3
GG
ZU
BESTIMMEN
ODER
EINE
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
ZU
BEGRUENDEN
175
4.
KAPITEL:
BESTIMMUNG
DES
KONKURRENZVERHAELTNISSES
VON
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
LITERATURKONZEPTE
_
176
I.
BIEDENKOPFS
KONZEPTION
ZUR
KOMPETENZABGRENZUNG
176
-
KRITIK
179
II.
DAEUBLERS
KONZEPTION
ZUR
KOMPETENZABGRENZUNG
180
-
KRITIK
182
III
PREIS
KONZEPTION
ZUR
KOMPETENZABGRENZUNG
183
-
KRITIK
184
IV.
KEMPEN/ZACHERTS
KONZEPTION
ZUR
KOMPETENZABGRENZUNG
186
-
KRITIK
187
V.
ERGEBNIS:
KEINE
UEBERZEUGENDE
KOMPETENZABGRENZUNG
DURCH
DIE
VERSCHIEDENEN
KONZEPTIONEN
188
5.
KAPITEL:
BESTIMMUNG
DES
KONKURRENZVERHAELTNISSES
VON
GESETZ
UND
TARIFVERTRAG
ANHAND
VON
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
188
I.
SCHUTZBEREICHSBESTIMMUNG
DES
ART.
9
ABS.
3
GG
188
1.
BEDEUTUNG
DES
SOZIALSTAATSPRINZIPS
FUER
DIE
SCHUTZBEREICHBESTIM
MUNG
190
A.
SOZIALSTAATLICHER
AUFTRAG
AN
DEN
GESETZGEBER
191
AA.
HANDLUNGSVERPFLICHTUNGEN
IM
BEREICH
DES
ARBEITSLEBENS
191
BB.
HANDLUNGSVERPFLICHTUNGEN
IM
BEREICH
DER
WIRTSCHAFT
_
193
CC.
ERGEBNIS
ZUR
EXISTENZ
DES
SOZIALSTAATLICHEN
AUFTRAGS
IM
BEREICH
DES
ARBEITSLEBENS
UND
DER
WIRTSCHAFT
195
B.
EINSCHRAENKUNG
DER
KOALITIONSFREIHEIT
DURCH
DAS
SOZIALSTAATS
PRINZIP
195
AA.
BINDUNG
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
AN
DAS
SOZIALSTAATSPRIN
ZIP
196
AAA.
BEGRUENDUNG
DER
BINDUNG
DER
KOALITIONEN
AN
DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP
AUFGRUND
IHRER
VERBANDSQUALITAET
_
197
(1).
DIFFERENZIERUNG
STAAT-GESELLSCHAFT
197
14
(2).
EINORDNUNG
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
IN
IHRER
VER
BANDSQUALITAET
ZUM
GESELLSCHAFTLICHEN
BEREICH
_
199
(A).
WAHRNEHMUNG
VON
TAETIGKEITEN
IM
STAATLICHEN
BEREICH
200
(B).
WAHRNEHMUNG
VON
TAETIGKEITEN
MIT
GRAVIE
RENDEM
EINFLUSS
AUF
DEN
STAAT
200
(3).
ERGEBNIS:
ROLLE
DER
KOALITIONEN
ZWISCHEN
STAAT
UND
INDIVIDUUM
201
BBB.
REICHWEITE
DER
SOZIALSTAATSBINDUNG
DER
KOALITIONEN
NICHT
ADAEQUAT
ZU
DER
STAATLICHEN
BINDUNG
202
(1).
DIE
KOALITIONEN
ALS
AUSDRUCK
DER
PLURALISTISCHEN
GESTALTUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
STAATSFORM
203
(2).
OLIGARCHISCHE
TENDENZEN
UND
DIE
MIT
IHNEN
VERBUNDENEN
GEFAHREN
204
(3).
EGALISIERUNG
OLIGARCHISCHER
MACHTSTRUKTUREN
MIT
TELS
INTERKOALITIONAERER
CHECKS
AND
BALANCES
205
(4).
BEGRENZUNG
OLIGARCHISCHER
MACHTTENDENZEN
MIT
TELS
DES
GEWALTENTEILUNGSPRINZIPS
206
(A).
BEDEUTUNG
DES
GEWALTENTEILUNGSPRINZIPS
UND
ANWENDBARKEIT
IM
VERHAELTNIS
STAAT
-
KOALI
TIONEN
206
(B).
MACHTBEGRENZUNG
DURCH
FUNKTIONSABGREN
ZUNG
207
(C).
ERGEBNIS:
NOTWENDIGKEIT
DER
FUNKTIONSBE
SCHRAENKUNG
DER
KOALITIONEN
DURCH
DIE
STAATLICHEN
KOMPETENZEN
UND
DAHER
FEHLEN
STAATS-ADAEQUATER
SOZIALSTAATSBINDUNG,
DARAUS
RESULTIERENDES
FEHLEN
DER
NORMSETZUNGS
PRAEROGATIVE
209
(5).
FEHLEN
DER
STAATSADAEQUATEN
BINDUNG
AN
DAS
SOZIAL
STAATSPRINZIP
AUFGRUND
REALER
HANDLUNGSGRENZEN
UND
FEHLENDER
MINDERHEITENBERUECKSICHTIGUNG
_
210
(6).
BEGRUENDUNG
DER
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
DURCH
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
DENNOCH
MOEGLICH
?
_
215
CCC.
ERGEBNIS:
KONSEQUENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
ZUM
SOZIALSTAATSPRINZIP
FUER
DIE
SCHUTZBEREICHSBESTIMMUNG
UND
DIE
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
216
2.
BEDEUTUNG
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
FIIR
DIE
SCHUTZBEREICHSBE
STIMMUNG
217
15
A.
DIVERGENZ
VON
LEGITIMATION
UND
ENTSCHEIDUNGSRELEVANZ
DER
KOALITIONEN
217
B.
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
ALS
SCHUTZBEREICHSBEGRENZUNG
219
3.
ERGEBNIS:
BESTIMMUNG
DES
SCHUTZBEREICHES
VON
ART.
9
ABS.
3
GG
UNTER
ABLEHNUNG
DER
NORMSETZUNGSPRAEROGATIVE
220
II.
ERGEBNIS:
GRENZEN
DER
LEGISLATIVEN
ZUSTAENDIGKEIT
UND
GLEICHZEITIG
UMFANG
DES
SCHUTZBEREICHES
VON
ART.
9
ABS.
3
GG
220
6.
KAPITEL:
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
VERWENDUNG
VON
ZWEI
SEITIG
ZWINGENDEN
NORMEN
IM
ARBEITSRECHT
223
C.
DRITTER
TEIL:
ANWENDUNG
DER
ERZIELTEN
ERGEBNISSE
AUF
DIE
UNTERSUCHTEN
GESETZE
UND
AUF
§
4
ABS.
1
S.
2
ENTGELTFORT-ZAHLUNGSGESETZ
1996
_
225
1.
KAPITEL:
PRUEFUNG
DER
ANALYSIERTEN
GESETZE
ANHAND
DER
FESTGELEGTEN
ZULAESSIGKEITSKRITERIEN
225
I.
ANWENDUNG
DER
KRITERIEN
AUF
DAS
ARBEITERKRANKHEITSGESETZ
VON
1957
_
225
1.
NORM
ALS
TEIL
EINES
WIRTSCHAFTLICHEN
ODER
ARBEITSMARKTPOLITISCHEN
KONZEPTS
ZUR
VERWIRKLICHUNG
EINES
AUS
DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP
RESULTIERENDEN
HANDLUNGSPFLICHT
225
2.
INTERESSENBETROFFENHEIT
UEBER
DIE
KOALITIONSINTERESSEN
HINAUS
225
3.
BEACHTUNG
DER
GRENZE
DER
FUNKTIONELLEN
UNANGETASTETHEIT
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
_
226
4.
BEACHTUNG
DES
UEBERMASSVERBOTES
226
5.
NENNUNG
DER
NORMQUALITAET
IM
GESETZESTEXT
227
6.
ERGEBNIS:
§
1
ARBEITERKRANKHEITSGESETZ
ALS
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
227
II.
ANWENDUNG
DER
KRITERIEN
AUF
§
1
DES
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNGSGESETZ
VON
1985
227
1.
NORM
ALS
TEIL
EINES
WIRTSCHAFTLICHEN
ODER
ARBEITSMARKTPOLITISCHEN
KONZEPTS
ZUR
VERWIRKLICHUNG
EINES
AUS
DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP
RESULTIERENDEN
HANDLUNGSPFLICHT
227
2.
INTERESSENBETROFFENHEIT
UEBER
KOALITIONSINTERESSEN
HINAUS
228
3.
BEACHTUNG
DER
GRENZE
DER
FUNKTIONELLEN
UNANGETASTETHEIT
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
_
228
4.
BEACHTUNG
DES
UEBERMASSVERBOTES
228
5.
NENNUNG
DER
NORMQUALITAET
IM
GESETZESTEXT
228
6.
ERGEBNIS:
§
1
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNGSGESETZ
ALS
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
229
16
III.
ANWENDUNG
DER
KRITERIEN
AUF
§
57
A
SATZ
2
HOCHSCHULRAHMENGESETZ
_
229
1.
NORM
ALS
TEIL
EINES
WIRTSCHAFTLICHEN
ODER
ARBEITSMARKTPOLITISCHEN
KONZEPTS
ZUR
VERWIRKLICHUNG
EINES
AUS
DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP
RESULTIERENDEN
HANDLUNGSPFLICHT
229
2.
INTERESSENBETROFFENHEIT
UEBER
KOALITIONSINTERESSEN
HINAUS
230
3.
BEACHTUNG
DER
GRENZE
DER
FUNKTIONELLEN
UNANGETASTETHEIT
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
_
230
4.
BEACHTUNG
DES
UEBERMASSVERBOTES
231
5.
NENNUNG
DER
NORMQUALITAET
IM
GESETZESTEXT
231
6.
ERGEBNIS:
§
57
A
SATZ
2
HOCHSCHULRAHMENGESETZ
ALS
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
ZULAESSIG
231
2.
KAPITEL:
§
4
ABS.
1
SATZ
1
DES
ENTGELTFORTZAHLUNGSGESETZES
VON
1996
ALS
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
231
I.
RECHTLICHE
LAGE
VOR
INKRAFTTRETEN
DES
ENTGELTFORTZAHLUNGSGESETZES
VON
1996
_
232
II.
AENDERUNG
DER
RECHTLICHEN
LAGE
MIT
INKRAFTTRETEN
DES
ENTGELTFORT
ZAHLUNGSGESETZES
VOM
1.10.1996
234
III.
DIE
KONSEQUENZEN
DER
EINSEITIG
ZWINGENDEN
GESTALTUNG
DES
§
4
ABS.
1
SATZ
1
EFZG
FUER
DIE
BESTEHENDEN
TARIFVERTRAGLICHEN
FORTZAHLUNGS
REGELUNGEN
236
1.
NACHTEILIGE
AUSWIRKUNGEN
DER
EINSEITIG
ZWINGENDEN
WIRKUNG
IM
VERGLEICH
ZUR
WIRKUNG
BEI
ZWEISEITIG
ZWINGENDER
GESTALTUNG
DES
§
4
ABS.
1
SATZ
1
EFZG
240
A.
ASPEKT
DER
UNVOLLSTAENDIGEN
ERREICHUNG
DER
MIT
DER
GESETZLICHEN
NEUREGELUNG
VERBUNDENEN
ZIELSETZUNG
240
B.
ASPEKT
DER
VERURSACHUNG
VON
ARBEITSNIEDERLEGUNGEN
243
IV.
ZULAESSIGKEIT
DER
ZWEISEITIG
ZWINGENDEN
GESTALTUNG
DES
§
4
ABS.
1
SATZ
1
EFZG
244
1.
DIE
ZWEISEITIGE
NORM
MUSS
TEIL
EINES
WIRTSCHAFTLICHEN
ODER
ARBEITS
MARKT-POLITISCHEN
GESAMTKONZEPTES
SEIN,
DASS
EINE
AUS
DEM
SOZIAL
STAATSPRINZIP
RESULTIERENDE
UND
KONKRETISIERTE
HANDLUNGSPFLICHT
ERFUELLT
_
245
2.
UEBER
DIE
INTERESSEN
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
HINAUSGEHENDE
RELEVANZ
DER
REGELUNG
248
3.
DIE
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
MUSS
DIE
FUNKTIONELLE
UNANGE
TASTETHEIT
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
BEACHTEN
249
4.
DIE
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
DARF
KEINEN
UEBERMAESSIGEN
LEGISLATIVAKT
DARSTELLEN
249
17
5.
DIE
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
MUSS
IM
GESETZESTEXT
DIE
BEZEICHNUNG
DER
NORMQUALITAET
BESITZEN
250
6.
ERGEBNIS:
§
4
ABS.
1
S.
1
EFZG
HAETTE
ALS
ZWEISEITIG
ZWINGENDE
NORM
ERGEHEN
KOENNEN
UND
SOGAR
MUESSEN
250
SCHLUSSWORT
251
LITERATURVERZEICHNIS
253
18 |
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